Ich versuche es mit einer Gegenfrage: Funktioniert die Datenkrake DSGVO nur in eine Richtung? Offenbar schon.
Ich habe meine Infos vom Bundesamt fuer Steuern.
Du sagst es schon selbst, in Wochen (!) kommt sowas mit der Post, wenn eben ueberhaupt. Denn man kann ja sich nur an eine dt. Adresse so etwas schicken lassen.
In diesem Land ist es einfach nicht moeglich, einfach digital etwas zu erledigen. Die komplette Infrastruktur fehlt.
Laut https://service.berlin.de/dienstleistung/329216/ kann man sich die ID auch eine ausländische Anschrift schicken lassen.
Willst du mit der Aussage "Funktioniert die Datenkrake DSGVO nur in eine Richtung?" sagen, dass du dich daran störst, dass du deinen deutschen Wohnsitz überhaupt anmelden musst? Wenn du länger in Deutschland wohnst, ist das natürlich der Fall. Es gibt andere Länder, wo es das nicht gibt. In den USA weist man seinen Wohnsitz z.B. durch das Vorlegen von Wasserrechnungen usw. nach, weil es eben kein zentrales Verzeichnis gibt.
Ich teile aber übrigens deinen Unmut darüber, dass Deutschland so langsam bei der Digitalisierung ist und auch sonst die Bürokratie. Z.B. muss man beim Finanzamt und jeder Behörde, wo man Sozialleistungen beantragt jedes Mal fast identische Unterlagen einreichen, darunter die Bescheide der jeweils anderen Behörde (manchmal der anderen Abteilung im gleichen Haus). Warum geht das alles nicht zentral und automatisch. Wie schon gesagt wurde, dass hängt u.a. damit zusammen, dass der Bund, jedes Bundesland und manchmal jede Kommune ihr eigenes Süppchen kocht. Auch wenn die DSGVO EU-weit gilt, ist der gefühlte Datenschutz-Bedarf (um es einmal freundlich auszudrücken) in Deutschland wahrscheinlich am meisten ausgeprägt. Dazu kommt, dass Deutschland insgesamt sehr träge ist, was Innovation angeht. Ich glaube wir ruhen uns zu oft auf den Errungenschaften der Vergangenheit aus.
Auf der anderen Seite: Auch in Skandinavien oder Estland muss man am Anfang erstmal in das System reinkommen und sich identifizieren. Keine Ahnung, wie das funktioniert. Sicherlich gibt es da aber auch in solchen Systemen Herausforderungen, an denen sich Leute, die von außen dazukommen, stören.
Ich rate daher zu etwas Gelassenheit und Humor