Beiträge von veinar

Soweit ich es verstehe, hättest du auch die geringen Zinsen angeben müssen. Ja, wenn ich mich nicht irre, lösen 1 ct ausländischer Kapitalerträge bereits die Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung aus, auch wenn du ansonsten nicht zur Abgabe verpflichtet wärest.

Kann ich die Steuerformulare aus früheren Jahren ändern und diese geringfügigen Gewinne hinzufügen?

Ich habe die Ersparnisse über 1 Jahr lang gehalten. Sie stammen aus einem Gehalt aus der Zeit, als ich dort gelebt habe, werden also bereits in den USA versteuert. Die Zinsgewinne werden ebenfalls automatisch in den USA versteuert, allerdings habe ich diese Einkünfte nie dem Finanzamt gemeldet. Andererseits war das Einkommen so gering, ein einstelliger Betrag pro Jahr (nach Steuerabzügen), dass es mich überraschen würde, wenn sich das Finanzamt dafür interessieren würde.

Eine andere Sache, von der ich gerade erfahren habe, ist die AWV (Außenwirtschaftsverordnung). Grundsätzlich muss jede Überweisung, die größer als 12500 EUR ist, der Deutschen Bundesbank gemeldet werden. Meine Ersparnisse fallen darunter, aber ich habe auf mein Revolut-Konto überwiesen, und diese Bank ist in Litauen registriert. Muss ich das trotzdem melden, oder nur, wenn ich die Überweisung an eine deutsche Bank tätige?

Wie meinst du das? Die letzten 1,5 Jahre ist doch gar nicht so viel passiert:

.

Ich habe erwähnt, dass innerhalb von 1,5 Jahren etwas Einschneidendes passiert ist, aber ich habe nicht gesagt, dass es die letzten 1,5 Jahre waren. Allerdings ist es noch nicht lange her:

Juni 2021: USD/EUR = 0,82

Oktober 2022: USD/EUR = 1,03

Z.B. Wenn jemand 50K Dollars in den USA hat, aber lebt in Europa und möchtet dieses Geld dort nutzen, würder er/sie im Juni 2021 nur 41K Euro bekommen und im Oktober 2022 51K, also 10K Unterschied in nur 1,5 Jahren!

Ich habe einige Ersparnisse in USD bei einer US-Bank. Da der dortige Zinssatz erbärmlich ist (0,1 APY), denke ich darüber nach, dieses Geld auf mein Revolut-Konto zu überweisen, das derzeit 2,88 APY hat, und mit einem Teil davon auch ETFs zu kaufen.

Eine Sache, die mich davon abhält, ist die verrückte USD-EUR-Fluktuation in letzter Zeit - das USD:EUR-Verhältnis ging innerhalb von 1,5 Jahren von 1:0,82 auf 1:1,04 und hat sich jetzt bei etwa 1:0,92 - 1:0,94 stabilisiert. In diesen unsicheren Zeiten hat es sich für mich also ausgezahlt, einen Teil meiner Ersparnisse in einer anderen Währung zu halten.

Ich hoffe jedoch, dass das Schlimmste vorbei ist, und da die Zinsen in Europa steigen und ich mich mit ETF-Investitionen wohler fühle, denke ich, dass es an der Zeit ist, das Geld zurück nach Europa zu transferieren.

Was denken Sie darüber? Ist es immer noch eine gute Strategie, das Geld in verschiedenen Währungen zu halten, zumindest bis die Krise in Europa vorbei ist, oder einfach das Geld zu investieren und mehr Gewinne zu erzielen, die die mögliche weitere Schwächung des Euro gegenüber dem Dollar ausgleichen sollten?

PS: Eine dritte Möglichkeit wäre, mit diesem Geld direkt in den USA zu investieren, aber ich denke, dass ich als Nicht-Resident erhebliche Steuern auf mögliche Gewinne zahlen müsste.

Ich bin für jeden wertvollen Ratschlag dankbar.

Danke für die Empfehlung!

Im TradeRepublik und auch in der Vergleich Link die du gepostet hast, steht dass TER für SPDR MSCI ACWI IMI noch 40% ist. Soll 17% TER sofort gelten oder nicht?

Es gibt einen kurzen Weg, diese Informationen herauszufinden - man kann auf justetf.com gehen, nach der gewünschten ETF suchen, auf "Weitere Stammdaten anzeigen" klicken und voilà:

Steuerstatus

Deutschland 30% Teilfreistellung

Also, in meinem Fall haben beide ETFs diesen Vorteil.

Danke an allem für eine gute Diskussion.

MMn ist das nicht notwendig sofern Ihr den Pauschbetrag nicht überschreitet. s. https://www.finanztip.de/steuererklaerung/#c93525 und dann weiter runter scrollen bis zur Anlage KAP.

Dann glaube ich, dass ich es nur tun sollte, um den versteuerten Betrag zurückzubekommen, da ich nur dieses Jahr einen Freibetrag eingerichtet habe. Aber ich werde es nicht tun, denn der Betrag ist wirklich niedrig und würde wahrscheinlich unsere erwartete Steuererstattung verzögern.

Nur als Hinweis für die Zukunft - Wenn ich dieses Jahr Gewinne habe, aber der Freibetrag eingestellt ist und die Gewinne für uns beide unter 2000 EUR liegen, muss ich das trotzdem nicht in meiner Steuererklärung angeben?

Und wer ist dafür verantwortlich, zu überwachen, ob der Betrag die Freibetragsgrenze überschreitet, ich selbst, die Bank oder der Wertpapierdienstleister (d.h. TradeRepublik beginnt automatisch mit der Einbehaltung der Steuer, wenn die Freibetragsgrenze erreicht ist)?

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ich habe heute den jährlichen Finanzbericht von TradeRepublik erhalten, und zu meiner Überraschung habe ich einige Gewinne erhalten (wenn auch sehr wenig). Da ich nichts verkauft habe, vermute ich, dass es sich um Dividenden handelt. Ich sehe, dass die Steuer bereits bezahlt wurde (auch Soli), aber ich habe meine Steuererklärung schon vor einigen Wochen gemacht und ans Finanzamt geschickt. Da ich die Steuererklärung gemeinsam mit meiner Frau abgegeben habe, nehme ich an, dass ich dies in die Steuererklärung aufnehmen sollte?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Junior Depot der ING? Die anderen 3 von Finanztip empfohlenen Broker haben überwiegend negative Bewertungen, aber ING hat überhaupt keine Bewertungen. Außerdem sind wir auf der Suche nach etwas, das so transparent und benutzerfreundlich ist wie TradeRepublik.

Zurück zu den Steuern: Nehmen wir an, man spart für sein Kind auf seinem Konto und übertragen die Wertpapiere als Geschenk auf Wertpapierdepot des Kindes, das es nach seinem 18 Geburtstag erstellt hat. Wenn das Kind dann beschließt, die Wertpapiere zu verkaufen, kann es dann immer noch die NV-Bescheinigung in Anspruch nehmen?

Zu einem anderen Thema: Viele börsengehandelte Fonds wie der MSCI World haben verschiedene Emittenten. Einige der Emittenten bieten sie in USD und einige in EUR an. Gibt es einen Unterschied für uns, die wir aus Deutschland kaufen, wo der EUR die Landeswährung ist?

Geht auf beiden Wegen. Sinnvoller ist es einen Freistellungsauftrag einzureichen, damit bis zu den 1.000 € keine Steuern abgezogen werden. Wenn man das nicht tut muss man eben eine Steuererklärung abgeben und bekommt dann entsprechend zurück, aber eben erst deutlich später.

Weißt du ob ich den Freistellungsauftrag bei TR oder bei meiner Bank einreiche und wie lange ist den gültig?

Ich habe die Antwort selbst gefunden. :thumbup:

Übrigens sehe ich, dass TradeRepublik automatisch Steuern für Dividenden einbehält (ich habe noch keine Wertpapiere verkauft, aber ich nehme an, dass es dasselbe ist). Muss man sie (oder seine Bank) benachrichtigen, um diesen Betrag nicht zu behalten, da ich nicht erwarte, dass ich dieses Jahr 1000 EUR übersteige? Oder werde ich diesen Betrag vom Finanzamt zurückbekommen, wenn ich meine Steuern mache und die Gewinne aus den Wertpapieren melde?

und das? Weiß jemand die Antwort darauf?

Verkaufen innerhalb des Depots geht schon . Sogar zwischen Depot und sonstigen Geldanlagenprodukten. Hauptsache innerhalb der Inhaberschaft des Kindes.

Hier zum Nachlesen:

https://www.test.de/Sparen-fuer-Kinder-4824915-4931679/

könntest Du bitte auf den Teil des Textes verweisen, in dem sie dieses Thema behandeln? Ich habe es durchgelesen, aber nicht gefunden - aber ich sehe, dass es einige gesperrte Teile des Textes gibt