Beiträge von avator

Wie ich feststellen musste, verlangt die Norisbank (als einzige Bank) ein Login mindestens alle 30 Tage

um den aktuellen Kontoauszug anzusehen/herunterzuladen.

Das sind falsche Informationen, die du nicht nur hier, sondern auch noch in vielen anderen Foren verbreitest!

In den AGB steht:
    2 Nicht abgeholte Kontoauszüge

Die Bank ist berechtigt, dem Kunden Kontoauszüge und Kontoabschlüsse durch die Post oder in sonstiger Weise zugehen zu lassen, wenn diese 60 Bankarbeitstage lang nicht abgerufen wurden.

Das heißt du hast mehr als 10 Wochen Zeit dies zu tun.

Wenn du natürlich deine Kontoauszüge nie anschaust, werden dir deine Kontoauszüge nach mehr als 10 Wochen per Post nach Hause geschickt. Weil es jeden Monat neue Kontoauszüge gibt, bekommst du jeden Monat mit einer Verzögerung von 10 Wochen die Kontoauszüge.

Warum macht die Norisbank das?

Weil die Kontoauszüge rechtsverbindlich sind. Übringens nicht nur bei der Norisbank, sondern bei allein Banken! Es ist unerheblich was du in der Umsatzliste siehst (siehe Trade Republik), entscheidend ist alleine was in den Kontoauszügen steht. Widersprichst du nicht rechtzeitig dem Inhalt des Kontoauszugs, dann akzeptierst du das so, wie es in den Kontoauszügen steht.

Das kannst du hier nachlesen

Kontoeröffnung vor dem 14.09.2022

• Ein vor dem 14.09.2022 eröffnetes Girokonto (als Erstkonto) ist kostenlos, auch ohne monatlichen Geldeingang von 700 Euro.

Bedenke jedoch, die DKB kann das jederzeit ändern, so wie sie es bereits mit der Girocard und der Kreditkarte gemacht hat. Als Begründung schreibt die DKB gerne:

Wir wollen alle Kunden auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Daher möchten wir Sie schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung oder Teile davon zu kündigen, falls wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.

Die Openbank bietet SMS oder Push-TAN als Sicherheitsverfahren an.
    Die Push-TAN bekommst du auf deine Banking App, es gibt keine zusätzliche App. Das heißt, wenn du Push-TAN aktivierst machst du alles mit einer App.

Die Openbank schreibt jedoch:

Empfehlungen für eine verantwortungsvolle Nutzung Ihres Mobiltelefons:
    Vermeiden Sie Verbindungen zu einem offenen WLAN-Netzwerk für den Zugriff auf Ihre Bank oder Online-Käufe.

Moin,

sehe ich das richtig, dass die DKB ohne Vorwarnung das Flickr-Verfahren mit Girokarte/chipTAN-Verfahren einfach abgeschaltet hat (25.11.24)?
    Zwingend Umstieg auf App oder neuen Chipkarten Leser mit PhotoQR-Fähigkeiten?

MfG.

Nein, zwingender Umstieg ist nicht notwendig. Chip TAN manual funktioniert immer noch. Ja, ich weiß Chip TAN manual ist old school und umständlich, aber es geht!

Wie soll dir jemand ein Girokonto empfehlen, das ewig kostenlos bleibt?
    Es gibt einige Girokonten, die seit Jahrzehnten kostenlos sind, wie beispielsweise das Girokonto bei der Norisbank. Aber eine Garantie, ob das ewig so bleibt, kann dir niemand geben.

Lastschrift ist doch kein Problem, schaust einfach einmal im Monat die Umsätze bzw. Kontoauszüge durch. Falls etwas nicht stimmt, dann machst du es einfach rückgängig.

Das ist wirklich übel, was T.R. da macht. Auch nach Wochen einfach deine Nachrichten ignorieren und mit Standard Antworten reagieren.

Habe es noch nie selbst gemacht, aber vielleicht sollte ein Betroffener die Presse informieren? Das hilft manchmal wenn der Pressesprecher Druck macht, weil ansonsten ist die ganze Reputation der Bank kaputt.

Ja, aber da kann die DKB wenig machen. Es gibt halt manche Automaten die Debitkarten generell nicht nehmen

Aber genau das hat die DKB beworben, als sie ihre neue Karte ihren Kunden aufgedrängt hat.

Sinngemäß: Die Karte vereinigt beides Girocard und Kreditkarte.

Wenn man sich als Kunde nicht auf die Aussagen seiner Bank verlassen kann, dann darf sich die Bank nicht wundern, wenn der Kunde nachfragt, wieso geht es plötzlich nicht mehr. Das hat bei diesem Automaten früher immer funktioniert und mit der Karte von der Konkurrenz geht es auch.

Außerdem möchte ich keine Allgemeine Antwort bekommen, wie sie in der FAQ steht.

Ich möchte auch nicht, das der Kundensupport diese Antwort aus der FAQ einfach herunterleiert. Weil, das sind alles nur reine Spekulationen. Könnte sein , das die Karte abgelehnt wurde, weil es eine Debitcard ist, aber genau weiß es hier keiner!

Die Hotline soll gefälligst in der Historie nachschauen, warum die Karte abgelehnt wurde und mir das direkt sagen. Dann weiß ich das nächste mal als Kunde, wie ich darauf zu reagieren habe.

Was sind denn Fragen, wozu man zwingend eine individuelle Anfrage benötigt?

1. Warum kann ich mit mit meinem IPhone nicht registrieren?
    -> Die Antwort nach Wochen war. Wir haben diesen Gerätetyp nicht in unserer Liste gehabt. Deswegen wurde ihr Gerätetyp einfach ignoriert.

2. Warum kann ich im Ausland nicht mit der DKB Karte Geld abheben am Automaten XY und Automaten YZ? Mit anderen Karten beispielsweise von der Hanseatic Bank hat es funktioniert?

->

Die 1. Antwort.

Danke, dass Sie uns geschrieben haben. Wir bestätigen den Eingang.

Aktuell erleben wir ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen, was zu längeren Antwortzeiten führt. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu antworten und bedanken uns im Voraus für Ihre Geduld.

Eine Lösung zu Ihrem Anliegen finden Sie in der Zwischenzeit vielleicht schon

Die 2. Antwort nach 10 Tagen:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir wissen, dass Sie auf eine Antwort warten und möchten uns für Ihre Geduld bedanken.

Derzeit ist das Kontaktaufkommen sehr hoch, weshalb Ihre Nachricht noch nicht beantwortet wurde.

Falls sich Ihre Anfrage zwischenzeitlich bereits erledigt hat, müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Wir setzen alles daran, Ihnen schnellstmöglich wieder den gewohnten Service zu bieten.

Wobei das unverständlich ist, denn ob man die E-Mail gleich oder (regelmäßig) in einem Monat beantwortet, der Aufwand ist der Gleiche. Dann kann man ihn auch sofort erledigen (oder wenigstens binnen ein paar Tagen, falls mal vorübergehend etwas mehr Anfragen eingehen). Wenn die Beantwortung aber grundsätzlich einen Monat dauert ist das ein Problem der Organisation.

Das macht für die DKB sehr wohl einen Unterschied.

Nach gefühlt zwei Wochen schreibt dir die DKB eine email, ob das Problem weiter existiert? Falls ja soll man sich erneut bei denen melden. Aber wie man das machen soll schreiben sie nicht dazu. So kann man Probleme auch aussitzen.

War mehr als 10 Jahre ein treuer Kunde bei der DKB und habe sie auch gerne weiterempfohlen. Und die DKB hat durch mich auch viel Geld verdient.

Habe mittlerweile die Konsequenzen gezogen und alles von der DKB abgezogen.

Gekündigt habe ich es nicht, weil ich noch ein Festgeld bei der CA habe, wo ich als Referenzkonto das Girokonto bei der DKB angegeben habe.

Außerdem frisst das DKB Girokonto kein Brot.

Ich bin zur VR Bank gegangen, die ist kostenlos und die Hotline ist sehr gut.

Für Menschen die ohne App arbeiten wollen kommt die Santander in Frage. Da bekommt man die TAN als SMS gesendet. Das Santander Girokonto (oder auch das Openbank Girokonto) ist kostenlos.

Eine Visa oder Master Debitcard ist so ein Zwitter und möchte die Funktionen der Girocard und der Kreditkarte vereinigen. In der Praxis kann sie weder das eine, noch das andere richtig. Im Ausland hast du immer noch Schwierigkeiten wenn du keine Kreditkarte hast und im Inland wird die Debitcard nicht überall akzeptiert.

Am sichersten ist und bleibt es, im Inland verwendet man die Girocard und im Ausland die Kreditkarte dann muß man sich keine Sorgen machen. Beide Karten kann man kostenlos bekommen!