Beiträge von Asna

Gleichzeitig sagt mein Versicherungsberater meines Vertrauens, dass die Renditen von ETFs in den nächsten 15Jahren eher sinken werden,

Dein Makler sagt also dass Aktien Werte in den nächsten Jahren eher nicht steigen oder gar an Wert verlieren.

Nun dein Makler hat dir hier einen Vertrag verkauft der in diese Aktien investiert, da passt was nicht zusammen. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich dabei um etfs oder andere Fonds handelt, es bleiben Aktien Unternehmen

Die Kosten des Vertrages belaufen sich auf über 150€ im Jahr, mit steigendem deport Wert mehr.

Eine selbst Anlage ohne Versicherungsmakler, weist diese Kosten nicht auf.

Ich herhalte zwischen 200 und 1800€ zurück, je nachdem was ich aufgrund meines Immobilien Besitzes absetzen kann, oder eben auch nicht.

Ich halte das Versprechen von 1000€ durchschnittlicher Rückerstattung aber auch als eher irreführend, da wohl im großen und Ganzen die Leute eine Erklärung abgeben die etwas zurück bekommen oder eine abgeben muss (z.b. wegen Kurzarbeit)

Wer keine besonderen Ausgaben hat (oder etwas zurück zahlen muss aufgrund von verschiedenen steuerlichen Regelungen), bekommt auch eher nix zurück. Das betrifft dann Menschen die nur normale Strecken pendelen und somit innerhalb des pauschal Betrags liegen, einer normalen nicht selbständigen Erwerbstätigkeit nachgeht, dort dürfte im Endeffekt Nix gros sich an der Berechnung des Arbeitgebers tun (außer man hat irgendwelche Sachen wie Riester abgeschlossen, oder ist gemeinsam mit einem Partner veranlagt)

Sofern die „Angebote“ (abseits von Tages oder Festgeldern) so aktuell sind wie die auf der Haus eigenen Homepage, sind diese oft bereits mit Veröffentlichung veraltet oder schlecht recherchiert bzw. Nur die Oberfläche eines Themas ankratz. (Z.B. Smartphone Tarife, etfs nach Nachhaltigkeits Kriterien)

Die Themen Inhalte dürften sich im Kern in den letzten 5 Jahren nicht geändert haben was Anlagen angeht. Also auch hier nix Neues. Etwaige neue steuerliche Regeln (z.b. 38 statt 30cent bei der Pendlerpauschale) erreichen mich auch gänzlich ohne einen Newsletter, durch gewöhnliche Nachrichten z.b. im Radio, oder News Feed.

Für mich persönlich ist daher in der Tat der Inhalt eben jenes unnötig.

Da der Inhalt entweder veraltet, sowieso bekannt oder nur oberflächlich ist.

Natürlich ist meine Lösung teurer als die gerne genommene "Kostenlos"-Variante bei der Neobank für den Sparfuchs. Verfügbarkeit kostet eben, das war schon immer so.

Es gibt zwischen neo Bank und Sparkasse auch noch andere Anbieter für Giro Konten.

Ich selber wickle meine Geld über eine direkt Bank ab. Ich kann hier (bei der ING) 3 Endgeräte autohrieiseren mit denen ich mich ins online Banking einloggen kann. Daher ist ein Verlust, oder Defekt eines solchen kein nicht lösbares Problem, ich verwende dann eben ein anderes endgerät.

Wir haben eine Verfügung aus Thailand bekommen, die uns verdächtig erscheint. Deshalb haben wir zu Ihrer Sicherheit das Konto gesperrt.

In der Regel wird nicht das Konto gesperrt sondern die dort hinterlegten Zahlkarten.

Dass ist auch ein Grund warum ich neben der Hanseatic Credit Card auch noch andere bezahl Karten dabei habe, eine davon stammt von Santander, die andere von revolut, und eine mit co branding von payback

40 % Nasdaq-100 ETF
    • 25 % Global AI & Robotics ETF
    • 20 % Semiconductor ETF
    • 15 % MSCI World ETF

Ich hätte beim tech noch den MSCI World Information Technology erwartet

Vielleicht daher den normalen auf 5% drücken und den mit 10% noch einfügen

Was mir auch noch fehlt, „Ausschüttung bis zum erbrechen“ vielleicht hat noch wer ne Idee dafür ;)

Ich hab die Finanz Krise 2008 an der Börse auch mitgemacht, war nicht schön, allerdings war zu diesem Zeitpunkt mein invest zum Vergleich heute noch recht klein.

Ich hab damals während der Krise aber einige gute Käufe getätigt :)

Allein schon dass Tages Geld hopping empfohlen wird, macht Geld „nicht einfach“

Den Depot Vergleich mit Kunden Rückmeldung Ignoranz finde ich ebenfalls sehr schwierig.

Der im September erschiene Beitrag Mit einem nachhaltigen ETF gelingt der Einstieg, erklärt nicht was die Kriterien die empfohlen werden beinhaltet, was wird ausgeschlossen, was bleibt übrig etc. Halbgare Inhalte…

Die Empfehlungen für Smartphone Tarife sind meist auch nicht die besten günstigsten Tarife am Markt.

Mmn müsste finanztip sich wieder auf den Ursprung seiner Idee zurück beziehen, und wenn Infos gegeben werden diese auch entsprechend ausführlich behandeln, und regelmäßiger aktualisieren.

Den Podcast indes verfolge ich übrigens nicht, ich fand diese als ich mal reingehört habe deutlich zu anstrengend (zu viel um den heißen brei geredet) mit zu wenig informations Gehalt.

China hat nur wenige Aktien unternehmen

Desweiteren sind selbst diese meist nur beschränkt handelbar.

Dadurch das China kein offener Markt ist, würde ich persönlich von einem invest als privat Anleger absehen.

Wenn du das Geld nicht in den Bausparvertrag Vertrag steckst, erhöht sich dadurch dein Eigenkapital

Dadurch brauchst du später weniger Kredit.

Jeder € den du mehr auf dem Konto hast, reduziert deinen Kredit unmittelbar.

Wieso sollte man Geld über Jahre mit 0,2% anlegen, wenn daneben ein Kredit mit deutlich höherem Zins läuft? Schmeiß das Geld direkt in die kaufabsicht, dass bringt unterm Strich mehr.