Wer fehlt noch, um die fehlenden Tage aufzufüllen?
Trading 212. "Auto-Invest: Wiederkehrende Zahlungen" - Wiederholen: täglich ![]()
Wer fehlt noch, um die fehlenden Tage aufzufüllen?
Trading 212. "Auto-Invest: Wiederkehrende Zahlungen" - Wiederholen: täglich ![]()
Krise Crash Korrektur jetzt wieder abgesagt? Allzeithoch dann am Mittwoch? Der Sparplantag prophezeit es. Ist noch Panik da? Leider nein, leider garnicht?
Passt ….am 1. April !!! Voll in der Sparplan. Da erinnert man sich später dran.
Ja, da freu ich mich dann, wenn ich dir Abrechnung in Portfolio Performance nachtrage
sonst wird mein Sparplan tranditionell am allzeithoch ausgeführt. Jedenfalls in etwa 67% der Fälle. Nun kann man sich auch mal über kleine Rabatte freuen.
Bei mir kamen die bisher immer im Mai..
Anleihecrash, Aktiencrash, Dollar wieder schwächer…
Ich lese da: Nachkaufen, nachkaufen, nachkaufen.
Gut, dass kommende Woche wieder Sparplantag ist.
Und wann kommt jetzt der große Crash...?
Irgendwann zwischen jetzt und Taco Tuesday. Nur die Woche ist unbekannt.
Die Eier sind im Nest. Bald ist Ostern. AV Depot angenommen, Passt.
Wer sich in Vorbereitung für morgen schon mal auf den aktuellen Stand bringen möchte, der findet hier den neusten Schriftsatz des Finanzausschusses:
https://dserver.bundestag.de/btd/21/049/2104996.pdf
Edit:
Der aktuelle Entwurf?
Dein Post war bei mir noch nicht sichtbar, aber ja, dass ist wohl der neuste Stand.
Holt Euch Popcorn
Die AV-Lobby larmoyiert
also wirds richtig gut werden ![]()
Teufelszeug Börse
Das sicherheitsorientierte Standardprodukt* freut sich auf eine neue Anlegerin ![]()
*) Wechsel jederzeit möglich.
Diesen Weg würde ich eventuell wählen. Immerhin darf man die Mehrrendite behalten, die die zurückzuzahlende Förderung (hoffentlich) erwirtschaftet hat.
Ja, diese Idee finde ich auch sehr spannend. Für mich verfolge ich ja schon den Gedanken im AV-Depot eine eher offensive Anlagestrategie umzusetzen, sodass die zusätzliche Wertsteigerung hoffentlich rasch die Abzüge überwiegt.
Wo ist der Haken?
Ein wesentlicher Haken liegt sicherlich in den Einschränkungen beim Verfügen über das angesammelte Kapital. Es ist angedacht, dass du regulär nur mittels Auszahlplan bis 85 oder per lebenslanger Rente dein Geld aus dem AV-Depot heraus bekommen kannst.
Nach ein paar Jahren mag sich zwar viel im AV-Depot angesammelt haben, nur du kommst da einfach nicht dran.
Interessant ist das AV-Depot vor allem für zwei Anwendungsfälle:
i) Du möchtest dich möglicherweise aus einem bestehenden Riestervertrag herausretten. Es ist angedacht, dass du dein Kapital aus einem laufenden Riestervertrag in ein AV-Depot übertragen kannst. Damit entgehst du der zwingenden Verrentung deines Riesters und den damit entstehenden erheblichen Kosten. Nobrainer, machen!
ii) Du willst tatsächlich fürs Alter vorsorgen und erst nach erreichen des Rentenalters auf das Geld zugreifen. Hier nimmst du natürlich alle Förderungen mit und entnimmst per Auszahlplan von 67 bis 85 Jahre.
Problematisch ist dagegen Fall iii) Du willst vor erreichen der Rente über deine Einzahlungen verfügen. Möglicherweise gibt es noch den Weg der schädlichen Verwendung; dann aber natürlich mit Rückzahlung der Förderbeträge.
Was ist jetzt genau der Vorteil zu einem Welt-ETF, den man mit 0,1 % TER sein Leben lang selbst bespart?
Dass du im Fall eines zertifizierten Altersvorsorgedepots für Selbstentscheider den selben Welt-ETF mit 0,1% TER besparen kannst, aber für die ersten 360€ eine zusätzliche Förderung von 180€ (50%) bekommst, und für die nächsten Einzahlungen bis 1800€ pro Jahr auch nochmal 25% vom Staat dazu. Wenn Kinder da sind, gibts sogar nochmal was drauf. Und das alles in einem Mantel ohne Kapitalertragssteuer, dafür bei Auszahlung aber versteuert nach deinem Einkommenssteuersatz.
Der MSCI World am Ende, soso :o dann ist wohl jetzt der beste Moment um sich den Klassiker unter den marktbreiten ETF ins Depot zu holen.
Zwar liegt bei mir ja bekanntlich auch der größte Brocken im ACWI, doch hatte ich meinen Sparplan ja so umgestellt, dass ich im Depot in etwa wieder auf den USA Anteil komme, wie er auch im echten MSCI World vorhanden wäre.
Für mich bleibt der World bis auf weiteres das Nonplusultra, nur weil jetzt einmal in 15 Jahren der ACWI besser lief (2025) muss man ihn nicht abschreiben ![]()
Ich kann mir gut vorstellen den FTSE AW ex US in Kombination mit einem S&P500 2xLev ETF im neuen AV Depot zu nutzen. Damit kann man sich eine All-World allokation bauen, die das Marktgeschehen zu mehr als 100% abbildet.
Zugegeben, vielleicht etwas speziell, aber dennoch relevant.
Kann man kostenlos so schnell seinen neuen Score erfahren? Oder habt ihr diese kostenpflichtigen Abos bei denen?
Unter app.schufa.de gibts die neue Schufa App kostenlos. Dort hatte ich mir vor einiger Zeit einen Beta-Zugang geholt. Damit kann man wie wohl auch über die kostenpflichtigen Angebote den Score einsehen, berechnet allerdings nicht Live sondern nur alle 3 Monate.
Bei der Anmeldung am besten darauf achten, dass du der Verwendung deiner Daten nicht mehr einwilligst, als das unbedingt erforderlich ist. Ich meine da gabs einen Haken der stark danach aussieht, als müsste man zustimmen. Muss man aber nicht.
Der neue Score lässt sich scheinbar überhaupt nicht mehr mit dem alten Prozenten vergleichen. Vieles was sich früher positiv oder negativ ausgewirkt hat, wird jetzt anders oder garnicht bepunktet.
Viele der Kategorien gehen im Prinzip nach Laufzeit. Ältestes Bankkonto, älteste Kreditkarte, Letze Änderung Anschrift vor X Jahren. Je länger man einfach alles laufen lässt, desto besser wirds..
Dafür scheinen jetzt mehrere Konten völlig egal zu sein nach 12 Monaten. Die interessieren wohl nurnoch direkt nach Abschluss.
Yay, endlich mal wieder umbuchen. .. hab ich nicht vermisst. Alles übers Verrechnungskonto fand ich praktischer. Aber vielleicht ists für scalable am Ende doch wirtschaftlicher so, wenn die Leute ihr Geld beim Broker vergessen umzubuchen.
Können Sonderausgaben im sinne von Anlage AV als Verlustvortrag bei der Einkommensteuer berücksichtigt werden?