Wir haben immer geschaut, dass wir einen Mittelweg finden. Einerseits Geld für das Alter zurück zu legen, andererseits aber nicht auf Erlebnisse zu verzichten, denn die kann man im Alter aus gesundheitlichen Gründen meist nicht mehr nachholen.
Bei uns ist es eine Mischung aus Fernreisen und Urlauben in D, A oder GB. Für uns ist Reisen kein Luxus im Sinne von teuren Konsumartikeln. Für uns geht es darum, dass wir und auch vor allem unsere Tochter andere Kulturen kennenlernt, dass wir ein Stück aus unserer Komfortzone treten, ein wenig Abenteuer erleben. Bei der ersten Fernreise war unsere Tochter knapp sechs Jahre alt, und wir haben eine individuelle Rundreise durch Südafrika gemacht. Aber bei all dem ist es nicht so, dass wir ins Reisebüro gehen und einfach die 5 Sterne-Luxusreise egal zu welchem Preis buchen, sondern ich plane und buche die Reise meist selbst. Bei Ländern, in denen das nicht gut funktioniert, suche ich mir meist ein Reisebüro im Zielland und stelle die Reise mit denen individuell zusammen. So spart man meist sehr viel Geld und kann die Reise auf die eigenen Vorstellungen abstimmen. Wichtig ist bei jüngeren Kindern, die Reise kindgerecht zu gestalten, viel Zeit für Pause, Spielplatz einzuplanen, Tiererlebnisse sind für Kinder immer toll. Für uns war es der richtige Weg, am Konsum zu sparen (Secondhand, nicht alle zwei Jahre neue Handy, Laptops, Klamotten etc.) und dafür in Erlebnisse zu investieren.
Da Ihr als Beamte im Alter recht gut versorgt sein werdet, versucht einen Kompromiss zu finden, damit die Bedürfnisse aller ( Sicherheit durch Sparen für deinen Mann und Erlebnisse) erfüllt werden können.