Vielen lieben Dank für euren Input, das hat mir sehr geholfen meine Gedanken noch besser zu sortieren.
Ich komme aus den neuen Bundesländern und die Gegend hier leidet unten den Strukturwandel und der wirtschaftlichen Situation. Mein Job sehe ich aber als relativ sicher und es bewegt mich eigentlich nicht viel hier wegzuziehen. Ich habe gerade nochmal in den Immobilienportalen geschaut und verglichen. Neugebaute Penthouse Wohnungen oder welche in Planung zwischen 80-120 qm bekommt man zwischen 270.000-350.000.
Momentan lebe ich sehr günstig zu Miete (65qm 600 €) und ich schaffe es jeden Monat 1.000 € in meinen ETF zurückzulegen. Der eigentliche Gedanke war sogar mein ETF Konto aufzulösen um den Kredit mit zu bedienen. Sprich 50.000 aus dem Tagesgeld für Kaufnebenkosten + Mobiliar, 150.000 € für den Kauf und den Rest (220.000) über Kredit. Allerdings würde ich dann wirklich die nächsten 20-25 Jahre nur für die Immobilie abzahlen und hätte dann nur Betongold zur Verfügung und kein schön gefühltes ETF Konto. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht. Auch wenn dieser Immobilie kein großen Wertverlust haben wird.
Gestern Abend habe ich mit meinen Eltern nochmal gesprochen, sie würden mich zwar unterstützen, ihnen wäre es aber eigentlich viel lieber wenn ich ihr Haus mal übernehmen würde. Allerdings ist das für mich einfach nicht interessant, da ich viel sanieren müsste und das Grundstück mir zu groß ist. Ich denke für mich wäre es besser lieber was saniertes zu kaufen. Meine Eltern überlegen deswegen nun auch ihre Immobile in den nächsten 10 Jahren zu verkaufen, sie sind aktuell Mitte 60 und merken nun auch das nicht alles so gut mehr von der Hand geht. Mit ihrem Erbe will ich auch nicht rechnen, sie sollen das Geld für sich noch ausgeben, auch wenn sie lieber sparen und es mir später geben wollen.
Fazit: Ich glaube langsam das die Wohnung eine Nummer zu groß für mich ist und mir wäre nicht wohl dabei sämtliche Finanzielle Ressourcen für die Wohnung aufzubringen und damit mich derartig einschränken zu müssen was Urlaubsgestaltung und Freizeitplanung angeht. Ich werde aber trotzdem mir ein paar Angebote zu Krediten einholen und schauen ob wirklich alles so negativ ausschaut wie hier prognostiziert.