Beiträge von Karl Jostein

Dazu benötigt man

1. Schuhe, die sich überhaupt neu besohlen lassen

und

2. Einen Schuster.

Beides dürfte heute eher wenig verbreitet sein.

Unter „Schuster“ verstehe ich auch sämtliche Mister Mints oder Mini-Läden wie „Flotte Sohle“ (München/Ostbahnhof), die einem wirklich extrem viele verschiedene Schuhe reparieren können.

Einfach mal hinbringen und fragen.

Meine Onitsuka Tiger habe ich sogar schon das zweite Mal besohlen lassen.

Ein weiterer Tipp: Repair Cafés nutzen, wenn zum Beispiel (wie bei uns) ein Fön kaputt gegangen ist.

Überhaupt lohnt es sich, sich ein paar Dinge selbst beizubringen (mit Youtube inzwischen sehr einfach), um kleinere Dinge selbst zu reparieren: am Fahrrad, am Rollokasten, am Laptop, ...

Liebes Finanztip-Forum,

mich würde brennend interessieren, was ihr von dieser TK-Aktion haltet: https://www.tk.de/techniker/akti…93782?tkcm=aaus

Zuerst dachte ich mir: Wow, coole Sache. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto ein unwohleres Gefühl habe ich bei der Sache.

Wenn es schon einen Beitrag darüber gibt, tut es mir leid. Ich habe in diesem Forum keinen gefunden.

Viele Grüße
    Karl Jostein

Ja, ich liebe auch die Auswertung in meiner Banking App. Wollte eigentlich von der Sparkasse, die das relativ gut macht, zur ING wechseln und es dann von Finanzguru ergänzen / auswerten lassen. Der Wechselgrund wäre schlicht, dass mein Konto bei der Sparkasse mich 10 Euro pro Monat kostet. Letztendlich ist es aber die eine Sache, die ich bisher nicht angegangen bin.

Womit machst du es @Nickobeck?

Und auf Spaziergängen und Wanderungen überall im Rucksack eine Plastiktüte dabei, um alle auffindbaren Einweg-Dingens einsammeln zu können.

Dieser Tip ist nicht von mir sondern von einem Foristy hier.

Sag zwei Sätze mehr dazu - was meinst Du mit "auffindbaren Einweg-Dingens"?

• Regelmäßig Bücher bei Momox verkaufen - und falls sie nicht angekauft werden, es zwei Wochen später wieder versuchen
    • Regelmäßig Kleider (und Objekte und Spielzeug) bei Kleinanzeigen verkaufen - oder ebenfalls bei Momox
      • Den Originalkarton aufzuheben, kann da manchmal hlfen
    • Bei Medimops Bücher kaufen - oder gleich bei Bücherei leihen (Onleihe ist auch super)
    • Gute Geräte/Dinge kaufen, die ewig halten und sie dann auch ewig benutzen
      • Zum Beispiel Windows Rechner nach 1-2 Jahren mal mit Windows Creation Tool komplett neu aufsetzen - ist dann wie ein neuer Laptop
      • Um gute Sachen zu finden, nutze ich seit Jahren konsequent wirecutter.com
    • Familie und Freundeskreis nutzen, um sich Sachen zu leihen (oder zu verleihen)
    • Museumsbesuche auf kostenlose Sonntage etc. legen
    • Shelfd.com nutzen statt mehrere Streaming-Abos halten
    • Sämtliche Abos oder Tarife sofort wieder kündigen (und sich Abos auch mal teilen, wenn das geht)
    • HomeExchange nutzen (machen Freunde von uns regelmäßig, wir bisher nicht)
    • Zahnpasta-Tube und ähnliches aufschneiden ;)
    • Sparduschköpfe und Spar-Perlatoren einsetzen
    • Schaltbare Steckdose überall

Hallo zusammen,

ToGooToGo App

LG

Hallo Adrianberg,

habe mir die App vor Kurzem installiert, aber noch kein Angebot wahrgenommen. Würdest Du tatsächlich von einer Ersparnis sprechen? Mir kommen die Angebote in meiner Umfeld immer so vor, dass man dann halt für 4-6 Euro Sachen kriegt, die man aber auch nicht wirklich gebraucht hätte / gekauft hätte.

Das denke ich mir vor allem bei den Überraschungstüten bei den ganzen Bäckern.

Was waren bisher Deine Erfahrungen?

Viele Grüße

Liebe Finanztip-Community,

ich wollte einen Spartipp mit euch teilen, der bei mir gerade super funktioniert hat. So gut, dass ich fast überrascht bin.

Ich habe vor Kurzem eher zufällig entdeckt, dass die Preise für Mietwagen auch nach der Buchung noch sinken. Bei meiner letzten Buchung ist der Preis für den gleichen Zeitraum tatsächlich zwei Mal um jeweils 20 Euro gefallen.

Ich würde den Ablauf also wie folgt beschreiben:

1. Mietwagen buchen: Mietwagen für den gewünschten Zeitraum ganz normal buchen. Darauf achten, dass die Stornierung bis 48 Stunden vor dem Mietantritt kostenlos ist.
    2. Preise weiter prüfen: Von da an immer mal wieder auf dem entsprechenden Portal checken, wie sich der Preis für den gewünschten Zeitraum entwickelt.
    3. Neuer Preis? Wenn man sieht, dass der Preis gefallen ist, bucht man das gleiche Auto für den gleichen Zeitraum einfach nochmal - zum neuen, günstigeren Preis.
    4. Bestätigung abwarten: Warten, die Bestätigung für die neue, günstigere Buchung per E-Mail da ist.
    5. Alte Buchung stornieren: Sobald die neue Buchung bestätigt ist, storniert man die erste, teurere Buchung.

Vielleicht hilft dieser Tipp dem einen oder anderen von euch. Vielleicht ist er auch längst bekannt.

Viele Grüße
    Karl Jostein

Liebes Forum,

ich bin wieder auf der Suche nach einem Tagesgeldkonto ab Ende Mai. Ich hatte schon diverse, deshalb wollte ich jetzt zur 1822direkt. Die TrustPilot-Bewertung sind leider mäßig.

Habt ihr Erfahrungswerte zu: 4 Monate Geld darauf "arbeiten" lassen und dann wieder schließen?

Danke für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
    Karl Jostein

Finde die Diskussion hier super.

Ich erkenne zwei Argumentationslinien:
    - Warum überhaupt ein neues iPhone kaufen?
    - Warum überhaupt hier in Deutschland regulär ein neues iPhone kaufen?

Beides trifft auf meine Situation nicht zu ;) Ich habe mein aktuelles iPhone 6 Jahre lang sehr intensiv benutzt, jetzt ist es leider durch: Ich kann einige Apps nicht mehr richtig nutzen, weil die Leistung nicht ausreicht; ab Herbst wird es auch keine Security-Updates mehr geben. Sprich: Ein "neues" iPhone ist eine Anschaffung, die ich tätigen will.

Deshalb ist es schon spannend, ob ich den Zoll-Krieg in meine Überlegungen einpreise - oder warte und in womöglich dann 100-150 Euro mehr zahle.

Gibt es jemanden, der eine gute Einschätzung hat, ob iPhones bald deshalb teurer werden.

Viele Grüße

Karl Jostein

Liebes Forum, liebe Finanztip-Redaktion,

was ich seit Tagen versuche, zu verstehen - und auch mir die FInger wund google und Perplexity befrage: Werden Dinge wie iPhones & Co. mit den Zöll-Kriegen, die gerade eskalieren, teurer, sodass ich jetzt noch schnell kaufen sollte?

Habt ihr dazu eine Einschätzung?

Es gab im Dezember schon US-Berichterstattung dazu, aber aus europäischer Perspektive habe ich bisher nichts gefunden.

Viele Grüße

Liebes Finanztip-Forum,

ich investiere seit 4 Jahren über einen Sparplan in zwei ETFs: MSCI World (70%) & MSCI Emerging Markets (30%).

Meine Rebalancing-Fragen gleich zu Beginn von 2025 lauten:

• Ist es sinnvoll, das Volumen des Sparplans mit den Jahren zu erhöhen - wenn man es kann?
    • Ist es sinnvoll, meine Sparplan-Anteil von 30% in den MSCI EM zu reduzieren? Hintergrund meines Gedankens hier ist, dass der EM eine eher unmotivierte Entwicklung nimmt - und ich mir denke: Wären 80% MSCI World und 20% MSCI EM, wäre das nicht sinnvoller?

Ich habe keine Finanztip-Artikel zu meiner ersten Frage gefunden, sollte es da etwas geben, wäre das sehr spannend.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße und ein Frohes Neues!

Karl Jostein

Mich würde interessieren, wie gut bzw. zufrieden Sie mit den "Volkswagen Financial Services" sind?

Ich war im ersten halben Jahr 2024 bei "Meine Bank", bin dann zur ING-DIBA gewechselt, und würde ab dem 1. Januar jetzt "Volkswagen Financial Services" wechseln.

Funktioniert das reibungslos oder gibt es Probleme?

Viele Grüße
    Karl Jostein

Liebes Finanztip-Forum,

M-Net hat seine Preise erhöht: Wir müssen dort jetzt 39,90 Euro für einen 100-Mbit-Internetanschluss zahlen (nur Internet, kein Telefon). Und jetzt überlege ich mir, wie ich an ein vernünftiges, aber preiswerteren Vertrag kommen kann.

Ist ein Abschluss über Verivox seriös - und nicht mit zu viel Stress verbunden?

Ich bin dort an einem Magenta-Zuhause-L-Vertrag interessiert.

Was denkt ihr? Was sind Eure Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
    Karl Jostein