• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Bitcoin
    Expertengespräch am 06.08.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

06.08.2026 - Bitcoin

• Also ich hab jetzt verkauft.

Gezeichnet 1.200 EUR, erhalten 155 EUR, verkauft mit gut 30 EUR Erlös nach Kosten und Steuern.

Fazit: Viel gelernt über IPOs und mal dabei gewesen ohne Lehrgeld zu zahlen. Auf tagelanges Kursverfolgen gerade bei so einem Mini Betrag habe ich keine Lust. Jetzt wieder zurück zu seriösen Anlageformen...oder doch nochmal all in bei Anthropic...? :D

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es für IPOs eine Mindest-Haltefrist geben soll, um genau solche Gewinnmitnahmen und damit verbundene heftigere Kursschwankungen zu vermeiden. Z.B. wenn der Kurs steigt, weil die Nachfrage größer ist, als das Angebot, dann sollte ein anschliessender Kurseinbruch wegen eines raschen Wiederverkaufs vermieden werden.

War das eine Fehlinformation?

• Eine Frage zu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wurde in der Vergangenheit hier diskutiert, das theoretische bzw. potentielle Probleme beim passiven Investieren in der Praxis keine Rolle spielen, weil der Umfang der Marktkapitalisierung von passiven Investments gegenüber anderen (aktiven) Marktteilnehmern vernachlässigbar ist.

Es ging dabei u.a. auch um den Artikel https://gerd-kommer.de/blog/marktante…es-investieren/

Aber wenn der Anteil von passiven Investments vernachlässigbar ist: Warum gab's dann bei SpaceX IPO die Bestrebungen, in die entsprechenden Indices aufgenommen zu werden mit Optionen wie "fast track"?

• Aber wenn der Anteil von passiven Investments vernachlässigbar ist: Warum gab's dann bei SpaceX IPO die Bestrebungen, in die entsprechenden Indices aufgenommen zu werden mit Optionen wie "fast track"?

Weil es in diesem Fall wegen der gigantischen Größe eben nicht so ist.
    Ab Mitte nächster Woche sorgt der „Kaufzwang“ der ETFs für eine zusätzliche Nachfrage. Bei MSCI und FTSE.

Nicht aber beim S&P 500.

Wer wie Saarlaender die 2-ETF Lösung mit einem USA-ETF und dem neuen Xtrackers FTSE All-World ex USA interessant findet hat bei extrem kostengünstigen ETF die Wahl:

MSCI USA mit ca. 600 Titeln MIT SpaceX oder

S&P 500 mit zumindest 12 Monaten OHNE SpaceX.

• Es kommt manchen auch darauf an, wer dahintersteht, welche Werte gelten in einem Konzern.

Bei Anthropic ist das konstante Bemühen zu sehen, KI-Gefahren einzuhegen, Claude zieht Fakten als Basis für Antworten vor und sie werden auch nicht vor dem WH-Zerstörer einknicken.

• Weil es in diesem Fall wegen der gigantischen Größe eben nicht so ist.
    Ab Mitte nächster Woche sorgt der „Kaufzwang“ der ETFs für eine zusätzliche Nachfrage. Bei MSCI und FTSE.

Nicht aber beim S&P 500.

Wer wie Saarlaender die 2-ETF Lösung mit einem USA-ETF und dem neuen Xtrackers FTSE All-World ex USA interessant findet hat bei extrem kostengünstigen ETF die Wahl:

Und ist der Umfang dieser zusätzlichen Nachfrage langsam doch relevant? Sollte Hr. Kommer vielleicht ein Update seines Artikels machen und aktuelle Zahlen berücksichtigen und einarbeiten? Übrigens

1. springen jetzt auch die professionellen Anleger auf den Zug des passiven Investments auf, weil diese Investitionsform für Privatanleger attraktiv geworden ist. Z.B. Versicherungen preisen Varianten/Abarten des passiven Investments für BAV an
    2. Wird das AVD diesen Trend verstärken
    3. Vermischen sich aktives und passives Investieren immer mehr (aka "hybrid investment")
  • Die Broker machen ein gutes risikoloses Geschäft

Es sei ihnen gegönnt.

Ich finde den Artikel etwas drüber. Den letzten Absatz peinlich. Wohl ein beleidigter Kommentator.

Die meisten werden hier ein bisschen Spielgeld aus Spaß an der Freude beigesteuert haben. Wer bei diesem Hype und der Überzeichnung ernsthaft geglaubt hat, 100% Zuteilung zu erhalten, ist etwas naiv. Und wer das Ganze dann auch noch über teure Broker praktiziert, lernt zumindest für die Zukunft aus diesem Fehler.

• So was gibt es nicht alle Tage, der größte Börsengang bis heute.

Für mich ist das kein Argument. Wenn ich im Leben Abenteuer möchte, dann sehen die anders aus. Und der Gedanke, "dabei gewesen zu sein", … ich fühle da gar nichts! Wahrscheinlich muss man einfach dafür gemacht sein, sich für so etwas zu interessieren. Für mich ist ein breit gestreuter ETF das Maximum, was ich mit Aktien zu tun haben will.

Aber wie ich schon sagte: Haut rein und ich wünsche wirklich allen viel Erfolg bei dem Investment!

• Weil es in diesem Fall wegen der gigantischen Größe eben nicht so ist.

Nicht aber beim S&P 500.

Bin ich froh, dass mein US-Anteil sich auf den SP500, midcaps und small caps beschränkt.

Da halte ich noch mindestens 12 Monate Abstand von Musks offensichtlichen Manipulations- und Abzockversuchen und kann in Ruhe abwarten, bis das IPO-/FOMO-Fieber abebbt.

Das Auftreten und Verhalten von Musk ist weit von einem ehrbaren Kaufmann entfernt und wenig geeignet, nachhaltiges Vertrauen zu generieren.

Dass er mit diesem Ansatz ausgerechnet im Weltraum dauerhaft Gewinne erzielen wird, einem Raum, den traditionell allein Staaten okkupiert haben, halte ich schon angesichts der unveränderten (Sicherheits-)Interessen der Staaten für zweifelhaft.

Einem Ansatz, der eher an an einen Raketenmann aus dem nördlichen Korea erinnert als an einen Steve Jobs oder gar die Gebrüder Wright.

Ich bin Optimist genug, dass die Welt auch diesen Zeitgeist überwinden wird.

• Für mich ist das kein Argument. Wenn ich im Leben Abenteuer möchte, dann sehen die anders aus. Und der Gedanke, "dabei gewesen zu sein", … ich fühle da gar nichts! Wahrscheinlich muss man einfach dafür gemacht sein, sich für so etwas zu interessieren. Für mich ist ein breit gestreuter ETF das Maximum, was ich mit Aktien zu tun haben will.

Aber wie ich schon sagte: Haut rein und ich wünsche wirklich allen viel Erfolg bei dem Investment!

Wie die Rheinländer sagen: Jeder Jeck ist anders.

• Das Auftreten und Verhalten von Musk ist weit von einem ehrbaren Kaufmann entfernt und wenig geeignet, nachhaltiges Vertrauen zu generieren.

Hauptsache, er hat genug Dumme gefunden, die ihm ihr Geld nachwerfen. Dann kann er sich wieder darauf konzentrieren, Wahlen zu manipulieren. Mal sehen, was er mit seiner besten Freundin in DE noch auf die Beine stellt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen