Guten Morgen!
Ich nutze regelmäßig für USA-Reise Nomad. Die Installation der eSim war immer problemlos, die Tarife sind auch sehr gut.
Uneingeschränkte Empfehlung.
Viele Grüße
Karl Jostein
Beiträge von Karl Jostein
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Dankeschön für die Einschätzung. Viele Grüße
-
Liebes Forum,
ich bin wieder auf der Suche nach einem Tagesgeldkonto ab Ende Mai. Ich hatte schon diverse, deshalb wollte ich jetzt zur 1822direkt. Die TrustPilot-Bewertung sind leider mäßig.
Habt ihr Erfahrungswerte zu: 4 Monate Geld darauf "arbeiten" lassen und dann wieder schließen?
Danke für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße
Karl Jostein -
Finde die Diskussion hier super.
Ich erkenne zwei Argumentationslinien:
- Warum überhaupt ein neues iPhone kaufen?
- Warum überhaupt hier in Deutschland regulär ein neues iPhone kaufen?
Beides trifft auf meine Situation nicht zuIch habe mein aktuelles iPhone 6 Jahre lang sehr intensiv benutzt, jetzt ist es leider durch: Ich kann einige Apps nicht mehr richtig nutzen, weil die Leistung nicht ausreicht; ab Herbst wird es auch keine Security-Updates mehr geben. Sprich: Ein "neues" iPhone ist eine Anschaffung, die ich tätigen will.
Deshalb ist es schon spannend, ob ich den Zoll-Krieg in meine Überlegungen einpreise - oder warte und in womöglich dann 100-150 Euro mehr zahle.
Gibt es jemanden, der eine gute Einschätzung hat, ob iPhones bald deshalb teurer werden.
Viele Grüße
Karl Jostein -
Liebes Forum, liebe Finanztip-Redaktion,
was ich seit Tagen versuche, zu verstehen - und auch mir die FInger wund google und Perplexity befrage: Werden Dinge wie iPhones & Co. mit den Zöll-Kriegen, die gerade eskalieren, teurer, sodass ich jetzt noch schnell kaufen sollte?
Habt ihr dazu eine Einschätzung?
Es gab im Dezember schon US-Berichterstattung dazu, aber aus europäischer Perspektive habe ich bisher nichts gefunden.
Viele Grüße -
Ok. Verstanden. Klar, wie sich EM entwickelt, weiß niemand.
Wenn ich erhöhe, dann teile ich die Erhöhung prozentual wieder so auf wie bisher - was würdet ihr sagen? -
Liebes Finanztip-Forum,
ich investiere seit 4 Jahren über einen Sparplan in zwei ETFs: MSCI World (70%) & MSCI Emerging Markets (30%).
Meine Rebalancing-Fragen gleich zu Beginn von 2025 lauten:
- Ist es sinnvoll, das Volumen des Sparplans mit den Jahren zu erhöhen - wenn man es kann?
- Ist es sinnvoll, meine Sparplan-Anteil von 30% in den MSCI EM zu reduzieren? Hintergrund meines Gedankens hier ist, dass der EM eine eher unmotivierte Entwicklung nimmt - und ich mir denke: Wären 80% MSCI World und 20% MSCI EM, wäre das nicht sinnvoller?
Ich habe keine Finanztip-Artikel zu meiner ersten Frage gefunden, sollte es da etwas geben, wäre das sehr spannend.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße und ein Frohes Neues!
Karl Jostein -
Mich würde interessieren, wie gut bzw. zufrieden Sie mit den "Volkswagen Financial Services" sind?
Ich war im ersten halben Jahr 2024 bei "Meine Bank", bin dann zur ING-DIBA gewechselt, und würde ab dem 1. Januar jetzt "Volkswagen Financial Services" wechseln.
Funktioniert das reibungslos oder gibt es Probleme?
Viele Grüße
Karl Jostein -
Liebes Finanztip-Forum,
M-Net hat seine Preise erhöht: Wir müssen dort jetzt 39,90 Euro für einen 100-Mbit-Internetanschluss zahlen (nur Internet, kein Telefon). Und jetzt überlege ich mir, wie ich an ein vernünftiges, aber preiswerteren Vertrag kommen kann.
Ist ein Abschluss über Verivox seriös - und nicht mit zu viel Stress verbunden?
Ich bin dort an einem Magenta-Zuhause-L-Vertrag interessiert.
Was denkt ihr? Was sind Eure Erfahrungen?
Danke und viele Grüße
Karl Jostein -
Wenn man wirklich nur die Arbeitgeber-VL mitnehmen will, fand ich aufgrund meiner Recherchen ING etwas besser. Aber am Ende gehts dabei dann auch nur um Einen kleinen Teil des Vermögensaufbau.
Danke für Eure Einschätzungen.
Ich stocke meinen VL auf 100 Euro auf. In welcher Form ist ING Diba besser?
Danke
-
Liebe Finanztip-Experten,
ich habe seit 6 Jahren ein VL-Produkt der Degussa-Bank, das damals sehr gute Konditionen hatte. Ich benötige in diesem Jahr einen neuen Vertrag und hatte auch schon Kontakt mit Degussa. Die Konditionen sind nicht mehr ganz so gut, aber nach diesem Artikelist es trotzdem noch eine Empfehlung - würdet ihr das bestätigten?
Danke für Eure Einschätzung!
Viele Grüße
Karl Jostein -
Interessanter Plot-Twist:
Ich habe bei der HUK Coburg angerufen und mich erkundigt, wie ich kündigen kann. Plötzlich wurde mir ein neuer Tarif angeboten, der dieselbe Leistungen (z.B. auch ohne Eigenbeteiligung) für meine Familie anbietet - und statt 75 Euro nur 60 Euro kostet.
Das hat mich sehr überrascht. Wahrscheinlich werde ich jetzt bei der HUK bleiben.
Ich war kurz davor zu Friday zu wechseln, tatsächlich habe ich viel Gutes dann über Friday gefunden.
Viele Grüße
Karl Jostein -
Entschuldigt meine späte Antwort.
Mir ging es vor allem um diese drei Anbieter, die Finanztip empfohlen hat - und zu denen man im Netz (Trustpilot & Co.) nur mittelmäßige bis schlechte Bewertungen liest:
- Friday / Relax
- Haftplichtkasse/Einfach Besser1
- Degenia/T23-Optimum
Deshalb meine Frage:
Gibt es etwas Tipps darüber hinaus?
Danke -
Liebes Forum,
dieser Finanztip-Artikel hat mich motiviert, mir das Thema private Haftpflichtversicherung genauer anzuschauen. Wir - Familie mit 2 Kindern - haben die private Haftpflichtversicherung bei der HUK Coburg, und zwar für 76 Euro im Jahr. Im Vergleich mit den Versicherung, die im Finanztip-Artikel genannt werden, ist das schon ziemlich teuer (ich habe meine Versicherung bisher nie hinterfragt).
Also habe ich mir die genannten Anbieter mal genauer angeschaut und auch per TrustPilot gecheckt. Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd, keine der Empfehlungen hatte - gefühlt - einen guten Leumund. Das Letzte, was man möchte, ist natürlich eine Versicherung, die im Schadensfall Probleme bereitet.
Meine Fragen an Euch:- Was ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Seriosität?
- Welcher Anbieter gilt in der Branche seit Jahren als verlässlich?
Herzlichen Dank für Eure Gedanken und Hilfe!
Viele Grüße
Karl Jostein -
Liebes Forum,
bin jetzt also bei der „Meine Bank“ Hochtaunus. Liege ich richtig, dass ich faktisch mein Geld nach 6 Monaten wieder weiterziehen lassen könnte, ohne damit meine Zinsen zu gefährden (die für die 6 Monate)?
Danke für Euren Rat!
Viele Grüße
-
Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich will es mit der Meine Bank VR Hochtaunus probieren. Zwei FAZ Artikel haben mich leicht stutzig gemacht, wie es um den Service dort bestellt ist:
Aber ihr habt gute Erfahrungen bezüglich Tagesgeldkonto, richtig?
Viele Grüße
Karl Jostein
-
Ich habe ein gutes Gefühl, dass der Zins-Satz nach 6 Monaten (bei 50k) "nur" von 3,1 auf 3 Prozent fällt. Bei "Meine Bank" Hochtaunus blicke ich gerade nicht ganz durch, auf was man nach 6 Monaten zurückfällt.
Das sind in Kürze meine Gründe -
Für mich wird es wohl die "Meine Bank" VR Bank Niederbayern-Oberpfalz. Den Ausschlag gibt gerade dieser Artikel von Finanztip: https://www.finanztip.de/tagesgeld/meine-bank-no-tagesgeld/
Hat jemand Erfahrung mit dem Tagesgeldkonto dort?
Herzliche Grüße
Karl Jostein -
Ich habe in diesem Thread bisher interessiert mitgelesen - erlaubt mir drei grundsätzlichere Fragen. Mein Hintergrund ist: Ich bin Sparkassenkunde, und mein Tagesgeldkonto ist dort überhaupt nicht attraktiv.
- Ist das jetzt also der "Way to Go", um sich ein paar Zinsen zu sichern? Festgeldkonto bei einer anderen Bank eröffnen, Geld überweisen, Geld liegen lassen für die vereinbarte Zeit, Zinsen abwarten und dann weiterziehen?
- Ist das tatsächlich alles kostenlos, was die Kontoeröffnungen betrifft?
- Hat man dann nicht mit der Zeit einfach zig Konten eröffnet?
Ich weiß, das sind sehr grundsätzliche Fragen. Aber vielleicht hat jemand von Euch einen schnellen Gedanken für mich.
Herzlichen Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße
Karl Jostein -
Danke Euch! Wirklich tolle Antworten in diesem Forum!