Beiträge von reichanarmut

Ober-Unterhaching

Ich dachte Frau Altmann wohnt in der neuen Altstadt.

Sie hat eine Giro-Karte bei der Sparkasse,

Wenn die recht neu ist, dann müsste diese Giro Card auch eine Kreditkarte sein,

die neue „normale“ Sparkassencard von meinem Junior hat diese Funktion, Giro Card und Visa in einem. Es sind auch beide Nummern auf der Karte aufgedruckt:

Sparkassen-Card Visa Debit (Debitkarte) | Sparkasse Niederbayern-Mitte

Wir haben ihr heute einen Vimpay-Account eingerichet und anschließend wollten wir die Master-Card von Vimpay dann in ihrem Android-Handy in google-wallet hinterlegen. Aber google-wallet kann anscheinend bei 14-jährigen noch nicht installiert werden. Das Handy ist gezwungernermaßen über Family-Link eingerichtet, weil ein google-Account in Deutschland erst ab 16 Jahren möglich ist?!? Bin grad echt ein bisschen lost.

Auch wenn ich selbst gerne eine Lösung bis ins unendliche suche…

Wenn die Lösung zu finden länger dauert, als der Nutzen, oder hier eben der Ausflug selbst, dann wäre eine Physische Kreditkarte vielleicht die einfachere Lösung.

Oder Bargeld.

Falls Jahrgangsausflüge noch so ablaufen wie zu

Meiner Zeit, vor 25Jahren, dann müssten für die Woche doch 150€ reichen?

Oder gibt es alternativ andere Anbieter von kostenlosen Pre-Paid-Kreditkarten für Jugendliche?

Da gibt sogar von Finanztip etwas:

Kreditkarte für Kinder, Schüler und Jugendliche

Das ist aber nicht zu Ende gedacht. Wenn in der Konstellation ein Konto "ausfällt", fällt mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% ein zweites Konto bei derselben Bank auch aus. Sinn macht die Überlegung eigentlich nur, wenn die Konten bei verschiedenen Banken sind und die sollten idealerweise auch nicht am selben Rechenzentrum hängen, also z. B. nicht comdirect und Commerzbank, nicht Raiffeisenbank X und Volksbank Y, nicht Sparkasse A und Sparkasse B.

Korrekt. Ich hatte mich falsch ausgedrückt.mein Zweitkonto ist bei n26. Das Erstkonto ist bei der Sparkasse

Ich habe auch 2 GiroKonten (bei N26)

Auf dem zweiten sind nur 100€,

aber wenn Konto 1 mal

ausfällt, dann kann ich notfalls vom ETF, Tagesgeld, oder einfach von Freunden per Sofortüberweisung Geld erhalten.

Mich hat eine Erfahrung aus der Verwandtschaft dazu bewegt.

Denen wurde das Konto aufgrund von Schulden gesperrt.

Es waren zwar die Schulden von jemand anderen, die Person hatte zufällig den gleichen Namen und gleiches Geburstdatum, sonst gab es keine Zusammenhänge.

Und schubs war das Bankkonto ohne Vorwarnung eingefroren.

Und die ganze Sache wieder Rückgängig zu machen dauert definitiv einige Tage!

Hallo miteinander, danke für die Anregungen.

Besonders die gute Ausführung von @Achim Weiss!

Zitat von Achim Weiss

Für mich ist das Prinzip KISS das wichtigste bei der Geldanlage, also Keep it simple!

Ja, das wäre gut, aktuell ist es noch teueres Chaos

Zitat von Achim Weiss

Danach überschlägst Du mal die Rendite Deines Vertrags. Sehr häufig erweist sich dann, daß man sich besser von einem solchen Vertrag trennt. Wohlgemerkt: Du mußt das berechnen, nicht ich.

Ja, das Berechnen, das ist so ein Ding. Da man (wohl die Meisten) nicht verstehen wie das abläuft und was, was bedeutet, landet man bei einem Markler und glaubt den schönen Worten...

Man muss das erstmal verstehen. Auch mit Google bin ich nicht 100% schlau darauß geworden, wie viel man für was bezahlt, bzw. was überhaupt der Sinn der Bezahlung ist. Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen, oder jemand hat eine Webseite zur Hand, die das Erklärt, ich habe keine gefunden, scheint ein Staatsgeheimnis zu sein.

====================================

Meine Jährliche Information sagt folgendes:

Gebildetes Kapital zum 01.01.2022.. 4.707,18

Überschussguthaben zum 01.01.2022...9.026,53

Zahlungseingänge, Kosten und Erträge im Versicherungsjahr 2022

+gezahlte Altersvorsorgebeiträge (Eigenbeiträge)....360

+eingegangene staatliche Zulagen...32,73

+erwirtschaftete Erträge….155,27

-Ergebnis aus Wertentwicklung Portefeuille "Aktien Europa"..... 747.38 (2022 war wohl im Portfolio AktienEuropa nicht der Renner)

-einbehaltene Abschluss- und Vertriebskosten....19,64

-einbehaltene Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals...71,15

Gebildetes Kapital zum 01.01.2023..5052,05

Überschussguthaben zum 01.01.2023 8391,49

In den Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals sind 26.27 EUR Fondskosten der Fondsanbieter enthalten.

====================================

Der Vertrag sagt:

Zitat von Versicherungsunterlagen

Die Vertriebskosten betragen 5% des jeweils gezahlten Beitrags, sie entfallen ab dem Versicherungsjahr des frühesten Ablaufs der Aufschubzeit.

Bedeutet, für jeden Euro den ich einzahl geht 5% an die Versicherung.

360€ Eigenbetrag + 32,73€ Zulage * 5% = 19,64€. Soweit mathematisch nachvollziehbar

Die Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals betragen bis zum frühesten Ablauf der Aufschubzeit 4,5% (während des flexiblen Ablaufs 2%) des jeweils gezahlten Beitrags zuzüglich jährlich 0,3% der Summe der gezahlten Beiträge.

Der Zeitraum ist mir klar, ab Versicherungsabschluss bis zum beginn der Auszahlung. Bis ich 60 bin 4,5%, danach 2%, bis die Rentenzahlung beginnt.

Hier kann ich nicht nachvollziehen auf welche Summe und wie oft das anfällt. Mathematisch finde ich keinen Wert in meiner Abrechnung, welcher auf diese 4,5% passt. Was ist das und für was soll das gut sein, die haben doch schon 5% bei der Einzahlung bekommen. Und dann noch 0,3% auf was für was?

Diese Kosten sind in der Tarifkalkulation bereits berücksichtigt. Sie fallen auch bei den vereinbarten höheren Beitragszahlungen entsprechend der gesetzlichen Förderung nach dem Altersvermögensgesetz sowie den uns zugeflossenen staatlichen Zulagen an.

Aha, versteh ich nicht. "berücksichtigt" klingt für mich nach "das haben wir so in die Abrechnung reingemixt, dass es keiner Nachvollziehen kann" ?‍♂️

Ab Rentenbeginn sind als Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals jährlich 1,5% der zu zahlenden Jahresrente"

Die wollen ernsthaft jedes Jahr 1,5% der Jährlichen Rente für sich abzwacken?

Also

1) Man zahlt 5% "Gebühr" auf die Summe die man einzahlt und auch auf die staatliche Zulage.

2) Man zahlt für die Verwaltung des gebildeten Kapitals 4,5% und irgendwie nochmal 0,3%?

3) Man zahlt 1,5% dafür, dass man sein Geld ausgezahlt bekommt

Laut meinen Unterlagen habe ich ewas mehr als 7000€ als Kapital eingezahlt.

Noch vorhandenes Kapital sind 4707€. Naja.

Dazu kommt das Überschussguthaben von 8391€.

----

Eingezahlt 7000€. Vorhanden sind in Summe 13098€ nach 21 Jahren. Hätte schlimmer kommen können, aber auch viel besser. Dank des Überschussguthaben ist es kein Minus geworden, trotz inflation

Kann mir jemand erklären wo/wie/wann die 4,5% auf die Kapitalverwaltung anfallen?

Ist bei der Riesterrente ein Rentenfaktor angeben?

Konnte keinen finden. Ich frage den Versicherungsmann.

Welche Wert ist denn "gut"?
    Zudem habe ich zufällig das gefunde Zurich-darf-Rente-nicht-kuerzen. Da bin ich bestimmt auch betroffen, meiner ist von denen.

Hallo alle miteinandern.

Danke für die ganzen Ideen.

Ich verschiebe die ganze aktion erstmal zeitlicht.

Der Sohn hat sein Sparkassengiro mit ~500€ und das wars erstmal.

Mir ist klar geworden, dass ich erstmal meine Finanzen auf Trapp bringen muss, bevor ich beim Kind irgendetwas anfange. Meine Finanzen/Kapitalanlagen sind noch auf Stand 2002, so wie sie damals Mutti auserkoren hatte...

(...)

Aber (wie schon gesagt): Bevor Du den bürokratischen Purzelbaum schlägst, frag Dich immer, um wieviel Geld es geht; ob eine eventuelle Steuerersparnis den Zirkus lohnt.

(...)

Vielen Dank an alle Antworten.

Vorallem an @Achim Weiss, Danke!

Ja, ich glaube das Lohnt sich nicht. Die ersparnis liegt bei ~150€ im Jahr.

Da fallen mir 20 andere Sachen in meinem Leben ein, wie ich leicht 150€ im Jahr sparen kann.

Ich werde es so handhaben.

Er hat seine 500€ bei der Sparkasse über die kann er (mehr oder weniger) walten wie er will.

Der Rest liegt bei mir mit im World-ETF, oder bei mir im Tagesgeld und ich kann es einfach verwalten.

Für mich ist das Thema beendet. Schönen Sonntag!

Hallo zusammen.

Irgendwie interessiere ich mich seit diesem Jahr für meine Finanzen, das wirft leider sehr viele Fragen auf.

Hier soll es um eine Riester gehen, ich habe keine Ahnung was ich mit dem Teil anstelle.

Folgende Situation.

Einkommen >80k€/Jahr

Ledig, 1Kind, welches aber Kindergeldtechnisch der Mutter zugeordnet ist.

Rentenziel: Anfang 60 (hoffentlich)

Der Riestervertrag Abgeschlossen federführend durch meine Eltern, die sich mit sowas auch nicht auskennen.

-Abschluss 2002,

-Zürich Versicherung

-Aktienorientiert "Portfolie Europa"

-Ablaufdatum Flexibel, wenn ich zwischen 60-66Jahre alt bin.

-Aktuell zahle ich seit 10Jahre 30€/Monat ein und bekomme nur die Grundzulage (es gibt keinen Grund warum 30€, ist einfach so)

-Garantiezins 3,25%, auch wenn man den Montatsbeitrag ändert, bleibt der Zienssatz

-Text aus dem Vertrag "Ein Teil des Beitrags dient der Deckung der Kosten. Die Abschluß- und Vertriebskosten betragen 5% des jeweils gezahlten Beitrags, sie entfallen ab dem Versicherungsjahr des frühesten Ablaufs der Aufschubzeit. Die Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals betragen bis zum frühesten Ablauf der Aufschubzeit 4,5% (während des flexiblen Ablaufs 2%) des jeweils gezahlten Beitrags zuzüglich jährlich 0,3% der Summe der gezahlten Beiträge.

Diese Kosten sind in der Tarifkalkulation bereits berücksichtigt. Sie fallen auch bei den vereinbarten höheren Beitragszahlungen entsprechend der gesetzlichen Förderung nach dem Altersvermögensgesetz sowie den uns zugeflossenen staatlichen Zulagen an.

Ab Rentenbeginn sind als Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals jährlich 1,5% der zu zahlenden"

Gebildetes RiesterKapital 01.01.2023: 5050€

RiesterÜberschussguthaben 01.01.2023: 8391€

Was mach ich mit dem Teil?

Ruhen, Laufenlassen, oder erhöhen auf max.?

Dazu habe ich noch weitere "Schinken" im Schrank.

Eine KapaLebensversicherung mit BU (ich weiß, soll man nicht machen, die ist aber auch aus 2002 und besser wird es nicht)

+

Eine BAV mit

"Kosten:

• Für die Einzahlung Firmenbeiträge übernimmt der Arbeitgeber die Verwaltungskosten.
    • Für die Einzahlung der Mitarbeiterbeiträge einmalig 1,75 % des Mitarbeiterbeitrags.
    • Jährlich 0,08 % des Versorgungsguthabens für die Verwaltung der Kapitalanlage"

welche ich mit 4%BBG bespare und auch schon >85k€ drin sind.

+

World ETF

Die KapaLebensversicherung + BAV bilden meine Altervorsorge, der ETF ist einfach so da.

Die Riester ist entweder ein Goldstück oder ein Klotz am Bein, bin mir da noch unsicher.

Besten Dank für eure Unterstützung.

10.000 € Kapital bringen bei 3% in einem Jahr 300 € Zinsen.

Ich sollte das vielleicht nochmal Überdenken,

alle 6 Monate mit dem Geld zu springen, bei dem ganzen Papierkram für ein Kinderkonto, um dann auf die knapp 30% Steuer auf die 300€ zu sparen.

Eine relativ neue Entwicklung sind Geldmarkt-ETFs. Google mal danach! (...)

Danke, ich werfe ein Blick drauf.

Mir ist auch noch ein Denkfehler meinerseits aufgefallen.

Das ganze soll ja der Steuervermeidung gelten.

Beim ETF fallen die Steuern ja erst an, wenn man ihn auszahlt, mal abgesehn von der thesaurierend Ausschüttungen welche versteuert wird. Im Grundgenommen könnte ich den auch bei mir laufen lassen und dann irgendwann in xy Jahren aufs Kind übertragen.

Ich denke ich war einwenig zu euphorisch. Der Aufwand das so vielschichtig aufzuteilen, um dann letzt endlich irgendwo einen zweistellingen € Betrag an Steuern (fürs Kind) zu sparen, ist doch enorm.

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich schlafe da nochmal drüber.

Hallo.

Wäre das Tagesgeldkonto derart wichtig?

Gute Frage.
    Wir reden in Summe von 20.000.

Die Hälfte kommt in ein ETF.

Die andere Hälfte eben nicht.

Er soll sich von dem Geld Sachen kaufen können, welche nicht zum Lebensgrundbedarf gehören.
    ein tolles Fahrrad, in ~3 Jahren ein Notebook für die Schule, in ~5 Jahren ein 125 Roller...

Er muss also das Geld bekommen können.
    Man kann auch alles in einen ETF packen und dann nach und nach wieder auszahlen. Vielleicht mit Gewinn, vielleicht auch mit Minus :/

Bin auch für andere Lösung offen.

Hallo, das ist mein erster Post :)

Unser Sohn, 11, besitzt bisher kein Geld, welches auf seinen Namen läuft.

Wir möchten nun

1) Ihn langsam hinführen

2) Aus steuergründen etwas Geld auf sein Namen für ihn anlegen.

Meine Strategie wäre

1) Eine Girokonto bei der Sparkasse, da diese ums Eck ist und die Tante dort gerarbeitet hat...
    Auf dieses Griokonto hat er Zugriff, eine Karte, onlinebanking um zu schauen wie viel drauf ist. Die Summe dort wir so um die 500€ pendeln...

2) Ein weiteres Girokonto, welches er nicht kennt und über das wir für Ihn Geld jonglieren.

Wir wollen ein Depot mit World ETF anlegen mit Sparplan, und zudem ein Tagesgeld oder Festgeldkonto befüttern und Zinsen verwalten.

Gerade Punkt zwei ist schwierig.

Am liebsten wäre mir alles über eine Bank abzuwickeln,

leider konnte ich keine Bank finden, welche ein kostenloses Girokonto, ein anständiges Depot und Festgeld und/oder Tagesgeld anbietet für Kinder.

- Die ING hat ein Depot und Tagesgeld (3,5%) für Kinder, aber kein Giro.

- Die Comdirect hat ein Depot und ein Griokonto und auch Tagesgeld, aber das Tagesgeld hat nur 0,75%...

- Laut google hat die 1822 ein Kinder-Grio, Kinder-Depot, Kinder-Tagesgeld (3,6%) . Nur auf der 1822 ist nichts von Kinder-Griokonto zu finden.

Hat jemand einen alternatividee, wie habt ihr das umgesetzt?

Besten Dank und einen schönes Samstag!