Das ist übrigens keine gute Herangehensweise. Wenn du nicht mehr von den Aktien mit Verlust überzeugt bist (würdest du sie heute nochmal kaufen?) solltest du sie sofort loswerden und in Papiere mit einer besseren Renditeerwartung umschichten. Während du wartest könnte z.B. ein MSCI World ETF die Verluste längst ausgeglichen haben und deine Aktien könnten nach diesem Zeitraum immer noch im Minus stehen oder noch weiter gefallen sein.
Vielen Dank, das ist mir inzwischen durchaus bewusst. Aber dieser Zug ist leider längst abgefahren. Die Papiere mit Verlust haben sich inzwischen quasi zu Pennystocks entwickelt und der Erlös läge derzeit lediglich bei mickrigen 180 EUR ... Da kann ich auch noch auf bessere Zeiten warten - so habe ich bis dato gedacht. Es geht hier nicht um hohe Summen. Trotzdem wurmt mich die Situation, da ich bis dato keine Entscheidung treffen konnte und nun erst mal die Basics zum sinnvollen Verkaufsvorgang erfahren wollte.
Falls Lust auf Meinungsäußerung - gerne.
Was würdest du / ihr machen?
Hier ein paar Eckdaten und meine Gedankenwelt:
Aktien auf der Gewinnseite (ca. 3.750 EUR):
Meta, Apple, SAP, Teradyne
Aktien auf der Verlustseite (ca. -1.150 EUR):
Brainchip Holdings, GDS Holdings, Cyan AG
(Ich sah Potential - nach kurzem aber dennoch zu langem Wegschauen sehe ich es nun erneut am Horizont
)
Es gibt weiterhin noch 50 Stk. Thyssenkrupp Nucera mit Verlust derzeit -590 EUR.
Das wollte ich aber eigentlich aussitzen, auch wenn es 10 Jahre dauert bis Wasserstoff kommt.
3.750 - 1.150 = 2.600 EUR Gewinn, darauf 27,82 % = 723 EUR Steuer = 3.027 EUR Erlös, der in meinen MSCI wandern könnte ... Wenn ich die Thyssen Nucera mitrechne, wären es 3.190 EUR. Wenn ich die Verluste stehen lasse 2.706 EUR.
(Freibetrag wird ausgeschöpft durch Tagesgeld, Vorabpauschale, etwas Dividende)
Im MSCI könnten das überschlagen über 10 Jahre mit 7% ca. 100% plus / 3.000 EUR plus sein ...
Das könnte aber vielleicht alleine mit 50x Thyssen Nucera deutlich mehr sein ...
Vielleicht doch nur die sowieso im MSCI vorhandenen Gewinneraktien verkaufen?
Gegen einen Verkauf spricht, dass mich das o.g. Resultat irgendwie so gar nicht befriedigt - ich persönliche denke / spekuliere, dass da über die kommenden Jahre mehr geht mit genau diesen Einzeltiteln und daher werde ich vermutlich eher nicht verkaufen und umschichten. Auch wenn die meisten in diesem Forum keine Fans von Einzeltiteln sind, denke ich dass die beschriebene Größenordnung, auch im Vergleich zum Gesamtdepot, OK ist. Das Thema macht mir Spaß, ich lese gerne darüber, ich spreche gerne darüber und ohne selbst (Einzel)Aktienbesitzer mit Höhen und Tiefen zu sein, wäre das doch alles nur halb so schön 
Für einen Verkauf würde sprechen, dass ich den Schmarrn endlich aus dem Kopf hätte und mit meiner verbleibenden 1 ETF Lösung und Tagesgeld deutlich weniger Zeit mit dieser Thematik "verschwenden" würde. Aber das will ich ja eigentlich auch nicht ... ich würde bestimmt das warmherzige Mitleid vermissen, was mir nach Berichten eines quasi Totalverlustes entgegengebracht wurde. Ein wunderbares Gefühl, welches der klassische 1-ETFler wohl nie erleben wird. (Ich scherze).
Fazit: Gute Nacht! Morgen gibts vielleicht einen neuen Einzeltitel wenn NVIDIA stark genug einbricht
(Ich scherze wieder).