Beiträge von fabioso

DBX0AN hat in den letzten 12 Monaten exakt 2% plus gemacht. Könnte bitte einer kurz erklären, warum man sein Geld da reinstecken soll, wenn es reichlich Anbieter gibt mit über 3% bei Tagesgeld? Selbst SC bietet 2,5% dauerhaft an...

So ein Geldmarktfonds ist schon praktisch, wenn man Sicherheit und Bequemlichkeit vor Rendite stellt, also im berühmten Sicherheitsbaustein. Aber solange meine sicheren Anlagen nicht im sechsstelligen Bereich landen, investiere ich auch lieber dreimal im Jahr eine halbe Stunde und hoppe.

LoveMyDog Staatsanleihen wären eventuell was. Es gibt hier im Forum einige, die dir da mehr drüber erzählen können, etwa Tomarcy und Saarlaender. Ansonsten schau doch mal hier:

HuppelMuppel
    17. Mai 2026 um 14:16

Ich persönlich halte die Schwankungen von 100 % nicht aus. Ich denke auch viele andere auch nicht, nur wissen sie es noch nicht. Bei nächsten großen Crash werden wir es wissen (oder auch nicht, weil diejenigen, die dann aus Panik verkaufen, sich hier nicht melden werden).

Ich bin auch gespannt, wie ich mit meinen 85% reagieren werde/würde. Verkaufen werde ich aber auf keinen Fall, dazu weiß ich zu viel.

BTW, warum heißt die Cederburg-Studie eigentlich so, es sind doch drei Autor:innen?

Ich könnte mich an einer Erklärung versuchen, aber der Überblick der Google-GI ist ganz brauchbar:

Zitat

Namensgebung in der Wissenschaft

• In der Alltagssprache und in Finanzmedien benennen viele Menschen Studien nach dem erstgenannten Autor oder dem bekanntesten Kopf.
    • Scott Cederburg ist Professor für Finanzwirtschaft und hat zu diesem Themenkomplex (Langfrist-Geldanlage und Rentenvorsorge) bereits vorher mehrere einflussreiche Arbeiten veröffentlicht.
    • Daher bürgerte sich in Blogs, Foren und Artikeln der Kurztarif „Cederburg-Studie“ ein, obwohl das wissenschaftliche Werk von allen drei Forschern gemeinsam erarbeitet wurde.

Bisschen wie in der Politik, da wird die "Lindner-Rente" ja auch zur "Klingbeil-Rente".

Spielt für die Preisbildung keine Rolle. Der andere kostet auch so wenig. 😉

Was heißt „der andere“? Gibt es beim S-Broker nur zwei Geldmarktfonds? Welche sind es denn? Und wenn es etwa der DWS Money Market ist, kostet der noch weniger als 0,95€.

EDIT toru63 Danke für den Hinweis, habe ich glatt überlesen.

Meine Meinung: Für Anleger mit hoher emotionaler Stabilität und ausreichend Wissen ist ein Portfolio aus 100% Aktien-ETF aus meiner Sicht unschlagbar. Das gilt ausdrücklich auch für die Entnahmephase und beinhaltet auch das Thema Risiko (für einen Privatanleger ist Volatilität nicht das Hauptrisiko).

Würdest du da einen Unterschied machen in Bezug auf die Höhe des Vermögens oder gilt für sagen wir mal 100.000€ dasselbe wie für sagen wir mal 1.000.000€?

Vielen Dank. Man lernt durch euch viel dazu und bekommt neue Impulse.

Die ausschüttende Variante des Amundi Prime All Country müsste man dann quasi mit der ausschüttenden Variante des Invesco All World vergleichen. Da sind die TER dann bei 0,12 wenn ich nicht irre. Tut auch nicht weh

Wenn man inklusive Ausschüttungen vergleicht, kann man auch Thesaurierer und Ausschütter miteinander verlgeichen.

3. Schafft es Amundi trotz der günstigen Kosten es bisher nicht sich von einem teureren MSCI ACWI abzusetzen.

Aber es ging doch um einen Vergleich zwischen dem Amundi und einem All-World. Und die beiden laufen nahezu parallel.

Punkt 2 würde ich vernachlässigen, die Gefahr einer Einstellung ist m.E. gering.

Also: Ja, der Amundi ist eine Alternative.

Da ist wohl was schiefgegangen! Vielleicht hat sich auch die KI selbstständig gemacht.

Dahinter steckt ein Blog mit KI-generierten Ratgebertexten mit Sitz in Uelzen. Da scheint das Motto zu sein: We put the Uelzen in Suelzen.