Beiträge von Dahinjagen

Wer etwas vermietet kennt das Problem: die Leute schauen sich 30 Objekte nacheinander an, ihr Interesse an deinem Objekt ist so hoch wie bei allen anderen. Du mußt aber einen Termin vereinbaren, dir Zeit nehmen. So kommt es oft vor, daß Bewerber kommen, behaupten, sie melden sich und nichts passiert. Und das kommt ständig vor. Blöderweise mußt du aber vor Ort sein, wie willst du es sonst zeigen, Fotos und eine gute Beschreibung sind bereits vorhanden, doch das reicht den Schmarotzern natürlich nicht.

Dann schreibst du: "Nur bei ernsthaftem Interesse an genau dieser Immobilie bewerben, keine zwanzig anderen in Folge".

Die Anzahl der Nachrichten bricht ein. Die, welche sich melden, machen es dennoch so. Das zeigt sich daran, daß sie einen Termin vereinbaren und kurz vorher den Termin absagen, weil sie schon etwas gefunden haben. Fraglich ist natürlich auch, ob sich andere nicht melden, weil sie parallel Termine ausmachen, sondern sich von der "Aggressivität" abgestoßen fühlen.

Solche scheiß Sensibelchen gibt es auch zuhauf, die natürlich null Empathie für das Problem haben. Das sind auch die, welche zuerst die Bewertungen des Nutzers lesen um dann zu entscheiden, ob sie überhaupt schreiben.

Nachdem es null Rückmeldung gibt, kann es an allem in der Anzeige liegen. Und wer sich meldet, hat sie ggf. gar nicht erst gelesen. Wenn ich dann Unterlagen, wie etwa eine Telefonnummer fordere, um das ganze persönlicher zu machen, damit ich nicht nur eine Nummer bin, die man ignorieren kann, habe ich zuletzt von den Leuten gehört.

Und natürlich kann man das auch hier wieder umdrehen und sagen, "was ist denn das für ein komischer Typ, der will meine Nummer, wozu denn das, ist sicher ein Betrug". Und so geht die Zeitverschwendung über Monate.

Da stellt sich die Frage, wie man hier als Vermieter gewinnt. Daß die Leute, die man tatsächlich zur Besichtigung einlädt, auch kommen, verläßlich sind und später auch mieten.

Alleine schon meine Aussage, daß die Miete nicht verhandelbar sei, scheint für viele schon wieder eine "Ohgottohgott, ich spüre Aggression, das ist sicher ein Betrug" auszulösen.

KaBe123

Zitat

1) ein gutes Gespür für Märkte: was geht, was hat Zukunft, was ist gefragt

Das erfährst du woher, etwa bei Wertpapieren?

Zitat

3) gesunde Einschätzung von finanziellen Möglichkeiten und Risiken: viele stolpern über ihre Wunschvorstellungen

<->

das dann auch mutig und risikobereit umsetzen, Wagnisse eingehen

Widerspruch.

Zitat

4) ein Ohr am Markt: wann braucht es Kurskorrekturen, was läuft, nicht in den eigenen Träumen hängen, sondern mitkriegen, was passiert

Bei Wertpapieren weißt du nie, was demnächst passiert, wie setzt du das also konkret um?

Zitat

6) die Fähigkeit Menschen zu gewinnen und zu überzeugen, der Auftritt, das Charisma: damit ist nicht der Angeber gemeint, sondern Persönlichkeit

Gutes Beispiel? Hat Elon Musk Charisma? Er wirkt wie ein neurologischer Pflegefall. Trotzdem kaufen die Leute seine Autos wie verrückt und hängen ihm an den Lippen.

Zitat

9) Kritikfähigkeit und eine gewisse Kampfbereitschaft: gute Leute sind manchmal von einer Art sportlichem Ehrgeiz getrieben, fallen, aufstehen, lernen, auch hart zu sich selbst

Wenn es funktioniert bist du naturgemäß motiviert.

Zitat

10) Fähigkeit Sackgassen rechtzeitig zu erkennen

Konkret bei Wertpapieren?

Zitat

Für eine weitergehende Beratung braucht es dann auch etwas mehr Infos über die persönliche Disposition und Verortung. Ist Erfolg der finanzielle Erfolg, die Anerkennung, die Reputation oder vielleicht sogar eine Zufriedenheit im Leben. Was will ich einsetzen? Was ist mein Invest? An Arbeit, Wissen, Erfahrung, Persönlichkeit?

Erfolg ist der finanzielle Erfolg, Anerkennung ist ganz nett. Zufriedenheit im Leben habe ich schon. Mein Invest sollen 10% meines gesamten Vermögens sein. Wenn mein Vermögen steigt, wiederum 10% des gesamten Vermögens. Je mehr Geld ich habe, desto mehr werde ich riskieren, aber nie mehr als 10% des jetzigen Gesamtbetrages.

Zitat

Allgemein würde ich auch empfehlen ChatGPT zu fragen. Oder einfach Biographien erfolgreicher Leute zu lesen. Auf jeden Fall besser als ein Finanztip Forum zu befragen, wo es meist um Geldanlagen oder Sparmöglichkeiten geht

Biografien sind nur für Gossip und Unterhaltung gut, ich kenne keine Biografie, die mir in irgendeinem Bereich geholfen hat. Da ist ein Forum besser. Doch ChatGPT ist auch vage in den Antworten, auch wenn viele Details geliefert werden. Es empfiehlt, sich an einen Profi zu wenden, weiß dann aber nicht, wer das sein soll.

• Bereitschaft ins volle Risiko zu gehen
    • Hoher Aufwand an eigener Zeit
    • Bereitschaft, zu Beginn einige Jahre von sehr wenig zu leben
    • Fleiß

Das ist unheimlich vage und kann genauso gut in die andere Richtung ausschlagen. Gute Connections zu den richtigen Leuten und Skrupellosigkeit sind allerdings tatsächlich immer gut.

Wie könnte man gute Connections zu den richtigen Leuten aufbauen? Wer sind die richtigen Leute und warum sollten sie mit einem reden?

Warum sollten seine Aussagen der Wahrheit entsprechen, warum sollte er sich mit dir einen Konkurrenten erschaffen?

Man sollte nicht neidisch auf andere sein, die erfolgreicher sind als man selbst, sondern von ihnen lernen.

Aber ich frage mich, was soll ich von Jeff Bezos lernen, das mir finanziell hilft, oder von jemand anderem?

Sobald Menschen berühmt werden, haben sie alle schon ein Netzwerk um sich herum, Mitarbeiter, Infrastruktur und nicht zu vergessen, Millionen bis Milliarden.

Sie reden dann in der Öffentlichkeit immer irgendeinen Blödsinn, wie "hart arbeiten", während zum Beispiel Mark Zuckerberg Facebook gestohlen hat.

Trotzdem gibt es hin und wieder Leute, die tatsächlich gute Gewinne machen. Ich bin mir sicher, daß sie sich nicht an irgendwelchen Schwätzern mit Milliarden orientiert haben.

Aber woran haben sie sich orientiert?

Es gibt ein FinTech-Unternehmen mit Namen Gravity Payments. Die sind nur dadurch bekannt, daß sie ihre Mitarbeiter ausgesprochen gut entlohnen, darüber geht der komplette Wikipedia-Artikel, was mich geärgert hat.

Mich interessiert, wie ich selbst ein Kreditkartenverarbeitungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen aufbaue. Leider konnte ich darüber nichts bei Gravity payments finden und auch sonst sind konkrete Anleitungen für solche Unternehmen, zu denen auch Paypal und Stripe gehören, nicht vorhanden.

Um nicht auch hier ins wilde Spekulieren abzugleiten interessiert mich, wo ich umsetzbare Informationen über die Voraussetzungen dafür in Deutschland finde und ob es besser ist, ein solches Unternehmen in anderen Ländern wegen der starken Regulierung in Deutschland im Finanzbereich zu gründen.

Versucht, die Spekulationen gering zu halten.

Die Sicherheitsdienste scheinen zur Zeit wirklich erforderlich zu sein, siehe den Angriff auf Kiesewetter. Man mag nicht teilen, was der äußert, aber darauf dann mit einem körperlichen Angriff zu reagieren, ist total daneben.

Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll, die Absurdität deiner Aussage zu erklären.

Was die Macht angeht - zeternd auf dem Sofa sitzen (und sich im Internet ausko***) ändert jedenfalls auch nichts. Und einen sinnvollen Vorschlag, der zu einer Änderung (im eigenen Sinne) führt, habe ich da auch noch nicht gelesen.

Bist du Inder? Die haben den Whataboutism für sich perfektioniert.

Also, bist Du politisch aktiv?

Ich war bei den Parteitreffen der FDP und der Piraten. Dort wurde nichts Produktives geschaffen. Ich erinnere mich noch genau, wie der Leiter der Veranstaltung der FDP über sozialen Themen sprach und eine Frau A in der Versammlung zu jedem Thema ihre Meinung sagte. Wie zu erwarten, hatte A nichts zu "sagen", also keine Macht. Als ich das einige Zeit erduldet habe und die Veranstaltung zuende war, fragte ich einen B in der Gruppe, wie ich denn hier auf die Landesliste käme. Er wußte es nicht, war schon vier Jahre dabei. Bei den Piraten waren lediglich Antifa-Kinder, die das Partei-Spiel spielten, in Uniform auftraten und das alles unendlich witzig fanden. Auch hier war es Zeitverschwendung. Dort redete ich mit einer Person C, die allerdings sagte, daß hier durchaus Machtspiele vorhanden seien(das Getue der Partei also zu 100% Show ist), allerdings wisse sie auch nicht, wie ich auf die Landesliste käme.

Dann gab es natürlich noch die Lehrertypen D, die erst Recht keine praktische Ahnung hatten, aber ein Politikwissenschaftsstudium empfahlen, um auf die Landesliste zu kommen(sic). Andere E empfahlen, House of Cards anzusehen(auch sic).

Solange ich nicht erfahre, wie ich auf die Landesliste komme, also tatsächlich dorthin gewählt werde, ergibt es keinen Sinn, nur eine weitere Sekunde bei solchen Veranstaltungen zu sein. Ach doch, es gibt etwas "engagiere dich in der Partei". An A, B, C, D und E habe ich gesehen, daß das völlig sinnlos ist.

Wie sieht denn deine politische Erfahrung aus?

Na, das stimmt nun nicht.

Für die Steuern und Abgaben bekommt man auch etwas zurück.

Aber da sind wir dann beim "der Staat sind wir alle" von oben - es gibt Möglichkeiten, diese Dinge zu verändern. Die nächste ist in gut einer Woche :)

Stimmt, man bekommt etwas zurück. Nicht das, was man will, nicht das, was einem nutzt, oft das, was einem schadet, doch ja, man bekommt etwas zurück.

Verantwortung setzt Kontrollfähigkeit voraus. Hast du denn Kontrolle im Staat, hast du Macht? Es geht hier nicht um "ich könnte, wenn ich wollte", es geht darum, ob du Macht hast. Welches Gesetz hast du zuletzt entworfen und durchgesetzt?

Hast du Macht, wenn du bei ansonsten ständiger Fremdbestimmung bei vorausgewählten Parteien - es darf sich nicht jeder mit allem bewerben - ein Kreuz setzen darfst, die sich nicht für das einsetzen müssen, wofür sie werben, hast du dann Macht? Hast du Macht, wenn mit von dir erzwungenen Geldern Sicherheitsdienste bezahlt werden, die genau diejenigen Politiker schützen, die sich nicht an das halten, was sie versprochen haben, und du deren Vorgaben folgen mußt, hast du dann Macht? Wenn du eine Zeitung liest, die darüber schimpft, wenn du Geld für Kabarret zahlst, in welchem das persifliert wird, hast du dann Macht?

Ich würde mir wünschen, wenn möglichst viele dies lesen und auf sich wirken lassen würden, damit diese dumme Plattitüde "wir haben riesige Macht wir dürfen Vertreter wählen" endlich der Vergangenheit angehört und ich sie nicht mehr lesen muß.

Warum fällt mir bei solchen Aussagen nur immer 'Das Leben des Brian' ein? ;)

Warum fällt mir bei dieser Aussage und deinem Profilbild nur immer mein Zitat ein?

Einer Welt, in der niemand blödelt, ist deutlich lebenswerter. Denn Blödeln ist nicht Kabarett, es ist etwas, das alte Menschen tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen und jeder fühlt sich dabei unwohl. Sie geben vor, etwas Lustiges zu tun oder zu sagen, doch es ist nicht lustig. Also entweder bewegt sich dein Humor auf dem Niveau von Dieter Hildebrandt oder du läßt es ganz sein mit dem Humor für Arme(Blödeln).

Sozialschmarozer

Sicher könntest du ein Sozialschmarotzer sein, wenn du staatliche Leistungen annimmst, ohne nach Definition des Staates bedürftig zu sein.

Ein Sozialschmarotzer ist jemand, der kein Geld erwirtschaftet aber dennoch Geld erhält, obwohl er arbeiten könnte.

Du hast allerdings bereits jahrelang Geld erwirtschaftet und ein signifikanter Teil ging auch indirekt an den Staat.

Daher bist du kein Sozialschmarotzer, wenn du staatliche Leistungen annimmst, ohne nach Definition des Staates bedürftig zu sein, du holst dir zurück, was du über Jahre eingezahlt hast(einzahlen mußtest). Und je früher du das tust, desto besser, da die Rente immer kleiner wird. Es sei denn, du magst deinen Beruf und würdest auch ohne Bezahlung dort arbeiten.

Ach ja, der Staat ist selbst Schmarotzer ("Abgaben ohne Gegenleistung") warum solltest du es nicht auch sein. Der Staat wird viel zu sehr in Schutz genommen, dabei sind Beamte einfach die größte und damit stärkste Gruppe, diese nimmt sich immer, was sie will, war schon früher so. Und geschickt wie der Staat ist, bezahlt er auch gleich Lehrer, schafft ein weiteres nutzloses (Kultus)Ministerium, das den Lehrplan vorgibt und zwingt zum Schulbesuch, damit bloß niemand der Indoktrination des "tollen" Staates entkommt und jeder hier im ach so sicheren Deutschland bleibt und Steuern von ihm erpreßt werden können, damit sich das Krebsgeschwür am Laufen halten kann.

Im Übrigen gefällt mir der Begriff "Sozialschmarotzer" auch deshalb nicht, weil er impliziert, daß andere, die Sozialleistungen vom Staat bekommen, der arbeitenden Bevölkerung Geld wegnehmen würden. Das ist aber nicht der Fall. Der Staat nimmt dir Geld weg. Es ist völlig egal, wieviele Leute "sozialschmarotzen", deine Steuerlast bleibt gleich.

Ich habe selbst noch keinen Starbuckskaffee getrunken, aber nur, weil ich keinen Kaffee trinke. SBK steht für Luxus, etwas, das man nicht braucht, sich aber gönnt. Auch ist es etwas, womit praktisch jeder etwas anfangen kann. Würde ich erzählen, welches Nischenprodukt ich mir neulich gekauft habe, könnte das niemand nachvollziehen und insbesondere nicht einstufen, ob das Luxus ist oder nicht.

PS: Sozialschmarotzer

Hier habe ich aufgehört weiterzulesen.

In der Demokratie sind wir alle der Staat. Du findest das "nutzlos", aber erwartest dennoch, die anderen sollten irgendwelche "Ausgaben für dich tätigen". Finde den Fehler.

Melde dich wieder, wenn du mit sachlichen Argumenten auf meinen Beitrag eingehen kannst, sobald du wieder mit Moral ankommst, wirst du geblockt.