Tagesgeldkonto bei Trade Republic empfehlenswert?

• Habe am Mittwoch letzter Woche Geld vom TR Konto auf mein Girokonto überwiesen und es war nachmittags schon drauf.

Das kann ich auch so bestätigen, ich habe vor 2 Wochen ebenfalls morgens eine Auszahlung beauftragt (mittlerer vierstelliger Betrag) und es war nachmittags (am gleichen Tag) auf meinem Girokonto.

• Dann lass ich das Konto von der TF-Bank.

Tagesgeldkonten kannst du grundsätzlich so viele parallel haben wie du möchtest. Die kann man schließlich nur im Guthaben führen. Der Übersicht halber ergibt es aber Sinn es nicht zu übertreiben, vor allem wenn man ohnehin vielleicht noch in der persönlichen Finanzfindungsphase ist :)

Und auch wenn es nichts kostet, hat man doch jedes Jahr mindestens einmal "Papierkram". Es ergibt also schon Sinn sich etwas einzuschränken.

• Ein paar Schnipsel:

- Überweisungen von TR gehen bei mir schnell (1-2 Tage, J.P. Morgan)

- Das Wüstenrot-Tagesgeld wird von der OLB gemanaged, also ähnliches Konstrukt wie bei TR mit einer "echten" Bank dahinter

- WR-Einzahlungen brauchen lange (3-4 Tage) bis man es sieht, aber mit Valuta am nächsten Tag

- WR-Auszahlungen waren bei mir schnell (1-2 Tage)

- BVB565 Du bist hibbelig. Du brauchst (erstmal?) ein einfaches, übersichtliches Konstrukt. Vergiss erstmal Zinsen, pass lieber auf, dass Du Dich nicht wieder verzettelst. Und diverse Konten in einer Woche eröffnen und irgendwelchen Trends hinterherlaufen, ist da gänzlich Kontraproduktiv

• Und diverse Konten in einer Woche eröffnen und irgendwelchen Trends hinterherlaufen, ist da gänzlich Kontraproduktiv

Inhalt melden

Reagieren

Ich habe bei Consorsbank und TF-Bank die Anträge zurückgenommen. Ich gehe jetzt zu Wüstenrot. Kann man dahin Echtzeit-Überweisungen vornehmen?

• Kurzes Update:

Meine Auszahlung von 07.08.2024 über 16k ist immer noch nicht da!

Habe dann gestern Mittag meine restlichen 33k abgerufen.

Das Geld war um 16:30 Uhr, auf dem gleichen Girokonto wie oben, da!

Erklär mir einer was da los ist! :rolleyes:

"If you pay peanuts, you get monkeys!"

(James Goldsmith)

• - Das Wüstenrot-Tagesgeld wird von der OLB gemanaged, also ähnliches Konstrukt wie bei TR mit einer "echten" Bank dahinter

Die OLB stellt aber nur die IBAN im Rahmen einer Kooperation mit der Wüstenrot Bausparkasse AG zur Verfügung. Das Geld liegt offiziell nicht bei der OLB, sondern bei der Wüstenrot Bausparkasse, daher nicht ganz mit TR vergleichbar.

• Die OLB stellt aber nur die IBAN im Rahmen einer Kooperation mit der Wüstenrot Bausparkasse AG zur Verfügung. Das Geld liegt offiziell nicht bei der OLB, sondern bei der Wüstenrot Bausparkasse, daher nicht ganz mit TR vergleichbar.

Akzeptiert die Wüstenrot Echtzeit-Überweisungen?

• Die OLB stellt aber nur die IBAN im Rahmen einer Kooperation mit der Wüstenrot Bausparkasse AG zur Verfügung. Das Geld liegt offiziell nicht bei der OLB, sondern bei der Wüstenrot Bausparkasse, daher nicht ganz mit TR vergleichbar.

Bist Du sicher?

Soweit ich weiß ist die Wüstenrot Bank erst an die Bremer Kreditbank verkauft worden, die dann vor 5 Jahren mit der OLB verschmolzen ist. Und die Bausparkasse hat vermutlich keine eigene Banklizenz?

Aber ja, das ist nur meine Vermutung, weil die IBAN/BLZ von der OLB ist.

• Bist Du sicher?

Soweit ich weiß ist die Wüstenrot Bank erst an die Bremer Kreditbank verkauft worden, die dann vor 5 Jahren mit der OLB verschmolzen ist. Und die Bausparkasse hat vermutlich keine eigene Banklizenz?

Aber ja, das ist nur meine Vermutung, weil die IBAN/BLZ von der OLB ist.

Die Wüstenrot Bausparkasse wird von der Bafin als CRR-Kreditinstitut geführt, hat also eine Vollbanklizenz. Außerdem findest du in den vertraglichen Informationen keinen einzigen Verweis auf die OLB und im Informationsbogen für den Einleger wird von "Einlagen bei der Wüstenrot Bausparkasse AG" gesprochen, die durch die EdB geschützt sind.

Bei TR wird hingegen immer von "Partnerbanken" gesprochen und auch auf die EdB der Partnerbanken verwiesen:

• So, das fehlende Geld kam gestern Nachmittag endlich per Echtzeitüberweisung an.

Sorry, aber für mich ist TR kein verlässlicher Ort um größere Summen anzulegen.

Ich werde nach der Zinszahlung am 1.9. das Depot schließen...was lustigerweise nur per unterschriebenen pdf geht...sonst geht doch auch alles über deren fancy App 8o

Kann alles nur ein blöder Zufall/Fehler gewesen sein, aber es ist halt etwas anderes ob man auf 10€ oder 10.000€ wartet...über Tage.

"If you pay peanuts, you get monkeys!"

(James Goldsmith)