Dass ich keine Kreditlinie angefragt habe weiß die Schufa durchaus, da in einem solchen Fall eine zweite Anfrage der Bank erfolgt (einmal Anfrage zur Kontoeröffnung und einmal zur Kreditvergabe). Was die Schufa aber nicht weiß ist, ob ich die Kreditlinie nicht brauche oder ob ich sie nicht angefragt habe weil ich selber glaube keine zu bekommen. 
Das spricht aber stark dafür, dass dieses Scoring nicht passt bzw. optimistisch formuliert, der realen Bankenwelt hinterherhinkt.
Wenn immer mehr Banken nur noch Debit-Karten ausgeben, haben immer mehr Leute gar keine Möglichkeit mehr, auf Kreditkarten einen hohen Minusbetrag anzusammeln. Wäre höchst absurd wenn die Schufa das über ihren Score den Bankkunden vorhält.
(Viele Bankkonten sind häufig ja auch durch die Not getrieben, Geld verteilen zu wollen, um Minuszinsen zu vermeiden und nicht, weil das so viel Spaß macht oder man ein unsicherer Kunde wäre.)
Das macht schon Sinn, wenn man sich vor Augen hält wie die Schufa überhaupt funktionieren kann. Eine Glaskugel gibt es vermutlich eher nicht, Einkommen, Vermögen und selbst der Beruf sind nicht bekannt - wie also ein Scoring machen?
Ich denke das funktioniert mit Statistik. Menschen in meiner Lage - Kontowechsler ohne Kreditlinie (sogar aufgelöst) in meinem Alter und männlich kommen in einen Topf und die Schufa schaut, wer 3 Monate später einen negativen Eintrag hat. Daraus errechnet sie dann meinen Score.
Damit erklärt sich auch, warum "Kunden" die viele Jahre viele Konten haben irgendwann dennoch wieder Schufa-Solvent sind: Denn in der "Vergleichssuppe" sind bei Menschen, die zwar viele Konten haben, aber einen gewissen Zeitraum nichts negatives passiert eben doch vertrauensvoll.
Mit solchen Methoden kommt man natürlich auch zu den unsinnigsten Ergebnissen. Würde man bspw. wissen welche Farbe das Auto des Schufa-Kunden hat, könnte durchaus daraus resultieren , dass der Score sinkt, weil man sich ein rotes Auto zulegt. Die Verwirrung ist natürlich groß, aber anstatt zuzugeben, dass ein Score ohne Informationen über Einkommen und Vermögen eigentlich überhaupt nicht möglich ist, verkauft man das als große Magie.
Wenn aber ein Kunde durch eine Bank eine Kreditlinie von 15KEUR eingeräumt wird, kann man davon ausgehen, dass die Bank sich das Einkommen und Vermögen angeschaut hat. Ein Angestellter mit 1.000 EUR netto und ohne Sicherheiten wird eine solche Linie von einer seriösen Bank eher nicht bekommen. Daher sinkt in der Kontrollgruppe auch das Ausfallrisiko wieder und der Score steigt.
Fakt ist - die Schufa kann anhand der gesammelten Daten bei finanziell unauffälligen "Kunden" unmöglich beurteilen welches individuelle Ausfallrisiko bei diesem Kunden besteht.
Daher ist die Schufa auch kaum angreifbar, weil sie im Kleingedruckten auch genau das nicht behauptet. Wenn Firmen nun keine Geschäfte mehr mit Kunden welche eine rotes Auto haben abschließen, ist das Sache der Firmen - die Schufa stellt lediglich statistische Informationen zur Verfügung.
Ich glaube, würde die Schufa ihr Geheimnis lüften, wie der Score berechnet wird, würden viele Firmen die Schufa nicht mehr in dem Umfang nutzen. Im Prinzip wird für eine Art Magie gezahlt. Der Glaube versetzt Berge...