Frage: Hast du dazu Links zu den Daten? Hatte die Tage mal danach geschaut, aber die mit den 10J. Bund-Renditen auf die Schnelle nicht gefunden…
Das ist der alte Post zu den Datenquellen:
Beitrag
RE: Riester-Banksparplan Sparkasse Paderborn aus 2012
[…]
Ja, die Sparkasse hatte später noch eine Aufstellung und Erklärung bezüglich der Zinsen geliefert, welche ich anhand der Daten auch nachvollziehen konnte.
Nachfolgend die Punkte nochmal kurz zusammengefasst. Der Referenzzinssatz berechnet sich monatsweise gewichtet aus folgenden Werten.
[…]
EURIBOR3Monatsgeld Quelle (Bundesbank ändert manchmal den Link!):
Geldmarktsätze / EURIBOR (R) Dreimonatsgeld / Monatsdurchschnitt / SU0316
Bund-Renditen (REX-Subindizies) Quelle:
Download geht nur über…
Ja, die Sparkasse hatte später noch eine Aufstellung und Erklärung bezüglich der Zinsen geliefert, welche ich anhand der Daten auch nachvollziehen konnte.
Nachfolgend die Punkte nochmal kurz zusammengefasst. Der Referenzzinssatz berechnet sich monatsweise gewichtet aus folgenden Werten.
[…]
EURIBOR3Monatsgeld Quelle (Bundesbank ändert manchmal den Link!):
Geldmarktsätze / EURIBOR (R) Dreimonatsgeld / Monatsdurchschnitt / SU0316
Bund-Renditen (REX-Subindizies) Quelle:
Download geht nur über…
da2023sche
Bund-Renditen (REX-Subindizies) Datenabruf über die Exceltabellen Links funktioniert nicht mehr. Bleibt nur die Sparkassen Seite. Über die Chartansicht kann man zu jedem Monatsende springen, da die Umsatzansicht immer nur 30 Tage zurück reicht.
Beitrag
RE: Riester-Banksparplan Sparkasse Paderborn aus 2012
Da ich den ursprünglichen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann. Hier ein Update dazu.
Die Möglichkeit der Zinsberechnung mit Werten aus den nachfolgenden Links, welche die Sparkasse mir geliefert hatte, funktioniert zumindest für die REX10Jahre Werte ab März 2024 offensichtlich nicht mehr.
Auch - falls das jemand in Erwägung zieht - ein Standard Account für die Stoxx Webseite reicht wohl nicht. Für den Zugriff auf die Daten wird ein Account mit Lizenzvereinbarung benötigt. So liest es sich…
Die Möglichkeit der Zinsberechnung mit Werten aus den nachfolgenden Links, welche die Sparkasse mir geliefert hatte, funktioniert zumindest für die REX10Jahre Werte ab März 2024 offensichtlich nicht mehr.
Auch - falls das jemand in Erwägung zieht - ein Standard Account für die Stoxx Webseite reicht wohl nicht. Für den Zugriff auf die Daten wird ein Account mit Lizenzvereinbarung benötigt. So liest es sich…
da2023sche