6 Jahre auf Tagegeldkonto parken oder dann aus ETF Depot ziehen?

• Aber auch mehr Risiko. Und die Flexibilität bezahlst du dann unter Umständen mit weniger Rendite.

Nein, die Rendite steht natürlich fest, wenn man die fünf Jahre durchhält. Im allergrößten Notfall kann aber doch verkauft werden.
    Ein Risiko auf fünf Jahre sehe ich bei Belgien und Deutschland nicht. Zumindest kein reales.
    Wenn diese Staaten in fünf Jahren ihre Anleihen nicht mehr bedienen können, dann kann diese Bank auch das Festgeld sicherlich nicht zurückzahlen.

• Nein…wenn die Zinsen in dieser Zeit steigen, geht der Kurs eben zurück.

Sinken die, kann man sogar mit Gewinn verkaufen.

Spielen wir deine beiden Szenarien mal durch.

Ich brauche plötzlich das Geld und will deinen Notausgang nutzen. Also verkaufe ich die Anleihen, allerdings ist das Zinsniveau mittlerweile gestiegen. Ich bekomme also weniger für meine Anleihen, als ich ursprünglich bezahlt habe. Hier habe ich die Flexibilität evtl. teuer bezahlt.

Im Fall eines außerplanmäßigem Geldbedarfs auf gestiegene Kurse zu hoffen ist übrigens nichts anderes als Spekulation. Und selbst wenn die Zinsen sinken und die Kurse steigen, würde ich ja nicht zwingend verkaufen. Weil mit dem Geld muss ich ja wieder etwas machen und wenn ich den Bedarf nicht habe, dann liegt es bei weniger Prozentpunkten auf dem Tagesgeld?! Macht also auch keinen Sinn.

Wir haben uns zum Beispiel bewusst für langlaufendes Tagesgeld entschieden, als die Zinsen wieder gestiegen sind und wir damit positive Zinsdifferenzgeschäfte bei unserer Immobilienfinanzierung machen konnten. Das Geld wäre sowieso in die Sondertilgung geflossen und damit auch weg. Das Festgeld über mehrere Jahre bringt nach Steuern aber mehr rein und ist kurz vor Auslauf der Zinsbindung fällig. Und da ich nicht davon ausgehe, dass die Bauzinsen in den nächsten Jahren wieder rapide sinken, werden wir auch nicht vorzeitig kündigen.

Lustigerweise liegt das Geld sogar bei unserer finanzierenden Bank ^^

• Ich brauche plötzlich das Geld und will deinen Notausgang nutzen.

Da ist es dann beruhigend, dass es bei einem 5-jährigen Festgeld überhaupt keinen „Notausgang“ gibt.

Hört sich alles wie das deutsche „Bedenkenträgertum“ an.

Achso…mit etwas Glück darf man sein Festgeld zu hohen Zinsen beleihen.

• Da ist es dann beruhigend, dass es bei einem 5-jährigen Festgeld überhaupt keinen „Notausgang“ gibt.

Die Frage ist doch immer, vor welchem Hintergrund man das Geld in Festgeld anlegt. Wenn es einfach nur geparkt werden soll, ist Festgeld nicht immer die beste Lösung. Hier soll das Geld aber auf jeden Fall zum Ablösen der Immobilienfinanzierung genutzt werden und würde als Sondertilgung genutzt werden, wenn diese Option nicht schon ausgereizt ist. Ähnlich der Fall bei uns, wo das Geld im Falle einer Sondertilgung auch definitiv weg gewesen wäre, aber halt als Festgeld ein positives Zinsdifferenzgeschäft ist.

Oder willst du jetzt auch sagen, dass Geld lieber in Anleihen gepackt werden soll, anstatt Sondertilgungen zu leisten?

Außerdem sollte man beim Vergleich "Festgeld vs. Anleihen" auch die Transaktionskosten nicht vergessen. Für Anleihen entstehen Kaufkosten, die man bei Festgeld nicht hat. Mit diesen Kauf- (und im Falle des vorzeitigen Abstoßens) und Verkaufskosten kauft man sich die von dir angepriesene Flexibilität.

• Außerdem sollte man beim Vergleich "Festgeld vs. Anleihen" auch die Transaktionskosten nicht vergessen. Für Anleihen entstehen Kaufkosten, die man bei Festgeld nicht hat. Mit diesen Kauf- (und im Falle des vorzeitigen Abstoßens) und Verkaufskosten kauft man sich die von dir angepriesene Flexibilität.

Irgendwie sprechen wir hier aneinander vorbei. Ich ging bei der ursprünglichen Frage davon aus, dass jemand keine Sondertilgungen machen kann und das Geld quasi fix für fünf Jahre anlegen will.

Über einen Neo Broker sind die Transaktionskosten völlig zu vernachlässigen.

• Festgeld ist sicher nicht risikoärmer als eine solide Euro-Staatsanleihe. Ich würde mich hier rein nach der Rendite entscheiden.

Gerade mit dem Hintergrund der Selbständigkeit kann ich nachvollziehen, dass man kein erhöhtest Risiko eingehen möchte sondern zum möglichst frühesten Zeitpunkt den Kredit abzulösen.

• Irgendwie sprechen wir hier aneinander vorbei. Ich ging bei der ursprünglichen Frage davon aus, dass jemand keine Sondertilgungen machen kann und das Geld quasi fix für fünf Jahre anlegen will.

Es geht hier um die Frage, wie das Geld geparkt werden kann, das definitiv zur Ablösung des Kredites auf Seite gelegt wird. Das Geld ist also gedanklich schon weg und würde auch für zusätzliche Sondertilgungen verwendet werden, wenn es denn möglich wäre. Da es aber nicht zusätzlich in die Tilgung gehen kann, geht es letztendlich nur um das Zinsdifferenzgeschäft mit dem kleinsten Verlust (oder idealerweise höchsten Gewinn), das gleichzeitig aber auch nur ein minimales Risiko hat.

Geht man auf Anleihen, die kurz vorher auslaufen, dann sind mögliche Kursgewinne in der Zwischenzeit egal, da das Geld erst zum Zeitpunkt x verfügbar sein muss. Und wenn man auf eine längere Laufzeit bis zum Zeitpunkt x + y geht, dann hat man wieder ein Kursrisiko.

Am Ende geht es also darum, welche Anlagemöglichkeit die beste Rendite bei minimalem Risiko und Aufwand mit sich bringt. Und da dürften (je nach Broker) Festgelder mindestens genauso gut sein wie Anlagen. Zumal ein Festgeld in DE oder NL (sprich AAA-Länder) nicht mit einer Anlage von Belgien (AA bis A+) vergleichbar ist.

Und eine Bundesanleihe mit 2,70% ist zumindest meines Wissens nach weniger als ein niederländisches Festgeld mit 2,97%. Oder irre ich mich da?

• Hallo alle zusammen,

jetzt hat es ein bisschen gedauert, weil das Leben dazwischen kam, aber das war gar nicht schlecht, weil Finanztip die Festgeld-Empfehlungen in der Zeit erneuert hatte ;)

Nun habe ich das Geld auf 3 Jahre für 2,8% bei der SWK angelegt.

Warum nur drei Jahre? Nun ja, dank euch bin ich ja auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht worden, dass wir den Kredit vielleicht ja sogar frühzeitig ablösen könnten.

So bin ich jetzt für die nächsten drei Jahre erstmal beruhigt und mach mir dann 2029 wieder neue Gedanken. In drei Jahren kann sich ja auch wieder einiges ändern.

Vielen Dank für euren ganzen Input!!!

Alles Liebe,

Namoni

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen