Irgendwie sprechen wir hier aneinander vorbei. Ich ging bei der ursprünglichen Frage davon aus, dass jemand keine Sondertilgungen machen kann und das Geld quasi fix für fünf Jahre anlegen will.
Es geht hier um die Frage, wie das Geld geparkt werden kann, das definitiv zur Ablösung des Kredites auf Seite gelegt wird. Das Geld ist also gedanklich schon weg und würde auch für zusätzliche Sondertilgungen verwendet werden, wenn es denn möglich wäre. Da es aber nicht zusätzlich in die Tilgung gehen kann, geht es letztendlich nur um das Zinsdifferenzgeschäft mit dem kleinsten Verlust (oder idealerweise höchsten Gewinn), das gleichzeitig aber auch nur ein minimales Risiko hat.
Geht man auf Anleihen, die kurz vorher auslaufen, dann sind mögliche Kursgewinne in der Zwischenzeit egal, da das Geld erst zum Zeitpunkt x verfügbar sein muss. Und wenn man auf eine längere Laufzeit bis zum Zeitpunkt x + y geht, dann hat man wieder ein Kursrisiko.
Am Ende geht es also darum, welche Anlagemöglichkeit die beste Rendite bei minimalem Risiko und Aufwand mit sich bringt. Und da dürften (je nach Broker) Festgelder mindestens genauso gut sein wie Anlagen. Zumal ein Festgeld in DE oder NL (sprich AAA-Länder) nicht mit einer Anlage von Belgien (AA bis A+) vergleichbar ist.
Und eine Bundesanleihe mit 2,70% ist zumindest meines Wissens nach weniger als ein niederländisches Festgeld mit 2,97%. Oder irre ich mich da?