Beiträge von Den12345

Nein. Liest Du eigentlich die Antworten?
    Bei anderen außer Dir funktioniert "Aktien kaufen und verkaufen" mit nur einem Handy und dem eigenen Zugang.

Es ist ein Problem bei Dir und kein grundsätzliches.

Ja, das scheint im Vergleich zu früher zu funktionieren. Es bleibt aber für mich das Problem, dass ich zwar für die Kinder alles machen kann, aber aktuell keinen Zugriff mehr auf die Zugänge der Kinder habe. Bin mir jetzt nicht sicher, welche Auswirkungen das hat bzw. was aktuell deshalb nicht mehr möglich ist.

Alles sehen und Überweisungen ja. Aktien kaufen und verkaufen sollte nur über jeden einzelnen Zugang funktionieren. Für jeden Zugang benötigst du jeweils ein Handy. Du brauchst also nicht ein Sicherungshandy, sondern 5 Sicherungshandys (für dich, deine Frau und deine drei Kinder).

Was sagt die DKB dazu? Hast du deshalb schon mal angerufen bei der Hotline.

Der telefonische Support wurde bei der DKB abgeschafft (man müsste die Notfallhotline kapern). Eine Anfrage über das Kontaktformular ist seit zwei Wochen unbeantwortet (und ich erwarte auch keine Rückmeldung mehr). Bei einer Anfrage über z.B. facebook wird auf das Kontaktformular verwiesen und das dort keine Antwort mehr kommt. In Summe ist die DKB für Anfragen aktuell nicht mehr erreichbar.

Ich hatte vor einem Jahr bei der DKB mal angerufen, ob ich das so (wie es jetzt auch gekommen ist) richtig verstanden habe. Mir wurde dann bestätigt, dass das so ist (für jedes Kind ein eigenes Handy).

Bis vor kurzer Zeit bin ich mit der DKB sehr zufrieden gewesen. Aber die aktuellen Entwicklungen sind richtig mies. Ich würde meine Meinung ja gerne auf Bewertungsportalen schreiben, damit sich das wieder ändert. Aber aktuell gibt es von allen Kunden dort nur 1 Stern (und auch nur, weil 0 Sterne nicht gehen), meine Bewertung würde dann vermutlich nicht mehr viel ändern.

Au Mann, jetzt haben sie im neuen Banking im Postfach einen Link "Weiteres Postfach" eingefügt, der zur Ansicht des alten Postfachs führt...
    Immerhin haben sie es geschafft, die pdfs für den Download im neuen Postfach ordentlich zu benennen.

Wer denkt sich sowas aus und wer glaubt, dass Kunden sowas gut finden oder gar brauchen würden...

Ja, der Comic-Mickey-Maus-Stil gefällt mir auch überhaupt nicht und ist deutlich unübersichtlicher.

Handeln/ Sparpläne für die Kids anpassen geht von meinem ACC. aus, aber halt nur mit der TAN als verifizierte Option. Hier konnte ich noch nicht auf Face ID umstellen….

Die TAN gibt es ja jetzt nicht mehr. Die wurde ersetzt durch die App, die nur einen Zugang pro Handy/App verwalten kann. Du müsstest dann auch weitere Handys für die Kinder benötigen, oder?

Du kannst also keine Wertpapiergeschäfte innerhalb der App für die Depots der Kinder machen? Siehst Du denn die Depots der Kinder?

Über meinen Zugang kann ich alle Konten (auch die der Kinder) sehen und einfache Geldgeschäfte wie Überweisungen etc. tätigen. Für komplexere Sache wie Wertpapiersparpläne muss ich mich über den Zugang der Kinder anmelden. So war es zumindest bisher. Mal schauen, was davon übrig bleibt.

Das wird auch nicht mehr funktionieren, da die App nur einen Zugang pro Handy verwalten kann. Für jedes u18 Konto wirst du ein weiteres Handy mit der App benötigen.

Den12345:

Ich verstehe evtl. Dein Problem nicht:

Hast Du Vollmacht für die Konten/Depots/Tagesgelder... Deiner Frau und der Kinder?

Ich sehe in der App alle Konten usw. auch von meiner Frau und kann auch Aktien für ihr Depot kaufen.

Ja, ich sehe die Konten der Kinder in meinem Zugang und kann einfache Sachen (wie Umbuchungen, Überweisungen, ...) über meinen Zugang erledigen. Für Wertpapiergeschäfte muss ich mich aber direkt über den Zugang der Kinder anmelden. Das ging bislang über mein Handy mit den TAN-Generator. Zukünftig brauche ich für jedes Kind ein eigenes Handy.

Ich wollte mal fragen, ob ihr hier auch betroffen seid und was ihr macht.

Wir haben bei der DKB einmal den kompletten Satz an Konten (Giro, Tagesgeld und Depot) für uns Eltern und unsere beiden Kinder. Bislang konnte ich die Konten der Kinder in meiner Übersicht sehen und auch nahezu alle Transaktionen (Überweisungen...) für die Kinder aus meinem Zugang durchführen. Nur für Aktien- bzw. ETF-Aufträge musste ich mich über den Zugang der Kinder anmelden.

Bislang konnte ich mich über mein Handy in alle drei Zugägnge einloggen (meinen über die App und die beiden Zugänge der Kinder über die TAN-App auf meinem Handy). Jetzt wird das TAN-Verfahren bei der DKB eingestellt und der Zugang für die Kinder soll auch über die App erfolgen. Blöd ist nur, dass die App der DKB nur einen Zugang pro Handy bedienen kann.

Das bedeutet, dass ich entweder den Zugang zur DKB auf dem Handy der Kinder installieren muss oder ich muss mir zwei weitere Handys mit Nummern nur für das Banking der Kinder anschaffen. Beide Optionen halte ich eigentlich für wenig akzeptabel.

Ich wollte heute mal bei der DKB anrufen und nachfragen, musste aber feststellen, dass die DKB den telefonischen Kundensupport (wohl wegen der aktuellen häufigen Beschwerden) komplett eingestellt hat und es nur noch eine Telefonnummer für Notfälle gibt. Einziger aktueller Kontaktweg scheint wohl das versteckte Kontaktformular zu sein. Hier kann man aber nur Nachrichten mit 500 Zeichen senden, was für komplexere Zusammenhänge eher zuwenig ist. Die Rückmeldung über das Kontaktformular ist in der Vergangenheit auch eher sehr langsam bis keine Antwort gewesen.

Bislang war ich sehr zufrieden mit der DKB, aber die aktuellen Änderungen machen mich sprachlos.

Seid ihr von diesen Änderungen auch betroffen und was macht ihr?

Nein nein, Du bist nicht allein. Ich habe auch einen Fondsriester (ohne Rentenfaktor) mit bisher recht guter Rendite und habe in letzter Zeit auch über möglichen Umgang damit nachgedacht. Möglicherweise kommt in nächster Zeit tatsächlich eine Reform (meines Wissens wird daran gearbeitet) und daher werde ich bis dahin erstmal weiter einzahlen.

Eine förderschädliche Entnahme kurz vor Auszahlung erscheint mir aber auch eine gute Option, da bis dahin die Steuervorteile quasi kostenfrei geliehenes Investitionskapital darstellen und die Zulagen ebenfalls zur Wertsteigerung beitragen, auch wenn natürlich am Ende beides zurückgezahlt werden muss. Bei der ganzen Sache wirkt aber ein Faktor noch renditemindernd; die aus der Anlage entstandenen Gewinne werden als sonstige Einkünfte versteuert...

Werden nicht die Wertsteigerungen von Steuervorteilen und Zulagen auch abgezogen?

In deiner Situation riestert man ja nicht wegen der Zulage sondern wegen der jährlichen Steuererstattung. Wie hoch ist die denn in deinem Fall (sorry falls das schon mal kam und ich es überlesen habe)? Die Höhe entscheidet dann ja über die Wirtschaftlichkeit deines Vertrages.

Grundsätzlich könnte man das Geld ja auch förderungsunschädlich z.B. in einen Wohn- oder Modernisierungsriester umwandeln (da muss man aber genau rechnen, ob das sinnvoll ist).