Beiträge von flip

    woher sollen !Kinder! denn noch die zeit nehmen um neben einer Vollzeitschule+lernen&hausaufgaben & einfach nur kind sein, zu jobben?

    bei erwachsenen ist es etabliert dass nach 35-40 stunden normalerweise genug gearbeitet ist, aber kindern mutet man dann wieder die 60 stunden woche zu?


    Ich glaube, dieser Beitrag spiegelt sehr gut die Wohlstandsverwahrlosung der jüngsten Elterngeneration wieder.

    Ach so, dann bist du jetzt schon mindestens im 3./4. Leben. Da kann man schon mal was probieren. 😅

    Naja, die Autos waren beim Kauf ja nicht neu.

    ich fahre tatsächlich jetzt einen BMW seit gut neun Jahren, hätte alternativ die Möglichkeit auf nen Firmenwagen und da dann immer nen zweijähriges Update. Tue ich aber aber nicht, da ich da ich den Wagen nicht wirklich brauche. Der BMW kommt aber nächstes Jahre weg.

    Aber versuchts ruhig weiter.

    Eine einheitliche Basisversorgung mit optionalen privaten Zusatztarifen für alle Extras ist in meinen Augen die einzige sinnvolle Lösung. Ob die Basisversorgung nun rein steuerfinanziert oder über prozentuale Beiträge auf alle Einkommensarten oder über Kopfpauschalen finanziert wird, sei mal dahingestellt. Jedenfalls würde solch ein System vieles vereinfachen.

    Und wo ist dann der Unterschied zum jetzigen System?

    Das Problem ist doch nicht die PKV, sondern die umlagefinanzierte GKV in einem viel zu aufgeblähtem System. Eine einfache Änderung der Beitragsstruktur ohne tiefgreifende Reformen ändert nicht an der Ursache.

    Auch wenn du drin im Klassenzimmer manchmal sogar recht hast. Aber hier auf dem Schulhof hältst du den Ball besser flach. Und zwar so flach wie möglich!

    ;)

    Naja, ich habe nen gut zehn Jahre laufenden Linux-Server im Keller, habe letztes Jahr den elf Jahre alten Windows 10 Rechner ausgemustert, weil die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und nutze seit zig Jahren geschäftlich Macs. Die werden mir tatsächlich alle vier Jahre ersetzt und dann irgendwo hin verkauft.

    Und nein, ich fahre ein Auto auch nicht bis zum Lebensende. Das habe ich früher mal zwei, drei Mal gemacht, aber irgendwann war es dann nicht mehr lustig zu wissen, ob man auf Langstrecke noch ankommt. Genau so wie man bedenken hat, dass evtl. die Festplatte den geist aufgibt.

    Aber man lernt ja mit der Zeit dazu im Leben. Sollte man jedenfalls.

    Joa, es muss halt erst richtig weh tun, bis die Bevölkerung es rafft.

    Die GKV-Beiträge werden ähnlich stark steigen. Die Eigenanteile in der Pflege werden auch nochmal drastisch durch Tariferhöhungen erhöht. Also Pflegeversicherung läuft gerade mit voller Wucht gegen die Wand.

    Und die Antwort der SPD war kürzlich eine drastische Erhöhung der BBG um der Mittelschicht endgültig den Rest zu geben. Bravo.

    Das Gesundheitssystem ist verkrustet, es ist zu starr, die Vollkasko- und Allmosen-Mentalität für Nichteinzahler geht immer weiter an die Substanz während der Rest immer weiter munter wegen Nichtigkeiten zum Arzt rennt.

    Die Quersubventionierung durch Steuern wird immer größer... Jahr für Jahr.

    Ja, ich habe mir zwei Bücher von Walz (einfach genial entscheiden und Finanzkrise) und den ETF Ratgeber von Finanztest durch bzw. quer gelesen. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Also jeder zweite Satz deiner Beiträge ist im Prinzip "Ich bin mir nicht sicher".

    Wie kommt man nach dieser "Lektüre" auf die Aufteilung oben?

    Ich wollte einfach mal mit wenig Einsatz „Robo at work“ beobachten und ich muss sagen, die machen das echt gut.

    Geht's vielleicht ein bisschen genauer? ;)

    Das Erste was ich bei praktisch jedem Roboadvisor auf der Website sehe sind Tonnen von Testsiegerzertifikaten und nirgends Performancevergleiche zu Markt-ETFs. Fehlt nur noch der Aufruf zur T*legram-Gruppe.

    Hallo zusammen,

    Finanzamt hat heute geschlossen und ich weiß nicht ob ich auf die Schnelle eine Antwort von dort per Mail erhalte.

    Gestern habe ich versucht mich wie gewohnt bei Elster einzuloggen. Leider ohne Erfolg. Bis zum 31.07. muss die Steuererklärung ja abzugeben sein und den Code für die Zugangserneuerung erhalte ich per Brief, was noch bisschen andauern kann. Per Brief soll das ja wohl nicht mehr sein die Steuererklärung abzugeben oder bin ich da falsch informiert?Smartphone nutze ich nicht. Hat vielleicht jemand einen Tipp hierfür? Ganz vielen Dank

    Mach es einfach ne Woche später. Im ersten Monat nach Fristablauf passiert nichts, weil die Finanzämter geflutet werden mit "Last Minute" Einreichungen.

    Ich habe teilweise erst Monate später eingereicht. Aber wie das gehandhabt wird ist wohl bundeslandabhängig.