Der Kursanstieg der letzten Zeit ist beeindruckend. Es gab auch auch sehr lange Jahre in denen die Siemensaktie nur vor sich hingedümpelt ist, bitte mal den Langfristchart ansehen. Falls die beiden Aktien die Dynamik der letzten Zeit behalten würden, dann wäre ein Verkauf absolut nicht sinnvoll, aber wer kennt schon die nächsten 20 Jahre?
Generell: wenn die 200.000 Euro einen wesentlichen Anteil deines Gesamtdepots ausmachen, dann ist das Klumpenrisiko zu groß, Kursverlauf hin oder her. Aber auch die mentale Komponente darf nicht unberücksichtigt bleiben.
Es ist eine Sache in einem Welt-Index investiert zu sein und mit der Masse mitzulaufen. Schwieriger wird es, wenn die Aktie vorübergehend (?) einbricht, der Welt-Index aber stabil bleibt, weil gerade mal wieder eine Branche besonders boomt. Was machst du, wenn deine Aktien dann nur noch 150.000 Euro wert sind? Wirst du abwarten und an die Zukunft von Siemens glauben oder wirst du dann zum geringeren Kurs verkaufen und in den Welt-Index flüchten?
Ich halte es nicht für verkehrt, dass man einige oder viele Schäfchen ins Trockene führt, wenn man unsicher ist, ob man eine größere Kursdelle aussitzen kann, die ganz sicher kommen wird.