Beiträge von Carpenterzz
-
-
Gute Gedanken, ich empfehle dazu dieses [Link wurde von der Mod. entfernt] Buch.
-
Test heute mittag: Zugang über Desktoprechner klappt weiterhin.
-
Schon mal hier reingeschaut?
-
Hallo zusammen,
ich wollte heute mein Weihnachtsgeld in einem ETF (Depot bei SMARTBROKER) anlegen und habe folgendes zu lesen bekommen:
"Käufe von ETFs und Fonds aktuell nicht möglich
Käufe und Sparplanneuanlagen von ETFs und Fonds sind aktuell nicht möglich. Verkaufsorders können getätigt werden. Bestehende Sparpläne werden wie gewohnt weiter ausgeführt, wenn diese vor dem 01.01.2023 angelegt wurden.
Hintergrund: Eine EU-Verordnung schreibt vor, dass Kapitalverwaltungsgesellschaften von Fonds und ETFs ab 01.01.2023 besser über Ihre Produkte informieren und für jeden Fonds und ETF „Basisinformationsblätter“ zur Verfügung stellen müssen. Die dafür erforderlichen technischen Anpassungen konnten leider nicht wie geplant bis heute Morgen 7:30 Uhr umgesetzt werden, da unserem Datenlieferanten die Basisinformationsblätter der Kapitalverwaltungsgesellschaften noch nicht zur Verfügung gestellt wurden.
Wir sind auf die externe Datenlieferung angewiesen und arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung der Anpassung und halten Sie dazu auf dem Laufenden."
Hier geht es wohl um nötige Zuarbeiten aufgrund einer EU-Verordnung (PRIIP).
Dazu Link Out Law
Nur zur Info, allen einen guten Start ins neue Jahr
-
Vielleicht hilft dir/Ihnen das weiter: https://www.finanztip.de/girokonto/basiskonto/
Ansonsten bei der Schuldnerberatung nachfragen, manchmal mauern die Banken.
-
Bleibt der Smartbroker trotzdem für die Forum-Community als ein empfehlenswerter Broker ;)?
Ich habe gerade ein zweites Depot bei der ING aufgemacht, da der Service von Smartbroker zumindest in meinem Fall (Depotübertrag nach 1,5 Jahren trotz mehrfacher Erinnerungen nicht erfolgt) echt lausig ist. Bleibe aber mit dem Hauptdepot dabei.
-
Ohne statischen Nachweis wird es nicht gehen, Grüße von einem Bauingenieur
-
Schwierig, etwas auf die Beine zu stellen. Wir haben vor ca einem Jahr das Thema in der Familie wegen damals aktueller Presseberichte durchgesprochen und ich selbst hatte ein paar Wochen später auch einen Scammer an der Strippe, der mir weiß machen wollte, er wäre ein Mitarbeiter von Microsoft, dass ich einen Virus auf meinem Windowsrechner hätte und ich sollte ihm Passwort etc durchgeben. Lange Rede, kurzer Sinn: Aufmerksamkeit schaffen, sensibilisieren: niemals Passwörter und Zugangsdaten über Telefon weitergeben sowie aktuelle Antivirensoftware auf allen Rechnern und Handys.
P.S.: Amerikanische YouTuber haben ein Geschäftsmodell daraus gemacht, diese Scammer zu identifizieren und zurückzuschlagen.
Geht in DE natürlich nicht wg Datenschutz
-
lieberjott : Danke, Telefonsupport ist seit Stunden überlastet
-
Hallo zusammen,
die WISO-Software erstellt ein automatisches Anschreiben für den Versandweg "Steuer-Versand". Ich versuche, eigene Anmerkungen aufzunehmen. Wie geht das? Alle Forums-Beiträge von bzw über WISO, die ich gefunden habe, beziehen sich auf andere Software von BUHL bzw andere Versandwege.
-
Hallo Schwarm,
ein naher Verwandter studiert bereits Jura und jobbt gelegentlich als Rettungssanitäter. Macht es Sinn, hier bereits eine BU abzuschließen?
Vielen Dank schon mal
-
Hallo FT-Schwarm,
eine nahe Verwandte wird demnächst ihren Freiwilligen Wehrdienst antreten. Ich lese mich gerade ein zu den Themen BU, Diensthaftpflicht und Unfallversicherung. Habt Ihr gute Tipps, seriöse Ansprechpartner und eventuell noch weitere relevante Themen?
Vielen Dank schon mal in die Runde
-
Ich werde meinen ETF-Sparplan genauso "dumm" (Zitat Dirk Müller) weiterlaufen lassen wie bisher. So. Und jetzt habe ich in mein Outlook einen Termin für den 17.5.2022 gelegt und werde dann wieder in diesen Thread schauen und alle Crash-Prophezeiungen süffisant kommentieren.
Oder auch nicht
-
Tja, zu was würde dir dein entfernter Verwandter Zaphod Beeblebrox jetzt raten?
Ich denke, zu der Lektüre dieses Buches, genau der ganzheitliche Ansatz, der Finanzen und den ganzen Rest miteinander sinnvoll und entspannt miteinander verknüpft, tolles Buch:
https://www.campus.de/buecher-campus…nken-16586.htmlNikolaus Braun war zweimal beim Finanzrocker-Podcast, hier beschreibt er seinen Werdegang, sehr hörenswert: https://finanzrocker.net/vermoegen-habe…nikolaus-braun/
Für diejenigen, die wie ich differenziertere Antworten benötigen, als "42"
-
Wahrscheinlich drei Paletten hiervon: https://www.kopp-verlag.de/a/vollkonserve…isnbsp%3b-400-g
-
Meine Frau und ich haben nach ein paar Jahren mit der WISO-Software auf private Empfehlung hin einmal die Steuererklärung von einem Steuerberater erstellen lassen, 400€ Kosten und dafür fehlerhaft. Seitdem (ca 2012) immer mit WISO und anschließendem Restaurantbesuch.
-
Und hier gibt es gute Tipps und Checklisten zum Gründen:
-
Hallo tukil ,
habe leider keine Erfahrung damit, aber zum Einstieg ist evtl dieser Link für dich interessant:
-
interessante Neuigkeiten zum Thema "Vergleich von Girokonten":