Beiträge von Geizhals

Ich habe es genauso gemacht wie 12345

Durch Kundenwerben kann der Zins bei der BBVA pro erfolgreiche Werbung um 0.25% bis auf 3.5% erhöht werden. Es bekommt sowohl der Geworbene als auch der Werbende den Zusatzzins.

Des Weiteren gibt es dort auch auf die ersten 250€, die im Monat über die Debit-Karte ausgegeben werden, 3% Cash-Back, was ich noch interessant fand.

Dies soll aber nicht als Werbe- sondern als Infopost aufgefasst werden!

Mal eine Frage meinerseits zum Übertragen der BTCs auf das eigene Wallet. Seit Anfang des Jahres gab es regulatorische Änderungen, Stichwort ToFR:

Regulatorische Änderungen bei Krypto-Brokern
    Zum 30. Dezember 2024 neue, umfangreiche regulatorische Änderungen bei Krypto-Brokern, in diesem Artikel geht es um
    aktiengram.de

Haben die erfahren Nutzer damit schon Erfahrung gesammelt?
    Musstet ihr so einen Satoshi Test schon durchführen?

Nochmal zur Frage bzgl. der Stücklung / Bruchstücke bei Sparplan Ausfürhung im neuen Scalable Depot:

Hat jemand mit dem neuen Depot (SC Depot) schon einen Sparplan ausgeführt und kann mir sagen, ob die Stücklung der Bruchstücke immer noch "nur" auf die dritte Nachkommastelle durchgeführt wird? Dies führt dazu, dass nicht immer die volle Sparrate investiert wird. Dies stört meinen inneren Monk :D

welche mir schnell beantwortet wurde :thumbup: :thumbup::

Bruchstücke werden Cent genau auf 6 Nachkommastellen abgerechnet.

In der Hilfe zum neuen Scalable Depot (explizite Auswahl fürs neue Depot und nicht für das der Baader Bank) wird ebenfalls von 3 Nachkommastellen gesprochen. Dies irritiert mich. Ggfs. wurde das nicht aktualisiert bzw. von der Text von der Baader Bank übernommen.

Könnte mir jemand die 6 Nachkommastellen bestätigen? :saint:

Ich möchte meinen inneren Monk vor dem ersten Sparplan beruhigen :S oder haben sie es im neuen Depot nun auch auf nur 3 Nachkommastellen abgeändert. =O

Grüße und danke im Voraus! :thumbup:

Okay, bin gerade wohl selbst beim Scalable Support fündig geworden:

Wann erhalte ich meine Steuerbescheinigung für 2024? | Scalable Capital Helpcenter
    Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Scalable Capital.
    help.scalable.capital

"Wenn Sie den Scalable Broker und Scalable Wealth nutzen oder weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, bei denen die Baader Bank die Depotführung übernimmt (z.B. OSKAR), wird Ihnen die konsolidierte Steuerbescheinigung im Baader Bank Kundenportal zur Verfügung gestellt."

Also scheint es tatsächlich nur eine, gemeinsame Bescheinigung zu geben...

Einen Denkanstoß meinerseits:

Ich habe mich ebenfalls mal mit diesem Thema beschäftigt. Meine beiden ausschlaggebenden Kriterien, warum ich mich dagegen entschieden habe:

• Das Thema Vollmachten ist meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt bei den Neo-Brokern
    • Ich nutze TR teilweise auch als Tagesgeld. Somit habe ich dort (für mich) hohe Summen liegen. Nun ist es beim Depot so, dass wenn jemand Zugriff auf mein Konto erlangt, er maximal meine Positionen verkaufen oder neue kaufen kann. Geld lässt sich aber nur auf mein Referenzkonto überweisen. Wenn ich hingegen das Girokonto aktiviere, kann der Cyberkriminelle mein Erspartes an jedes beliebige Konto überweisen und das sogar in Echtzeit! Klar, sollte sowas versichert sein. Nur mahlen die Service-Mühlen bei TR sehr sehr langsam im Vergleich dazu, wie schnell das Geld dann weg ist.

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine Zero Steuerbescheinigung genau gleich aussieht, wie die meines Scalable Depots. Beide habe ich im jeweiligen Kundenportal der Baader Bank heruntergeladen. Es steht auch oben drauf, dass es der Steuerbescheid der Baader Bank für alle Depots sei. Nun bin ich etwas verunsichert, da ich letztes Jahr noch separat eine Steuerbescheinigung für das zero und eine für das Scalable Depot per Post bekommen habe. :/

Nun zur Frage: Gibt es hier zufällig noch jemanden, der beide Anbieter nutzt und bestätigen kann, dass es dieses Jahr nur eine, gemeinsame Steuerbescheinigung gibt?

Ich dachte es ist effizienter hier zu fragen, als wochenlang auf Textbaustein-Antworten des Supports der jeweiligen Anbieter zu warten. :saint:

Vielen Dank im voraus!

Ich habe damals genau mit diesem ETF angefangen und habe es nicht bereut. Er hat zwar eine etwas "höhere" TER, aber wurde (bisher) nicht mit anderen verschmolzen... ich sage nur Amundi. Dadurch musst du dann - von außen aufgezwungen - Gewinne realisieren und Steuern bezahlen, was ggfs. oder eher sehr wahrscheinlich Rendite kostet.

Jedoch habe ich den ETF in einem 70 (World)/30 (EM) Portfolio verwendet, da ich gerne Schwellenländer dabei haben wollte. Heutzutage würde ich statt 70/30 bzw. 2 ETFs lieber die 1-ETF-Lösung mit einem All World oder ACWI evtl. auch ACWI IMI bevorzugen, aus mehreren Gründen:

• 1 ETF ist einfacher als es immer zwischen 2 aufzuteilen
    • kein Rebalancing notwendig, d.h. zum Beispiel einmal im Jahr schauen, ob durch die unterschiedliche Wertentwicklung der beide ETFs das Verhältnis immer noch etwa dem Zielverhältnis 70/30 entspricht und es dann ggfs. durch gezielte Käufe/Verkäufe/Anpassung der Sparraten wieder auf das Zielverhältnis bringen
    • ich könnte keinen Vergleich machen, ETF A läuft besser als ETF B und ärgere mich dann auch nicht, dass ich den schlechteren überhaupt gekauft habe - okay das ist überspitzt dargestellt, aber ich denke, es wird klar. :saint:

Falls du dich gegen Schwellenländer entscheidest, kannst du den iShares MSCI World nehmen :thumbup:

Zum Zeitpunkt - der beste Zeitpunkt ist JETZT. Time in the market, beats timing the market. Letzendlich würde ich persönlich aber auch eher in Tranchen beginnen, um ein Gefühl zu bekommen und hätte wahrscheinlich nicht den Mut direkt am Anfang "all in" zu gehen.

eingekauft hab ich für 2000€, gezahlt 2001€, also passt eigentlich mit dem 1€

Eine kleine Vermutung meinerseits:

Ich denke, da crfx für glatt 2000€ gekauft hat, hat er die Möglichkeit bei TR genutzt für eine festgelegte Summe auch anteilig Aktien / Bruchstücke (Stichwort Fractional Trading) zu kaufen - da gibt es meines Wissens nicht die Möglichkeit eine Limit-Order zu erstellen.

Ich hänge mich mal an das Thema mit meiner Frage zu "TR Saveback & Erstattung" ran:

Wie verhält sich das, wenn ich über die TR Karte etwas (online) kaufe, es mir nicht gefällt und es dann wieder zurücksende und das Geld erstattet bekomme?

Wird der Saveback dann wieder abgezogen?

Kann es, aufgrund der Dauer bis zur Gelderstattung über den Monatswechsel / Saveback-Sparplan-Ausführungstermin sein, dass ich nachher einen "negativen" Saveback habe und ihn dann erstmal auffüllen muss, bis ich wieder bei 0 bin?

Danke im Voraus! :saint:

Ich habe auch nochmal 3 Fragen an die Leute, die schon Erfahrungen gemacht haben:

1. Ich habe Anfang der Woche nochmals eine Mail von SC erhalten: "In Kürze verfügbar: Das neue Scalable" u.a. mit dem hier verlinkten Video von Tim92 (Post #167), hattet ihr sowas auch kurz vor der Freischaltung oder ist es nur eine Marketing Mail/ automatisches "hinhalten", für die, die noch warten müssen.
    2. Die neuen Sparpläne werden auf der neuen Börse ausgeführt? D.h. wenn Dividenden reinvestiert werden per Sparplan hat man dann die eigentliche Position im Baader Depot und eine sehr kleine im neuen SC Depot?
    3. Werden bei Verkauf die Orderkosten mit in die Gewinn/Verlust bzw. Steuer-Rechnung mit einbezogen beim neuen SC Depot, so wie es bei TR gemacht wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :thumbup:

Zu ergänzen ist auch, dass die Auszahlungen schnell / taggleich ausgeführt werden. Für Summen unter 10k€ geht dies „sofort“ (es dauert dann ggfs. ein paar Stunden), Summen über 10k€ müssen vor einer bestimmten Uhrzeit , 13 Uhr sofern ich mich erinnere, in Auftrag gegeben werden um taggleich auf dem Referenz Konto einzugehen - also zumindest war es bei mir immer taggleich da.

Die Uhrzeit wird aber auch nochmal während der Überweisungserstellung in der App angezeigt.

Das Geld zu Avyens Bank hin überweisen geht per Sofort-Überweisung, falls die abgebende Bank das unterstützt.

lasset ihr eure Sparpläne beim BB-Depot weiterlaufen bis zum Umzug oder schliesst ihr diese und eröffnet diese neu beim SC Depot

Fragen zum Sparplan im neuen SC Depot (nicht BB-Depot):

1. Hat jemand mit dem neuen Depot (SC Depot) schon einen Sparplan ausgeführt und kann mir sagen, ob die Stücklung der Bruchstücke immer noch "nur" auf die dritte Nachkommastelle durchgeführt wird? Dies führt dazu, dass nicht immer die volle Sparrate investiert wird. Dies stört meinen inneren Monk :D
    2. Sind die Abrechnungen im SC Depot nun direkt da - so wie bei Trade Republic - oder dauert das weiterhin Tage?

Vielen Dank im voraus!

BirgitN Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsaustausch, das hilft mir sehr weiter! :)

Ich muss mich korrigieren, habe gerade zufällig entdeckt, dass man die Kontakte doch löschen kann, man muss den Finger drauf halten und mach links wischen... Ein Problemchen weniger😇

Danke für den Tipp. Evtl. hilfreich für die Mitlesenden - hast du Android oder iOS? :saint:

Ich hatte in der Zwischenzeit noch von einem weiteren "Kritikpunkt" gehört das Girokonto zu aktivieren: Wenn das TR Konto gehackt wird, war es bisher nur möglich, Börsentransaktionen durchzuführen, das Geld konnte aber nur zum hinterlegten Refernzkonto überwiesen werden. Mit der Aktivierung des Girokontos kann das Geld nun sonst wohin - und das in Sekundenschnelle - geschehen. Für Leute, die dort auch ihre Cash-Reserve haben, ist das eventuell dann nochmals ein höheres Risiko.

Womöglich ist TR dagegen auch abgesichert, aber bei dem kostengünstigen Angebot und dadurch eher geringen Service-Angebot, könnte das schon eine Menge Zeit kosten bis das Geld wieder zurück kommt...

Dies hat natürlich nichts mit dem Girokonto-Funktionalitäten von TR oder mit TR an sich zu tun, sondern ist es eine generelle Entscheidung, ob man Vermögensaufbau und Giro-Konto trennen möchte. Lediglich im Service würde ich mich bei der all-in-one Lösung in so einem Fall bei einer online-Bank "sicherer" fühlen, als bei einem Neobroker. :saint:

Normalerweise informiere ich mich über sowas gerne vorab durch Video-Tutorials oder Screenshots, nur habe ich bisher nichts darüber im Internet gefunden

okay, habe gerade tatsächlich ein Video gefunden, das es mir ganz gut veranschaulicht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In den Kommentaren des Videos steht beispielsweise, dass Überweisungen von 3. Konten nicht akzeptiert wurden.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit?

Ich hänge mich mal an das Thema hier ran, da der Titel ganz gut zu meiner Frage passt.

Hat hier jemand das Giro-Konto schon aktiviert und kann von Erfahrungen berichten?

Reicht der Funktionsumfang aus, um es als Hauptkonto zu verwenden?

Mich würde auch die User Experience interessieren. Normalerweise informiere ich mich über sowas gerne vorab durch Video-Tutorials oder Screenshots, nur habe ich bisher nichts darüber im Internet gefunden, außer die grobe Auflistung der "technischen" Daten.