Ich habe jetzt keine Lust mir das Video anzuschauen, aber die Diskussion ist auch schnell erledigt: der Verkauf und die anschließende neu-Anschaffung eines ETF ist keine Steuerhinterziehung, da die Kapitalerträge bei Veräußerung des ETF abgeltend besteuert werden. So langweilig kann es sein. Sorry, kein Drama.
Beiträge von Alex777
-
-
Was mir eben bei der DKB passiert ist, hatte das schon jemand?
Ich wollte per Echtzeitüberweisung Geld auf mein Konto bei Scalable Capital überweisen. Diese Echtzeitüberweisung wird aus Gründen der Sicherheit abgelehnt. Ich soll bitte die Standardüberweisung nutzen.
Hatte das schon jemand? Kann ich hier etwas tun?
Nein im Gegenteil, gerade letzte Woche per Echtzeitüberweisung Geld hin geschickt. Hat gut geklappt.
-
Das ist aber keine offizielle Pressemitteilung, sondern 'nur' ein Beitrag auf einem Webportal. [..]
Warten wir es einfach mal ab.hier ist es ein wenig offizieller, da skizzieren sie auch die Vorteile, die sie sich für ihr Produktangebot erhoffen:
DKB kooperiert mit Wertpapier-Plattform UpvestDKB geht mit Wertpapier-Plattform Upvest in die digitale Zukunft des Wertpapierhandelswww.dkb.debzw.
DKB geht mit Wertpapier-Plattform Upvest in die digitale Zukunft des Wertpapierhandels | UpvestDKB geht mit Wertpapier-Plattform Upvest in die digitale Zukunft des Wertpapierhandelsupvest.co -
Die Kooperation mit Upvest für das neue Depot ist ganz interessant. Bisher habe ich bei der DKB noch kein Depot, das könnte man sich also direkt 2026 mal anschauen. Offenbar planen sie auch Bruchstückhandel zu ermöglichen. Das könnte ein tolles Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen direktbanken sein.
-
Gibt es ein Institut, das dauerhaft diese Konditionen bietet?
Tagesgeld oder Geldmarktfonds würden überflüssig.
Scalable und Trade Republic auf dem Verrechnungskonto. Und anscheinend auch N26, aber da muss man ein bestimmtes Kontomodell haben: https://n26.com/de-de/tagesgeldkonto
Edit: bunq augenscheinlich auch, aber keine deutsche Bank: https://www.bunq.com/de-de/personal…plans/bunq-free
Edit2: und wenn ich mir schon Sachen wünschen darf, dann sofort verfügbare digitale wegwerf-Visa Karten für den fein kontrollierbaren Einsatz. (Aka
vivid oderRevolut oder wer das war) -
Welche Neuerungen bzw. neue Funktion schweben Dir da vor?
Ich bin da flexibel, alles was kommuniziert „wir sind doch nicht vor 10 Jahren in der Zeit stehengeblieben“ wäre ein Anfang.
Wenn man möchte könnte man sich einfach von oben nach unten durch die Featureliste vom C24 Konto, der Trade Republic Visa und N26 hangeln. Dan wird schon für jeden was dabei sein.
Unterkonten (Buckets) mit individueller IBAN, Visa Cashback, eine App die tatsächlich irgend einen Mehrwert bringt statt Funktionen abzuschaffen. Da findet sich schon was.
Dann hätte man auch mal wieder was um seine Aktivkunden irgendwie sinnvoll zu differenzieren.
Edit: das naheliegendste vergessen… Giro oder TG einfach mit EZB Satz verzinsen. Ohne Stress und wirklich nutzbar.
-
Schundblatt hin, schundblatt her, Hauptsache der Stillstand hat endlich ein Ende bei der DKB.
Die zwangsweise Umsetzung von Echtzeitüberweisung war schon ein wichtiger Schritt. Wenn sie jetzt auch noch freiwillig neue Funktionen einführen umso besser.
-
Den Xtrackers World ex usa ETF gibts als ausschütter: https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=IE000Z0FC0G5
Kannst du auch einfach dazu legen, wenn du wirklich weniger USA möchtest. Und mit 0,15% TER auch völlig ok.
-
Wie wäre der ausschüttende Kommer-ETF?
Ich bin persönlich nicht so der Kommer ETF ultra, da mir die Gewichtung nach Marktkapitalisierung eigentlich besser gefällt. Aber wenn man sich mit der Anlagephilosophie anfreunden kann, dann wäre der Kommer ETF als Ausschütter natürlich eine spannende Sache. Allerdings bisschen teuer, dafür dass man aktuell hinter dem Allworld her rennt. Alternativ gibt’s auch noch den SPDR ACWI IMI als Ausschütter. Und wie Tomarcy sagt auch den Amundi Prime mit Solactive global Index.
-
Soweit ja auch nicht schlimm, aber ich mach hier meine benachrichtungen auf und les irgendwas mit Alkohol und Schusswaffen. Muss ja nicht sein. Wer mag kann ja in der plauderecke lebhaft weiterschreiben.
-
Gings hier nicht eigentlich mal darum, wo wir unsere Depots haben?
-
-
Ja den Werbequatsch mit den 0% TER kannst du vergessen. Es sind 0,17%. Und sonst macht der wohl das, was alle anderen auch machen, er bildet den MSCI ACWI möglichst fehlerarm nach. Mit etwas über 10€ Anteilswert kannst du den halt in schön kleiner stückelung kaufen. Verglichen mit dem iShares oder Vanguard ist er halt nicht so liquide, aber es ist ein ACWI, wie allerwelts-ETF mäßig soll er bitte noch sein. Ich glaube ja, die laufen alle gleich

Ist halt jetzt mal von Xtrackers und ohne ESG filter. Hätte alternativ auch den Invesco FTSE All-World nehmen können. TER 0,15% und Anteilswert um die 7€: Vergleich
-
Immer wieder spannend wie unterschiedlich die Einschätzungen ausfallen. Gerade heute (bei meinen Eltern) im Depot vom Xtrackers MSCI World auf den DBX1SC umgeswitched (und dabei sparerpauschbetrag genutzt).
-
Ich schätze das ist so ein wenig wie beim lotto. Natürlich kann der einzelne auch mal glück haben. Nur das ändert rein garnichts daran, dass du bei genügend Versuchen diesen Glücksgriff eben nicht systematisch reproduzieren wirst. Sprich auf die lange bank ist Stockpicking einfach eine Looserstrategie.
Es reicht nicht, die richtige Aktie auszuwählen. Du musst auch den richtigen Kauf- und Verkaufzeitpunkt für deine Trades treffen.
-
Ein bisschen zu aufwändig vielleicht, man könnte es ja auch einfach laufen lassen. Aber abseits davon doch eine völlig seriöse Sache.
Welche Fragen beschäftigen dich dabei? Gibt’s etwas, was du gern verbessern würdest?
-
Wer mag, kann ja mal schauen was 2021 für brandheiße Geheimtipps und unterbewerte Aktien mit viel Potenzial empfohlen worden. Die müssen sicher durch die Decke gehen, auf jeden Fall in den nächsten Jahren! Die Anleger von damals haben jetzt dann alle ausgesorgt, oder? Oder?
-
Brief aufsetzen. Auf deine wirksame Kündigung zu Datum XY hinweisen. Frist setzen, Montag in 2 Wochen. Unterschreiben. Am besten unter Zeugen in einen Brief eintüten und dann als Einschreiben Einwurf ab zur Sparkasse.
Lass dich auf den scheiß von denen garnicht erst ein. -
Einzahlungen als Echtzeitüberweisung werden jetzt auch in richtig echter Echtzeit sofort auf dem Kontostand verbucht.

-
Ja von mir aus gerne auch Anregungen zu chancenreichen ETFs

Aktuell sagen ja alle, bald würde die KI Blase platzen. Vielleicht vorher nochmal die Chance nutzen dabei zu sein: https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=FR0010342592
Mein Tipp steht oben 😜