BirgitN Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsaustausch, das hilft mir sehr weiter! 
Ich muss mich korrigieren, habe gerade zufällig entdeckt, dass man die Kontakte doch löschen kann, man muss den Finger drauf halten und mach links wischen... Ein Problemchen weniger😇
Danke für den Tipp. Evtl. hilfreich für die Mitlesenden - hast du Android oder iOS? 
Ich hatte in der Zwischenzeit noch von einem weiteren "Kritikpunkt" gehört das Girokonto zu aktivieren: Wenn das TR Konto gehackt wird, war es bisher nur möglich, Börsentransaktionen durchzuführen, das Geld konnte aber nur zum hinterlegten Refernzkonto überwiesen werden. Mit der Aktivierung des Girokontos kann das Geld nun sonst wohin - und das in Sekundenschnelle - geschehen. Für Leute, die dort auch ihre Cash-Reserve haben, ist das eventuell dann nochmals ein höheres Risiko.
Womöglich ist TR dagegen auch abgesichert, aber bei dem kostengünstigen Angebot und dadurch eher geringen Service-Angebot, könnte das schon eine Menge Zeit kosten bis das Geld wieder zurück kommt...
Dies hat natürlich nichts mit dem Girokonto-Funktionalitäten von TR oder mit TR an sich zu tun, sondern ist es eine generelle Entscheidung, ob man Vermögensaufbau und Giro-Konto trennen möchte. Lediglich im Service würde ich mich bei der all-in-one Lösung in so einem Fall bei einer online-Bank "sicherer" fühlen, als bei einem Neobroker.