Ich versuche meine FreundInnen und KollegInnen das Thema Geld und investieren direkt anzusprechen.
Es ist relativ einfach Finanzthemen anzusprechen.
Es geht um einfache Sachen - warum ist der Kaffee so teuer geworden?
Hat es irgend etwas mit Inflation zu tun?
Was ist eigentlich Inflation?
Ist unsere Geld auf das Sparbuch sicher vor Inflation?
Was heißt eigentlich „Kaufkraft“ - ach so - durch Inflation verlieren wir Kaufkraft.
Rule of 72 —>>> years = 72/inflation
Wenn wir 2% Inflation haben, in 36 Jahre hat mein Geld 50% an Kaufkraft verloren.
Irgendwann kommt die Gegenfrage - wie kann ich mein Geld vor Inflation schützen?
Risikostreuung zu erklären ist sehr sehr schwierig - der Schwabe denkt Daimler Aktien sind sicher, der Münchner denkt nur an Allianz oder Siemens, der Ludwigshafener denkt nur an BASF.
Wenn du deine Freunde überzeugen dass diversifizieren und sehr breit streuen sehr sicher in the Long run ist - dann hast du sehr viel gutes gemacht.
Erste Schritte - Depot eröffnen - Finanztip Videos anschauen - Sparplan etc. etc. müssen die dann selber machen.
Nobody knows nothing
Stay the course
Es hilft mantra artig wiederholt zu erzählen dass eine Investment „langfristig“ ist.
Sorry, dass ich so viel dazu geschrieben habe - ich habe keine Zeit die Texte kurzer zu schreiben.
PS: wenn deine Freunde/ Verwandte überhaupt keine Interesse an das Thema haben - dann lass es einfach - es ist vergeudete Zeit.
Wenn die Interesse haben dann ist es sehr gute investierte Zeit für Dich und deine Freunde.
Ich hoffe meine Erfahrungen hilfreich für Dich sind.