Hallo PeWa74,
zur Leasingratenversicherung kann ich keine eigenen Erfahrungen liefern. Grundsätzlich ist diese aber gleichzusetzen mit einer Restkreditversicherung bzw. Ratenschutzversicherung. Unterm Strich ist die Leistung und das Prinzip eigentlich gleich. Hier der Artikel dazu von Finanztip. Kurz gesagt ... eigentlich nie zu empfehlen.
Die GAP-Versicherung hatte ich bisher noch nicht genauer angeschaut oder davor mehr gehört. Nach kurzer Online-Recherche scheint diese aus meiner Sicht nur bei einem teuren Auto überhaupt erwägenswert. Ich habe hierdie Info gefunden, dass die GAP-Versicherung den Kaskobeitrag um rund 7% erhöht. Unterm Strich gilt hier also das finanzielle Risiko einer Belastung bei Zerstörung des KFZ gegen den erhöhten Beitrag abzuwägen (im Zweifel also einfach mal durchrechnen, wieviel die GAP-Versicherung über die gesamte Leasingdauer kostet).
Schließlich zur Frage "wo abschließen", die für jede Versicherung gilt: Ein Vergleich von Angeboten lohnt eigentlich immer. Daher am besten private Angebote und das Angebot des Leasinggebers vergleichen. Bei den beiden hier diskutierten Versicherungen sollten die Leistungsmerkmale eigentlich gut vergleichbar sein und damit auch die Angebote.