Beiträge von ichbindasauge

Auf meine Versuche, dort jemanden zu erreichen, passierte auch nichts.

Ja, die Social Security -Leute in Frankfurt waren in den Corona-Jahren im Prinzip gar nicht erreichbar. Für unsere Tochter wollten wir die SSN beantragen und die Anweisungen waren, dass es schriftlich gehen sollte. Die mit dem Antrag eingereichten Unterlagen wurden von dort ohne Kommentar zurückgesandt, aber eine Nummer haben wir nicht bekommen. Das haben wir dann bei nächsten Familienbesuch in den USA im örtlichen Social Security office erledigt. Aber wenn du nur durch dortige Geburt die Staatsbürgerschaft hast, kommst du vielleicht gar nicht mehr regelmäßig hin? Die Nummer konnten wir bei dortigem Antrag nur an eine US-Anschrift schicken lassen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich lege mein Geld daher im Namen meiner Frau an.

Machen wir auch so. Nur dass ich bei uns der nur-Deutsche bin und z.Zt. auch Alleinverdiener und Depot in meinem Namen. Die Ersparnisse sind aber für uns beide! Wobei wir gleichzeitig einen anderen Teil der Ersparnisse in den USA auf Festgeldkonten liegen haben - bei denen ist nur meine Frau Kontoinhaberin.

Als ich aber die sogenannte Social Security Number (Sozialversicherungsnummer) im US-Konsulat in Frankfurt beantragen wollte, hieß es: "Komisch, ihre Geburtsurkunde ergab keinen Treffer in unserem Meldeamt. So können wir ihnen aktuell keine SSN geben. Wir melden uns." Was bisher nicht passiert ist. Und mein Gefühl sagt mir: Ohne die SSN läuft bei amerkanischen Banken und der dortigen Finanzbehörde überhaupt nichts.

Richtig. Ohne SSN wirst du nichts eröffnen können. Aber wie machst du denn deine amerikanische Steuererklärung ohne SSN? Zu der solltest du doch verpflichtet sein?

Hallo.

Ein Niederlegen der US-Staatsangehörigkeit ist keine Option?

Kostet, glaube ich, 2350 US$ - außerdem müssen die Steuererklärungen der letzten Jahre abgegeben sein. Bei großem Einkommen/Vermögen kommen wohl auch noch höhere Abschlusssteuern dazu.

Das hört sich nach einem abgeschlossen Scanservice an, wo ankommende Post zentral gescannt wird und dann später (gebündelt) zugestellt wird.

Wäre die Frage, bei welchem Anbieter dieser Service bestellt wurde und wie die Bedingungen für den Nachversand sind.

Nein, das ist wie andiii_98 schreibt die Post/DHL-App, in der man sich die eingescannten Umschläge der Briefe, die zu einem unterwegs sind, anzeigen lassen kann. Ich kann bestätigen, dass die Briefe normalerweise an dem Tag ankommen, an dem sie in der App erscheinen.

Verschwinden bei dir denn auch andere Briefe, bamf ? Das Problem liegt ja offensichtlich bei der Post.

"APY" nennt man hierzulande einfach % (oder meinetwegen % pro Jahr. Renditen werden regelmäßig aufs Jahr bezogen angegeben).

Kann es sein, daß Du schlichtweg nur das falsche Konto hast? An sich sind die Zinsen in USD höher als in EUR.

APY ist auf Deutsch "Effektivzins". Wenn Zinsen quartalsweise oder monatlich ausgezahlt werden, ist der aufgrund des Zinseszinseffektes höher als der Nominalzins.

Bei meiner Bank in den USA gibt es "Certificates", bei denen es bessere Zinsen gibt. Sind ähnlich wie Festgeld, man muss aber zum Ende der Laufzeit aktiv kündigen, ansonsten wird es automatisch verlängert.

Ja, in der Vergangenheit war es so, dass Sparkassen meine DKB Visa-Karte (damals Kreditkarte) nicht akzeptiert haben. Es ging damals darum, dass die möglichen Gebühren von Visa gedeckelt waren und die Sparkassen es nicht einsahen, dass sie für die Direktbanken, die selbst keine Automaten anbieten, die Infrastruktur zur Verfügung stellen sollen (siehe z.B. https://www.n-tv.de/ratgeber/Kein-…icle631628.html). Meiner Erfahrung nach ist das aber heute nicht mehr der Fall - aber ich hebe auch nicht so oft Geld ab.

Ist das tatsächlich jetzt möglich? In den Vorjahren habe ich mich immer gewundert/geärgert, dass die Jahressteuerbescheinigungen der Banken (u.a. bei mir selbst) in dem Elster-Unterlagen-Abruf nicht inkludiert waren.

Ist das neu? Oder habe ich evtl. etwas falsch gemacht?

P.S. Habe die Steuererklärung für 2022 noch nicht gemacht....

stefsch

Nein, das ist nicht möglich. Wurde hier im Forum schon mal diskutiert.

Ich versuche es mit einer Gegenfrage: Funktioniert die Datenkrake DSGVO nur in eine Richtung? Offenbar schon.
    Ich habe meine Infos vom Bundesamt fuer Steuern.

Du sagst es schon selbst, in Wochen (!) kommt sowas mit der Post, wenn eben ueberhaupt. Denn man kann ja sich nur an eine dt. Adresse so etwas schicken lassen.
    In diesem Land ist es einfach nicht moeglich, einfach digital etwas zu erledigen. Die komplette Infrastruktur fehlt.

Laut https://service.berlin.de/dienstleistung/329216/ kann man sich die ID auch eine ausländische Anschrift schicken lassen.

Willst du mit der Aussage "Funktioniert die Datenkrake DSGVO nur in eine Richtung?" sagen, dass du dich daran störst, dass du deinen deutschen Wohnsitz überhaupt anmelden musst? Wenn du länger in Deutschland wohnst, ist das natürlich der Fall. Es gibt andere Länder, wo es das nicht gibt. In den USA weist man seinen Wohnsitz z.B. durch das Vorlegen von Wasserrechnungen usw. nach, weil es eben kein zentrales Verzeichnis gibt.

Ich teile aber übrigens deinen Unmut darüber, dass Deutschland so langsam bei der Digitalisierung ist und auch sonst die Bürokratie. Z.B. muss man beim Finanzamt und jeder Behörde, wo man Sozialleistungen beantragt jedes Mal fast identische Unterlagen einreichen, darunter die Bescheide der jeweils anderen Behörde (manchmal der anderen Abteilung im gleichen Haus). Warum geht das alles nicht zentral und automatisch. Wie schon gesagt wurde, dass hängt u.a. damit zusammen, dass der Bund, jedes Bundesland und manchmal jede Kommune ihr eigenes Süppchen kocht. Auch wenn die DSGVO EU-weit gilt, ist der gefühlte Datenschutz-Bedarf (um es einmal freundlich auszudrücken) in Deutschland wahrscheinlich am meisten ausgeprägt. Dazu kommt, dass Deutschland insgesamt sehr träge ist, was Innovation angeht. Ich glaube wir ruhen uns zu oft auf den Errungenschaften der Vergangenheit aus.

Auf der anderen Seite: Auch in Skandinavien oder Estland muss man am Anfang erstmal in das System reinkommen und sich identifizieren. Keine Ahnung, wie das funktioniert. Sicherlich gibt es da aber auch in solchen Systemen Herausforderungen, an denen sich Leute, die von außen dazukommen, stören.

Ich rate daher zu etwas Gelassenheit und Humor ;)

Wie geht das, wenn ich offline bezahle, z.B. im Flugzeug oder mit der guten alten Ratsche?

Gibt es die Ratsche noch? Habe ich, glaube ich, ein einziges Mal vor über 20 Jahren in den USA gesehen.

Aber du hast Recht, im Flugzeug und wenn andere keine Verbindung haben, gibt es scheinbar tatsächlich noch Offline-Zahlung - dafür ist scheinbar auf der Karte ein separates Limit gespeichert: https://kreditkarte.net/ratgeber/offline-zahlungen/

*Ob das klappt wie angedacht? Nach meinem Verständis wird bei einer KK ja regelmäßig gerade nicht geprüft ob irgendein Rahmen ausgeschöpft wurde. Evtl. legt man damit also nur fest, dass man ab 400 Eur einen exorbitant hohen Zinssatz auf das Geld zahlt, begrenzt aber den Verlust dennoch nicht effektiv.

Da ist dein Verständnis aber falsch, das Kartenlimit wird sehr wohl bei jeder Transaktion geprüft.

Die Neuausstellung einer Steuer-ID für jemanden, der zum ersten Mal nach Deutschland zieht, geschieht vollkommen automatisch nach Anmeldung beim Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt - zu der ja jeder, der nach Deutschland zieht auch verpflichtet ist. Die ID kommt danach innerhalb weniger Wochen per Post.

Warum braucht man eine deutsche Steuer-ID, wenn man keine deutsche Meldeanschrift hat? Sicher gibt es dafür Gründe, z.B. Grenzgänger (also Leute, die im Ausland wohnen, aber in Deutschland arbeiten). Und die können auf jeden Fall eine Steuer-ID ohne eine Meldeanschrift beantragen.

Woher hast du deine Infos? Geht es da vielleicht um Leute, die ihre ID vergessen haben?

Steuer-ID kommt per Post an eine Meldeadresse. Per Post und es dauert x Wochen. LOL

Ich kenne nichts, was in Deutschland mit der gleichen Geschwindigkeit funktioniert, wie die Zusendung der Steuer-ID bei Erstanmeldung in D! ;) Und ehrlich gesagt is x hier im Bereich von 2 Wochen, denke ich.

Aber ich stimme dir ansonsten zu, dass Deutschland in der Digitalisierung noch sehr viel nachzuholen hat. Ein großes Hindernis ist, dass nicht nur Bund, Land und Kommune, sondern darüber hinaus jede Behörde und jede Abteilung einer Behörde ihr eigenes Süppchen kocht. Ein anderes Hindernis ist die deutsche Datenschutzpanik und das deutsche Fortschrittsmisstrauen. Und das alles gepaart mit endloser Bürokratie...

Quelle: tk.de

Für vorübergehende Entsendungen gelten hingegen die Regeln der Ausstrahlung: Beschäftigte können für diesen Zeitraum in ihrem gewohnten Sozialversicherungssystem verbleiben.

Falls das nicht klar ist: "Entsendung" bedeutet eben, dass man weiter beim Arbeitgeber im Heimatland angestellt ist.

Arbeitest du in Deutschland für einen deutschen Arbeitgeber? Dann zahlst du auß jeden Fall in eine deutsche Krankenversicherung ein. Oder wirst du von einem Arbeitgeber aus deinem Heimatland entsandt? Dann könnten Ausnahmen bestehen.

Und sollten Sie tatsächlich innerhalb des ersten Jahres Alg I freiwillig zum Bürgergeld wechselt haben,

Er ist nicht gewechselt, sondern stockt auf, da er nur Anspruch auf 826 Euro ALG1 hat.

Wohngeld und Bürgergeld schließen sich normalerweise aus.

Ich würde zuerst checken ob sogar Anspruch auf Bürgergeld zur Aufstockung besteht, laut https://www.caritas.de/glossare/ergae…aufstockende-sg gibt es die Möglichkeit beim Bezug von Übergangsgeld. Finanztip empfiehlt diesen Rechner: https://www.buerger-geld.org/rechner/

Auch wenn dort angezeigt wird, das es knapp nicht geht, würde ich trotzdem zum Jobcenter gehen und den Antrag auf Bürgergeld stellen.

Einen von Finanztip empfohlenen Wohngeldrechner findest du hier: https://ssl.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohngeld/diwoformular.shtml

Scheinbar ist es so, dass "Übergangsgeld in Höhe des Betrages des Bürgergeldes" den Wohngeldbezug ausschließt. Wenn du da nicht sicher bist, würde ich zusätzlich zum Antrag beim Jobcenter zeitgleich einen formlosen Antrag auf Wohngeld stellen. Einfach einen Brief an das örtliche Wohngeldamt schreiben, dass du ab sofort Wohngeld beantragst, aber gleichzeitig Bürgergeld beantragst und bei Ablehnung von Bürgergeld dann die Unterlagen für den Wohngeldantrag nachreichst (wenn du auf die Ablehnung vom Jobcenter wartest, verlierst du ansonsten möglicherweise einige Monate an Wohngeld).