10 % Risiko erhöhen mit Hebelpapier
10 % Aktien = quasi Lottoschein im Sinne von alles oder nichts. Da fallen dann so Sachen wie DroneShield hinein.
Grundsätzlich finde ich ja ein Hebelpapier sinnvoller als die Einzelaktien.
Im hier konkret vorliegenden Fall ist m.E. jedoch beides nicht zu empfehlen. Wer eine 300 EUR Sparrate wegen Nachwuchs reduzieren muss, dem empfehle ich ganz grundsätzlich weder das eine noch das andere.
Da packt man ab Januar den vollständigen Betrag von idealerweise weiterhin 2x150 EUR in Welt-ETFs in zwei Altersvorsorgedepots. Da ist die Rendite mit Zulagen sehr hoch.