Scalable Capital Depotübertrag, Wertpapiere nicht gefunden

• Hallo!

Ich möchte gern unser ING Depot zu Scalable übertragen. Leider ist man offensichtlich gezwungen, alle Aktien, die übertragen werden sollen, im Vorfeld anzugeben. Wir würden gern Immofonds, die vorher von den Eltern bei der Sparkasse und Volksbank erworben wurden, hierüber verkaufen. Nur finden wir diese nicht in der Auswahl. U.a.: DE0009805515, DE0009805556, DE000A2DMVS1 usw. Alles Wertpapiere, die über eine Erbschaft zu uns gekommen sind. Kann man hier etwas machen oder ist das ein grundsätzliches Problem? Gibt es andere Broker, die damit umgehen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sven

• Kater.Ka 4. März 2026 um 04:55

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Gemanagte Fonds unterstützen nicht alle Depotanbieter bzw. sind z.T. nur bei speziellen Fondsbanken verwahrbar. Ggf. zwei Depots / zwei Depotüberträge machen.

Keine Werbung sondern Hinweis, kenne die weil ich dort mit derartigen Produkten Kunde bin:

Kurze Prüfung über Smartbroker-Finance hat ergeben, dass diese Fonds bei Comdirect und FNZ verwahrbar sind. Je nach Volumen keine Depotgebühren.

Quelle https://www.smartbroker-finance.de/de-de/fonds/

• Was spricht dagegen, die Fonds, die nicht übertragen werden können, gleich bei der ING zu verkaufen?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Hallo.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Smartbroker Website kannte ich noch nicht.

Wenn dort Comdirect angegeben ist, gilt das wohl auch fur das Pure Depot?

Hintergrund ist, dass wir die Gebühren für die ganzen Fondsverkäufe sparen wollten. Wenn wir dann auch wieder direkt reinvestieren, war die Überlegung, das alles dann direkt bei einem günstigeren Broker zu machen.

Finanztip rät ja gerade, alle Immofonds loszuwerden.

• Hintergrund ist, dass wir die Gebühren für die ganzen Fondsverkäufe sparen wollten.

Üblicherweise kann man gemanagte Fonds kostenfrei an die Fondsgesellschaft zurückgeben. Bei den Immofonds gibt es Beschränkungen s. https://www.finanztip.de/investmentfonds/immobilienfonds/ Da Eure Fonds von den Eltern kommen könnten noch die günstigeren Regeln gelten.

Die Smartbroker Website kannte ich noch nicht.

Das ist auch nicht der Neobroker Smartbroker+ sondern die ehemalige Fondsdiscount.

Wenn dort Comdirect angegeben ist, gilt das wohl auch fur das Pure Depot?

Nein, das ist ein Spezialdepot s. Webseite

Hintergrund ist, dass wir die Gebühren für die ganzen Fondsverkäufe sparen wollten.

Kann ich verstehen, würde ich nur dann machen wenn die wirklich sehr hoch sind. Depotüberträge sind immer mit Arbeit und Risiko verbunden.

Habe gerade bei noch Flatex geschaut. Die drei ISIN oben werden mir für 7,90 € flat über Tradegate Fonds zum Handel angeboten.

Wenn wir dann auch wieder direkt reinvestieren, war die Überlegung, das alles dann direkt bei einem günstigeren Broker zu machen.

Würde ich nicht machen sondern im Zweifel einfach den Verkaufserlös dann per Überweisung auf den Depotanbieter schieben, bei dem ich dauerhaft sein möchte.

• Vielen Dank für die Antwort. Die möglichen Rückgaben haben wir schon mit dem Erbfall direkt mit Sparkasse und Volksbank abgewickelt. Da wurde alles in Rahmen der geltenden Grenzen ausgeschöpft. Dann prüfe ich mal die DKB.

Kurze Nachfrage zu deinem Kommentar zum Reinvestieren. Warum nicht direkt in einen Welt Etf wieder anlegen?

• Das wäre ggf. günstiger als ein Wechsel

Verstehe ich nicht. Wenn Ihr von einem Immobilienfonds auf einen Welt-ETF umsteigen wollt hilft ein Kickback nicht. Das sind sehr unterschiedliche Produkte mit sehr unterschiedlichen historischen Renditen.

Ansonsten funktioniert das System nach meiner Erfahrung sehr grob so, dass vom Kostenunterschied zwischen gemanagten Fonds und ETF 50% beim Kickback-Anbieter ankommt und der teilt sich das dann mit Euch.

• Also bei Rentablo habe ich nun im Fondsdiscount Rechner geschaut. Der einzig rabattierbare Fonds wäre der (DE000A2DMVS1), der aktuell mit knapp 6.800€ im Bestand ist (-33%). Hier wird ein Agio (5%) angegeben, das 100%ig rabattierbar sei. Das nützt mir ja beim Verkauf nichts. Ebenso wird mir bei keinen der insgesamt 9 Fonds eine Bestandsprovision in diesem Rechner angezeigt. Dann nützt mir Rentablo offensichtlich insgesamt nichts?!

Also dann doch ggf. Wechsel zur DKB, ggf. Flatex, oder einfach bei der ING verkaufen. Ist bei dem Bestand (unterer 6 stelliger Wert) die Frage, ob man die Gebühren in Kauf nimmt.

• Also dann doch ggf. Wechsel zur DKB, ggf. Flatex, oder einfach bei der ING verkaufen. Ist bei dem Bestand (unterer 6 stelliger Wert) die Frage, ob man die Gebühren in Kauf nimmt.

Es hat mal irgendjemand geschrieben, dass man seine eigene Zeit, die man für etwas aufwendet, auch mit einem bestimmten Stundensatz ansetzen soll.
    So definiert man sich selbst in seiner Wertigkeit für die Zeit…

Hast du schon mal überlegt, wie viel Zeit du jetzt schon investiert hast für dieses ganze Thema?
    Vielleicht wäre es besser, das ganze Zeug einfach zu verkaufen oder irgendwie loszuwerden und dann neu durchzustarten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen