Ich bekomme leider immer wieder mit, dass sich Menschen ihre PV schönrechnen.
Da werden mal eben 22.000T€ hingeblättert und man sieht nur die paar Euro, die gespart werden aber vergisst ganz schnell, dass man das Geld ja auch fest anlegen könnte und Zinsen bekommt und das nahezu ohne Risiko wenn man möchte. Wechselrichter und Batterie können halt nach ein paar Jahren den Geist aufgeben.
Dann wird noch ein E Auto gekauft und man denkt gleich man fährt im Sommer umsonst, dass dafür 22 T€ gezahlt werden, wird dann beim Autokauf auch gleich wieder vergessen, daher darf der Wagen dann ruhig auch mehr kosten als der vergleichbare Verbrenner.
Nicht falsch verstehen, ich habe sogar auch eine PV auf dem Dach, aber mir war klar, dass wir trotz top Preis bei der Anschaffung eine geringe Rendite haben werden (wenn alles gut geht und nichts kaputt geht). Wir haben uns halt trotzdem bewusst dafür entschieden.
Gerne wird auch vergessen, dass die Anlage im Winter eben nicht ausreichend Strom für Auto und Heizung produziert, oder dass das E-Auto am Tag auf der Arbeit steht und daher nicht zu Hause lädt.