Bitte, Leonardo.Frankfurt, wähle die Überschneidung nicht zu knapp - in meinen Augen mindestens zwei Wochen. Alles andere gibt nur Rennerei für alle und miese Gefühle!
In Deinem Mietvertrag steht, auf welchen Termin Du kündigen kannst und wie viel Vorlauf das braucht. Meist ist der Kündigungstermin der letzte eines Monats.
In Deinem Kaufvertrag, der i.d.R. auch der Bank vorliegt, steht, zu welchem Termin das Geld auf dem vereinbarten Konto liegen muss, damit die Wohnung Dir tatsächlich gehört. Da kann so ziemlich alles vereinbart werden, es könnte also auch zum zehnten eines Monats sein.
Ich kenne es so, dass die Banken dafür sorgen, dass das Geld zwar rechtzeitig aber nicht wesentlich früher auf dem Zielkonto liegt.
Zudem wird mit dem Verkäufer meist noch - und sei es in einer Nebenansprache - vereinbart, an welchem Termin die Schlüsselübergabe und Abnahme tatsächlich stattfindet. Oft einen Tag oder zwei nach dem vereinbarten Geldübergabetermin, weil der Verkäufer sich sicher sein will / muss, dass das Geld da ist. Der guckt in der Regel auf sein Konto oder läßt sich das per Telefon bestätigen. Ohne Geld keine Schlüsselübergabe lautet die Regel, die ich kenne. Andere dürfen mich gerne korrigieren.
Und nun ein Schwank aus meinem Leben, als ich meine Wohnung verkauft habe und weshalb ich von "Gerenne für alle" rede:
Ich hatte Ende August (Notartermin) einem Pärchen meine Wohnung mit "Geld da" und Bezugsfrei und Schlüsselübergabe 1. Dezember (Freitag) verkauft.
Ich selber bin am vorletzten Wochenende im November ausgezogen und wusste, dass ich noch fast zwei Wochen einschließlich einem vollen Wochenende zum finalen Putzen und Gefrierschrank ausräumen und abtauen) haben werde.
Mein neuer Gefrierschrank sollte erst am letzten Freitag im November geliefert werden, deshalb war das noch nicht erledigt.
Beim Notartermin hatte ich erfahren, dass das Pärchen sein erstes Kind Anfang Januar erwartet.
Und dann kam am Donnerstag nachdem ich ausgezogen war (also ca. eine Woche vor "Geld da") der Anruf, sie hätten ihre Wohnung auf den 30. November gekündigt und soeben von ihrem Vermieter erfahren, dass dieser schon einen neuen Mieter habe, der am 1. Dezember (Freitag) einziehen wolle!
Ob sie nicht eine Woche früher einziehen könnten (also ca. vier Banktage, bevor das Geld auf meinem Konto ist!)?
Super: wenn jeder auf sein Recht bestanden hätte, hätten die beiden mit ihrem ganzen Hausrat eine Nacht irgendwie überbrücken müssen!
Weil ich Sorge vor Betrug hatte (sie ziehen ein, behalten das Geld und können mit Hinweis auf Säugling und anderen Ausreden nicht mehr ausziehen), habe ich darauf bestanden, dass ich von deren Bank eine schriftliche Finanzierungsbestätigung vorgelegt bekomme (Rennerei für die). Und ich war am Samstag um halb sechs Uhr morgens in der Wohnung, damit das mit meinem Gefriergut und "besenrein" noch vor 10:00 Uhr klappt. (Rennerei für mich). Bin bis heute hoch begeistert von der Aktion!

Ja, ich kann es verstehen, wenn jemand eine Monatsmiete sparen will - aber das ist in meinen Augen sparen zu Lasten anderer!
Bitte tue das nicht!