Hallo liebes Forum,
ich habe bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung, in der ein Leistungsausschluss enthalten ist. In der Beratung bzw. beim Abschluss der Versicherung wurde mir noch mitgeteilt, dass man diesen nach einer fünfjährigen Wartefrist (und natürlich bei Beschwerdefreiheit) streichen könnte. Nun bin ich fünf Jahre (ärztlich bescheinigt) beschwerdefrei, allerdings wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass eine Rücknahme des Leistungsausschlusses nicht möglich sei.
Im Folgenden ein paar Fakten zum aktuellen Versicherungsschutz: Es sind 2.000 € BU-Rente für ca. 60 €/Monat abgesichert (wegen Dynamik bereits etwas gestiegen) und der Leistungsausschluss bezieht sich auf Wirbelsäulenerkrankungen. Da ich einen Schreibtischjob habe und Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparats nach psychischen Erkrankungen auf Platz 2 der Gründe einer Berufsunfähigkeit stehen, bin ich mit dem Ausschluss alles andere als happy.
Meine Frage ist nun:
1. Noch sollten meine Gesundheitsfragen recht in Ordnung aussehen, vor allem mit der fünfjährigen Behandlungs- und Beschwerdefreiheit bezüglich des oben angesprochenen Ausschlusses. Macht es Sinn, mit Ende 20 die BU nochmal zu wechseln oder sollte ich die bestehende Versicherung trotzdem des Ausschlusses behalten. Ich bin abgesehen davon mit dem bisherigen Prozess/Kontakt und dem Preis-Leistungsverhältnis eigentlich zufrieden gewesen. (Natürlich würde ich die bestehende Versicherung ohnehin erst kündigen, wenn ich eine neue/bessere habe).
2. Nach ein bisschen stöbern hier im Forum und einiger BU-Empfehlungen habe ich viel Positives von Dr. Schlemann und der Finanzberatung Bierl gehört. Meinen bisherigen Vertrag hatte ich direkt bei einer Versicherung abgeschlossen. Würde es Sinn machen, auf einen solchen unabhängigen Berater zuzugehen, den aktuellen Vertrag auf den Tisch zu legen und mit diesen über mögliche Alternativen zu sprechen? Ich habe damit etwas gezögert, weil ich unsicher bin, wie es ist, mit einem bestehenden Vertrag zu kommen und am Ende der Beratung evtl. nichts neues abzuschließen, weil der aktuelle Vertrag möglicherweise doch der beste ist.
Ich würde mich über ein paar Einschätzungen (sowohl zum aktuellen Vertrag - natürlich schwierig, aber grob - als auch zu möglichen nächsten Schritten) sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Schicko