Beiträge von fabioso
-
-
-
-
"Wenn man Geldmarktfonds über die Kapitalgesellschaft kauft,". Ich hatte mit Absicht nicht "Geldmarkt-ETF" geschrieben, weil ich bis vor kurzem annahm, dass das nur mit Fonds so geht.
Geldmarkt-ETFs sind auch Geldmarktfonds. Man kann sich denken, was gemeint ist, aber sicher ist es nicht.
-
Der Kauf über die Fondsgesellschaft gibts üblicherweise für Fonds, nicht für ETF. Der LU0290358497 ist ein ETF, der wird nirgends auf diese Weise gehen.
Laut Achim Weiß geht das bei 1822direkt.
-
EDIT Hat sich erledigt, da man den DBX0AN laut Achim doch bei der Fondsgesellschaft kaufen kann.
Wobei ETFs in der Regel nur an der Börse gehandelt werden, nomen est omen.
-
Wie kann man denn so ein Produkt über die Kapitalgesellschaft kostenfrei kaufen? Muss der Broker das irgendwie unterstützen?
Der muss es nicht bewerben, aber in der Regel wird die Option nicht die Voreinstellung in der Ordermaske sein.
-
Aber trotzdem eine Frage an euch…wann, oder macht eine Kombi zwischen thesaurierend / ausschüttend Sinn?
thesaurierend die nächsten Jahre und irgendwann auf ausschüttend umsteigen?
Das kommt drauf an, was du damit bezwecken willst. Wenn das die Rente aufbessern soll, wirst du wohl trotzdem immer wieder Anteile verkaufen müssen. Deswegen schlug ich vor, du könntest direkt auf Ausschütter wechseln.
-
Freigrenze heißt: Steuerfrei bis zu dem betreffenden Betrag, alles versteuern ab 1 € drüber.
Soll heißen: Wer über der Freigrenze ist, versteuert den ganzen Betrag.
Gilt übrigens auch für das Sammeln von Pfandflaschen
-
Aus den Bedingungen:
ZitatDie Geldprämie wird zwischen dem 19.10.2026 und dem 23.10.2026 nach den drei Trades bzw. nach der sechsten Sparplanausführung auf Ihr Depotverrechnungskonto bei der 1822direkt überwiesen. Allerdings behält sich die 1822direkt das Recht vor, den Gegenwert der Geldprämie bei vorzeitig eingestelltem Sparplan und/oder gekündigtem Wertpapierdepot innerhalb der ersten 12 Monate nach der ersten Tradeausführung bzw. der ersten Sparplanausführung zurückzufordern. Die Geldprämie ist gemäß § 22 Nr. 3 EStG steuerpflichtig.
Ob ein Depotübertag vor Ende der 12 Monate auch ein Kündigungsgrund ist?
-
Je nachdem wie die Antwort ausfällt, könnte man ja die Bereitschaft durchblicken lassen, den Sachverhalt auch durch ein Verbrauchermagazin prüfen (und darüber berichten) zu lassen.
Meinst du etwa die Redaktion der Wirtschaftswoche? Ich kenne einen, der kennt da einen.
-
Bei smartbroker+ stehen in der Kosteninformation Zuwendungen, sofern es welche gibt. Bei der ING?
Auch
-
Na ja, wenn ich richtig überschlagen habe, hast du annähernd monatliche Ausschüttungen zwischen 130 Euro und 230 Euro. Wenn du tauschen willst, melde dich gern per Direktnachricht!
-
Also es liegt dann wahrscheinlich an dem Spread . War mir nicht bewusst, wenn es heißt Sparplan ist kostenlos.
Danke!
Ist er ja trotzdem, beim Spread handelt es sich nicht um Kosten.
-
Wenn man solche Leute um sich hat, wird ein friedliches Zusammenleben auf diesem doch recht engen Planeten schwierig.
Frau Bähr könnte ihn doch auf den Mond schießen!
-
Man kann sich das mit zwei Zwillings-ETF alles durchrechnen und sich mit Excel ohne KI-Hilfe stundenlang beschäftigen.
Kann man gut mit dem Vanguard FTSE All-World oder den Gemini-ETF von Xtrackers auf den MSCI-World machen.
Ach, ich habe gerade wieder auf Ausschüttend gewechselt und sobald der Pauschbetrag ausgeschöpft ist, überlege ich neu.
-
Bei onvista unten auf "Historische Kurse". Ein Beispiel:
Kurse & Handelsplätze • SPDR MSCI ACWI UCITS ETF USD Acc. • A1JJTC • IE00B44Z5B48 • onvistaKurse & Handelsplätze | SPDR MSCI ACWI UCITS ETF USD Acc. aktuell • Handelsplätze zum ETF A1JJTC | IE00B44Z5B48www.onvista.de -
Ob Achim Weiss schon alles neu durchgerechnet hat?
-
Das Ziel ist später zur gesetzlichen Rente und der zu erwartenden Altersvorsorge, 1700 € - 2000 € zusammengerechnet aktueller Stand, noch eine Lücke in den nächsten 15 Jahren von 300 € - 500 € zu schließen. Hoffe das ist besser ausgedrückt 😊
Habe mich zwischen dem FTS All World und dem ACWI für den zweiten entschieden.Um etwas mehr Europa zu bekommen noch den Stoxx Europe 600 dazu genommen. Ok,10 - 15 weniger hätten es da auch getan🙈😉.
Könnte den Stoxx Europe 600 reduzieren, Sparrate auslassen oder den ACWI erhöhen 🤷🏼♂️.Falls du kein Problem damit hast, Ausschüttungen wieder anzulegen, kannst du natürlich schon komplett wechseln, statt später irgendwie umzustellen.
Zur ETF-Auswahl: Ich würde nur den ACWI besparen und den Rest liegen lassen oder verkaufen. Aber bevor ich weiter erzähle, wie ich es machen würde, noch eine Frage: Bei welchem Broker liegt das alles?
-
Hallo Forum,
ich habe dummerweise 2010, schon in der Ärzteversorgung versichert, eine dws Riesterrente abgeschlossen. Im Nachgang denke ich, dass ich diesbezüglich falsch beraten wurde, da ich keinerlei staatliche Zulagen (bin kinderlos) erhalten habe. Welche Folgen würde wohl eine Kündigung zum aktuellen zeitpunkt haben?
Vielen Dank für jede Antwort!
Vielleicht ist es besser, für diese Anfrage einen eigenen Thread aufzumachen. Womöglich braucht ein Arzt mit Riesterbeschwerden eine andere Behandlung als ein Anleger, der seine 130-Euro-Sparrate auf X Wertpapiere verteilen will.