Beiträge von Paulo

Wie kalt war es an dem Tag? Wie groß ist das Haus, was ist der Wärmedammstandard, wie stark wird geheizt? Denn 56,8 kWh für die Wärmepumpe bedeuten, abzüglich Warmwasser, ja irgendwas zwischen 100 bis 200 kWh an Heizwärme, die da verbraucht wurden.

Meine Antwort bezog sich ja auf die Frage, ob man 100 % autark sein kann.
    100 % autark bedeutet auch an dem Tag, an dem man den meisten Strom verbraucht, autark zu sein.
    Daher habe ich auch einen Tag herausgesucht, an dem ich sehr viel verbraucht habe.

Bei -10° hat die Wärmepumpe keinen Faktor von 4. Da kann man (bei Gebäuden mit Heizkörper) froh sein, wenn man gut über 2 liegt.

zu deiner Frage:
    tags -1 nachts -10. Dem ISOlier-Standard ende der Neunzigerjahre. 180 m², alles auf 21,x°.

Gasverbrauch früher 25.000 kWh
    Stromverbrauch Wärmepumpe 6000 kWh

Wie geht das denn bitte? Elektroauto von 0 auf 100% geladen, gleichzeitig mit dem Heizstab Warmwasser erzeugt und mit die ungedämmte 300 m2 Villa von 1850 mit Elektroöfen beheizt?

- 56,8 kWh wärmepumpe

- 20kwh Auto
    - der Rest ging ins Haus. 31.12. Racklet, Licht, Musik. Keine Ahnung. War halt so 🤷‍♂️😅

Heute kam die Frage von meinem Onkel: „Sein Traum: vollkommen autark zu sein.“

Ist es möglich, mit einer PV-Anlage, einer Wärmepumpe und einem E-Auto das ganze Jahr über vollkommen autark zu sein, also keinen Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen zu müssen?

Ich hoffe, deine Fragen rühren aus wirklicher Interesse, Und nicht Spaß daran zuzusehen, wie sich die Mitglieder untereinander fast an den Hals gehen 😜

Theoretisch geht das. Praktisch nicht. Finanziell sowieso unrentabel.

Nehmen wir mal an, dass sie Anlage nie von von Schnee bedeckt ist, weil es einfach nicht schneit, oder der Winkel so ist, dass der Schnee zügig wieder herunter rutscht.

am 31.12.2025 habe ich 5KW erzeugt und 102 KW verbraucht.

d.h. meine Anlage müsste ungefähr 20 mal so groß sein, damit ich den Tag autark überlebt hätte.

Also circa 240 KW Peak, PV Anlage in Süd Richtung. Das wären 480 Module.
    kann man machen. Wenn man Platz und Geld hat, lohnt sich wohl kaum.
    Oder halbsoviel Module und 200kwh Speicher.
    Geht. Kann man kaufen. Sollten man aber nicht.

Frage: Lohnt sich die Investition?

Tante (70) und Onkel (73), keine Kinder, ca. 3.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr,

(…)

Finanziell wäre eine Investition von bis zu 20.000 € für eine PV-Anlage kein Problem.

Was meint ihr? Lohnt sich die Investition in diesem Fall?

Es geht darum, dass z. B. die Waschmaschine 3 Stunden rödeln kann, wenn bspw. nur 200 Watt vom Dach kommen, man einen Teil aus dem Speicher beziehen kann.

... 9 kWh, die ich nicht auswärts kaufen muss, sind gespartes Geld.

In den letzten drei Monaten habe ich von meinem Stromversorger pro Monat ca. 4 kWh bezogen. Mit Speicher, E-Auto und ein bißchen spielen bekommt man das hin.

Autarkiequote bisher dieses Jahr 79%.

Meine Herren,

Ich selbst produziere mit meiner PV 20.000kwh im Jahr, habe einen 14kwh Akku und verbrauche Jährlich um die 13.000kwh. Mir ist der Sinn und Vorteil einer PV bewusst.

Aber die Herrschaften Tante und Onkel haben nur 3000 kWh im Jahr und werden die PV wohl nicht selbst in Eigenleistung Montieren.

Sparen kann man nur soviel, wie man auch selbst verbraucht. Bei 3000kwh im Jahr und nehmen wir mal gegantische 80% autarkie, Dann ist das eine jährliche Einsparung von rund 550€ im Jahr und noch ein paar Kröten Einspeisevergütung.

Eine „große“ PV wird sich zu Lebzeiten kaum amortisieren.

Die Balkon PV ohne Speicher kostet 400€, wird in die Steckdose gesteckt und ab geht’s.

Mit Akku kostet die Balkon pv 3 mal soviel. Zur sinnvollen Steuerung noch ein Smartmeter, oder Shelly oder ähnliches in den Sicherungskasten, am besten noch vom Elektriker, dann sind wir schon schnell bei 1000-1500€. Also 600-1100€ mehr um dann an 200 Tage im Jahre 50cent mehr durch den Akku zu sparen.

Daher sehe ich ein 2kw Balkonkraftwerk für Tante und Onkel am Lohnenswertesten.

Falls Tante und Onkel PV einfach geil finden, dann Feuer frei, ich finde es auch geil. Viel hilft viel, aber lohnen wird es sich rein finanziell kaum.

Darum geht es bei Speichern nicht unbedingt, es geht auch darum, Lastspitzen abzufangen. Wenn bspw. morgens kräftig die Sonne scheint, man allerdings am Nachmittag die Wäsche wäscht, gibt einem das schon deutlich mehr Flexibilität.

Eine Lastspitze?
    Z.B 10minuten 1,5kw, also 250watt/h, oder 7cent Strom? Für 800€ mehr invest?

Dann muss man davon 11500 Lastspitzen abfangen, damit man den Akku bezahlt hat.

Auch bei PV kann man KISS anwenden 😁

Wir sind hier bei Finanztip, hier geht es um Rendite. Und die Sagt, dass der Akku lohnt sich nicht.

Heute ist das Angebot für die Anlage gekommen: 7,76 kWp (16 Module) für ca. 13.300 Euro. Wie ist der Preis im Vergleich zu anderen Angeboten einzuschätzen? Ist das ein guter Preis?

Nein. Locker 1/4 Zu teuer. Es gibt auch Photovoltaik Foren, das wäre der bessere Ort für solche Fragen. Dort geht es aber manchmal recht ruppig zu 😅

Bei dem Verbrauch….

Balkonkraftwerk mit 4x500watt platten. Fertig. Kein Speicher. Ich kenne kaum Rentner die nachts viel Strom verbrauchen.

Kostet mit Montagematerial 400-500€. Stecker in die Steckdose und los gehts.

Wenn noch ein Ferraris-Zähler verbaut ist, kann sich das Ding in einem Jahr schon amortisieren , da sich der Zähler legal rückwärts dreht.

Ist nur ein Nebenpunkt, aber kann auch relevant sein:

In Hessen gibt es das "Hessengeld",

jetzt würde mich interessieren, wie das Hessengeld zu dem aktuellen Thema in Verbindung stehen könnte? ich kann da keine Verbindung ziehen.

Die sich jetzt trennenden Eheleute haben dadrauf keinen Anspruch, da es das Hessen Geld erst seit 2024 gibt.

Und die Kinder haben kein Anspruch, da sie bei einer Schenkung keine Grunderwerbsteuer zahlen (meine ich)

Und das Hessengeld endet voraussichtlich 2029. bis dahin werden die Kinder vermutlich sich auch kein Haus vom eigenen Geld kaufen

Von dem Gasverbrauch wird einiges direkt durch den Schornstein gegangen sein. Ist bei alten Gasbüchsen keine Seltenheit

Korrekt. Von 25000kwh Gas sind wir runter auf ca. 17000kwh Wärmeenergie der WP (wobei der Wert mit Vorsicht zu genießen ist, die WP schätze den Wert, das ist kein echter gemessener Wert).

Was sagt denn der Fragesteller KFZ-Experte2 zu unseren „Ideen“.

Wir unterhalten uns hier ja bisher ohne Ihn 🙃

In unserem Haus zum Beispiel mit 25.000 kWh würde sich eine WP momentan rechnerisch überhaupt nicht lohnen.

wir hatten ebenfalls 25000kwh Gasverbauch, jetzt sind es ca. 5900kwh Strom fürs heizen.

Für uns bedeutet das nach akutellen Tarifen für unsere Region:
    2600€ Gaskosten oder 1280€ Stromkosten

Ich finde schon, dass sich das lohnt.
    Erst recht, wenn die vorhandene Gasheizung schon alt ist.

Und noch mehr, da der Fragesteller zwar (hoffentlich) jetzt noch keine PV verbaut, aber vielleicht macht er es später zu einem vernünftigen Preis.

Ich habe zwei Depots.

- Eins bei TR, da schaue ich alle paar Tage rein, aber auch weil ich in die TR App sowie reinschauen muss, weil ich etwas überweisen will oder sonstiges.

Ich finde es aber auch anstrengend, schon fast belastend immer wieder den ETF Kurs zu sehen und darüber nachzudenken, ob der jetzt gut oder schlecht läuft, ob ich den richtigen habe, oder ein anderer doch sinnvoller wäre.

- Dann habe ich noch eins in Betrieblichen Rentenfonds bei meinem Arbeitgeber. (Ich zahle dort nur noch den mindestsatz von 15€/Monat ein).

Dort kann ich nichts an der Zusammensetzung ändern. Ich schaue nur 1-2x im Jahr rein.
    Und bin viel zufriedener und entspannter diese zu sehen, obwohl er schlechter als ein Welt ETF läuft, macht er mich glücklicher, weil ich nichts dran ändern und beeinflussen kann/muss.

Schon komisch 🙃

in deinem Fall würde ich die Wärmepumpe mit Der Förderung kaufen und die PV weglassen.

Begründung aus eigener Erfahrung:

Wir haben letztes Jahr von Gas auf WP mit PV umgestellt.
    Unsere PV hat 12kwp und ist nahezu perfekt nach Süden ausgerichtet.

Unsere „Selbstversorgung“ der WP mit PV Energie liegt bei ca. 40%. Über das ganze Jahr gesehen.

Im Januar liegen wir bei 20%.

-> Die von dir beschrieben 5,4kwp PV Anlage bringt dir kaum etwas im Winter, du sparst damit kaum etwas. Deine Anlage bringt dir mit Glück im Januar 200kwh während die WP 1000kwh verbraucht.

-> der Preis der PV in deinem Angebot ist zu dem utopisch hoch, Finger weg von diesem Angebot!

Bezahlen würde ich die WP wie folgt:

Bis die Wärmepumpe verbaut ist, vergeht noch gut 6-12 Monate.

Bis dahin, statt in den ETF, alles in den Notgroschen.

Bis ihr bezahlen müsst, habt ihr um die 30.000 € auf der hohen Kante.

Wenn noch etwas Geld fehlt, ausleihen bei Eltern, Großeltern, Geschwistern.

Zwischen Heizungsbauer bezahlen und Auszahlung der Förderung (man muss erst die ganze Heizung bezahlen und Bekommt die Förderung nach Abschluss ausgezahlt) vergingen bei mir gerade mal sechs Wochen.

Nochmal zum Thema Pv.
    Such mal bei YouTube nach „PV Ertrag Januar“, schau dir aber keine Videos von PV hater an, sondern von PV-Fans, zb Kanal gewaltignachhaltig, oder weisnichtswelt.
    Die haben 20-30kwp und im Januar auch nur 300-800kwh.
    PV lohnt sich nur, wenn man Geld übrig hat und gleichzeitig günstig die Pv erwerben kann.
    Faustformel.
    Pro 1kwp ohne Akku = max. 1000€ kosten.

Pro 1kwp pv ubd 1kwh Akku = max. 1500€ kosten.

Und besser Finger weg von deutschlandweiten Anbieter wie Enpal, Febsol usw.
    Las dir 3 Angebot von regionalen Firmen machen.

Was sich quasi immer lohnt, ist ein 4 Module 2kwp Balkonkraftwerk. Mit 500€ ist man dabei

Ich hatte lange Zeit eine betriebliche Altersvorsorge laufen, ohne reinzuschauen. hab den Beitrag dann aber von 4 % BBG auf 15 € im Monat reduziert.

Innerhalb von 20 Jahren habe ich eingezahlt: 44000€

Mein Arbeitgeber hat eingezahlt
    27000€

Zuwachs durch Wertentwicklung innerhalb 20 Jahre:

58000€

Das ist jetzt nach meiner Einschätzung nicht grottenschlecht, aber eben auch nicht traumhaft.

Nun zahle ich seit 2 Jahren nur noch 300 € im Jahr ein und mein Arbeitgeber gibt etwa 1600€ dazu.

Das finde ich doch schon gut.

Zudem ist bei der betriebliche Altersvorsorge, bis zu meinem Renteneintritt, noch eine Sonderzahlung eines Bruttojahresgehalt inkludiert bei vorzeitigen Versterben meinerseits an meine Erben.

Cashback nutze ich nur TR,
    Ganz selten Shoop, wenn es mal Eine Aktion gibt und ich zb 10% auf mehrere Hundert € sparen kann.

Sonst nutze ich sehr regelmäßig corporate benefits. Das ist zwar kein Cashback, sondern idr. Ein sofortabzug, aber der Zweck ist ja der gleiche. Geld sparen.
    Hier mal 10% bei möbelgeschäften und hotelportale, dort 5-10% beim baumarkt, kleidergeachäfte und dort 25-50% bei hotel-Aktionen, Freizeitparks, Museum. Und manchmal 5-15% auf kaffeeketten, parkhäuser, Mietwagen. Es gibt allerlei und es wechselt monatlich.

Über corporate benefits spare ich im Jahr 1000-2000€. Da kommt Payback und co selten mit.

Wärmerückgewinnungsgerät: Brink Renovent HR-CF

Warmlufterzeuger: Brink Elan B8 IN

Einfach bei der Brink Hotline anrufen.
    Du wirst sicherlich nicht der erste sein, der im Jahr 2026 eine WP an dieses System anschließen möchte.
    Brink sollte dir passende Komponenten nennen könne und in bestenfall noch passende Handwerker vermitteln.

Deutschland steigt aus der Kernenergie aus, genau zu dem Zeitpunkt, an dem viele andere Industrieländer diese Technologie weiterentwickeln oder sogar ausbauen.

da fällt mir ein, anbei eine (KI erzeugte) Liste

der Länder, die aktuellen neue Energien ausbauen:

Afghanistan
    Ägypten
    Albanien
    Algerien
    Andorra
    Angola
    Antigua und Barbuda
    Äquatorialguinea
    Argentinien
    Armenien
    Aserbaidschan
    Äthiopien
    Australien
    Bahamas
    Bahrain
    Bangladesch
    Barbados
    Belarus
    Belgien
    Belize
    Benin
    Bhutan
    Bolivien
    Bosnien und Herzegowina
    Botsuana
    Brasilien
    Brunei
    Bulgarien
    Burkina Faso
    Burundi
    Cabo Verde
    Chile
    China
    Costa Rica
    Dänemark
    Deutschland
    Dominica
    Dominikanische Republik
    Dschibuti
    Ecuador
    El Salvador
    Elfenbeinküste
    Eritrea
    Estland
    Eswatini
    Fidschi
    Finnland
    Frankreich
    Gabun
    Gambia
    Georgien
    Ghana
    Grenada
    Griechenland
    Guatemala
    Guinea
    Guinea-Bissau
    Guyana
    Haiti
    Honduras
    Indien
    Indonesien
    Irak
    Iran
    Irland
    Island
    Israel
    Italien
    Jamaika
    Japan
    Jemen
    Jordanien
    Kambodscha
    Kamerun
    Kanada
    Kasachstan
    Katar
    Kenia
    Kirgisistan
    Kiribati
    Kolumbien
    Komoren
    Kongo
    Kongo (Demokratische Republik)
    Kroatien
    Kuba
    Kuwait
    Laos
    Lesotho
    Lettland
    Libanon
    Liberia
    Libyen
    Liechtenstein
    Litauen
    Luxemburg
    Madagaskar
    Malawi
    Malaysia
    Malediven
    Mali
    Malta
    Marokko
    Marshallinseln
    Mauretanien
    Mauritius
    Mexiko
    Mikronesien
    Moldau
    Monaco
    Mongolei
    Montenegro
    Mosambik
    Myanmar
    Namibia
    Nauru
    Nepal
    Neuseeland
    Nicaragua
    Niederlande
    Niger
    Nigeria
    Nordkorea
    Nordmazedonien
    Norwegen
    Oman
    Österreich
    Pakistan
    Palau
    Panama
    Papua-Neuguinea
    Paraguay
    Peru
    Philippinen
    Polen
    Portugal
    Ruanda
    Rumänien
    Russland
    Salomonen
    Sambia
    Samoa
    San Marino
    São Tomé und Príncipe
    Saudi-Arabien
    Schweden
    Schweiz
    Senegal
    Serbien
    Seychellen
    Sierra Leone
    Simbabwe
    Singapur
    Slowakei
    Slowenien
    Somalia
    Spanien
    Sri Lanka
    St. Kitts und Nevis
    St. Lucia
    St. Vincent und die Grenadinen
    Südafrika
    Sudan
    Südsudan
    Südkorea
    Suriname
    Syrien
    Tadschikistan
    Tansania
    Thailand
    Timor-Leste
    Togo
    Tonga
    Trinidad und Tobago
    Tschad
    Tschechien
    Tunesien
    Türkei
    Turkmenistan
    Tuvalu
    Uganda
    Ukraine
    Ungarn
    Uruguay
    Usbekistan
    Vanuatu
    Vatikanstadt
    Venezuela
    Vereinigte Arabische Emirate
    Vereinigte Staaten
    Vereinigtes Königreich
    Vietnam
    Zentralafrikanische Republik
    Zypern

Wenn wir nur schnell und billig Energie haben wollen, und die Entsorgungskosten und Gefahr für Leib, Leben, Umwelt, politische Spielchen und was es sonst noch so gibt, außer Acht lassen.

dann lass uns doch Kohlekraft wieder machen.
    ein innerdeutscher Kreislauf.
    Kraftwerke, schnell gebaut, Kohle ist vorhanden. Wir müssen nicht importieren, zumindest nicht kurzfristig.

wenn wir schon alle gefahren und nach gelagerten Kosten weglassen. Dann Kohlekraft, yeah. Mega. Problem gelöst.

Der Punkt ist, dass es problematisch wird, wenn energiepolitische Entscheidungen überhastet und vor allem aus ideologischen Gründen getroffen werden, ohne die langfristigen wirtschaftlichen und technischen Konsequenzen ausreichend zu berücksichtigen.

da stimme ich dir 100% zu.

Eine Wiedereinführung von Atomenergie würde mir „überhastet und vor allem aus ideologischen Gründen getroffen , ohne die langfristigen wirtschaftlichen und technischen Konsequenzen ausreichend zu berücksichtigen“ vorkommen.

Und was hat das jetzt eigentlich in einem Finanzforum von Finanztip zu suchen ? Nichts.

Es hat finanzielle Auswirkungen auf jeden.
    Ich finde schon, dass man sich auch darüber austauschen kann, auch wenn man selbst eher nicht mitbestimmen kann, was passieren wird.

dass der deutsche Atomausstieg strategisch fragwürdig gewesen sein könnte. Mehrere Energieökonomen sprechen rückblickend sogar von einem der größten energiepolitischen Fehler der vergangenen Jahrzehnte.

“mehrere Ökonomen“

Wie viel sind in diese „mehrere“ in Anbetracht auf „alle“ Ökonomen ?

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass ein sehr gut ausgebautes Netz und viel erneuerbare Energien wirtschaftlich ökonomisch und ökologisch die beste Lösung wäre.

Ich werde meine Meinung jetzt nicht mit Argumenten untermauern, da ich festgestellt habe, dass zumindest in meinem Umfeld, Personen die erneuerbare Energien nicht mögen, mit Fakten und Argumenten nichts anfangen können. Ich wünsche einen schönen Sonntagabend.

Deine Frage lautet ja: „E-Auto Kauf sinnvoll?“.

Antwort: Nein. Das alte lässt sich ausreichen günstig reparieren.

Wäre die Frage: „würdet ihr an meiner Stelle ein e-Auto kaufen.“ -> ja!

Zwischen sinnvoll und unsinnig gibt es ja noch Spielraum 😄

Mein Gasvertrag läuft bis zum Oktober. Wegen der Unsicherheiten auf dem Markt hätte ich gerne zu aktuellen Konditionen verlängert. Aber dafür ist es leider noch zu früh, ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich einen Neuvertrag zu diesem Datum abschließen will.

Das ist abhängig vom ausgewählten Lieferanten. Manche lassen nur sechs Monate vorab einen VertragAbschluss zu, andere 9 oder 12 Monate.
    Grünwelt (sei mal dahingestellt, ob das der beste Lieferant ist) gewährt schon zwölf Monate vor Lieferbeginn einen Vertrag Vertragsabschluss