Beiträge von ESch

Mich würde interessieren, welche nachhaltigen Aktien-ETFs deine Favouriten sind und warum?

Hier kommen meine derzeitigen Favouriten:

1. Amundi MSCI ACWI SRI Climate Paris Aligned WKN A3DH0C

Der ETF streut weltweit in Industrie- + Schwellenländer und ist in seiner Auswahl vergleichsweise streng. 392 Positionen. Mit einer TER von 0,20% noch günstig. Fondsvolumen größer als 100 Mio. Euro.

2. Invesco Global Active ESG Equity WKN A3DSVS

Der ETF streut weltweit in Industrieländer. 181 Positionen. Für einen Multi-Faktor-ETF (Substanz-Qualität-Dynamik) mit einer TER von 0,30% noch günstig. Fondsvolumen größer als 100 Mio. Euro.

3. BNP Paribas Easy - ECPI Global ESG Infrastructure WKN A3EWYS

Nach meiner Einschätzung bleiben Investitionen in Infrastruktur gewinnbringend bzw. werden zukünftig an Bedeutung gewinnen.

Vielen Dank für dein Interesse und deine Antwort.

hallo Hans, willkommen im Forum.

a) SPDR ist ein guter Anbieter. SPDR ist ein US-amerikanischer Vermögensverwalter. Wenn dir ein europäischer Anbieter wichtig ist, kannst du z.B. Xtrackers (Deutschland, Deutsche Bank)) oder auch Amundi (Frankreich) nehmen.

b) MSCI World (Industrieländer) und MSCI All Country World (Industrieländer + Schwellenländer) haben naturgemäß ganz viele Überschneidungen. Ich würde dir deshalb empfehlen dich für einen zu entscheiden.

Wenn du dich noch etwas mehr einliest, kannst du ein Gesamtkonzept für deine Geldanlage erstellen und somit auch das Verhältnis Risiko (z.B. Aktien-ETF) und Sicherheit (z.B. Tages- und Festgeld) selber entscheiden.

Eines dieser beiden Bücher reicht dazu:

1. Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach: Mit dem Finanztip-Prinzip richtig sparen, klug investieren, gelassen vorsorgen | Das Finanztip Buch zu Altersvorsorge, Aktien, ETFs & Co Taschenbuch – 3. November 2025

2. Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken (Haufe TaschenGuide) Taschenbuch – 26. März 2025

Diese Euro 15.- sind deine beste Investition!

Willkommen im Forum.

1. Finde ich gut.

2. Hast du auch hier überlegt die LV beitragsfrei zu stellen? Ich würde mir mal durchrechnen, wie hoch der Verlust durch die vorzeitige Kündigung der LV ist, dann abwägen und erst dann entscheiden.

Eine Lebensversicherung ist ja nicht nur eine Kapitalanlage sondern vielmehr eine Absicherung für Angehörige, falls du plötzlich sterben solltest.

Deine Ziele finde ich noch etwas diffus.

Deine Fondsstruktur finde ich auch viel zu kompliziert.

Achim's Frage nach der Erbschaftssteuer ist sehr berechtigt.

Deshalb hier meine Standard Empfehlung: a) einen weltweit streuenden Aktien-ETF für die Rendite und b) Tagesgeld, Festgeld oder einen Geldmarkt-ETF als Sicherheitsbaustein. Das Verhältnis hängt von deiner Risikotragfähigkeit ab.

Hallo Tine,

ohne deine Gesamtsituation zu kennen, halte ich einen ETF auf den MSCI ACWI Index für den langfristigen Vermögensaufbau grundsätzlich für eine gute Idee!

Noch besser informiert wirst du sein und dich dadurch sicherer in deinen finanziellen Entscheidungen fühlen, wenn du eines der beiden Bücher liest:

Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff. Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken. Euro 15.-

Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach. Mit dem Finanztip-Prinzip richtig sparen, klug investieren, gelassen vorsorgen. ebenfalls Euro 15.-

Beide Bücher sind verständlich geschrieben, ohne viel Fachchinesisch und lassen sich gut lesen. Ich finde diese Investition lohnt sich auf jeden Fall ;)

(für einen Vergleich ist es immer gut die WKN oder ISIN des jeweiligen ETF zu nennen)

Ich nehme an, du meinst diese beiden ETF auf den FTSE All World

Detailvergleich für ETFs | justETF

Nach mehr als 10 Jahren Vanguard und noch ca. 20 Jahren Ansparphase würde ich wegen der steuerlichen Vorteile beim Verkauf durchaus auf den Invesco wechseln. Das Fondsvolumen des Invesco ist zwar kleiner als beim Vanguard aber absolut im grünen Bereich.

Alles Gute für deine finanziellen Entscheidungen.

Mich selbst etwas mehr in das Thema einlesen, Versicherungsseite checken ("Versichern kommt vor jedem Investieren"), adäquate "Rücklage für Notfälle" definieren und separat vorhalten (z. B. Tagesgeldkonto), mich mit dem Thema der "objektiven Risikotragfähigkeit" und der "subjektiven Risikobereitschaft" (Risikotoleranz) beschäftigen, die Gewichtung "risikoreiche" vs "risikoarme" Anteile festlegen - und dann bald gemäß diesem Deinem "Finanzplan" mal loslegen.

Finde ich sehr gut! Sollte man hier im Forum jedem Thread zum Thema "Geldanlage" voranstellen. ;)

Die erste Investition beträgt 14,99 €. Dafür kaufst Du Dir folgendes Buch:

Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken.

Die Inhalte, die dort stehen, bekommst Du zwar letztlich kostenlos im Internet. Vorteil des Buches: Hier ist alles beieinander. Diese Tatsache lohnt die Ausgabe.

oder das aktuelle Buch von

Saidi Sulilatu - Finanzen ganz einfach. Mit dem Finanzti-Prinzip richtig sparen, klug investieren, gelassen vorsorgen.

für ebenfalls Euro 15.-.

Beide Bücher bieten Grundlagen und sehr gute Entscheidungshilfe zum Thema "Geldanlage, Vorsorge und Finanzen". Ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen und erstmal eine schlüssige Gesamtstrategie für mich entwickeln. Ein Sparplan auf den FTSE All World ist jedenfalls schon mal ein guter Anfang.