DerConcierge , Du kannst finanziell machen was Du willst, bist alleine für Dein finanzielles Glück oder Unglück verantwortlich.
Allerdings gibt es einige Aspekte, die Dir die erfahreneren (damit meine ich nicht die, die seit 2-3 Jahren investiert sind, sondern solche, die schon seit Jahrzehnten Kontakt mit Aktien und Wertpapieren haben) nahebringen können.
Gerade beim Thema Altersvorsorge ist es wichtig, eine möglichst stabile, voraussehbare und auch renditestarke Anlage zu finden. Grundsätzlich gilt: je höher die zu erwartende Rendite, um so höher auch das zugehörige Risiko. Das Investment in einen global anlegenden ETF wird heutzutage als günstig angesehen in Bezug auf die Kosten sowie die Performance. Ein Aspekt hier ist auch "Time in the market beats timing the market", d. h. man sollte nicht versuchen, einen idealen Ein- oder Ausstiegszeitpunkt zu finden, es wird nicht gelingen (diejenigen, die es schon mal versucht haben, wenden meist extrem viel Zeit auf und scheitern nahezu immer).
Innerhalb eines weltweit anlegenden ETFs gibt es natürlich eine kleine Zahl von Aktien, die über bestimmte Zeiten hinweg die Rendite des gesamten ETFs massiv treiben, so dass man geneigt ist zu fragen: warum soll ich nicht einfach den unrentablen Teil des ETFs weglassen und nur auf diese wenigen Aktien setzen. Allerdings ist diese Suche nach des besten Renditebringern sehr schwierig, auch ändern sich diese über die Zeit (Jahrzehnte). Bei einer einzelnen Firma genügt ein einziges negatives Ereignis (Angriff auf Taiwan, Meldung der Kontamination eines Babypulvers vor x Jahren etc.), also Dinge, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, um den Wert der Aktien, so groß deren Burggraben auch sein mag, zum Absturz bringen und den Wert der Einzahlung vieler Jahre vernichten kann.
Ein global anlegender ETF ist sogar in der Lage, die Umstellung eines Amerika- auf ein Fernost-zentriertes Wirtschaftssystem "aufzufangen" - welche Aktie oder welcher lokal agierende Fonds oder ETF kann das?
Für mich persönlich - und für viele hier im Forum - ist ein solcher globaler ETF daher ein Basisinvestment. Manche, die noch mehr finanzielle Mittel haben, haben noch weiter diversifiziert in Immobilien oder Edelmetalle, aber in dem Rahmen, den Du uns geschildert hast, scheint mir dieses Basisinvestment für Dich sehr gut geeignet zum Erarbeiten einer respektablen Altersvorsorge.