@ Impidimpi
Nein, ich habe keine Mission.
und ich will auch nichts erläutern.
Ich habe aber zum Abschied noch einen fast religiösen Spruch gefunden:
Es hat nicht geregnet, als Noah die Arche baute.
Machs gut und danke für deine Antworten.
@ Impidimpi
Nein, ich habe keine Mission.
und ich will auch nichts erläutern.
Ich habe aber zum Abschied noch einen fast religiösen Spruch gefunden:
Es hat nicht geregnet, als Noah die Arche baute.
Machs gut und danke für deine Antworten.
@ Impidimpi.
Ich wusste gar nicht, dass dieses Forum hier eine Mission hat.
(Es geht jetzt darum den Menschen zu vermitteln, dass sie dabei bleiben sollten ...)
Ich dachte , es geht darum Ideen auszutauschen- tut mir leid mein Fehler.
Viel Erfolg bei der Mission.
@ Mocky:
Ich muss weder vor irgendwas noch nach irgendwas irgendetwas hier im Forum sagen.
Ich behaupte auch nicht, so gehandelt zu haben oder Hellseher zu sein .
Ich habe nur meine Sichtweise beschrieben. Sie muss dir nicht gefallen.
Einige Investoren haben jedoch so gehandelt.
Auch wenn es den religiösen Positionen hier wiederspricht:
Aus meiner Sicht hat derjenige alles richtig gemacht, der seine ETFs und Aktien letztes Monat komplett verkauft hat und jetzt sehr viel Geld und noch mehr Zeit zum Investieren hat. ( = SSSündiges Market Timing)
Sorry , aber diese Bemerkung konnte ich mir bei all den Gläubigen hier nicht verkneifen.
ihr habt natürlich recht. Aber es gibt schlimmeres als reale Rendite = 0 ( z.B. Verluste)
Wenn die Schmerzen (Verluste) größer sind , lernt man auch schneller. Vielleicht reichen dann auch drei Monate. Mein Vorschlag soll eine geschützte Versuchsanordnung zum lernen sein.
Aber ich habe nicht den Eindruck , dass DerConcierge "Buy und hold" praktizieren will. Ganz im Gegenteil : Bei einem jetzt noch kleinem Rücksetzer wird er schon nach drei Monaten zittrig.
@DerConcierge : Dein Geld - deine Entscheidung ! Versuche mehr zu verdienen!
und Tschüss!
Du hast richtig erkannt:
Ich werde nicht viel Rente bekommen.
Du hast auch richtig erkannt: Ich muss etwas tun, damit es mir im Alter besser geht.
Du hast aber wenig Ahnung, wie du das anstellen sollst.
Hier mein Vorschlag:
Zuerst solltest du das erreichte (bescheidene) Vermögen sichern und deshalb alle ETF bis auf einen kleinen Rest z.B. 3000 Euro verkaufen. Die Hauptsache legst du mit Festgeld auf zwei Jahre an. In den zwei Jahren beobachtest du , was aus deinen ETF auf den MSCI wird. Kauf noch ein einziges Stück von einen ETF auf den S&P500 dazu und du wirst LERNEN: Es gibt keine hohen Renditen ohne hohes RisIko! UND: Renditen in der Vergangenheit sagen gar nichts über die Zukunft!
Du nutzt die Zeit , um dich aufzuschlauen, wie Vermögensaufbau wirklich geht und hörst auf wild herum zu spekulieren und dir zu schaden.
In den zwei Jahren überlegst du dir jedoch vor allem wie du mehr verdienen kannst.
( Fortbildung / anderer Job usw.). Wenn du mehr verdienst, steigt deine Rente und hoffentlich auch dein Vermögen, wenn du dann hoffentlich besser Bescheid weißt!
Viel Glück!
Da die Kurse zur Zeit fallen, werden noch viele ähnliche Fragen kommen .
Die Leute tun mir leid.
Den Unterschied (Imap oder POP) muss man verstanden haben, um die Einstellungen in der Web-Version und im E-Mail-Programm richtig vornehmen zu können.
Die verschiedenen Abrufverfahren "Imap/POP" sind u.a. hier erklärt:
E-Mail-Anwendungen (IMAP und POP3)
Wenn das nicht reicht, lieber einen Fachmann zuziehen.
Wichtige Anhänge würde ich zusätzlich lokal auf dem PC speichern (- z.B. mit rechter Maustaste auf den Anhang klicken...)
Gruß FF
@KaffeeOderTee:
Mach's gut und melde dich , wenn du noch Fisch brauchst !
<°)))))>< <*)))))>< <°(((((o><
@KaffeeOderTee:
Ich kann dir leider bei deinen Problem nicht helfen.
<°)))))><
Hornie: Vielen Dank, diesen Empfehlungen kann ich nichts nützliches mehr hinzufügen.
KaffeeOderTee: Ich kann dir leider nicht mehr weiterhelfen bei deinen sehr schweren Anlageentscheidungen wie "Deutsche Staatsanleiehen kaufen oder nicht und warum , und wann kaufen und mit welcher Laufzeit?".
Es tut mir leid,dass ich dein Problem nicht gleich verstanden habe
Worin besteht denn das Anlageproblem genau?
Willst du dei Geld nur sehr sicher anlegen?
Höchwahrscheinlich werden die Zinsen für deutsche Staaatanleihen nicht mehr höher steigen.
Was spricht also gegen sofort kaufen und mit kurzer Laufzeit unter zwei Jahren?
Die zur Zeit inverse Zinskurve ist dir bekannt und du verstehst, dass du für kurzfristige Anlagen mehr Zinsen bekommst als für Langläufer?
Ist es Zufall, dass die angekündigte Verringerung der Zinsen durch die EZB zeitlich mit dem Ausstieg aus dem PEPP zusammenfällt?
Es ist kein verbindliches Datum für eine Zinssenkung der EZB verkündet worden.
Ich kenne nur Absichtserklärungen der EZB in der Form " Wenn die Inflation bis zum Datum xx.xx.2024 unter y % gesunken ist , dann werden wir die Zinsen senken....
Sowohl die Festlegung der Zinshöhe wie auch die Bilanzreduktion sind Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung. Wie du richtigerweise schon festgestellt hast, wurde der PEPP-Ausstieg zu einem Zeitpunkt verkündet, als auch die EZB noch nicht wusste, wie schnell die Inflation sinken würde. Es ist auch nicht sicher, ob die Inflation weiter sinkt. Beide Maßnahmen der EZB laufen also parallel. Ich würde erst einmal abwarten , ob die Zinsssenkung so kommt ,wie von dir vermutet, da der Zinssatz ersteinmal den Größten Einfluss hat.
Selbst wenn es so kommt, dass die Leitzinsen im Sommer gesenkt werden :
Um was geht es dir praktisch , abseits vom theoretischen Verständnis der Geldpolitik der EZB ?
Damit meinte ich, ob auslaufende länger laufende Anleihen vielleicht durch solche mit kürzerer Laufzeit ersetzt wurden/werden. Oder umgekehrt.
Hallo KaffeeOderTee !
Jede einzelne Anleihe im PEPP-Programm hat eine Fälligkeit zu einem bestimmten Datum.
Ist dieses Datum erreicht, wird dieses Papier nicht durch ein neues Papier ersetzt = Die Anleihe läuft aus. Die mit der kürzesten Laufzeit enden ab Juli 2024. Wenn keine neuen Anleihen von der EZB gekauft werden, können auch keine neue Laufzeiten hinzukommen. Dieser Prozess wird viele Jahre dauern, wie Hornie schon gesagt hat.
Voraussagen sind im übrigen sehr schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Frei nach Meister Yoda: "Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist!"
Hallo KaffeeOderTee,
zur Bilanz der EZB findest du alle Zahlen unter
Viel Spaß!
Es werden keine "Laufzeiten angepasst" !
Ab Januar 2025 gilt: Ein kleiner Teil der Anleihen laufen nach und nach jeden Monat aus.
= werden zurück gezahlt bei Fälligkeit. Die Fälligkeit einer bestimmten Anleihe liegt fest und kann nicht geändert werden. Jeden Monat werden neue Papiere fällig und nicht durch neue ersetzt. Die Beträge sind sicherlich höher (in Euro pro Monat), verglichen mit der Übergangszeit in 2024.
Hier noch eine Quelle für das QT der EZB:
Quantitative tightening: market impact
Gegenfrage: Warum ist das für dich wichtig?
Hallo KaffeeOderTee!
Das PEPP-Programm der EZB läuft in zwei Stufen aus:
Zur Zeit werden noch alle auslaufenden Wertpapiere im PEPP-Ankaufprogramm nach Fälligkeit ersetzt.
Phase 1 von Juli 2024 bis Dezember 2024 : Reduktion der Wiederanlage der auslaufenden Wertpapiere um 7,5 Mrd- Euro pro Monat ( = Übergangszeit 6 Monate auf Phase 2).
Phase 2 ab Januar 2025: Auslaufende Papiere werden überhaupt nicht mehr ersetzt.
(Das war deine Vermutung)
Dieser Teil der Bilanzreduktion der EZB gehört zum sogenannten Quantitative Tightening (QT).
siehe auch : (von dort kopiert?)
Horst Talski: Gut erklärt!
Zusatz: Der neue Keller (= zweites zusätzliches Depot) kann vielleicht auch im gleichem Haus ( = gleiche Bank) liegen.