Wann kommt Eure Beitragsrechnung KFZ-Versicherung

• Wie machst du das? Nächstes Jahr könnte ich das probieren.

Ich glaube, HUK24 ist bei Check24 nicht vertreten, dann müsste man das wohl "manuell" machen (Kündigen, neuen Vertrag machen, als Vorversicherer HUK24 angeben).

Genau, ohne fremden Vermittler.

Einfach auf der HUK24-Homepage neu rechnen; wenn es attraktiver ist abschließen. Bei der Frage nach dem Vorversicherer eben HUK24 angeben. Der Rest (einschließlich "Kündigung") geht automatisch.

• Habe das gerade mal gecheckt. Wenn ich jetzt die gleiche Versicherung Typ Classic = ohne Werkstattbindung abschließen würde, müsste ich 7,39 Euro mehr bezahlen. Aber ich werde mir es fürs nächste Jahr merken. Danke!

... und heute habe ich das nochmal gemacht und zahle nun für die identische Versicherung statt 322 Euro nur noch 295 Euro. Police wurde sofort ins Postfach gelegt. Sehr interessant... weil heute Sonntag ist?

• Huk24 bucht am 19.12.2025 (Wertstellung) den Versicherungsbeitrag fürs nächste Jahr (fällig 1.01.2026).

Dieses Geschäftsgebaren empfinde ich als merkwürdig. Stehe ich damit allein?

Nein, damit stehst du nicht allein. Auch bei mir ist die Abbuchung mit Wertstellung 19.12. angekündigt. Ich bin seit einem Vierteljahrhundert bei der HUK24, es ist das erste Mal, dass sie vor der Fälligkeit 02.01. abbuchen.

• Definitiv ja!

Der Beitrag 2025 wurde demgegenüber korrekt am 2.01.2025 abgebucht.

Die Beitragsrechnung 2026 enthält den Hinweis: "Aktuelle Forderung von x € (frühestens am 01.01.2026)."

Man hält sich aber ganz offensichtlich nicht daran.

Ich nehme an, dass dies ein Fehler und keine Absicht ist. Vermutlich hat man jetzt schon die Buchungen mit Wertstellung für den 1.1. oder 2.1. rauslassen wollen, aber es irgendwie verpennt, das richtige Werstellungsdatum zu setzen.

Wer Zeit hat, könnte sich an den Kundenservice wenden und das mitteilen.

• Ich habe gerade auf der Homepage der HUK24 den Hinweis auf die fehlerhafte Abbuchung zum 19.12. gefunden:

Man arbeite mit Hochdruck daran, die Abbuchung nicht ausführen zu lassen, oder den Betrag unverzüglich zurückzuerstatten und dann später korrekt abzubuchen.

Fehler passieren nun mal…

• Ich habe gerade auf der Homepage der HUK24 den Hinweis auf die fehlerhafte Abbuchung zum 19.12. gefunden:

Man arbeite mit Hochdruck daran, die Abbuchung nicht ausführen zu lassen, oder den Betrag unverzüglich zurückzuerstatten und dann später korrekt abzubuchen.

Fehler passieren nun mal…

Tatsächlich!

Vielen Dank für den Hinweis. Ja, shit happens.

• Genau. Das ist der Text:
    "Wichtige Information für unsere Kundinnen und Kunden

Einige Lastschriftaufträge zum Jahresende wurden von uns zu früh beauftragt. Die Ausführung der Aufträge ist mit Wertstellungsdatum 19.12.2025 statt dem 01.01.2026 vorgemerkt. Diese Lastschriften werden nicht ausgeführt. Sie müssen nicht aktiv werden. Wir werden die Lastschriftaufträge regulär zum 01.01.2026 erneut in Auftrag geben.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns ausdrücklich."

Haben sie aber gut unter https://www.huk24.de/kontakt versteckt. Wenn man erbost was schreiben will, wird man im letzten Augenblick ausgebremst. ;)

• Genau. Das ist der Text:
    "Wichtige Information für unsere Kundinnen und Kunden

Einige Lastschriftaufträge zum Jahresende wurden von uns zu früh beauftragt. Die Ausführung der Aufträge ist mit Wertstellungsdatum 19.12.2025 statt dem 01.01.2026 vorgemerkt. Diese Lastschriften werden nicht ausgeführt. Sie müssen nicht aktiv werden. Wir werden die Lastschriftaufträge regulär zum 01.01.2026 erneut in Auftrag geben.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns ausdrücklich."

Haben sie aber gut unter https://www.huk24.de/kontakt versteckt. Wenn man erbost was schreiben will, wird man im letzten Augenblick ausgebremst. ;)

Sinnvoller wäre es, hätten sie die Info direkt auf der Startseite hinterlegt.