Hallo Ihr Lieben,
Ich habe ein Depot von aktuell 13000€, bin 40 Jahre jung und spare aktuell 300€ monatlich mit sparplan bei scalable capital in 6 verschiedene ( hauptsächlich WELT ETFs mit 2 Aisnahmen ) zu jeweils 50 €. Höchstwahrscheinlich bekomme ich gleich zu hören, dass ich hier ganz schöne Dopplungen drin habe.
300€monatlich sind fix, nur die " interne Verteilung" auf die einzelnen ETFs variiert, was man auch am Volumen sehen kann:
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc): 950€
iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc):
125€
iShares Core MSCI World UCITS ETF:
5188€
iShares Core S&P 500 UCITS ETF:
864€
iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc):
2616€
Vanguard Funds PLC - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating Shares:
1173€
Zusätzlich noch Einzelaktien APPLE, 800€, Coca Cola 600€ , Home Depot 500€.
1. Frage: Wie beurteilt ihr die ETF Auswahl?
2. Frage: Ich möchte zusätzlich zum Aufbau der Altersvorsorge auch ein" passives Einkommen" aufbauen. Ich bin ein riesen Fan von ETFs weil ich es eine sicherere Variante von als Einzelaktien ansehe , die Rendite aber halt auch nicht so krass sein kann wie bei zb Apple. Passives Einkommen würde sich halt schon eher mit Einzelaktien rentieren, aber halt auch ein höheres Risiko beinhalten und mehr als die 300 Euro habe ich nicht zum Investieren für den Aktienmarkt aktuell.
Welche Ideen habt ihr für den Aufbau eines soliden monatliches passives Einkommens bei dem das langfristige Sparen für die Rente trotzdem nicht zu kurz kommt?
Danke für eure Hilfe , lg Hannah
Rente und passives Einkommen mit ETFs
-
ETFNerdin -
25. Dezember 2025 um 06:01 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
25. Dezember 2025 um 06:33 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo.
Wenn Dir die Auswahl gefällt, dann ist das doch gut. Ich persönlich komme mit einmal ETF auf den MSCI World gut zurecht, aber das ist nicht der einzig denkbare Weg.
Langfristiges konsequentes Investieren in Aktien-ETF(s) ist mein Verständnis von passivem Vermögensaufbau, wenn man irgendwann verkauft kann man damit Einkommen erzielen.
Die absolute Summe der ETF-Raten müsste man auch in Relation zum Einkommen setzen. Wenn einem der Anteil (oder auch der Betrag) für das ETF-Sparen zu niedrig ist, dann müsste man sich insgesamt mit den Kapitalströmen beschäftigen. Kommt aber auch darsuf an, was man im Alter insgesamt zu erwarten hat.
-
Höchstwahrscheinlich bekomme ich gleich zu hören, dass ich hier ganz schöne Dopplungen drin habe.
... du hast es bereits selbst erkannt. Diese kleinen Bestände machen nicht Muh und nicht Mäh.
Mit den iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc), dem iShares Core MSCI World UCITS ETF und dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Acc hast du eigentlich schon das notwendige Fundament, auch von der Bestandsgröße her. Der kleine Rest drumrum ist vielleicht für das Gewissen gut, bringt aber nur eine gewisse Verzettelung. Aber auch die drei überdecken sich zum großen Teil?!?!
Ich würde das "Kleinvieh" stehen lassen und mich auf einen der drei Großen ETF konzentrieren. Wenn der dann einen gewissen Wert erreicht hat, kann du bei einem der beiden anderen weiter machen (auch später bei einem Verkauf geschickter - da gibt es irgendeinen Finanztip-Artikel dazu) und irgendwann später einen der "Satelliten" dazu nehmen.
Und hier: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation gibt es einen interessanten Artikel dazu.
Und zu deiner Frage 2
Welche Ideen habt ihr für den Aufbau eines soliden monatliches passives Einkommens bei dem das langfristige Sparen für die Rente trotzdem nicht zu kurz kommt?
Mit deinen ETF arbeitest du schon an deinem Vermögensaufbau. "Pasives Einkommen" ist ein sehr relativer Begriff. Auch 30/Monat sind passives Einkommen. Um ein "merkbares" "Monatseinkommen" zu generieren, muss dein Bestand entsprechend hoch sein. Da müsstest du aber aus Diversifikationssicht eher einen High Yield ETF als Beimengung nehmen z.B. den A1T8FV mit um die 3% Auschüttungsrendite. Der hinkt aber widerum bezüglich der Gesamtwertentwicklung dem MSCI World hinterher. Bezüglich der Einzelaktien hast du das Schwankungsrisiko ja schon erkannt.
Aus meiner Sicht kannst du "später" deine ETF nach und nach verkaufen, um deine Rentenlücke zu schließen. -
Höchstwahrscheinlich bekomme ich gleich zu hören, dass ich hier ganz schöne Dopplungen drin habe.
300€monatlich sind fix, nur die "interne Verteilung" auf die einzelnen ETFs variiert, was man auch am Volumen sehen kann:Du bekommst zu hören, daß Du Deinen Gestaltungsdrang noch nicht überwunden hast.

Ich würde mich auf 1 ETF konzentrieren, vermutlich den ACWI. Den MSCI World magst Du stehen lassen, die kleinen würde ich abstoßen, wenn das spesengünstig geht. 1 Sparplan statt 6. Übrigens sind Ausschütter in Zeiten der Vorabpauschale günstiger als Thesaurierer. Ja, ich weiß, daß das überall anders steht.

-
Ich persönlich habe nichts gegen mehr als 1 ETF im Portfolio.
Wozu aber 3 Welt ETFs parallel besparen (noch dazu mit diesen Minibeträgen) erschließt sich mir nicht.
Dir selbst ja auch nicht.
EM und Europa als Ergänzung ist eine gängige Empfehlung, allerdings konterkarierst du das mit s p 500 sogleich. Da reicht dann gleich wieder ein Welt etf.
Schaut mir eigentlich weniger nach Gestaltungsdrang als nach Angst vor einer falschen Entscheidung aus.
Aber das hier ist keine Strategie die zu „richtiger“ führt, sie ist bloß anstrengender und komplizierter, aber „mehr vom selben“ (das im Kern aber eh das ist was allgemein als richtige Strategie zum Vermögensaufbau empfohlen wird). -
Du bekommst zu hören, daß Du Deinen Gestaltungsdrang noch nicht überwunden hast.

Ich würde mich auf 1 ETF konzentrieren, vermutlich den ACWI. Den MSCI World magst Du stehen lassen, die kleinen würde ich abstoßen, wenn das spesengünstig geht. 1 Sparplan statt 6. Übrigens sind Ausschütter in Zeiten der Vorabpauschale günstiger als Thesaurierer. Ja, ich weiß, daß das überall anders steht.

Klingt schlüssig. Aber wie war das noch gleich mit deiner vormaligen These zum Verhalten der Deutschen in Steuerfragen?

-
Viel (auf die Seite legen) hilft viel.
Das kann man nicht dadurch substituieren, dass man mit einer gegebenen Summe möglichst viele Produkte bedient. Du siehst eher Land, wenn du dich geduldig auf weniger Produkte konzentrierst.
Was war denn deine Motivation, dich so verteilt aufzustellen?
Was machst du, wenn du plötzlich günstig nachkaufen kannst?
Was machst du, wenn ein ETF in der Performance spürbar hinterherläuft?
Bleibst du dann bei der Aufteilung?
-
Wozu aber 3 Welt ETFs parallel besparen (noch dazu mit diesen Minibeträgen) erschließt sich mir nicht.
Dir selbst ja auch nicht.
EM und Europa als Ergänzung ist eine gängige Empfehlung, allerdings konterkarierst du das mit s p 500 sogleich. Da reicht dann gleich wieder ein Welt etf.Genau. Ich würde auch an deiner Stelle auf den ACWI gehen und die anderen stehen lassen oder verkaufen. An meiner Stelle würde ich verkaufen, denn irgendwann werden die so klein sein, dass sie das Portfolio nur unübersichtlich machen. Und bei Scalable kostet das ja kaum was.
Der EM IMI ist natürlich ganz witzig, weil Schwellenländer-Small-Caps dabei sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das bei der Rezeptur herausschmecken wird.
-
Übrigens sind Ausschütter in Zeiten der Vorabpauschale günstiger als Thesaurierer.
Kann mir das nochmal jemand erklären oder zeigen wo das genau erklärt wird.

-
Kann mir das nochmal jemand erklären oder zeigen wo das genau erklärt wird.

Gibt eine gute Foren-Suchfunktion, die das für dich erledigt

-
Alles anzeigen
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc): 950€
iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc):
125€
iShares Core MSCI World UCITS ETF:
5188€
iShares Core S&P 500 UCITS ETF:
864€
iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc):
2616€
Vanguard Funds PLC - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating Shares:
1173€Zusätzlich noch Einzelaktien APPLE, 800€, Coca Cola 600€ , Home Depot 500€.
1. Frage: Wie beurteilt ihr die ETF Auswahl?
Du ahnst es ja bereits, das ist alles unnötig kompliziert.
Gibt es neben dem Depot noch andere Vermögenswerte wie Tages-/Festgelder oder Lebensversicherungen? Man muss die Vermögensplanung immer gesamthaft machen.
2. Frage: Ich möchte zusätzlich zum Aufbau der Altersvorsorge auch ein" passives Einkommen" aufbauen. Ich bin ein riesen Fan von ETFs weil ich es eine sicherere Variante von als Einzelaktien ansehe , die Rendite aber halt auch nicht so krass sein kann wie bei zb Apple. Passives Einkommen würde sich halt schon eher mit Einzelaktien rentieren, aber halt auch ein höheres Risiko beinhalten und mehr als die 300 Euro habe ich nicht zum Investieren für den aktuell.
Versuche doch mal zu erklären, was genau Du Dir unter einem passiven Einkommen vorstellst und auch was Du damit wann vorhast. Mit 40 hast Du vermutlich noch eine lange Ansparphase von mehr als 25 Jahren vor Dir. Oder geht es Dir um etwas anderes? Das Sparziel ist entscheidend, wenn die Planung passen soll. Daneben sind Fragen wie Risikobereitschaft und erforderliche Rendite entscheidend. Geht es darum die spätere Rentenlücke abzudecken? Falls ja, wie groß ist sie und welchen Kapitalbedarf ergibt das?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, mit einem kleinen Teil der Sparrate zu "spielen" und dabei zu lernen. Nur muss es einem bewusst sein, dass Einzelaktien insbesondere für einen ungeübten Anleger fast ein Glücksspiel darstellen. Kannst und willst Du Dir das bei Deiner doch eher übersichtlichen Sparrate leisten? Die meisten Privatanleger erzielen mit Einzelaktien eine schlechtere Rendite als mit langweiligen ETFs, das gilt für Neulinge auf dem Parkett noch mehr. Entscheiden musst Du das am Ende ganz alleine, ich will Dich nur auf die Gefahr hinweisen.
Bei der Geldanlage geht es nicht darum, den großen Coup zu landen. Erfolg hat, wer mit langem Atem am Ball bleibt. Bei Krisen nicht die Nerven verlieren und stoisch weiter sparen. Es gibt viele Fehler, die man machen kann und ein Teil der erfolgreichen Geldanlage ist es, sich selbst kennenzulernen und sich nicht zu oft verführen zu lassen. Die Finanzindustrie versucht mit aller Macht und Geschicklichkeit, die Leute dazu zu bringen, das Geld zum Wohl der Anbieter unterzubringen. Kühlen Kopf bewahren und die eigenen Interessen verfolgen.
Nachdem Du einen günstigen Broker hast, würde ich mich entscheiden, welches das Basisinvestment werden soll und da geht dann zukünftig der Löwenanteil der Sparrate rein. Dürfen auch 100 % in einem ETF sein, denn in dem ETF sind ja tausende von Unternehmen enthalten. Die bestehenden Positionen würde ich bereinigen. Den Verkauf möglicherweise über zwei Jahre verteilen, um den Sparerpauschbetrag nicht zu überschreiten. Alternativ kann man die größeren Positionen auch stehen lassen und nur die kleinen verkaufen.
Tatsächlich würde ich auch zu ausschüttenden ETFs tendieren. Das gilt umso mehr, wenn der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Steuern zahlst Du bei Thesaurierern fast genauso viel in der Ansparphase wie bei Ausschüttern. In der Entnahmephase haben aber Ausschütter die Nase vorne. Wichtig ist es, die Ausschüttungen zeitnah zu reinvestieren.
Gut geeignete Indices für Basisinvestments sind der MSCI ACWI IMI oder der FTSE All World. Bei denen ist von Anfang an auch ein Teil Emerging Markets dabei und auch mittelgroße und beim IMI auch kleinere Unternehmen enthalten. Ergänzungen sind nicht notwendig. Kauf Dir ein gutes Buch wie beispielsweise das von Hartmut Walz und nimm Dir Zeit das gründlich durchzulesen.
Viel Erfolg und am Ball bleiben!
-
ETFNerdin der Vorschlag von Anleger1985 nur einen großen ETF (meine Wahl wäre der FTSE von Vaguard) weiter zu besparen, wäre auch meiner. Die anderen liegenlassen, sie wachsen von selbst weiter.
Wenn dir das zuwenig ist, dann ein bisschen Europa dazu.
In ein paar Jahren dann wechsen (ist das 3x10 Jahre Prinzip siehe Finanztip-Artikel dazu). Da mit Ausschüttern weitermachen. Dann hast du die Basis für ein passives Einkommen. Nicht vergessen, die Ausschüttungen immer wieder anzulegen solange du sie für die Rente nicht wirklich brauchst.
-
Führe dir über die Feiertage dieses Video zu Gemüte:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Eventuelle Aussagen zum Vorteil von thesaurierenden ETF bitte ignorieren. -
Ihr Lieben, ich habe euch allen Herzchen verteilt:-) Danke für den umfangreichen input. ich werde mir das nach und nach zu Gemüte führen und dann auch gglfs auch einzeln antworten. muss jetzt noch bisschen Weihnachten feiern, aber schon mal tolle Tipps! Merci