Beiträge von Kater.Ka
-
-
Ah okay, meinst du 6.400€ aus Aktiengewinnen oder insgesamt, also würde da auch mein Lohn aus meinem Minijob mit reinzählen?
Bei Kindern ist es die zweite Variante s.https://www.finanztip.de/gkv/familienversicherung/
Bei Studenten bitte informiere, da sind mMn die Regelungen anders Nr. 6 des verlinkten Beitrags.
-
Das ist mMn nicht die richtige Frage, sondern die muss lauten, ob man das Risiko tragen kann und möchte, wenn es eintritt.
-
Ich kenne so einen Link nicht.
Vielleicht habe ich mich kryptisch ausgedrückt am frühen Morgen. Wenn man einen monatlichen Sparplan hat würde man intuitiv sagen, es ist im Durchschnitt die halbe Jahresrate investiert, also müssten die Produktkosten die Jahresrate mal die halbe TER sein. Tatsächlich ist es aber so, dass bei Sparplan am Monatsanfang die Januarrate 12 Monate Kosten verursacht und die Dezemberrate einen Monat. Im Durchschnitt sind das 6,5 Monate, damit eben 6,5/12 * TER * Jahresrate.
Besser verständlich?
-
Willkommen im Forum.
Ohne die Kosteninformation zu sehen vermute ich, dass die ausgewiesene Produktkosten so gerechnet sind, dass beim Sparplan die TER unabhängig vom aktuellen Datium auf ein halbes Jahr umgelegt ist, da kommt rechnerisch dann etwas mehr als die Hälfte heraus. Da der Dezember auch ein Zwölftel hat, sind es 6,5 Monate, also 6,5/12*0,2 = 0,108%
Also kein Mist nur gewöhnungsbedürftige Rechnung.
-
Willkommen im Forum.
Es kommen sicher noch andere Antworten, eine Lösung wäre Flatex, was ja kein Startup ist. Laut dieser Seite wäre der Vanguard FTSE All World in beiden Varianten kostenlos besparbar, hier zu checken Sparpläne für Fonds und ETFs | flatex.de
-
Willkommen im Forum.
Quirion ist ein sog. Robo Advisor und wird hier redaktionell behandelt.
Robo-Advisor: Digitale Anlagehelfer im Test & Vergleich
Du verlierst halt jährlich rund 0,5% Rendite durch die Zusatzkosten, die Quirion im Gegensatz zu üblicher Depotanlage erhebt. Sofern noch ein Sicherheitsbaustein dabei ist eher noch mehr, da Tagesgeld / Festgeld i.d.R. ganz kostenlos ist, dieses aber einer Vermögensverwaltung aufgrund der Einlagensicherung nicht zugänglich ist.
-
Willkommen im Forum.
Es gibt keine dummen Fragen, ab und zu kommen spitze Antworten wenn seht oft das Gleiche gefragt wird. Davor kann die Suchfunktion bei finanztip.de schützen. Dort gibt es einen redaktionellen Beitrag zu Deiner Frage. ETF oder Depotbank geht pleite: Ist Dein Geld dann weg?
Zögere trotzdem nicht, auch künftig Fragen zu stellen.
-
Willkommen im Forum.
Bei der steuerlichen Gewinnberechnung werden die Transaktionskosten abgezogen. Insofern ist mMn das Vorgehen richtig, da die neue Bank diese Kosten sonst nicht kennt.
-
Willkommen im Forum.
Es handelt sich um eine Anleihe eines einzelnen Unternehmens. Das ist grundsätzlich ein Risiko, da beim Scheitern eines einzelnen Unternehmens das Kapital gefährdet ist im Gegensatz zu einem gestreuten Fonds / ETF. Ebenso gibt es bei Anleihen keine gesetzliche Einlagensicherung.
Zum Unternehmen - Quelle PCC.eu
Die PCC Gruppe ist mit weltweit rund 3.300 Mitarbeitenden in 18 Ländern aktiv. Die Holding der PCC-Gruppe ist die PCC SE mit Sitz in Duisburg. Als langfristig orientierter Investor konzentrieren wir uns auf nachhaltige Investitionen in den Bereichen Chemie und Logistik.
-
Möge sich bitte ein Moderator erbarmen
Erbarmungslos geändert
-
Wäre Aufgabe eventuell der Mods das zusammenzuführen bzw. zu löschen.
stets zu Diensten
-
Nach meiner Meinung ist es bei FT nicht verboten, sich über Einzelaktien zu informieren. Im eingebundenen Zitat ist mMn auf die Risiken bzw. die potenzielle Ineffizienz des Vorgehens hingewiesen.
-
Nicht meckern, Ticket bei Euren jeweiligen Brokern einstellen.
-
Willkommen im Forum.
Grundsätzlich können Verträge entsprechend der Regelungen in den Bedingungen geändert werden. Es können allerdings regulatorische Einschränkungen bestehen, was ich in dem Fall aber nicht annehme. Also bitte mal in die Bedingungen schauen.
Gibt es eigentlich ein Angebot der Allianz unter anderem Bedingungen einen neuen Vertrag abzuschließen?
-
Liebe Mods: Bitte verschieben, oder ?
Erledigt, danke für den Hinweis.
-
Willkommen im Forum.
Photovoltaik ist keine Voraussetzung für eine WP. Das muss letztlich berechnet werden und hängt u.a. vom Dämmstandard, Umrüstkosten etc. ab.
Mein derzeitiges Haus von 1986 läuft seit drei Jahren mit WP günstiger als mit Gas. Meine Ruine von 1972, die ich gerade saniere läuft auch mit WP, z.T.mit FBH und sonst mit Fancoils.
Ich habe zwar Photovoltaik , die wirkt sich im Winter eher wenig aus, da es lange dunkel ist und weniger Strahlung kommt.
-
Willkommen im Forum.
Anschaffungskosten und Vorabpauschale werden mMn stückebezogen gespeichert und es gilt FIFO. Damit mMn Fall 2
-
Wende Dich an Smartbroker, in der dortigen App wird mir KAG-Handel für diesen Fonds angeboten. Geht wohl auch bei Comdirect, FNZ und FFB. Quelle Smartbroker Finance, ehemals Fondsdiscount. https://www.smartbroker-finance.de/de-de/fonds/
Müsstest dann die Fonds übertragen und im Zieldepot an die KAG zurückgeben. Bei Fragen gerne weiter fragen, wenn es klappt würde mich eine Schlussmeldung freuen. -