Wir sind eine 5-köpfige Familie und überlegen derzeit, ob wir für die Zeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind ein Haus als Altersvorsorge kaufen sollen. Bis dahin soll es vermietet werden.
Hierzu einige Rahmendaten von uns:
- wir sind 35 bzw. 36 Jahre alt, beide verbeamtet im höheren Dienst, Nettoeinkommen summiert etwa 6.600€, aktuelle Kaltmiete
- Das Haus sollte etwa 100 qm groß sein, wir rechnen also mit 160€ Instandhaltungsrücklage und 1100€ Nettomiete, d.h. effektiv 940€ Mieteinnahmen, die zusätzlich zu 350€, die wir aktuell in Altersvorsorge sparen bzw. die wir noch obendrauf schlagen könnten, also insgesamt 1.290€ zur Kredittilgung genutzt werden können.
- Eigenkapital etwa 75.000€, Haus würde in dieser Region hier etwa 400T€ kosten. Gebe ich das mal in einen normalen Sparkassen-Immobilienrechner ein, komme ich auf eine notwendige Kreditrate von etwa 2.000€.
Nun wird es aber ja so sein, dass wir ab in 15 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind, noch etwas mehr (ca. 500€) monatlich zahlen können, da unsere eigene Miete wegfällt (1.600€ kalt abzgl. 1.100€ dann wegfallende Miete). Kommt trotzdem noch nicht hin.
Oder habe ich eine falsche Rechnung aufgestellt?