Ich muss leider gestehen das ich auch etwas sehr unmoralisches gemacht habe um die Verluste der letzten Wochen wieder schnell zu kompensieren... Es wurde vor ein paar Tagen der "Wisdomtree European Defense UCITS ETF" aufgelegt - ein Rüstungs ETF mit Firmen wie z.B. Rheinmetall - ich bin nicht stolz drauf aber habe tatsächlich dadurch innerhalb eines Tages fast 50% meiner Verluste der letzten Wochen wieder kompensieren können... Ich habe tatsächlich auch vor die Anteile schnell wieder zu verkaufen sobald ich den Kontostand wie vor der Korrektur erreicht habe
Also erstmal Glückwunsch, dass dir das gelungen ist. Zufallstreffer sind möglich, keine Frage. Wichtig ist aber, dass dir das bewusst ist. Glück und Zufall haben mitgeholfen. Das dürfen sie natürlich. Doch ist nicht davon auszugehen, dass es dir gelingen wird diesen Erfolg regelmäßig zu wiederholen. Nicht umsonst scheitern reihenweise Fondsmanager daran ihren Benchmark, meist also den MSCI World oder S&P 500 über mehr als 5 Jahre zu schlagen. Jedenfalls dann nicht, wenn sie ein vergleichbares Marktrisiko tragen möchten. Und hier liegt die Erklärung, wieso dir das scheinbar so leicht fiel: Du bist ein beträchtlich höheres Risiko eingegangen. Der Defense etf hat ein gutes Dutzend Positionen die nunmal grade etwas Momentum haben. Nicht vergleichbar mit den über 1.000 Titeln im MSCI World. Wenn dir der Sinn nach dem kurzfristigen Zock steht ist es nicht an mir, dich davon abzubringen. Aber wir sollten das dann passend benennen. Denn die Strategie einer langfrist Anlage ist das nicht.