Beiträge von LebenimSueden

Wie heißt es so schön... „Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.“

Für den 1.4. kann alles passieren, von einer gewissen Entspannung bis richtig festgefahren. Wenn der Aufschlag für einen Neuvertrag aktuell nicht zu hoch ist, würde ich den Spatz in der Hand nehmen statt auf die Taube zu spekulieren. Im schlimmsten Fall läuft es wie 2021/2022 wo die Grundversorger zweierlei Tarife eingeführt haben. Selbst wenn wir annehmen, dass es zügig (also in 1-2 Wochen) wieder dazu kommt, dass die Straße von Hormuz geöffnet wird, ist nicht automatisch alles sofort wieder günstig. Dem Braten muss man erstmal wieder trauen und wie viel Infrastruktur tatsächlich beschädigt wurde und wie sehr das den Export behindert, wird man auch erst dann herausfinden.

Auf der anderen Seite ist die Heizperiode jetzt erstmal durch und damit auch der größte Gasverbrauch. Die Sommermonate in der teuren Grundversorgung zu verbringen, wird nicht viel kosten

Bei den derzeitigen Treibstoffpreisen ist selbst das Laden an öffentlichen Säulen günstiger.

Kommt drauf an, was das Auto verbraucht. Bei 4,5l komme ich bei 2€/l auf ~9c/km für Diesel. Wird sich aber tendenziell in ein paar Monaten normalisieren. So wie es das in 2022 auch gemacht hat. Bei meinem Fahrprofil käme ich auf runde 20 kWh/100km, macht bei Heimladung aus dem Netz 6c, Fremdladung mit Vertrag 8c plus anteilige Grundgebühr oder runde 12c Ad-Hoc. Dafür rentiert es sich nicht, den Aufpreis für ein Elektroauto zu zahlen...leider wird man beim Wunsch nach einem großen Akku mit der höchsten Ausstattungslinie zwangsbeglückt. Einen neuen Octavia Diesel, AHK, ACC gäbe es als Tageszulassung für gute 32k. Einen Octavia mit Akku drunter aka Enyaq bekomme ich mit großem Akku, AHK, ACC für schlappe 48k. Für den Unterschied kann ich mit 8 Kubikmeter Diesel leisten ;)

Zum Glück hat man Auto erst gute 230tkm...wird also noch eine Weile halten. Wertverlust existiert jetzt nicht mehr, insofern macht ein Umstieg kaum Sinn. Wenn das Auto mal hinüber ist, will ich auf Elektro umsteigen, hoffentlich gibt es bis dahin auch günstigere Angebote für Vernunftautos. Aktuell ist Elektro interessant für einen Zweitwagen. So ein elektrischer C3 o.ä. ist preislich mittlerweile konkurrenzfähig und verträgt den Kurzstreckenbetrieb besser als ein Benziner. Und am anderen Ende ist Elektro auch attraktiv. Wer 70k aufwärts für ein Auto ausgibt, bekommt Akkus mit 100kWh und dürfte in der Praxis kaum eine Einschränkung gegenüber dem Verbrenner haben. Aber zwischendrin...da siehts einfach noch dürftig aus. Den oben genannten Aufpreis würde ich selbst mit meiner PV zu realistischen Laufleistungen nicht rausholen. Über den Daumen gepeilt käme ich auf 20% Fremdladung und vom Rest etwa die Hälfte aus der PV. Macht gegenüber Diesel rund 400€ Ersparnis bei normalen Preisen und vielleicht 500€ bei aktuellen. Ich fahre aber auch 25 000km im Jahr. Wer nur die durchschnittlichen 13 000km fährt, spart entsprechend weniger.

Auch die Automatentankstellen haben einen Pächter.

Schon klar. Aber der Automat ist geduldig, wenn der Kunde über die Preise schimpft. Wobei Sprit ganz offensichtlich immer noch zu billig ist...eine Freundin meiner Tochter wurde heute mit dem Auto gebracht und wieder abgeholt. Die wohnen bei uns im Dorf und das hat nur 400 Einwohner...

Ist reine Geschmackssache, ob man einen weltweiten Fonds wie den MSCI ACWI oder FTSE All-World nimmt. Oder ob man die Industrieländer mit den Schwellenländern nach eigenem Schlüssel mixt (dann aber sinnvollerweise World+EM statt in zweiter Indirektion mit ACWI+EM). Was in 40 Jahren besser sein wird, wird man dann sehen. Der Unterschied wird aber sicher nicht entscheidend sein.

Persönlich bin ich eher bei der Variante alles in einem ETF zu haben. Fast jede manuell gewählte Gewichtung wird sich in der Rückschau als falsch herausstellen. Mit Marktkapitalisierung hat man immer den Durchschnitt.

Die Zinsen sind sicherlich interessant. Das muss natürlich gegenüber die konkreten Bedingungen für das "Niederpreissegment" abgewogen werden. Die große Frage ist, welche anderen Wohnungsbauförderungen noch in Frage kommen würden und zu welchen Konditionen. Wohnungsbau wird relativ gut gefördert, hier dürfte es sich lohnen, einen entsprechenden Berater auf Honorarbasis hinzuzuziehen.

Die Anbieter sind so groß, dass du vermutlich deine Anlage erhalten wirst. Ob der Preis vernünftig und die Auslegung der Anlage gut ist...da habe ich meine Skepsis. Da wird eher eine Standardlösung verbaut als eine genau passende. Bei solchen großen Anbietern musst du auch damit rechnen, dass ein Trupp die einbaut und bei Problemen ein anderer Trupp zur Fehlersuche kommt. So erlebt bei meinen Nachbarn, die von Enpal eine PV-Anlage bekommen haben. War jedes Mal ein neuer Trupp da, der nicht wusste, wo der andere Trupp vorher aufgehört hat.

Ich würde eher nach einem lokalen Anbieter mit ordentlichem Ruf suchen. Da bleibt das Geld in der Region und bei Problemen kommt derjenige, der das installiert hat.

Wie gut sind die KI-gesteuerten Komplettlösungen?

Schlagwort für die Werbung. Wettersteuerung kann jede moderne WP

Interessehalber: für was braucht man, sorry, Du 4 KK?
    Verschiedene Banken, Unterkonten wg. Sortierung d. Budgets, versch. Punkteprogramme?
    Reisegründe = nicht-Akzeptanz v. KK x im Land y?

Ich liege auch bei 3 Stück. Eine Debitkarte gibts mit dem Girokonto der ING. Dazu habe ich noch die Barclaycard aus alten Zeiten und noch hat mich keiner zum Abschluss einer Superduper-Platinum gedrängt. Die Karte würde ich im Zweifelsfall aber ersetzen, da die einzige richtige KK mit Verfügungsrahmen. Dazu noch die TR-Karte, die nutze ich mittlerweile hauptsächlich. Nicht nur wegen Cashback, auch wegen Gebührenfreiheit bei Fremdwährungseinsatz im südlichen Nachbarland. Da alles Visa-Karten sind, wäre eine Mastercard eigentlich nicht verkehrt, falls es mal Probleme gibt.

Wieso sollte Deine Rente eine KVdR-Mitgliedschaft verhindern?

Die Rente vielleicht nicht, aber 90% der zweiten Hälfte wird nichts mehr. Er schreibt was von 28 Jahren in der PKV, ergibt Eintritt und Berufstätigkeit mindestens seit dem Alter von 24 während er noch 15 Jahre vor sich hat. Die Hälfte wäre dann bei 21/22 Jahren, in 15 Jahren noch 90% davon sind nicht zu schaffen

Sportverein, Fußballkumpels usw - auch das sind Netzwerke. Da kennt mann einen .......

Und jetzt musst du mir noch erklären, warum ein Sportverein zwingend nach Geschlechtern getrennt ist und warum die einem nur helfen, wenn man was zwischen den Beinen hat. Mal abgesehen vom ganz praktischen Problem, dass die allermeisten des Vereins in anderen Berufen arbeiten.

Sicherlich gibts Netzwerker und Dealmaker auf dem Golfplatz. Aber für den 08/15 Arbeitnehmer hilft der Sportverein doch eher in der Hinsicht, dass man zeitig spitzbekommt, dass die Firma Müllermeier Metallbearbeitung gerade Leute sucht und weniger in der Hinsicht, dass man bei der Beförderung drei besser qualifizierte übergeht, weil der Chef zufällig in der gleichen Fußballmannschaft spielt. Da würde ich mir mehr Sorgen um die Arschkriecher im Büro machen

LebenimSueden. Du scheinst ja Ahnung und auch Lebenserfahrung zu haben.

Und ja: sehr wahrscheinlich wird kein Hahn danach krähen. Nur kann man nicht so locker jemand ins Messer laufen lassen, denke ich. Was meinst Du ? Man muss es schon korrekt sagen.

Was der Fragesteller dann draus macht, ist natürlich seine Sache.

Ich hatte anfangs in meinem Berufsleben selbst die Situation. Nach Fixgehalt drunter, mit üblichem Bonus eindeutig drüber und einfach nix gemacht. Problem hat sich dann mit der nächsten Gehaltserhöhung wieder von alleine erledigt. Was du erzählst, wusste ich damals aber nicht...

Warum ist das mit dem Benzinpreis eigentlich im benachbarten Ausland gerade nicht so ausgeprägt? Die kaufen ihr Öl doch auf dem gleichen Weltmarkt, ok die Steuern sind unterschiedlich, aber die müssten sich ja linear mit verändern.

Ist der Unterschied so groß? Der kurze Blick nach AT sagt ~30c seit letzten Sonntag. Hier ist es ähnlich. Nicht ganz so einfach zu vergleichen, weil die Preise hier öfters schwanken, aber grundsätzlich gleiche Größenordnung

Manche Männer profitieren von lange bestehenden beruflichen Netzwerken.

Fixed that for you

Ich habe kein berufliches Netzwerk, das mich hochzieht. Muss bei der Geburt wohl übersehen worden sein. Und in meinem direkten Umfeld auch keiner. Ich bin mir auch sicher, dass gut vernetzte Väter dafür sorgen, dass die Netzwerke der Tochter nach oben helfen.

Bei mir landeten jedoch immer die Fälle, die vollkommen verschissen waren, weil doch ein Hahn danach gekräht hat. Hier z.B. eine Betriebsprüfung.

Da muss der Betriebsprüfer aber doch sehr motiviert sein, wenn er bei Gehalt im Bereich der JAEG zum 15.01. erfüllt war oder nicht.

Aber gehen wir mal davon aus, er ist ganz genau...welches Risiko geht der TE konkret ein?