Auch wenn ich dir hier 100%-ig zustimme, möchte ich das keinesfalls erleben. Denn, bis zum Scheitern würde wahrscheinlich jede Menge Porzellan (und mehr) zerschlagen werden. Siehe Trump.
Erleben möchte ich das auch nicht, aber momentan tun wir viel dafür, dass es dazu kommt. Allerdings muss man realistisch sein: Es wird keine demokratische Partei mit der AfD koalieren, auch in den nächsten 20 Jahren nicht. Die AfD bräuchte somit schon die absolute Mehrheit, und das wird bei der nächsten Wahl definitiv noch nicht möglich sein.
Dennoch birgt so ein Szenario Risiken; man muss nur nach Österreich schauen. Selbst wenn die AfD "nur" die stärkste Partei wird, wird es in der Bevölkerung sehr unruhig, und die Spaltung wird nur noch weiter vorangetrieben. Solche Gräben zu kitten, dauert Jahrzehnte.
Von daher müssen wir uns jetzt ehrlich machen, auch alle anderen demokratischen Parteien. Probleme sollten ganz konkret, sachlich und nüchtern angesprochen werden, ohne sich gegenseitig auszuspielen. Dann sollten möglichst schnell Maßnahmen eingeleitet werden, die auch unbequem sein können, aber zumindest Sinn machen und ein ganz konkretes Ziel verfolgen. Aktuell habe ich nämlich den Eindruck, dass wir gar nicht wissen, wo wir überhaupt hinwollen.