Frag doch mal beim lieben kundensupport an, vielleicht schafft das ja die nötige Reichweite innerhalb der ING.
Beiträge von Alex777
-
-
Mit der DKB hat man noch nie etwas verkehrt gemacht. Ich finde die gut. Seit jahren ohne Probleme. Und dank SEPA echtzeitüberweisung auch nicht mehr so langsam.
-
Wenn du Geld aus deinem Depot entnehmen möchtest kannst du auch darüber nachdenken einen herkömmlichen Welt-ETF mit einem entnahmeplan zu kombinieren. Manche Broker wie bspw. flatex erlauben es regelmäßig Bruchstücke zu verkaufen um laufend Geld zu bekommen. Und zwar in der Höhe und Regelmäßigkeit die du vorgibst, ganz unabhängig von Dividendenerträgen.
Sollten es unbedingt Ausschüttungen in Form Einer dividendenstrategie sein Käme der van Eck Dividend Leaders in Betracht.
Falls es unbedingt derivative Erträge sein müssen, weil warum auch immer, wäre der iShares WINC ETF vielleicht der einäugige unter den blinden.
Ich empfehle dir dagegen ausdrücklich den Entnahmeplan; damit trennst du die Geldanlage von der Verwendung.
-
Könige der Dividenden angegeben wird
Es handelt sich nicht um Dividenden. Diese Produkte generieren Optionsprämien indem sie einen Teil ihres Wertsteigerungspotenzials in Form von CalI-Optionen verkaufen. Vereinfacht gesagt: sie schütteln Geld aus dem Bestand aus um vermeintliche Gewinne vorzugaukeln, wachsen dafür aber umso schwächer.
Wenn du nicht ganz genau weist, was diese Produkte machen, solltest du die Finger davon lassen.
-
Ich werf mal die unschädliche Verwendung zur Immobilienfinanzierung in den Ring.
-
Du prognostiziert also, dass die Small Caps (mit einem Anteil von ca. 9 %) in diesem neuen Vanguard-Produkt quasi gar nichts Substanzielles bringen werden.
Womit man vermutlich auch eher richtig liegen dürfte.
Weil es keine Value sc sondern Querbeet sc sind.
.. unter anderem aus diesem Grund.
Für jemand der neues Geld in einen Welt-ETF anlegen möchte ist der neue Gral mit der Traum TER wirklich klasse. Da darf man seinen Sparplan gerne umstellen.Aber vermutlich wird es eher Jahrzehnte brauchen, um den Kursverlauf substanziell vom ACWI oder dem normalen FTSE AW unterscheiden zu können. Ganz zu schweigen von der Frage welcher der Alternativen dann vorne liegt.
Ist halt so ein typisches du machst nix falsch Produkt. Wenn man stattdessen mit der Maus ausrutscht und sich einen ETF151 oder DBX1SC oder doch den A1JJTD ins Depot gelegt hat? Macht keinen Unterschied.
-
Aber wieder nur stumpf nach Marktkapitalisierung?

Gibt halt schon viel auf der Pro und wenig auf der Contra Seite. Die Replikation bei Gewichtung nach Marktkapitalisierung läuft halt fast von selbst, bis auf gelegentliches rebalancing wenn der Index neue Titel aufnimmt. Man bildet das Börsengeschehen eben 1:1 ab.
Natürlich sind diese Produkte alle prozyklisch und nehmen das Auf (juhu!) und Ab (Ohwei!) voll mit. Das Hilfe der Crash kommt bald- Thema wäre ohne Marktkapitalisierungsgewichtete Produkte nur halb so spannend.
Alternativen haben stets das Problem, dass sie die Sache mit der Gewichtung auch irgendwie beantworten müssen. Hier beispielsweise nach BIP: https://www.amundietf.de/de/privatanleg…cc/ie000kckfhe8
Aber leider sind viele Unternehmen zwar Teil des BIP aber nicht der Börse. Dann bekommst du stattdessen irgendwelche Lückenfülleraktien untergeschoben.
Bei equal weight selbes spiel: Mini Firmen haben plötzlich den selben Anteil wie Schwergewichte.
Na klar zieht dir das den US-Anteil aktuell runter. Aber… macht das auch Sinn?
Ich mein sooo toll anders laufen die Aktien halt auch nicht, nur weil du sie irgendwie frei nach Gusto gewichtest. Aktien sind zueinander stark korreliert. Stärker als es so ein Equal weight oder GDP weighted Produkt suggeriert.https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=IE00B3YLTY66

Ich fürchte „den Klumpen reduzieren“ bedeutet mehr, als sich nur Andere Aktien zu suchen. -
Gut diversifiziert nicht wirklich.
Meine liebste Diversifikation ist die nach Marktkapitalisierung gewichtete

-
Lass sie ihr Gewinnspiel mal machen. Klar, für die 5 Leute die etwas Geld geschenkt bekommen ist das ein toller Bonus. Wichtig ist, dass auch die regulären Konditionen pssen. Und da hat scalable ja oft die Nase vor der Konkurrenz.
Bei comdirect gibts für die Anmeldung auch schon 50€ Prämie. Also wer mag kann sich zwei Lockvogelangebote holen

-
ft kanns nicht lassen. Gestaltungs- und Optimierungsdrang.
Schade, was ist aus Finanzen ganz einfach geworden. Nur ein ETF Klickt vielleicht nicht mehr so gut, wenn’s Inzwischen jeder mal gehört hat.
-
Wir machen erst nächste Woche wieder das Yoga-Studio auf.
Ein Glück, eine Woche lässt sich ja noch per Chat überbrücken. Nicht, dass Sabine 2 vor Tatendrang noch eine kurze Episode 8:1:1 Strategie einwirft :o
-
Sabine 2, die ihren Vanguard FTSE All-World gerade jetzt heute Nachmittag verkauft hat.
Sie schreibt, sie habe erkannt, dass 0,14 % TER ihr inneres Gleichgewicht stört, wenn es von Vanguard was günstigeres gibt.
Ohwei. Da steht dann aber noch etwas mehr shavasana zum Abschluss der Stunde an, damit Sabine 2 auch das Nichtstun annehmen kann. 🧘♀️
-
Über welche Börsen - außer Xetra - ist der Super-Gral verfügbar?
-
Dann kann man also in 2026 eine größere Summe einzahlen und 2027 alles übertragen lassen.
Wenn das beim vorliegenden Riester geht, dann sollte man diese Möglichkeit ins Auge fassen. Im AVD scheint das dann nichtmehr vorgesehen zu sein.
-
... vor allem; ist das wirklich sinnvoll?
Ein überzahlen kann sinnvoll sein, wenn man sich Vorteile aus dem steuerfreien umschichten innerhalb des AVD verspricht. Also beispielsweise wenn man eine aktive Anlagestrategie verfolgt.
Ob man sich das sinnvollerweise überhaupt vornehmen sollte, ist dann die zweite Frage.
-
Geht das denn?
Nein, nicht ohne weiteres. Der Übertrag des Riester-Kapitals ist sofort möglich. Eine weitere Einzahlung aus dem Privatvermögen dann auf 6.840€ pro Jahr und Vertrag gedeckelt. Man kann höchstens zwei laufende AV-Verträge haben, also wird das mit den 40.000 auf einen Schlag eher nichts.
-
Kenn ihr die Seite Der Aktionär?
Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe wollte ich hier schreiben Nepp und Wörter die sich juristisch auslegen ließen, weswegen ich davon Abstand nehme.
Und nachdem ich nun deinen Betrag gelesen habe, schreib ich Nepp und Besc… -
kostenloses AVD bei scalable angekündigt:
https://www.finanztip.de/daily/altersvo…ein-produkt-vor -
-
Das ist ein Phase 3 Ding.
Dann drücke ich jetzt einfach mal die Daumen, dass es gut klappt. Vielleicht haben sie sich bei Moderna ihren +150% Tagessprung ja doch irgendwie verdient

Wenn ich das richtig deute, gehts wohl tatsächlich darum das Wiederauftreten zu verhindern:
Spoiler anzeigen
Moderna und Merck meldeten heute, am 19. August 2026, dass ihre personalisierte mRNA-Krebstherapie Intismeran zusammen mit Keytruda in einer Phase-3-Studie mit 1.137 operierten Hochrisiko-Melanompatienten das Wiederauftreten und die Fernmetastasierung statistisch signifikant stärker verzögerte als Keytruda allein. Das ist der erste positive Phase-3-Nachweis für eine individuell auf Tumormutationen zugeschnittene mRNA-Krebstherapie und könnte einen neuen Behandlungsstandard sowie die Anwendung der Technologie bei weiteren Krebsarten eröffnen; eine Zulassung steht jedoch noch aus, konkrete Effektgrößen und Daten zum Gesamtüberleben wurden noch nicht veröffentlicht. (businesswire.com)