Ich habe zwei PV-Anlagen bei zwei Netzbetreibern, eine seit 2022 mit umfangreichem Bericht hier im Forum, die andere seit September 2025. Beide Netzbetreiber haben einen Vertrag geschickt, beide habe ich nicht unterschrieben. Bei der zweiten Anlage 9,6 kWp ist zusätzlich ein Balkonkraftwerk mit 1,8 kWp realisiert.
Der erste Netzbetreiber liest den Zähler selbst im Dezember ab, Ende Januar kommt dann die Gutschriftsrechnung. Der zweite lässt sich den Stand zum 31.12.im Portal melden, die Gutschriftsrechnung kam dann mit Datum 22.01. und unmittelbar auch die Buchung.
Der erste Netzbetreiber ist ein Stadtwerk, der Netzbetrieb ist zumindest nach den Angaben im Briefbogen nicht rechtlich getrennt. Der zweite ist ein großer, dort ist der Netzbetrieb in einer separaten GmbH.
Hallo,
long time no see!
erstmal vielen Dank, dass Du auf mein ursprüngliches Anliegen eingehst und auch eine eigene Erfahrung dazu parat hast!
Ich habe es zwar zum Glück nur mit einem einzigen Netzbetreiber zu tun, aber die Kombination Deiner 2. Anlage (teils Balkon, teils „echte“ PV-Anlage) ist meiner eigenen ähnlich (auch wenn meine viel kleiner ist).
Dass es in D also tatsächlich Netzbetreiber gibt, die einem auch Einspeisung vergüten, ohne dass man einen Vertrag unterzeichnen muss, ist für mich erst einmal ermutigend. Ich bin auch immer noch bereit, sein bisheriges Verhalten bei mir auf Initialisierungsprobleme zurückzuführen: Ich habe vergangenen Freitag nämlich einen Anruf bekommen, aus dem hervorging, dass sie gerade Probleme damit haben, die für mich gültigen Vergütungssätze festzulegen: Mein Balkonkraftwerk habe ich nämlich 2023 gemeldet und registriert, die kleine „echte“ PV-Anlage ist erst letztes Jahr dazugekommen. Wenn die nun tatsächlich bereit und fähig sind, mir künftig die Einspeisung zweigleisig zu erstatten, dann habe ich auch nichts gegen einen Vertrag. Aber wenn man – wie geschehen – von mir erst mal grundlos fordert, die Inbetriebnahme bei der Netzagentur auf einen späteren Termin im Jahr zu verlegen, dann ist Misstrauen angesagt.
Was mich bei Dir interessieren würde: wie hat denn der zweite Netzbetreiber reagiert, als Du ihm statt des unterschriebenen Vertrags eine Rechnung geschickt hast? 
PS.: Was macht eigentlich Deine Panasonic-Wärmepumpe? Wir hatten uns vor 4 Jahren schließlich doch nicht getraut, eine zu kaufen, solange wir noch nicht eingezogen waren. Seit November wohnen wir aber endlich im Haus und wollen das Thema Energiewende noch einmal angehen.