Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich noch meine Erfarhungen teilen, da ich vor fast genau der gleichen Herausforderung stand.
In dieser Altersklasse ist die herasuforderung, dass einerseits das Geld, z.B. wegen Pflege, halbwegs liquide angelegt werden muss, andererseits aber natürlich dennoch Rendite bringen soll. Hinzu kommt aber auch die Frag, wie kompliziert oder zügig man im Fall des Falles an das Geld kommt.
Aus letzterem Grund ist Festgeld, insb. wenn über Raisin ggf. noch im Ausland angelegt, nur bedingt geeignet! Denn die Frage, wann und mit welchem Aufwand du im Todesfall an ein in Schweden etc. angelegtes Festgeld rankommst, ist ziemlich unklar.
Daher habe ich für meine Eltern über Raisin "nur" etwa ca. 50% des Vermögens in Festgeld angelegt, und das primär bei Deutschen Banken. Ausserdem habe ich das Geld, etwas aufwändig, so angelegt, dass nun alle 3 Monate ein auf 2 Jahre angelegtes Festgeld fällig und neu angelegt wird (8 unterscheidliche Festgelder). Damit erzielen wir +1% im Vergleich zu Tagesgeld, und sind innerhalb von 12 Monaten immer mit 50% des Festgeldes liquide. Im Todesfall wird man mit Deutshcen Baknen eine zeitnahe Auszahlmöglichkeit finden können.
30% des Vermögens sind in ETF/Aktien/Fonds angelegt und ca. 10% in Anleihen & Anleihen ETF. Das ist einmal ein Renditetreiber (in den letzten 12 Monaten 20%), wenn es wirklich eng wird kann man die Wertpapiere, notfalls mit Verlust, schnell in Liquidität umwandeln.
Der Rest ist primär Tagesgeld, ebenfalls über Raisin primär in Deutschland, da Geldmarktpapiere beim Traden auch nicht unerhebliche Kosten verursachen, was beim Tagesgeld entfällt, und Tagesgeld ist dann rigendwie doch noch eine Nummer sicherer (zumindest, wenn man nicht zu 100% in Euro und Renten von Eruoländern vertraut).
Insgesamt ist das eine Mischung, die recht sicher ist, kurzfritige Liquidität erlaubt, bei überschaubaren Aufwand eine Rendite von ca 4-5% bringt, im Todesfall halbwegs gut aufgelöst oder übertragen werden kann, und was nur zwei Online-Konten (Broker & Raisin) erfordert, und somit von mir gemanaged werden kann, obwohl die Konten auf meine Eltern laufen.