Beiträge von da2023sche

Frage: Hast du dazu Links zu den Daten? Hatte die Tage mal danach geschaut, aber die mit den 10J. Bund-Renditen auf die Schnelle nicht gefunden…

Das ist der alte Post zu den Datenquellen:

da2023sche
    29. März 2024 um 16:13

Bund-Renditen (REX-Subindizies) Datenabruf über die Exceltabellen Links funktioniert nicht mehr. Bleibt nur die Sparkassen Seite. Über die Chartansicht kann man zu jedem Monatsende springen, da die Umsatzansicht immer nur 30 Tage zurück reicht.

da2023sche
    10. Juni 2024 um 20:20

Kann sich jemand erklären, warum diese ab 06/2024 so dermaßen abgestürzt sind?

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann: Warum sind die Zinsen seit Juni 2025 schon wieder im Sinkflug?

Mir war die genaue Auswirkung der 30/70% Gewichtung zur Zinsberechnung so auch nicht klar. Wenn man aber die monatlichen Daten hat, sieht man schön wie die einzelnen Werte "wirken".

Die Senkung der Zinsen in den letzen Monaten haut hier deutlich stärker rein, als es der 10-Jahreszeitraum rausreißen kann.

Genau das sieht man in den Daten schön:

Monat

Grundzinsatz

SK-Abstand

Referenzzins

30 % Wert

70 % Wert

2025-02

-0,02

1,27

1,25

0,81

0,44

2025-01

0,02

1,27

1,29

0,85

0,43

2024-12

0,05

1,27

1,32

0,90

0,42

2024-11

0,10

1,27

1,37

0,96

0,41

2024-10

0,15

1,27

1,42

1,01

0,40

2024-09

0,19

1,27

1,46

1,07

0,39

2024-08

0,21

1,27

1,48

1,10

0,38

2024-07

0,23

1,27

1,50

1,12

0,38

2024-06

0,24

1,27

1,51

1,14

0,37

2024-05

0,25

1,27

1,52

1,16

0,36

2024-04

0,26

1,27

1,53

1,17

0,35

2024-03

0,25

1,27

1,52

1,18

0,35

2024-02

0,25

1,27

1,52

1,18

0,34

2024-01

0,25

1,27

1,52

1,18

0,34

2023-12

0,25

1,27

1,52

1,19

0,33

2023-11

0,24

1,27

1,51

1,18

0,33

2023-10

0,22

1,27

1,49

1,16

0,33

2023-09

0,19

1,27

1,46

1,13

0,32

2023-08

0,15

1,27

1,42

1,10

0,32

2023-07

0,10

1,27

1,37

1,06

0,31

2023-06

0,05

1,27

1,32

1,01

0,31

2023-05

-0,02

1,27

1,25

0,95

0,31

Was bedeutet das neue Solarspitzengesetz für mich genau?

Gilt das neue Gesetz nur für neue Anlagen die neu gebaut werden oder als die bestehenden?

Informationen dazu sind hier gut beschrieben:

FAQ Solarspitzen-Gesetz | Bundesverband Solarwirtschaft
    BSW- Merkblatt zum „Solarspitzengesetz“ für Solar-Installateure und -Unternehmen Das im Februar 2025 vom Bundestag verabschiedete „Solarspitzengesetz“ enthält…
    www.solarwirtschaft.de

Letztendlich wird es irgendwann darauf hinauslaufen, dass der Netzbetreiber die PV Anlagen steuern wird. Meint vom Netz trennen kann, wenn es "ungünstig" für das Netz ist. Da hilft dann nur noch der eigene Batteriespeicher oder ein großer eigener Verbraucher, welcher die Energie der PV Anlage auffängt.

Zum Speicher:

FAQ Solarspitzen-Gesetz | Bundesverband Solarwirtschaft
    BSW- Merkblatt zum „Solarspitzengesetz“ für Solar-Installateure und -Unternehmen Das im Februar 2025 vom Bundestag verabschiedete „Solarspitzengesetz“ enthält…
    www.solarwirtschaft.de

Und zu ChipTan: Ist fraglich wie lange das noch von allen Banken angeboten wird, denn es kostet die Bank u.U. mehr Geld und die App ist vermutlich günstiger anzubieten.

Ich wage zu bezweifeln, dass die IT Infrastruktur für ChipTAN die DKB teurer kommt. Die kundenseitige Hardware (Kartenleser) wird mir in Rechnung gestellt. Von DKB Seite muss nur eine Hardware unterstützt werden, welche sich auch nicht ändert.

Bei der App ist da schon mal mehr Entwicklungsleistung nötig.

Das die Bank auf ihrer Webseite die Bankingfunktionalitäten abschaltet und alles in die App verlagert, wage ich mal zu bezweifeln.

Bei ChipTAN hat die Bank halt nur keine Möglichkeit mir über den Kartenleser weitere "Innovationen" zukommen zu lassen. Was wohl eher ein Grund sein könnte, warum zukünftig vielleicht nur noch Apps angeboten werden.

Hallo,

im dritten Absatz hat das FA doch die Begründung geliefert, warum es keine NV-Bescheinigung ausstellt. Offensichtlich liegen die Kapitalerträge unter 1000€/2000€ und somit greift der Freibetrag für Kapitalerträge und es wird nicht noch parallel eine NV-Bescheinigung ausgestellt. Da kann ich das FA verstehen.

Nur zur Erklärung: für die Krankenkasse konnte man ja immer diese Bescheinigung vorlegen, da man ja wegen dem niedrigen Einkommen keine Einkommenssteuerklärung hat.

Dafür gibt es ja den Einkommenssteuerbescheid des jeweiligen Jahres, welcher normal zur Vorlage bei der Krankenkasse genutzt. Das mit der NV-Bescheinigung ist eher nicht der Normalweg.

Mir stellt sich bei einer Veröffentlichung durch Agora - einer der größten deutschen Umwelt-NGOs sowie Vorfeldorganisation und Personalressource einer Bundestagspartei - die Frage nach der Quelle der Daten und deren Verlässlichkeit.

Ich gehe davon aus, dass die Daten bei Agora einfach die der Bundesnetzagentur sind. Sieht zumindest recht ähnlich aus. Aber recht hast du schon. Agora ist für mich nicht mehr wirklich seriös. Wer ein Land einfach mal "testweise" - ohne Rücksicht auf Verluste - mit einem Heizungsgesetz beglückt...

Daten der Buntesnetzagentur:

SMARD | Über SMARD

Zitat

Die Datengrundlage für SMARD sind im Wesentlichen die Daten, die nach der sogenannten Stromtransparenzverordnung (Verordnung (EU) Nr. 543/2013) verfügbar gemacht werden. Diese Verordnung verpflichtet die deutschen Übertragungsnetzbetreiber, bestimmte Daten an den europäischen Verbund der Übertragungsnetzbetreiber ENTSO-E zu liefern. SMARD fragt die Daten von dort automatisch ab.

Hier kann man sich alle möglichen Ansichten zusammenklicken:

SMARD | Marktdaten visualisieren

Ich habe ja nicht nur einmal mit dem durchaus erreichbaren und kompetent wirkenden und hilfsbereit erscheinendem Service von comdirect telefoniert und mein Anliegen eindeutig formuliert, insofern scheint Zauberkästchen (vielleicht seit Neuestem?) keine Option mehr zu sein.

Laut Comdirect Webseite sollte es noch so wie beschrieben funktionieren:

Wie aktiviere ich photoTAN? | comdirect FAQs

Zitat

Sie möchten die Aktivierung mit einem Lesegerät vornehmen? In diesem Fall ist ein Aktivierungsbrief erforderlich. Zur Bestellung setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung.

Und die Information zur Lesegerätbestellung ist auch noch vorhanden:

photoTAN Lesegerät nutzen | comdirect FAQs

Das liegt auch daran, daß im www die comdirekt als "appfrei" beschrieben wird, was definitiv nicht stimmt und somit meine Skepsis noch vermehrt.

Geht schon ohne App. Ich habe meinen Depotumzug von Onvista zur Comdirect ohne App erledigt bekommen und nutze nur das Comdirect photoTAN Lesegerät.

Musste dazu aber mit dem Kundenservice telefonieren, da der Weg ohne App über die Webseite so nicht möglich war. Auch in der E-Mail zur Einrichtung des Zugang war nur der Weg per App beschrieben.

Vorgehensweise war folgende:

1. Betrag (34,90€) für das Comdirect Lesegerät vorab auf mein neues Verrechnungskonto bei der Comdirect überwiesen.
    2. Comdirect Kundenservice hat dann den Versand des Lesegerätes veranlasst.
    3. Nach Erhalt des Lesegerätes hat der Kundenservice noch einen Brief mit dem Initalisierungs QR-Code für das Lesegeräte verschickt.
    4. Mit den Zugangsdaten, QR-Code aus dem Brief und dem Lesegerät konnte ich meinen Zugang aktivieren ohne die App nutzen zu müssen.

Mir ist egal, ob SMS-Tan oder Zauberkästchen,...

SMS-TAN wird eher nicht mehr lange funktionieren. Bei Lesegeräten sehe ich schon noch eine weitere Nutzung.

Habt ihr euch diesbezüglich auch schon mal Gedanken gemacht?

Also 2026 soll etwas passieren?

Da kann man sich bis dahin nur zurücklehnen und maximal ab und zu auf der Webseite der Verbraucherzentralen vorbeischauen, was es so an Informationen und Gerichtsurteilen zu Riesterverträgen gibt.

Wenn Du aber zu der Entscheidung kommen solltest, dass ETFs/Aktien für dich generell die bessere Alternative sind, dann kann man den Riestervertrag auch auflösen. Mit den bekannten Nebenwirkungen bei Zulagen und Steuererstattungen.

Was ich mich darüber hinaus noch Frage, ist, ob es geschickt ist, zum aktuellen Zeitpunkt, d.h. mitten in der Ansparphase, den Widerspruch einzulegen oder erst, wenn, wie Du FinanztipUser es beschreibst, die Sparkasse selbst mit einem Änderungsangebot aufgrund einer neuen Gesetzeslange um die Ecke kommt bzw. wenn man direkt davor steht in die eigene Rentenphase einzutreten.

Weitergehende Informationen dazu hatten wir 2023 in einer Konversation zusammengetragen. Einladen in diese Konversation kann leider nur FinanztipUser.

... Wo sind denn die Funktionen hin? Wollte gerade, wie jeden letzten Tag im Monat, meinen Depotbestand herunterladen und das geht jetzt gar nicht mehr. Ich kann zwar alles Mögliche sortieren, aber die Daten per PDF oder Excel exportieren geht nicht. Und die Daten in der Anzeige sind auch noch so gerundet, dass am Schluss nichts mehr passt ...

Gut zu wissen. Ich hatte mir schon mal überlegt ein DKB Depot zu eröffnen. Das lasse ich dann mal lieber.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Ja, die DKB unterstützt ChipTAN, aber man versucht die Nutzung zu unterbinden. Ich vermute, dass Neukunden eine ähnliche Odyssee bevorsteht.

Als Neukunde hat man offensichtlich keine Chance an der App Verwendung - wenn auch nur einmalig - vorbei zu kommen. Heisst, ich muss mir zwingend ein Smartphone zulegen und damit außerdem den Nutzungsbedingungen der Appstores von Goolge oder Apple zustimmen, um das DKB Konto nutzen zu können.

Zumindest steht dies hier so geschrieben:

Zitat

Du hast noch keine Girokarte

• Dann musst du zunächst eine Girokarte bestellen. (LINK: Was ist die Girokarte und was kostet sie?) Hierfür musst du einmalig die DKB-App als Freigabemethode nutzen.
    • Sobald du die Girokarte hast, sende uns einen formloser Auftrag, dass chipTAN aktiviert werden soll.
    • Wir schalten chipTAN innerhalb weniger Tage für dich frei.

Zumindest ist die Vorhersage vom Themenanfang noch nicht eingetreten. Gab wohl doch zu viele Kunden die chipTAN nutzen wollen:

Ist heutzutage einfach Standard. ChipTan wird ausserdem bald komplett abgeschafft seitens der DKB....

Und warum ChipTan nicht die bevorzugte Methode ist? Weil es offenbar kaum Kunden nutzen und man diese Methode nur anbietet, damit man weniger Kritik bekommt. Die Girocard ist zudem nicht mehr die bevorzugte Standardkarte seit 2023, weil diese völlig veraltet ist.

Es gibt ja auch noch das PhotoTAN Verfahren, welches zum Beispiel die ING, Consorsbank oder Comdirect verwenden - ohne das man einmalig eine App benötigt. Da braucht es auch keine Girocard für. Gut, man benötigt für jede Bank einen eigenen TAN-Generator, weil diese nicht untereinander kompatibel sind. Was wohl so gewollt ist.

Es gibt, soweit ich sehen kann nur wenig gute kostenlose VPNs. Ich denke z.B. an Proton VPN, ansonsten Mullvad VPN. Aber ganz ehrlich, wieviele Leute benutzen einen (guten) VPN überhaupt....

Dann binde ich ja wieder - auch wenn der den Inhalt der Kommunikation nicht lesen kann - einen Drittanbieter in meine Unterhaltung mit der Bank ein.

Wenn ich unterwegs Banking machen müsste - z.B. über ein fremdes WLAN - , würde ich die VPN Funktion meines Heimnetzwerkrouter nutzen. Meinem deutschen ISP traue ich jedenfalls eher, als irgendeinem VPN Anbieter mit Impressum auf einer schönen fernen Insel.

Sorry, dass weiß ich nicht mehr - ist über 15 Jahre her. Das Einzige was ich noch sagen kann ist, wieviel ich selber eingezahlt und wieviel ich nun heraus bekommen habe.

Die jährliche Steuerersparnis für die Riesterzahlung wird in der Einkommenssteuererklärung unter dem Punkt "Über die Altersvorsorgezulage hinausgehende Steuerermäßigung" gesondert aufgeführt.

Da mal nachschauen, falls die Bescheide noch vorhanden sind.

Ansonsten wäre die vermutete Rechnung so:

5058,52−3659−402,82=996,70

Somit wohl irgendwas mit ~900€ Steuerersparnis in den Jahren 2007-2009, da ja sicher noch etwas Verzinsung dabei ist.

1. Erkenntnis: Ich glaube verstanden zu haben, dass es auch im neuen Banking möglich ist auf die neue App zu verzichten, wenn man Banking aussschließlich am PC macht und sich per TAN Generator und Girocard die Tans anfordert. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, funktioniert. Wie lange das so sein wird? Schwer zu sagen. Vielleicht kommt ja auch die EU mit neuen Gesetzen um die Ecke und verbietet TAN Generatoren für das Banking, weil sie rausfinden, dass man mit Apps viel mehr Dinge anstellen kann...

da2023sche
    3. Juli 2024 um 12:54

...Dann bestelle ich mir die Girocard und kaufe das Kartenlesegerät und steige dann auf das neue Banking um...Weit gefehlt. Im alten Banking kann man die Girocard nicht beantragen. Man wird, egal was man macht auf das neue Banking verwiesen. Da darf man aber nur rein, wenn man die neue one-and-only-App nutzt. Hä?!! Also, zwangsläufig habe ich mich dann breitschlagen lassen...

Ich gehe davon aus, dass dies von der DKB so gewollt ist. Einfach den Kunde langsam weichkochen bis er macht was man will.

Was kostet so ein Kartenleser? 30 Euro? Das wäre es mir nicht wert.

Mir schon.

Gibt es für das Geld Smartphones, welche dann auch noch 3-4 Jahre Sicherheitsupdates bekommen? Zusätzlich muss ich noch einem Vertag mit Google oder Apple zustimmen, um an die DKB App zu kommen.

Der Kartenleser - plus in diesem Fall die DKB Girokarte - tun einfach und die liegen auch schon mal 2-3 Monate nur im Schrank.