Gerd Kommer Interview bei just ETF

• Hallo zusammen,

gestern habe ich ein Interview mit Gerd Kommer bei just ETF geschaut. Zwei Aussagen von ihm ließen mich aufhorchen:

1. Die USA sind derzeit stark überbewertet.

2. Mit einem USA-Anteil von mehr als 50% im Depot würde er sich persönlich nicht wohlfühlen.

Nun haben wir 100.000 € in einem MSCI World, 20.000 €…in einem ACWI und 10.000 € im Global Titan 50, ein großer Klumpen USA also. Dazu noch ca. 160.000 € in Fest- und Tagesgeldern, von dem ein Teil demnächst frei wird zum Investieren.

Diese Mischung von ETFs ist am Anfang entstanden. 🙈 Eigentlich sollte es nur einer sein.

Nun die Frage: Wie würdet Ihr die Aussagen von Kommer bewerten?

Und wenn Rebalancen (verkaufen möchte ich jetzt nicht, das rebalancen würde dann über ein neues Investment der freien Festgelder erfolgen) in was? Herr Kommer bietet natürlich auch seinen ETF an mit knapp 60% USA-Anteil oder einen MSCI World ex USA? Den gibt es aber noch nicht so lange… Oder Fü.e still halten und weiter so investieren?

Viele Grüße

• Ich würde mein Portfolio als ganzes betrachten. Tagesgeld, Arbeitslohn, Immobilie und Rentenansprüche sind in Deutschland/Europa/Euro. Da bin ich froh einen Teil davon außerhalb zu haben. Und da kommt mir die USA als Wirtschaftsmacht, Militärmacht und rohstoffreiches Land recht.

Mache mal eine private Vermögensbilanz und du wirst sehen dass dein USA Anteil gar nicht so hoch ist.

Zwecks Überbewertung: ja das sind die USA momentan. Aber Überbewertungen gab es schon immer und sie lösen sich auf. Das nennt sich Rückkehr zum Mittelwert. Entweder crashed der Aktienmarkt hart oder er geht langsam über einen langen Zeitraum abwärts....bis er wieder steigt und ein neues Allzeithoch hat.

Von daher würde ich sagen: bleib cool und denke langfristig.

• Wie würdet Ihr die Aussagen von Kommer bewerten?

Nicht überbewerten. Irgendwas muss er ja sagen in diesen Interviews.

Eigentlich ist dieses Prognosefreie Investieren so langweilig das man gar nicht darüber berichten bräuchte.

Genauso wie Ebbe und Flut. Steht auch nicht täglich in der Zeitung das Ebbe und Flut ist. Die Zeiten kann man sehr wohl erfragen wenn es denn einen investiert (interessiert).

Die Langeweile und schwankende Kurse gilt es auszuhalten.

• Nun haben wir 100.000 € in einem MSCI World, 20.000 €…in einem ACWI und 10.000 € im Global Titan 50, ein großer Klumpen USA also.

MSCI World und ACWI kann man wohl nicht als Klumpen bewerten, da beide weltweit sind. Durch den Global Titan 50 hast du ein Klümpchen, aber mengenmäßig würde ich mir da keine Gedanken machen.

EDIT Nicht mal, der Global Titans 50 ist ja (wie der Name schon sagt) auch weltweit.

• Hallo no worries,

Namen sind ja nicht immer Programm... 😉

Wer bin ich, daß ich Kommer widersprechen würde....

Rebalancing per Zukauf World ex US oder in anderem Zuschnitt wäre natürlich immer möglich, aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung fallen die anderen Börsen auch, wenn Wallstreet niedriger geht.

"Wenn die USA hustet, bekommt Europa eine Grippe."

Läuft natürlich alles unter dem hier maximal verpöntem Markettiming.

• Ihr habt natürlich recht, wenn man das Gesamtpaket mit Fest- und Tagesgeld betrachtet, sieht das Gesamtbild natürlich anders aus. Ich dachte nur, weil der USA-Anteil beim MSCI World über 70% liegt und bei dem Global Titan fast 90%. Aber vermutlich stimmt es, dass es weltweit Probleme geben wird, wenn die USA schwächeln….

P.S. Und in meinem Beitrag oben habe ich mich vertippt: Der USA-Anteil in dem Kommer ETF beträgt um die 48% und nicht 60%. 🙈

• Beachte Kommer überhaupt nicht.

Tue das, was du ohne ihn machen würdest.

Und schau dir so ein Zeug mit ihm nicht an.

Das kann man so nicht stehen lassen. Sein Buch war mein erstes Buch über Geld, ich habe danach noch ein paar von anderen Autoren gelesen. Kommers Buch ist m.E. eins der besten über das Thema, es hat mir so viel weiter geholfen, seine Videos und seine Blogartikel sind immer gut. Ohne ihn hätte ich mein Geld wohl noch auf dem Tagesgeldkonto.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.