Moin!
Hab da mal ne bescheidene Frage, vielleicht weil ich mir erhoffe, dass mich jemand in meinem Denken bestätigt.
Ich bin 28, Freundin und Kind 1,5 Jahre.
Anfang 23 habe ich in einem Autohaus angefangen als Verkäufer. Grundsicherung gibt es, rein faktisch ist es aber reines Provisionsmodell.
Ich bin ein sehr guter Verkäufer und habe dadurch die letzten 3 Jahre im Jahr durchschnittlich 54000€ netto verdient.
Die ersten 2 Jahre haben wir zur Miete gewohnt, ohne Kind, Partnerin in der Pflege, ergo auch Überstunden ohne Ende weil gierig nach noch mehr Geld.
Tatsächlich habe ich auch immer Spaß an meinem Job gehabt, außer wenn ich es übertrieben habe, dann hat sich das gerächt.
Seit 1,5 Jahren ist mein größtes Glück, mein Sohn auf der Welt. Plötzlich stören einen dann Arbeitszeiten, Verkaufsdruck, etc. Letztes Jahr Haus gekauft, bis heute nicht bereut und auch finanziell vernünftig kalkuliert.
Seit Monaten merke ich jetzt, dass mein Job mich ankotzt. Mein Chef ist inkompetent, es läuft nicht gerecht und jeden Monat muss ich aufs Neue Autos verkaufen um mein Gehalt für den nächsten Monat zu erwirtschaften. Da kommen dann trotzdem wieder zwischen 7500 und 10500 brutto raus und das löst natürlich ein Glücksgefühl aus.
Derzeit habe ich 25k Rücklagen. 3 davon in etf und Aktien, das habe ich aber erst vor kurzem begonnen.
Fakt ist in meiner Region bekomme ich mit Glück einen Job bei der Stadt oder beim Jobcenter in der Sachbearbeitung und würde mein Gehalt wahrscheinlich halbieren.
Ich will aber endlich Ruhe im Schädel und planbarkeit.
Der große Unterschied wäre: Vermögen aufbauen oder mal eben jeden Monat 2-2,5k auf Seite legen ist dann Geschichte.
Ich bin zunehmend gereizter und würde mich am liebsten schon wieder krankschreiben lassen, das wird jedoch bei meinem Arbeitsverhältnis nicht bezahlt, da ich ja von meiner Provision lebe.
Mein Kopf sagt, bleib da, so viel Geld verdienst du nirgendwo anders und mein Herz sagt, lass ich kündigen, mach 1 Jahr alg 1, bei mir wären das 2700 netto und such dir in diesem Jahr was neues und erhol dich.
Glaube Vertrieb würde ich auch wieder machen aber derzeit ist die Luft raus. Kaum Zeit für Familie, kaum Zeit für sich selbst, alles zum kotzen.
Danke fürs lesen und über jede Rückmeldung.