Beiträge von fxnlxy

Alles klar, danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. :)

WoriIch sehe schon, Du willst unbedingt Themenwetten eingehen. Vielleicht musst Du Dir einfach selbst mal die Finger verbrennen. :D

Wenn Du davon überzeugt bist, dass die Firmen, die im MSCI World IT drin sind, sich in der nächsten Zeit sehr gut weiterentwickeln, dann mach es halt. Schau dir an, was in dem ETFdrin ist und bilde Dir Deine Meinung. Aber: Du bist absolut nicht breiter gestreut. Wie kommst Du auf die Idee? Du hast zwar dann 2 ETF, aber alles, was im World IT drin ist, ist auch im normalen World drin. Das einzige, was Du machst, ist Firmen wie Apple, den Tech Sektor und die USA höher zu gewichten. Das muss man wollen. Diversifizieren würdest Du, wenn Du neue Aktien hinzunehmen würdtest, die nicht im World drin sind.

Wenn Du davon überzeugt, bist, dass sich Tech in den nächsten Jahren gut entwickelt, könntest Du auch einen Anteil in den NASDAQ100 stecken. Keine Anlageempfehlung aber etwas weniger klumpig als MSCI World IT.

Worin unterscheiden sich groß der Nasdaq100 und der MSCI World? Denn hier hast du ja auch Apple, Microsoft, etc. als stärkste Gewichtung, also quasi als größten Einfluss..

Das wäre beim Automation&Robitics oder Electric Cars, Digital Security ja nicht der Fall und du hättest viele kleinere Unternehmen einer beliebten zukunftsorientierten Branche..

Kannst mich auch gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, das ist allerdings mein jetziger Stand:)

Man sagt einem Kind: Laß die Finger vom Herd, er ist heiß, Du verbrennst Dir die Finger.

Selbstverständlich will das Kind nicht hören.

Du willst auch nicht hören: Mach es doch einfach mit Deinem Geld! Manche Fehler muß man einfach selber machen.

Der Ersteller meinte doch selbst, dass eine Beimischung okay ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: lass es.

Ich bin noch nicht so lange dabei, wie manch andere hier, habe aber meine lessons learned. Ich habe den gleichen Fehler gemacht. Angefangen habe ich mit 2 ETF: World und EM. Und dann war mir das nicht genug, und ich habe angefangen, rumzuspielen und Themen ETF zu sammeln. Future Mobility, Global Clean Energy, Disruptive Technologies und was es da alles so gibt. Immer dem Hype hinterher, vielleicht auch FOMO, vielleicht auch Performance Chasing oder alles zusammen. :D Und ich war so gut wie immer zu spät. Wenn der ETF oder die Einzelaktie bei Alles auf Aktien durch Dorf getrieben wird - wie Monstermania es so schön sagte - ist es zu spät.

Ich habe das Thema jetzt durch, und konzentriere mich auf breitgestreute, prognosefreie ETF. Wenn Du den MSCI World kaufst, hast du die KI-Rakete automatisch dabei, wenn sie durch die Decke geht. Eine kleine Beimischung kann man machen, wenn es denn gar nicht anders geht. Aber der Kern sollte weltweit und prognosefrei sein.

Danke für deinen Beitrag..ja ich verstehe was du meinst..

Ich erwische mich selbst oft dabei, da mir der MSCI World häufig zu langweilig und langsam ist. Dann schaut man sich natürlich um, wie man schneller und spannender sein Geld vermehren kann..

Was sagst du zum MSCI World Information Technology zusätzlich zum World? Die Branche wird ja zukünftig bestimmt weiterboomen und so ist man wenigstens gestreuter.

Vg

Ich persönlich nutze TradeRepublic und bin damit recht zufrieden. Hängt aber auch ganz davon ab, wie aktiv du bist.
    Schau dir doch mal das Video an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hilft dir bestimmt weiter.;)

Ich habe eine Frage zu einem beliebten iPhone-Zubehör – dem iPhone-Armband. Ich bin gespannt auf Ihre Meinung dazu, ob die Investition in ein iPhone-Armband eine praktische Wahl ist, wenn es um die Maximierung der finanziellen Effizienz geht.

Der iPhone-Gurt ist ein praktisches Zubehör, mit dem Sie Ihr Telefon sicher an Ihrem Handgelenk oder Körper befestigen können und so für Komfort und Benutzerfreundlichkeit sorgen. Angesichts des Fokus unserer Community auf intelligente Finanzentscheidungen möchte ich jedoch die Kosteneffizienz dieses Zubehörs diskutieren.

Das können Sie für sich selbst entscheiden. Sicherlich ist es kein Muss, sondern eher ein "Nice to have";)

Sehr interessant, das Ganze mal auf dem Video gesehen zu haben.

Sehr hilfreich, die Meinung eines erfahrenen Anlegers zu hören, vor allem, wenn diese mit Gründen belegt ist. Was sagst du/ihr zu ETFs wie z.B. den Electric Cars, Digital Security, etc.?
    Ist sowas sinnvoll oder einfach nur auf den MSCI World setzen?

Und lohnt sich das, eine vergleichsweise kleine Summe wie z.B. 2000 EUR zu streuen in 3 Themen ETFs, oder bringt das Nachteile mit sich?

Danke und VG:thumbup:

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich werde mich mal mithilfe des Links informieren.

Mir ist allerdings beim MSCI World schon aufgefallen, dass wenn Apple, Microsoft etc gut laufen, quasi der ganze ETF gut läuft..

Wieso also nicht die stärksten Aktien daraus kaufen?

Vg ;)

Deine Ideen werden nicht unbedingt weniger sprunghaft, habe ich den Eindruck. ?(

Einen Welt-ETF nehmen, 5 Jahre besparen und dann nachschauen. Einzeltitel kann man später noch immer einsammeln.

Das war doch garnicht die Frage.

Die Frage war, welche KI Aktien es gibt und wie die sich unterscheiden. Daher kann ich mit der stark abweichenden Antwort leider nichts anfangen.

Trotzdem danke

Vermutlich ist die ein oder andere im MSCI World drin. Also ja

Das ist mir klar, allerdings werden die Gewinne da durch die andere Unternehmen und Branchen die nicht laufen, unheimlich verlangsamt.

Deswegen habe ich explizit nach KI Aktien gefragt.

Dennoch danke

Guten Abend in die Runde,

in letzter Zeit wird ja sehr viel über die künstliche Intelligenz gesprochen, doch wie wirkt sich das auf den Aktienmarkt aus und ist es sinnvoll, hierein zu investieren?

Habt ihr KI Aktien die günstig sind und ihr empfehlen könnt? Wenn ja, wieso?

Habt einen schönen Abend;)

Hey, habe mal eine allgemeine Frage zu Aktien.

Was sagt der Preis einer Aktie aus und welche Vor- und Nachteile gibt es dabei?

Beispielsweise kostet eine Adobe Aktie ca. 400€, während andere kleinere Aktien nur 5-10€ kosten.

Was sagt der Preis aus und macht man, wenn man nur den Preis betrachtet mit einer günstigeren/teureren Aktie mehr oder weniger Gewinn oder hängt es garnicht vom Preis ab?

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren.

Danke für eure Hilfe vorab:)