Hallo miteinander, danke für die Anregungen.
Besonders die gute Ausführung von
@Achim Weiss!
Zitat von Achim Weiss
Für mich ist das Prinzip KISS das wichtigste bei der Geldanlage, also Keep it simple!
Ja, das wäre gut, aktuell ist es noch teueres Chaos
Zitat von Achim Weiss
Danach überschlägst Du mal die Rendite Deines Vertrags. Sehr häufig erweist sich dann, daß man sich besser von einem solchen Vertrag trennt. Wohlgemerkt: Du mußt das berechnen, nicht ich.
Ja, das Berechnen, das ist so ein Ding. Da man (wohl die Meisten) nicht verstehen wie das abläuft und was, was bedeutet, landet man bei einem Markler und glaubt den schönen Worten...
Man muss das erstmal verstehen. Auch mit Google bin ich nicht 100% schlau darauß geworden, wie viel man für was bezahlt, bzw. was überhaupt der Sinn der Bezahlung ist. Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen, oder jemand hat eine Webseite zur Hand, die das Erklärt, ich habe keine gefunden, scheint ein Staatsgeheimnis zu sein.
====================================
Meine Jährliche Information sagt folgendes:
Gebildetes Kapital zum 01.01.2022.. 4.707,18
Überschussguthaben zum 01.01.2022...9.026,53
Zahlungseingänge, Kosten und Erträge im Versicherungsjahr 2022
+gezahlte Altersvorsorgebeiträge (Eigenbeiträge)....360
+eingegangene staatliche Zulagen...32,73
+erwirtschaftete Erträge….155,27
-Ergebnis aus Wertentwicklung Portefeuille "Aktien Europa"..... 747.38 (2022 war wohl im Portfolio AktienEuropa nicht der Renner)
-einbehaltene Abschluss- und Vertriebskosten....19,64
-einbehaltene Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals...71,15
Gebildetes Kapital zum 01.01.2023..5052,05
Überschussguthaben zum 01.01.2023 8391,49
In den Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals sind 26.27 EUR Fondskosten der Fondsanbieter enthalten.
====================================
Der Vertrag sagt:
Zitat von Versicherungsunterlagen
Die Vertriebskosten betragen 5% des jeweils gezahlten Beitrags, sie entfallen ab dem Versicherungsjahr des frühesten Ablaufs der Aufschubzeit.
Bedeutet, für jeden Euro den ich einzahl geht 5% an die Versicherung.
360€ Eigenbetrag + 32,73€ Zulage * 5% = 19,64€. Soweit mathematisch nachvollziehbar
Die Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals betragen bis zum frühesten Ablauf der Aufschubzeit 4,5% (während des flexiblen Ablaufs 2%) des jeweils gezahlten Beitrags zuzüglich jährlich 0,3% der Summe der gezahlten Beiträge.
Der Zeitraum ist mir klar, ab Versicherungsabschluss bis zum beginn der Auszahlung. Bis ich 60 bin 4,5%, danach 2%, bis die Rentenzahlung beginnt.
Hier kann ich nicht nachvollziehen auf welche Summe und wie oft das anfällt. Mathematisch finde ich keinen Wert in meiner Abrechnung, welcher auf diese 4,5% passt. Was ist das und für was soll das gut sein, die haben doch schon 5% bei der Einzahlung bekommen. Und dann noch 0,3% auf was für was?
Diese Kosten sind in der Tarifkalkulation bereits berücksichtigt. Sie fallen auch bei den vereinbarten höheren Beitragszahlungen entsprechend der gesetzlichen Förderung nach dem Altersvermögensgesetz sowie den uns zugeflossenen staatlichen Zulagen an.
Aha, versteh ich nicht. "berücksichtigt" klingt für mich nach "das haben wir so in die Abrechnung reingemixt, dass es keiner Nachvollziehen kann" ?♂️
Ab Rentenbeginn sind als Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals jährlich 1,5% der zu zahlenden Jahresrente"
Die wollen ernsthaft jedes Jahr 1,5% der Jährlichen Rente für sich abzwacken?
Also
1) Man zahlt 5% "Gebühr" auf die Summe die man einzahlt und auch auf die staatliche Zulage.
2) Man zahlt für die Verwaltung des gebildeten Kapitals 4,5% und irgendwie nochmal 0,3%?
3) Man zahlt 1,5% dafür, dass man sein Geld ausgezahlt bekommt
Laut meinen Unterlagen habe ich ewas mehr als 7000€ als Kapital eingezahlt.
Noch vorhandenes Kapital sind 4707€. Naja.
Dazu kommt das Überschussguthaben von 8391€.
----
Eingezahlt 7000€. Vorhanden sind in Summe 13098€ nach 21 Jahren. Hätte schlimmer kommen können, aber auch viel besser. Dank des Überschussguthaben ist es kein Minus geworden, trotz inflation
Kann mir jemand erklären wo/wie/wann die 4,5% auf die Kapitalverwaltung anfallen?
Ist bei der Riesterrente ein Rentenfaktor angeben?
Konnte keinen finden. Ich frage den Versicherungsmann.
Welche Wert ist denn "gut"?
Zudem habe ich zufällig das gefunde Zurich-darf-Rente-nicht-kuerzen. Da bin ich bestimmt auch betroffen, meiner ist von denen.