Hallo zusammen,
wir haben zwei Kinder, die acht und fünf Jahre alt sind. Wir haben für beide einen kleinen Sparplan angelegt und fragen uns immer wieder aber auch, wie wir sie selbst an das Thema Geld ranführen.
Meine Frau meinte die Nachbarskinder tun sich leichter, weil die einmal im Jahr am Weltspartag zur Sparkasse gehen. Wir selbst sind eigentlich ausschließlich nur bei Onlinebanken und es widerstrebt mir, bei der Sparkasse irgendwas zu eröffnen, von dem ich inhaltlich nichts halte.
Gleichzeitig tue ich mich selbst aber auch schwer. Ich selbst bezahle beispielsweise oft mit dem Handy, für die Kinder ist es selbstverständlich, dass man das so machen kann.
Taschengeld bekommen sie, haben auch noch gar nicht so wirklich Interesse daran.
Ich setze momentan vor allem darauf, dass wir als gutes Beispiel vorangehen und immer wieder ihnen erklären, dass man sich gut überlegen muss, was man braucht oder nicht oder dass man Preise vergleichen muss.
Andererseits denke ich mir aber auch, es sind Kinder und sie sollen auch unbedarft sein dürfen, das ändert sich alles früh genug.
Wie macht ihr das? Bzw. Macht ihr aktiv irgendetwas?