Beiträge von Dahinjagen

Darf man denn nicht auch mal blödeln?

Einer Welt, in der niemand blödelt, ist deutlich lebenswerter. Denn Blödeln ist nicht Kabarett, es ist etwas, das alte Menschen tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen und jeder fühlt sich dabei unwohl. Sie geben vor, etwas Lustiges zu tun oder zu sagen, doch es ist nicht lustig. Also entweder bewegt sich dein Humor auf dem Niveau von Dieter Hildebrandt oder du läßt es ganz sein mit dem Humor für Arme(Blödeln).

Ich lese es immer wieder, etwa

Spoiler anzeigen

Plan für die Ansparphase

Gehen wir die 3×10-Strategie mal Schritt für Schritt an einem Beispiel durch. Statt Dein Geld immer in den gleichen ETF zu stecken, teilst Du das Investment im Lauf der Zeit auf drei verschiedene ETFs auf:

KW34_SNL_Grafik_1_final.png

• ETF 1: Du investierst mit 37 einmalig 36.000€. Das entspricht 300€/Monat über zehn Jahre (von 28 bis 37)
    • ETF 2: Du investierst mit 47 einmalig 48.000€. Das entspricht 400€/Monat über zehn Jahre (von 38 bis 47)
    • ETF 3: Du investierst mit 57 einmalig 60.000€. Das entspricht 500€/Monat über zehn Jahre (von 48 bis 57)

Folge unserem tollen System und du bist reich mit 60.

Keiner kommt auf den Gedanken, daß man 60 gar nicht erst erreicht. Oder einen Unfall hat oder eine schwere Krankheit, die nicht weggeht. Und wenn, hat man die besten Jahre seines Lebens mit Sparen verschwendet, sich hier einen Urlaub nicht gegönnt, da einen Starbucks-Kaffee weniger, hier kein Auto. Sparen, wo es geht, damit der Staat die erzwungenen Gelder zum Fenster rausschmeißt. Wie blöd man doch sein müsse, schnell reich werden zu wollen, das funktioniere nie. "Die blöden Von-der-Hand-in-den-Mund-Lebenden, ich bin besser als die, ich bin Sparer und investiere in ETF".

Und stirbt man zuvor und hat keine Erben, bekommt alles der Staat.

Ist das typisch deutsch: Sicherheit über allem, auch wenn das Leben an einem vorbeizieht? Natürlich kommt dann das Geschwätz, daß man Glück nicht kaufen könne.

Wozu werden wir denn gezwungen, in ein Rentensystem einzuzahlen? Warum gibt es Hartz IV? Warum gesetzliche Krankenkassen, die auch dann versichern, wenn man kein Einkommen hat? Damit wir alles selber sparen, um es nicht in Anspruch nehmen zu müssen, damit der Staat, der sich überall selbst bedient, wo er kann, um seine hunderte nutzlose Ministerien zu finanzieren, bei denen natürlich immer ein Direktor vorstehen muß, der extra gut bezahlt wird, bloß keine Ausgaben für dich tätigen muß?

Das sind ernstgemeinte Fragen. Ich schreibe das dazu, weil in vielen Fällen sonst unsachlich diskutiert wird, doch gerade das ist hier wichtig.

Meinst du so etwas:?

Gute Erklärung. Aber das muß ich nicht zum Neujahr machen, das kann ich immer machen, wenn ich Gewinne habe.

Doch da war irgendetwas Besonderes mit dem Neujahr, hat das was mit dem Freistellungsauftrag zu tun?

Und ergibt es Sinn, gezielt Verluste zu machen, kommt dann unterm Strich mehr raus? Also wenn ich Aktien kaufe, sie mit Verlust verkaufe, dann habe ich Geld verloren, oder geht es darum, gerade soviel Verlust zu machen wie ich Gewinn gemacht habe, damit die 25% KES sich ausgleichen?

Macht es einen Unterschied, ob ich von dem Geld, das ich nach Verkauf von Verlustaktien erhalte, andere Aktien kaufe?

Und gilt das alles für mich als Privatperson?

Investoren verkaufen Aktien mit Verlust aus steuerlichen Gründen. Etwa, indem kurz vor Neujahr Aktien mit Verlust verkauft und dann wieder neu gekauft werden.

Ich möchte anhand eines Beispiels verstehen, wie das funktioniert. Wie kommt trotz Verlustverkaufs noch ein Gewinn heraus, was heißt es hier Gewinn und Verlust gegeneinander zu verrechnen? Welche finanziellen "Kräfte"(verschiedene Steuerarten, Freistellauftrag, Gebühren, etc.) wirken hier wie gegeneinander?

Vermutlich, indem man sich das weltweit patentieren lässt...

Das ist zwar eine gute Idee, doch in der Entwicklung muß man sparen, wenn man keinen Investor hat, weil man nicht sicher weiß, ob das Produkt jemand will, weil die Scheißleute lügen wie die letzten Arschlöcher wenn man sie fragt, ob sie das Produkt kaufen würden und im Allgemeinen Marktforschungsergebnisse von Lügen durchsetzt sind. Was bringt es, ein weltweites Patent auf etwas bezahlt zu haben, das niemand will? Und das machen viele, von denen du nie gehört hast(survivorship bias), weil sie soviel Geld für das Drumherum verbraten haben, daß für das eigentliche Produkt nichts mehr übrig blieb und der Prototyp dann von undankbaren, verwöhnten Kunden verrissen wird, die in ihrem Leben noch nie etwas erreicht haben.

Ich höre oft, daß die Politik etwas lösen soll, es aber nicht löst und dann läuft alles so weiter, wie gehabt.

Daher muß die Lösung immer vom eigenen Einflußbereich ausgehen und zwar möglichst so, daß der Staat nicht von meinem aufgrund von staatlicher Gleichgültigkeit notwendig gewordenen Aufwand profitiert.

Ich kann die deutsche Politik nicht beeinflussen, inwiefern kann ich mich dagegen wehren, daß die Politik mich beeinflußt?

Ich könnte eine Videokonferenz vereinbaren und auf mein Bauchgefühl vertrauen.

Ich könnte nach China gehen und mir dort meine Geschäftspartner ansehen.

Ich könnte nach China gehen und mir dort die Produktionsstätten ansehen, bevor ich Waren in Auftrag gebe.

Ich könnte in ein Land gehen, durch das ich mehr Druck auf China ausüben kann.

Ja gut, dann komme ich, der im Überschwang und Glauben an eine deutsche Batteriefirma sich optimistischerweise VARTA-Aktien gekauft hatte..... ja was soll ich sagen..... das war das schnellste Lehrgeld ever! 94,5% Verlust. Die Kröte liegt noch im Depot und fliegt bald raus, da ich die Zahl nimmer sehen kann. ;(

Mitleid bekommst du nirgends.

Vermutlich bin ich altersbedingt etwas schwer von Begriff.

aber der Forumsfreund hat ja eher die These aufgestellt, dass bei Anlage in Einzelaktien sohar ein Total-Verlust drohen könnte, weshalb er Fonds weniger riskant sieht.

Du bist altersbedingt etwas schwer von Begriff, weil ich Aktien nicht mit Fonds verglichen habe.

Vor längerer Zeit, lange bevor Dropshipping etc. eine normale Sache war, habe ich ein Produkt in China designen lassen wollen.

Ich habe Firmen über alibaba gefunden und sie mir eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben lassen. Anschließend versandte ich meine Idee und Entwürfe, welche die Mitarbeiter der Firma in ein Produkt umsetzen sollten, das ich dann verkaufe.

Es wurde nichts aus der Idee für mich, die Firma hat die Idee selbst in ein Produkt entwickelt und verkauft und zwar so dreist, daß sie mein Design 1:1 kopiert und ihren Namen dazugeschrieben haben.

Jetzt ist es so, daß sich niemand die Entwicklung in Deutschland leisten kann und dann noch gute Preise verlangen kann, man muß also nach China auslagern. Und in China klaut einfach jemand die Idee. Was bringt mir auch eine Geheimhaltungserklärung, wenn ich es nicht einmal gerichtlich durchsetzen kann?

Wie kann man das Dilemma lösen?

Nun hat der Forumsfreund Dahinjagen hier darauf hingewiesen, dass es auch bei klassischen Aktien einen Total- Verlust geben kann.

Allerdings hat der Forumsfreund übersehen, dass ich von der Mehrzahl gesprochen habe und nicht von einer einzigen Aktie.

Hier hat Forumsfreund McProfit übersehen, daß auch die Mehrzahl aller Aktien null erreichen kann. Allerdings hat er auch gleich eingesehen, was ich schon zu beginn schrieb, daß es um Risikominimierung geht und nicht um die perfekte Anlage und die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes bei diversifiziertem Aktienportfolio geringer ist.

PS: Ich finde die Kommentare hier auch sehr lustig.

mimimi

Wir wissen alle, daß du praktisch keine Ahnung hast und von Moral zerfressen bist. Du bist sicher auch so einer, der zum Stammtisch Facebook geht und einen Beitrag schreibt, in dem er fordert, daß Apple mehr Steuern zahlen sollten und daß alles ungerecht ist. Menschen wie dich braucht niemand und es ärgert mich, daß du Meinungsäußerungsfreiheit hast.