Generell finde ich es eine gute Idee und würde es genauso machen, denn vom Zeithorizont hört sich das eher nach 15 Jahren als nach 5 Jahren an.
Kommt natürlich alles auf die Höhe(n) an.
Generell finde ich es eine gute Idee und würde es genauso machen, denn vom Zeithorizont hört sich das eher nach 15 Jahren als nach 5 Jahren an.
Kommt natürlich alles auf die Höhe(n) an.
Mancher hätte weiter in der Geldmaschinerie bleiben sollen anstatt sich in eine Position zu bringen, die er nicht ausfüllt.
Oha! Nach dem Motto "Politische Größe wird nicht in Metern gemessen"
Alles anzeigenHi zusammen, ich bin 31 Jahre alt und habe bisher nur ein kleines Depot mit 4 ETFs.
Einmal Europa, EM, Small Caps und World. Ich wollte damit eine eigene Gewichtung machen.
Jetzt habe ich meinen neuen Job und deutlich mehr Geld zu investieren (1.500€ mtl habe ich übrig, weil ich kein Eigenheim möchte; sondern lieber zur Miete wohne). Notgroschen ist vorhanden.
Ich überlege jetzt einfach nur noch einen einzigen ETF zu sparen, anstatt selbst daran „rumzuspielen“ und irgendeine andere Gewichtung zu wählen.
Jetzt schwanke ich zwischen dem ftse all world, dem Acwi und dem Acwi IMI.
Was haltet ihr davon? Müssen die Small Caps noch rein? Hat das einen Vorteil? Und wäre der ftse all world besser als der Acwi, weil mehr Titel?
Oder ist das alles viel zu simpel?
Freue mich auf den Austausch mit euch!
Was war damals deine Begründung, mit Small Caps anzufangen? Hat diese Begründung immer noch Bestand? Dann würde ich zum ACWI IMI raten. Ansonsten ACWI oder All-World mit niedrigerer TER.
Und, nein, das ist nicht zu simpel, im Gegenteil. ICH persönlich würde sogar, falls noch Sparerpauschbetrag übrig ist und der Broker günstig bis kostenlos handeln lässt, dann auch noch umschichten.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der überwiegende Teil des Wahlvolkes mit den Ideen der Union einverstanden wäre.
Immerhin ist Schopenhauerdabei!
Die Termine machst du dann bei den Beamten, denen du auf Seite 1 noch die Pension gekürzt hast. Die geben dir dann auch nix.
„Geschwätz von gestern“
Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich kenne es auch, dass man z.B. 1 Anteil eines tatsächlich existierenden Geldmarkt- oder Aktien-ETFs bekommt. In diesem Fall klang es aber so, als würde man eine Art Pseudo-Aktie eingebucht bekommen mit Einstandskurs 0€.
Na ja, es waren keine Pseudo-Aktien mit Einstandskurs 0€, sondern Anteile von tatsächlich existierenden Geldmarkt- oder Aktien-ETFs mit Einstandskurs 0€
Hast du hier wohl versehentlich falsch reingetan? Hier geht’s um Fragen.
Nein, habe ich nicht. Und nicht in allen Threads, die hier „versammelt“ wurden, ging es um konkrete Fragen. Wenn du möchtest, formuliere ich meine Beitrag aber noch mal als Frage.
Auf jeden Fall schön, dass du jetzt auch Moderator bist. War längst überfällig!
Hab ich auch noch nie gehört, dass so eine Prämie über diesen Weg "ausgezahlt" wird. Normalerweise bekommt man die ja einfach überwiesen.
Ich habe schon mehrmals Prämien in Form von Wertpapieren bekommen.
Ggf. noch Berücksichtigen der VAP und Ausschüttungen.
Genau. Die sind dann Ende des Jahres schon vom Freistellungsauftrag abgezogen. Im Online-Banking steht ja, wie viel noch übrig ist.
Und theoretisch kannst du (zumindest nach heutigem Stand) nicht Gewinne von 1000€ realisieren, sondern Gewinne von 1429€, da Aktien-ETFs in der Regel eine Teilfreistellung von 30% haben.
Die immer wieder als Promotion angepriesenen Depotwechsel mit - je nach Depotvolumen - schönem Bonus sind echt reizvoll. Bisher hat mich der administrative Aufwand (Abgleich der Datenqualität) gescheut, so einen Depotwechsel aktiv anzuschieben.
Bei mir sind es die Depoteröffnungsprämien. Nur einmal war es das komplette Depot – von Comdirect zu ING. Da konnte ich sogar Jahre später noch nachfragen, welche Anschaffungsdaten übertragen wurden. Ich bezweifle, dass man diese Info von TR erwarten kann.
Mal sehen, wer welche Feinheiten beim Altersvorsorgedepot anbietet, dann könnte ein kompletter Wechsel noch mal in Betracht kommen.
Du sprichst aus eigener Erfahrung?
Ich habe bisher nur einen Depotumzug gemacht, das ist aber schon ein paar Jahre her. Damals von der DAB Bank zu ebase (heute FNZ).
Hat glaube ich 3-6 Monate gedauert. Ich musste immer nachhaken. Die Banken haben sich den schwarzen Peter gegenseitig zugeschoben.Für mich hat sich das Thema Depotübertrag mit diese Erfahrung erstmal erübrigt. Auf der anderen Seite lese ich hier von vielen glücklichen und erfolgreichen Überträgen 😄
Ich hatte schon einige Depotüberträge, und die mit TR-Beteiligung haben immer etwas länger gedauert (besonders die Einstandskurse), aber so wirklich schlimm war es nie.
Eine Zeitlang hat es wohl generell länger gedauert, als TR dann nur noch Überträge angenommen hat, die über das per Post verschickte PDF-Formular beantragt wurden.
Da steht doch gar nichts drin. Außer eben den was gesetzlich geplant ist.
Na ja, wichtig ist hier natürlich vor allem die orangefarbene Schaltfläche oben rechts auf der Homepage. Stell dir doch mal vor, du wärst nicht schon besser informiert als 99,99% der Bevölkerung und dann schau dir die Seite noch mal an.
Flatex wirft auch schon die Angel aus:
Der ETF läuft nach meiner Berechnung stur mit ca. 1,89 % daher.
Aktueller €STR = 1,93%
Der ETF addiert 8,5 Basispunkte und hat laufende Kosten von 0,1%, also:
1,916% (€STR 1,931+0,085-0,1)
Mein Vorschlag: starte doch einfach mal ein Konto und Depot bei TR und mach dir dein eigenes Bild. Das kann ja auch erst mal geschehen, ohne alles "umzuziehen".
Finde ich auch. Paar Anteile kaufen, zwei, drei Sparplanausführungen und dann noch mal überlegen. Ein Depotübertrag dauert bei TR in der Regel auch nicht länger als ein paar Monate ![]()
Gibt es dazu auch Quellen oder was für eine Recherche ist das hier?
Du bist mittendrin!
Ich wiederhole mich ggf. : Bei Flatex kosten die meisten ETF Sparpläne nichts, ein Einmalkauf wird mit 5,90 € plus maximal 2,00 € summenunabhängig berechnet.
Was bedeutet das auf die Ausgangsfrage bezogen? Es ging doch um die Frage, warum die Sparpläne nichts kosten. Oder meinst du, Flatex finanziert die ETF-Sparpläne mit den Gebühren für den Einmalkauf? Aber die sind ja auch wesentlich geringer als bei vielen anderen.
Ich glaube, die Antwort geht doch in diese Richtung:
Oder weil man sich eine Putzfrau weniger leistet.
Deine Rechnung ist als grobe Orientierung okay, aber stark von Annahmen abhängig. Wichtig ist eher, regelmäßig zu sparen, realistisch zu bleiben und flexibel nachzusteuern.
Finde ich auch sinnvoll: Sparen was geht (und wo es geht), aber das Leben nicht vergessen.
Falls es ok für euch ist, welchen FTSE All-World würdet ihr empfehlen?
Alle. Viele nehmen gern den mit der niedrigsten TER, weil sie sich dadurch eine höhere Rendite erhoffen. Das wäre dann im Moment der nigelnagelneue All-World von Xtrackers (IE000L6ZMMC4).
Aber frag uns doch in 7 Jahren noch mal, vielleicht gibt es dann noch ganz andere Indizes, etwa einen FTSE All Cap, der auch Schwellenländer berücksichtigt.
Du könntest natürlich aber auch im MSCI-Universum bleiben und einen ACWI oder ACW IMI nehmen.