Tja… da will ich doch mal betonen das mein Depot #6 schon seit 3 Jahren Bestand hat und nur Position 2 & 3 neu rein sind.
Aber mein Depot hat einen klaren Fokus und Strategie 😁
Beiträge von Bernd123
-
-
Meine BaV (alte leipzger) darf nur sicher sein, also 100% aktienlos ohne wirklichen Zins. Arbeitgeber zahlt zwar komplett aber bringt so halt fast nichts.
-
Ich wunder mich nur über die Leute, die bei 60k verkaufen …
Naja, ich kaufe derzeit lieber. Krypto ist günstig und Aktien sind gerade eh zu teuer um da viel Geld rein zu stecken.
-
Nvidia, Alphabet, Apple?
NVIDIA, MS, Apple
-
Die großen drei.
-
Hier mein schön USA, Tech und Krypro lastiges Bastl Wastl Depot:
- 47% MSCI World ETF
- 2% MSCI Word Information Technology (im Aufbau)
- 1% Heiliger Amumbo (im Aufbau)
- 16% NVIDIA
- 12% Microsoft
- 12% Apple
- 7% BTC
- 1% ETH
- 2% Kleinkram Krypto und Gold
Sparplan geht zur Zeit 2:1 in Information Tech und Amumbo.
Aktienquote (inkl. Krypro) ist 100%.
Mein Depot hat sogar einen eigenen Thread: Von 200k zur Million in 10 Jahren?Aktueller Depotstand nach 3 Jahren ist 350k -
Ja das 8:1:1 ist echt super unnötig. Einfach zukünftig auf einen breiteren wechseln wenn man möchte und gut ist. Aber warum soll der normale MSCI World unbedingt schlechter sein? Der performt oft sehr ähnlich, mal etwas besser, mal etwas schlechter aber grundlegend sehr ähnlich.
Das hat mit Finanzen einfach nichts mehr zu tun.
-
Als ich vor drei Jahren angefangen hab mit dem Investieren hatte der MSCI World eine bessere Rendite wie die breiter gestreuten.
Also hab ich jetzt halt den iShares Core MSCI World. Da sind jetzt 165k drin, der bleibt.
Derzeit bespar ich eh keinen Welt ETF sondern den Information Tech und Amumbo, später wird dann halt in einen IMI oder so umgeschichtet, dann hab ich praktisch den alten großen MSCI World und einen neuen, großen IMI oder so. -
Nach über 5 Jahren 13k Kosten und nur 2,5k im Depot?
Wie kann so was legal sein?
Wie kann man die Leute so betrügen, ich hoffe echt auf Karma und das die in ihrem Leben das Mehrfache dessen an Geld verlieren und von anderen abgezogen werden. Das die mal merken wie das so ist auf der anderen Seite. -
Freibetrag? Ansonsten hast du recht...
Freibetrag ist nur für Leute interessant die (fast) nix auf dem Konto haben

-
Mein Notgroschen ist minimal, derzeit meist 0,5-2 Monatsgehälter da mir eh die Hälfte jeden Monat vom Gehalt übrig bleibt und ich auch noch per KK kostenlos puffern könnte. Rest geht alles in Aktien.
-
Typisches Elgob Thema

-
Mehr als satt essen kann kein Mensch.
… doch, bis zum Erbrechen!
Sorry, der musste raus

-
Der USA Anteil ändert sich aber im ETF, wenn Japan mal die Powerfirmen hat, dann steht vielleicht mal Japan mit 50% drin und USA hat 20%… genau darum geht es bei einem Welt-ETF ja.
Wenn man jetzt selbst rummurkst steht man in paar Jahren oder eben Jahrzehnten vielleicht mal richtig blöd da.
Aktienquote sollte so hoch sein das man es noch mental gut verdauen kann. Die statistisch beste Aktienquote ist 100%. Am besten aber mit Notgroschen für 2-3 Jahre um starke Krisen während der Entnahmephase überbrücken zu können. -
Das geht nur, wenn ich mir gar kein Auto als Luxus leiste, sondern nur die olle Nuckelpinne. Sorry, ich lebe doch nicht nur um Geld anzuhäufen. Ich will schon noch was davon haben.
Naja gut, das sind dann wohl unterschiedliche Sichtweisen und Prioritäten.
Auto als Luxus…
Ich will lieber ein Depot das jedes Jahr so viel Rendite erwirtschaftet das ich mir allein davon ein Auto kaufen könnte. -
Danke, das Video und die Risiken kenne ich. Aber eine Beimischung eines gehebelten ETF ist laut einigen Aussagen wohl weniger Risiko als Einzelaktien.
Was in dem Video aber nicht zur Sprache kommt und worum es mir geht:Welcher der zwei Hebel ETF wär sinnvoller?
-
Wie gesagt hier war Finanzierung sogar 6k günstiger wie Barkauf (inkl. vorher verhandeltem Barkaufrabatt).
-
Nockenwelle.
Meinst du eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemens? Was war das denn für ein Auto? Normalerweise haben gerade die kleinen, günstigen einen Zahnriemen.
Stimmt, wartungsfreie Steuerkette. War der erste Toyota Aygo.
lieberjott dann rechne halt noch 2 oder 3 neue Reifensätze (von dem billigen. Minireifen) mit rein, das ändert auch nicht viel, es bleibt die mit Abstand günstigste Art mit einem Auto mobil zu sein.
Das Problem ist, beim Auto sind die Meisten nicht rational. Das muss ein rollendes Wohnzimmer sein, jeder erdenkliche Schnickschnack, starke Motorisierung und die Marke muss natürlich auch passen. Dann am besten noch monatlich leasen weil es sonst ja eine viel zu große Summe ist wo einem die Ohren schlackern. Aber paar hundert Euro Leasing… passt. Ob es zu viel des Guten ist wird nicht hinterfragt. Nicht in diesem Zusammenhang kommt dann aber: man hat ja so wenig Geld und kann nicht viel sparen… das Leben ist ja so teuer geworden! -
Ich fahr halt wenig, hatte zu Anfang schon zusätzliche Winterreifen ausgehandelt. Also nein, nie getauscht und TÜV war auch auf Nachfrage meinerseits zufrieden. Bremen sowieso nicht.
Aber selbst wenn, dann wären das keine gravierenden Kosten für so eine Dauer, das geht alles sehr günstig, vor allem auf so lange Sicht gerechnet.
Kenne auch Jemanden mit einem uralten Golf der schon gut über 200.000 auf dem Buckel hat, der hatte auch noch keine teuren Reparaturen und fährt einfach. Und nein, der ist noch nie liegen geblieben, ich auch nicht. -
Hallo,
Ich hab schon ein wenig angefangenen in den Heiligen Amumbo (Amundi MSCI USA Daily (2x) Leveraged - WKN A0X8ZS) zu investieren, aber derzeit erst unbedeutende 900€ Gewinn, Umschichtung wär also noch günstig
Jetzt kam nämlich der neue Amundi MSCI World (2x) Leveraged (WKN ETF888) neu raus, also echter Welt-ETF, nicht nur USA. Allerdings deutlich höhere TER (0,6 vs. 0,4) und noch ganz neu am Markt.
Welcher ETF macht mehr Sin, was meint ihr? Ich will ihn 5-10 Jahre laufen lassen und dann erst bei 50k immer etwas abschöpfen (Entnahmephase).
Hintergrundinfo:Ich hab derzeit mein halbes Depot mit einem normalen MSCI World und den Großteil des Rests in MS, Apple und NVIDIA, sprich, eh schon verdammt viel USA. Sprich mein Depot baut auf die USA, ohne würde es eh wegschmelzen.