Deutschland -> Land der armen Schlucker "keine 2000 Euro als Notgroschen"

• Sovereign Dass du kein Freund vom Euro bist,

Boersenfeger, da erlaube ich mir eine zwingend notwendige Korrektur:

Für meinen Teil wäre ich ein "Fan vom Euro", wenn es die Vereinigten Staaten von Europa (VSE) gäbe, ein "Freund vom Euro", wenn es wenigstens eine gemeinsame Fiskalpolitik der Euroländer gäbe (einer der diversen Konstruktionsfehler - zentralisierte Geldpolitik bei der EZB bei aber weiter dezentraler Fiskalpolitik auf nationaler Ebene) und würde den Euro "notfalls zumindest akzeptieren", wenn die EU-Verträge eingehalten würden, auf deren Grundlage der Euro eingeführt wurde und basieren sollte.

Nichts davon ist aber leider der Fall.

postest du ja nun auch bei jeder Gelegenheit.

Das ist für mich "nur so lange" ein Thema, wie diese Fehlkonstruktion für mich seitens der Obrigkeit als gesetzliches Zahlungsmittel hierzulande vorgegeben ist. Aber eben "auch so lange".

Dies ist übrigens, zumindest für mich, genauso nervend, wie die von mir beklagte Posterei /Spammerei der BitCoin-Boys.

Dieses Währungsexperiment ist übrigens, zumindest für mich, mindestens genauso nervend - wie Dich die - im Vergleich zu Euro und Eurokraten - völlig harmlosen Bitcoins-Boys nerven ...

Last but not least und auch, wenn ich nicht Einundzwanzig bin ... :

Zur Not lege ich dann halt einen Balken.

Beliebtes Procedere offensichtlich hier im Forum - und insbesondere auch in manchen politischen Kreisen.

Mir ist allerdings realiter kein Fall bekannt, bei dem mit Hilfe dieser Vorgehensweise, die früher oder später unvermeidlichen "Rendezvous mit der Wirklichkeit" vermieden werden konnten ... Ob nun die Währung betreffend, die Wettbewerbsfähigkeit betreffend oder die Verteidigungsfähigkeit betreffend (um nur drei bedeutsame Beispiele zu nennen) - das erfahren seit Jahren Deutschland und die real existierende EU und Eurozone im Gleichklang sozusagen.

Mit dem Lernen daraus hapert es aber noch ein bißchen ...

• Nun, ein Rendezvous mit der Wirklichkeit kann ich für mich und den BitCoin-Boys komplett ausschließen. :thumbup:

Das Euro-Experiment wird sicher weiter gehen, auch wenn es von Dir abgelehnt wird. Ich wünsche Dir daher ganz viel Glück und Durchhaltevermögen bei Deiner weiteren Existenz unter diesem, Dir so missliebigen, Finanzsystem. ;)

• Nun, ein Rendezvous mit der Wirklichkeit kann ich für mich und den BitCoin-Boys komplett ausschließen. :thumbup:

Sollte damit (D)ein persönliches Engagement in BTC gemeint sein ... ? Gilt für mich ebenso. Die technische Seite ist für mich als alter und nicht technik-affiner Mensch zu komplex. Den grundsätzlichen Gedanken dahinter verstehe ich allerdings bestens. Das war schon in 2012 so, bei meiner ersten Berührung mit dem Thema BTC.

Das Euro-Experiment wird sicher weiter gehen

Mit sehr hohe Wahrscheinlichkeit jedenfalls.

auch wenn es von Dir abgelehnt wird.

Was kann ein Bürger (oder "Hansel" - um nochmals auf Deine Formulierung zurückzukommen) daran schon ändern ... ?

Ein Referendum und dessen Ausgang - wie in so manchen anderen Ländern, in denen die Bürger zu dem Thema befragt wurden - hierzulande also zur Aufgabe der DM gegen den € - hätte mich allerdings sehr interessiert.

Wie das wohl damals Ende der 90er ausgegangen wäre ... ^^

Ich wünsche Dir daher ganz viel Glück und Durchhaltevermögen bei Deiner weiteren Existenz unter diesem, Dir so missliebigen, Finanzsystem. ;)

Vielen Dank für Deine Wünsche !

Glück kann man immer gebrauchen. Durchhaltevermögen habe ich in Sachen "private Finanzen" nachweislich.

Wenn man schon selbst am Geldsystem (Fiat-Money) im Allgemeinen nichts ändern kann und am Währungsexperiment Euro im Speziellen auch nicht - so kann man sich aber wenigstens entsprechend und rechtzeitig positionieren.

Bislang jedenfalls ist mir das ganz ordentlich gelungen. Was mir Mut für die Zukunft macht.

Dir auch weiter viel Glück und gutes Gelingen mit Deinen privaten Finanzen !

• Soweit man - wie Sovereign - einigermaßen vermögend ist und damit auch finanziell auch einigermaßen flexibel, ist man weder Währungsschwankungen noch Inflation machtlos ausgeliefert.

Im Gegenteil, man kann sogar davon profitieren: Ob der Liter Milch nun in Euro, türkischen Lira oder Schweizer Franken notiert, ob er morgen gegen den selben, den halben oder doppelten Nominalwert getauscht wird, er bleibt ein Liter Milch.

Und mit Kredithebeln in Fremdwährung wird's erst richtig interessant ... Sofern man die sich bietenden Chancen eben für sich zu nutzen versteht. Wer Cash hält, ist natürlich selbst Schuld.

Man kann natürlich auch stur repetieren, dass die Welt sich doch nach den persönlichen Vorlieben richten möge. In der Regel verzeichnen jedoch die anpassungsfähigeren Spezies die Erfolge.

• Sovereign Mich würde ja vielmehr das Ergebnis einer Umfrage zum Thema:
    Willst du die Demokratie oder eher einen starken Führer?

interessieren. Könnte man auch gleich mit der Frage nach einem Verbot von Parteien verbinden, die den Rechtsstaat ablehnen und abschaffen wollen. Diese Gefahr finde ich derzeit schlimmer als den Zustand des Euro.

• Boersenfeger , so interessieren sich eben Menschen für unterschiedliche Fragen und Themen.

Für meinen Teil würde mich hierzulande (aber auch in der EU) schon seit vielen Jahren ernsthaft das "Ergebnis einer Umfrage" zu dem folgenden Thema interessieren:

"Glauben Sie, daß erfolgreiche Politik, die Finanzierung eines weit ausgebauten Sozialstaates und die Finanzierung anderer wichtiger Aufgaben - wie Klimaschutz, Bildung, Verteidigungsfähigkeit, Infrastruktur usw. - ohne eine gesunde und prosperierende Wirtschaft möglich ist ?"

Da landet man ohne große Umwege und schnell bei einem Thema wie der "internationalen Wettbewerbsfähigkeit" beispielsweise den "Standort Deutschland" betreffend. Beschäftigungswachstum findet hierzulande nämlich fast nur noch beim Staat (Staatssektor) statt, um nur einen Aspekt aus diesem Problem-Mix zu nennen.

Mich würde ja vielmehr das Ergebnis einer Umfrage zum Thema:
    Willst du die Demokratie oder eher einen starken Führer?

interessieren.

Könnte man ja die US-Amerikaner mal fragen ... ? Die haben nämlich schon zum zweiten Mal in diese Richtung - tendenziell jedenfalls - gewählt. Ganz so fühlt und geriert sich Präsident Trump ja auch.

Nach den historischen Erfahrungen hierzulande scheint mir der Wunsch ausgerechnet nach einem "starken Führer" (nur um Deine Formulierung zu verwenden) ein sehr überschaubarer. In meinem engeren und weiteren Umfeld beispielsweise ist mir niemand bekannt, der oder die sich das wünscht.

Nur am Rande aber in dem Kontext: Es gab vor einiger Zeit mal eine Studie, die aufzeigte, daß schon seit einigen Jahren weltweit gesehen mehr Menschen in Diktaturen, in Autokratien, im Staatskapitalismus usw. leben - als in klassischen liberalen Demokratien nach unserem Muster (und dem der EU).

Aber auch Demokratien und deren Leistungen sprich generierten Ergebnisse dürften generell in einem Wettbewerb der (politischen) Systeme stehen. Wird das geopolitische Setting - als Grand Design - aber fragmentierter und auch konfrontativer (statt kooperativer, wie bei der These "Das Ende der Geschichte" angenommen präziser unterstellt ...) dürfte dieser Aspekt (Wettbewerb der politischen Systeme) noch deutlich mehr und weiter an Bedeutung gewinnen.

Ein Beispiel, welches Bände spricht und tief blicken läßt

PS: Es ist kein Zufall, daß die Volksrepublik China - im globalen Wettstreit der Systeme - zum 100-jährigen Gründungsjubiläum der Kommunistischen Partei Chinas eine Denkschrift mit dem Titel "China - Democracy that works" herausgegeben hat ... (Realsatire ... China als Demokratie zu bezeichnen ...).

Auf wen da wohl konkludent sozusagen im Vergleich abgezielt wird ... ?

Natürlich ist es Realsatire ausgerechnet China als Demokratie zu bezeichnen - obwohl gemäß unserem ehemaligen Bundeskanzler Gerhardt Schröder (SPD) ja auch ein Herr Putin als "lupenreiner Demokrat" einzustufen ist .... Verdeutlicht und verdichtet aber das oben Gesagte und zeigt den Blick Chinas (Führung) auf den Status Quo - und auch auf die Zukunft.

Ohne eine Melange aus wirtschaftlicher Stärke und militärische Power dürfte man bei der neuen "globalen Spielanordnung" zum

Hansel

oder "Spielball" degradiert werden.

Leider nicht nur

hier im Forum

sondern auf der Weltbühne.

Stichwort: "Rendezvous mit der Realität". Das erfahren Deutschland und die real existierende EU in den vergangenen Jahren ja regelmäßig.

• Glauben Sie, daß erfolgreiche Politik, die Finanzierung eines weit ausgebauten Sozialstaates und die Finanzierung anderer wichtiger Aufgaben - wie Klimaschutz, Bildung, Verteidigungsfähigkeit, Infrastruktur usw. - ohne eine gesunde und prosperierende Wirtschaft möglich ist ?

Ein leistungsfähiger Sozialstaat mit ambitionierten politischen Zielen stehen nicht Gegensätzlich zu einer starken Wirtschaft, sie brauchen diese zwingend. Erfolgreiche Politik besteht daher nicht im „Entweder Wirtschaft oder Sozialstaat“, sondern im Zusammenspiel von wirtschaftlicher Souveränität, sozialer Absicherung und kluger staatlicher Prioritätensetzung.

Dass das nicht funktioniert hat und dadurch den Politikern auf die Füße fällt sehen wir aktuell sehr deutlich.

• Ein leistungsfähiger Sozialstaat mit ambitionierten politischen Zielen stehen nicht Gegensätzlich zu einer starken Wirtschaft, sie brauchen diese zwingend. Erfolgreiche Politik besteht daher nicht im „Entweder Wirtschaft oder Sozialstaat“, sondern im Zusammenspiel von wirtschaftlicher Souveränität, sozialer Absicherung und kluger staatlicher Prioritätensetzung.

Selbstverständlichkeiten.

Von einem "Entweder - Oder" bzw. "Gegensätzlichem" wirst Du bei mir nichts finden (im Gegensatz zu unserer Bundesministerin Bärbel Bas (SPD) für Arbeit und Soziales beispielsweise, die ja die Arbeitgeber als "Gegner" sprich Feinde ausgemacht hat, gegen die es zu "kämpfen" gilt ...).

Eine gesunde Wirtschaft samt passender Rahmenbedingungen ist aber die Basis für das Ganze - auch und gerade für eine soziale Marktwirtschaft. Dazu gehört als "conditio sine qua non" eine entsprechende "internationale Wettbewerbsfähigkeit". Der Aspekt ist aber sowohl hierzulande als auch auf EU-Ebene seit vielen Jahren (fast gänzlich) aus dem Fokus geraten.

Gleiches gilt übrigens für die äußere Sicherheit (inkl. Verteidigungsfähigkeit).

• Ich weiß gar nicht, warum immer das Thema Hauskauf so im Zentrum steht.

Es gibt Gebiete in Deutschland, in denen traditionell niemand auf die Idee kommt, sich eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu kaufen.

Das ist natürlich gerade für alleinstehende Junggesellen eine viel bessere Situation.

Flexibel und auch im Alter, dann schnell, mal flexibel umgebettet ohne großen Aufwand.

• Es sollte mal einen Artikel geben mit der Überschrift: "Schokoladenkrise: Immer weniger Familien können sich die Lindt & Sprüngli Aktie leisten".

Als ich meine ETW Wohnung verkauft habe, habe ich kurzfristig ernsthaft an den Kauf der Schokoaktie gedacht. Der Gedanke einmal im Jahr in die Schweiz zu fahren und im auserlesenen Kreis von Aktionären den legendären Schokoladenkoffer in Empfang zu nehmen, hat mich ungemein angemacht. ^^

Ich habe mich dann, tatsächlich mit etwas Wehmut, für andere Aktien entschlossen.

Nachtrag - Mittlerweile bin ich damit versöhnt. Ich habe jetzt in akzeptabler Nähe ein Lindt-Outlet, wo man auch besondere Süßigkeiten shoppen kann, die man sonst nicht im Laden findet.

• Der Gedanke einmal im Jahr in die Schweiz zu fahren und im auserlesenen Kreis von Aktionären den legendären Schokoladenkoffer in Empfang zu nehmen, hat mich ungemein angemacht.

Ja ist schon reizvoll... Dieser Koffer ist vielleicht ein größeres Status Symbol als ein teures Auto zu fahren 😄.

Ich habe jetzt in akzeptabler Nähe ein Lindt-Outlet, wo man auch besondere Süßigkeiten shoppen kann, die man sonst nicht im Laden findet.

Den haben wir auch... Meine Frau kaufte dort kürzlich mehrere Tüten "ganz besondere" Lindor Kugeln, je 6 Stück (100g?) für 7 Euro... Käm mir nie in den Sinn für ein bisschen Zimt in der Schokolade diesen Preis zu zahlen. Ich spar lieber für die Aktie 😆.

• Richtig schwierig. In nem 21k Seelendorf gibt es nur alte oder zu teure Wohnungen. Ja ist echt blöd und würde mich auch ärgern wenn ich da suchen würde. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht warum man dafür nen Artikel schreibt. (Ist nicht böse gemeint und no front gegen den Link)

400k für 170qm, dafür bekommt man in München nen Garagenstellplatz. Für die 1600€ Miete die man dafür zahlt, sind selbst in Düsseldorf schon Wohnungen unter 70qm vermietet worden (kein Erstbezug). In Wildeshausen gibt es dafür halt nen altes Haus.

• Ja ist schon reizvoll... Dieser Koffer ist vielleicht ein größeres Status Symbol als ein teures Auto zu fahren 😄.

Definitiv. Ich wäre dann in Zürich mit dem offenen Cabrio vor dem Hotel vorgefahren, neben mir der Schokokoffer auf dem Beifahrersitz. :love:

Wobei, obwohl ich einen Sportwagen habe, der Schokokoffer den höheren Wert dargestellt hätte. :D