Beiträge von Paulo

Wärmerückgewinnungsgerät: Brink Renovent HR-CF

Warmlufterzeuger: Brink Elan B8 IN

Einfach bei der Brink Hotline anrufen.
    Du wirst sicherlich nicht der erste sein, der im Jahr 2026 eine WP an dieses System anschließen möchte.
    Brink sollte dir passende Komponenten nennen könne und in bestenfall noch passende Handwerker vermitteln.

Deutschland steigt aus der Kernenergie aus, genau zu dem Zeitpunkt, an dem viele andere Industrieländer diese Technologie weiterentwickeln oder sogar ausbauen.

da fällt mir ein, anbei eine (KI erzeugte) Liste

der Länder, die aktuellen neue Energien ausbauen:

Afghanistan
    Ägypten
    Albanien
    Algerien
    Andorra
    Angola
    Antigua und Barbuda
    Äquatorialguinea
    Argentinien
    Armenien
    Aserbaidschan
    Äthiopien
    Australien
    Bahamas
    Bahrain
    Bangladesch
    Barbados
    Belarus
    Belgien
    Belize
    Benin
    Bhutan
    Bolivien
    Bosnien und Herzegowina
    Botsuana
    Brasilien
    Brunei
    Bulgarien
    Burkina Faso
    Burundi
    Cabo Verde
    Chile
    China
    Costa Rica
    Dänemark
    Deutschland
    Dominica
    Dominikanische Republik
    Dschibuti
    Ecuador
    El Salvador
    Elfenbeinküste
    Eritrea
    Estland
    Eswatini
    Fidschi
    Finnland
    Frankreich
    Gabun
    Gambia
    Georgien
    Ghana
    Grenada
    Griechenland
    Guatemala
    Guinea
    Guinea-Bissau
    Guyana
    Haiti
    Honduras
    Indien
    Indonesien
    Irak
    Iran
    Irland
    Island
    Israel
    Italien
    Jamaika
    Japan
    Jemen
    Jordanien
    Kambodscha
    Kamerun
    Kanada
    Kasachstan
    Katar
    Kenia
    Kirgisistan
    Kiribati
    Kolumbien
    Komoren
    Kongo
    Kongo (Demokratische Republik)
    Kroatien
    Kuba
    Kuwait
    Laos
    Lesotho
    Lettland
    Libanon
    Liberia
    Libyen
    Liechtenstein
    Litauen
    Luxemburg
    Madagaskar
    Malawi
    Malaysia
    Malediven
    Mali
    Malta
    Marokko
    Marshallinseln
    Mauretanien
    Mauritius
    Mexiko
    Mikronesien
    Moldau
    Monaco
    Mongolei
    Montenegro
    Mosambik
    Myanmar
    Namibia
    Nauru
    Nepal
    Neuseeland
    Nicaragua
    Niederlande
    Niger
    Nigeria
    Nordkorea
    Nordmazedonien
    Norwegen
    Oman
    Österreich
    Pakistan
    Palau
    Panama
    Papua-Neuguinea
    Paraguay
    Peru
    Philippinen
    Polen
    Portugal
    Ruanda
    Rumänien
    Russland
    Salomonen
    Sambia
    Samoa
    San Marino
    São Tomé und Príncipe
    Saudi-Arabien
    Schweden
    Schweiz
    Senegal
    Serbien
    Seychellen
    Sierra Leone
    Simbabwe
    Singapur
    Slowakei
    Slowenien
    Somalia
    Spanien
    Sri Lanka
    St. Kitts und Nevis
    St. Lucia
    St. Vincent und die Grenadinen
    Südafrika
    Sudan
    Südsudan
    Südkorea
    Suriname
    Syrien
    Tadschikistan
    Tansania
    Thailand
    Timor-Leste
    Togo
    Tonga
    Trinidad und Tobago
    Tschad
    Tschechien
    Tunesien
    Türkei
    Turkmenistan
    Tuvalu
    Uganda
    Ukraine
    Ungarn
    Uruguay
    Usbekistan
    Vanuatu
    Vatikanstadt
    Venezuela
    Vereinigte Arabische Emirate
    Vereinigte Staaten
    Vereinigtes Königreich
    Vietnam
    Zentralafrikanische Republik
    Zypern

Wenn wir nur schnell und billig Energie haben wollen, und die Entsorgungskosten und Gefahr für Leib, Leben, Umwelt, politische Spielchen und was es sonst noch so gibt, außer Acht lassen.

dann lass uns doch Kohlekraft wieder machen.
    ein innerdeutscher Kreislauf.
    Kraftwerke, schnell gebaut, Kohle ist vorhanden. Wir müssen nicht importieren, zumindest nicht kurzfristig.

wenn wir schon alle gefahren und nach gelagerten Kosten weglassen. Dann Kohlekraft, yeah. Mega. Problem gelöst.

Der Punkt ist, dass es problematisch wird, wenn energiepolitische Entscheidungen überhastet und vor allem aus ideologischen Gründen getroffen werden, ohne die langfristigen wirtschaftlichen und technischen Konsequenzen ausreichend zu berücksichtigen.

da stimme ich dir 100% zu.

Eine Wiedereinführung von Atomenergie würde mir „überhastet und vor allem aus ideologischen Gründen getroffen , ohne die langfristigen wirtschaftlichen und technischen Konsequenzen ausreichend zu berücksichtigen“ vorkommen.

Und was hat das jetzt eigentlich in einem Finanzforum von Finanztip zu suchen ? Nichts.

Es hat finanzielle Auswirkungen auf jeden.
    Ich finde schon, dass man sich auch darüber austauschen kann, auch wenn man selbst eher nicht mitbestimmen kann, was passieren wird.

dass der deutsche Atomausstieg strategisch fragwürdig gewesen sein könnte. Mehrere Energieökonomen sprechen rückblickend sogar von einem der größten energiepolitischen Fehler der vergangenen Jahrzehnte.

“mehrere Ökonomen“

Wie viel sind in diese „mehrere“ in Anbetracht auf „alle“ Ökonomen ?

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass ein sehr gut ausgebautes Netz und viel erneuerbare Energien wirtschaftlich ökonomisch und ökologisch die beste Lösung wäre.

Ich werde meine Meinung jetzt nicht mit Argumenten untermauern, da ich festgestellt habe, dass zumindest in meinem Umfeld, Personen die erneuerbare Energien nicht mögen, mit Fakten und Argumenten nichts anfangen können. Ich wünsche einen schönen Sonntagabend.

Deine Frage lautet ja: „E-Auto Kauf sinnvoll?“.

Antwort: Nein. Das alte lässt sich ausreichen günstig reparieren.

Wäre die Frage: „würdet ihr an meiner Stelle ein e-Auto kaufen.“ -> ja!

Zwischen sinnvoll und unsinnig gibt es ja noch Spielraum 😄

Mein Gasvertrag läuft bis zum Oktober. Wegen der Unsicherheiten auf dem Markt hätte ich gerne zu aktuellen Konditionen verlängert. Aber dafür ist es leider noch zu früh, ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich einen Neuvertrag zu diesem Datum abschließen will.

Das ist abhängig vom ausgewählten Lieferanten. Manche lassen nur sechs Monate vorab einen VertragAbschluss zu, andere 9 oder 12 Monate.
    Grünwelt (sei mal dahingestellt, ob das der beste Lieferant ist) gewährt schon zwölf Monate vor Lieferbeginn einen Vertrag Vertragsabschluss

Mein Vertrag läuft in am 1. 4. aus, hab vor einigen Tagen den Verbrauch übermittelt. Lohn es da noch, jetzt schon einen neuen Vertrag abzuschließen?

„Jetzt schon“?

Ich finde es nie zu früh, einen einen günstigen Vertrag abzuschließen.
    Habe selbst vor 2 Woche einen Stromtarif abgeschlossen mit Startdatum 01.09.2026, weil der Preis gut war und ich nicht glaubte, dass er noch besser werden kann (was wohl auch so eintritt).

Gas liegt (in meinem PLZ Bereich) aktuell exakt auf dem Preis von letzten Jahr.

Wenn mein Tarif am 31.03.26 enden würde, würde ich eher gestern als morgen einen Nachfolgetarif mit min.12 Monate Laufzeit abschließen.

Klar kann der Preis wieder fallen, dann vermutlich um max. 1cent/kw

Aber steigen kann er auch, nach oben sehe ich da aber keine Grenze.
    Nach meiner Ansicht Lieber jetzt 1cent/kwh zuviel, als später 2-3-4-5cent mehr zahlen.

Bei mir zeigt der Preisvergleich Gas aktuell 8,56cent/kwh bei 14€ Grundgebühr.

Nichtverheitetets Paar.
    Kind.
    Haus mit Kredit.

Ich verdiene 4/5, sie 1/5 des Geldes im Monat.
    Jeder hat ein eigenes Konto.
    Zusammen haben wir noch ein gemeinsames, über das nur gemeinsame Kosten beglichen werden.

Ich kümmere mich um 100% der Geldangelegenheiten. Auch um ihre.
    Sie hat 0 Übersicht, nicht weil sie nicht darf oder nicht könnte, es ist ihr zu viel Aufwand.
    Sie kennt weder unsere Einnahmen, noch die Ausgaben. Weder welche Versicherungen wir haben, oder nicht haben.
    Ihr es ist Zuviel 2 Apps einzurichten um Geld zu verwalten.

Gott sei Dank ist sie sparsamen. Das Geld ging noch nie leer.
    Ende der Geschichte.

Moin nach Hamburg.

Vermutlich gibt es besser Foren für die Frage.

Ich bin mal hier darüber gestolpert, ich meine der Besitzer erklärt auch irgendwo auf seinen Seiten oder Videos wie man solch ein Teil betreibt.

Meine öffentliche 22 kW Ladesäule - smart EMOTION
    Ich habe eine eigene öffentliche Ladesäule mit 2x 22 kW, die erste und aktuell noch einzige öffentliche Ladesäule bei mir im Dorf. Nun werde ich immer öfter…
    www.smart-emotion.de

der größte Stressfaktor rund um Immobilien

Dass Pfusch bei Handwerker scheinbar mittlerweile der Standard ist.
    Man muss alles Kontrollieren. Man muss selbst wissen wie etwas gemacht werden muss, denn die Handwerker machen es irgendwie…

In Miete konnte mir das egal sein, der ja auch der Besitzer den Handwerker auswählte und „betreute“. Als Besitzer ist man selbst zuständig und muss dauerhaft mit dem Ergebnis leben.

Vielleicht ist es auch eine Erkenntnis für den TE, nicht mehr frühzeitig solch ein Forum als Hilfe zu benutzen. Man wird seziert und gegrillt.

Oja. Da fragt jemand ob die angebote Finanzierung sinnvoll ist und bekommt dann erklärt, dass alle seine bisherigen Entscheidungen in seinem Leben 💩 waren.

Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.

electricfix liest du noch mit, oder bist du von den geballten Lebensweisheiten schon erschlagen?

1) Eltern Fragen, ob man einwenig vom Erbe schon bekommen kann, um die Nebenkosten zu zahlen und zum renovieren

2) Kredit über Vermittler anfragen, gibt ja bei Finanztip Empfehlungen.
    Ich hatte damals vorher bei interhyp mit dem Baufinazierungsrechner rumgespielt um schon mal ein Gefühl zu bekommen.
    bei 90k€ + Nebenkosten, 10k€ eigenanteil und einer Rate von 1100€ (10% Tilgung)/Monat, ist das Ding nach 8,5Jahren abbezahlt. Mit sondertilgung noch schneller.

3) ob die Wohnung sein Geld wert ist, können eure verwanden Schreiner Elektriker usw. Eher Vorort bewerten als wir Blinden im Forum.
    Kaufen oder lassen.
    Auch wenn es ein Griff ins Klo ist und ihr 20.000€ versenkt… die 20.000€ sind bei euch 10 Monatsmieten.
    Angesichts dessen, finde ich das Risiko überschaubar.

Ps: checkt mal ob es in euerem Bundesland eine Förderung für erstimmobilienkäufer gibt.
    In Hessen bekommt man einen guten Teil der Grunderwerbssteur zurück erstattet

Ja, meine Eltern.
    Die Machen das öfters und erhalten dann bessere Konditionen. Immer bei Sparkasse oder Volksbank.

Die Konditionen sind nach dem verhandeln nur noch um 1/3 schlechter als meine, die ich durch regelmäßiges Wechseln bei den Onlinebanken erhalte…

Und ich selbst habe bei der Sparkasse auch schon den Immokreditzins verhandelt.
    Da dieser nach dem Handeln immer noch 0,4% über IngDiba lag, wurde leider nichts aus dem Geschäft

Guten Morgen.

Ich vergleiche gerade zwei BUs. Eine davon möchte ich abschließen.
    Dafür habe ich bei meiner GKV mein „Ärzteverlauf“ angefragt und erhalten.
    BU1 hat nur Fragen wie

- Raucher

- Motorradfahrer

- Mehr als 14Tage am Stück krank in den letzen 2 Jahre

- Gewicht.

Bu2 will da schon mehr wissen, hat aber auch viel bessere Leistungen:

- Krebsdiagnose

- War man in Behandlung bei bestimmten (Psychologe usw) Fachärzten in den letzten 10 Jahren

- und andere ähnliche Fragen

Bei Auszug meine GKV habe ich über die Abgerechneteten Position nicht schlecht geschaut.

Während die Ärzte bei Routinekontrollen sagen „nehmen sie mal 5 Tage diese Creme und dann sehen wir uns in einem Jahr wieder“ Spricht die Abrechnung andere Dinge. Ich werde das meinem BU-Markler vorlegen, wie das einzuordnen ist.

zudem können wir innerhalb von zehn Jahren den Zinssatz zweimal kostenlos ändern.

Vermutlich ist die Tilgung gemeint.
    Klingt stark nach einem Ing DiBa immokredit.

Falls es doch der Zinssatz ist, würde ich ihn auf mindestens null ändern lassen, noch besser wäre natürlich minus 😅

Üblich sind 5-10% der Kreditsumme, in dem Fall wären das 15-30k. Pro Jahr. So viel Geld muss man erstmal übrig haben

Danke. Das ist der springende Punkt den ich nicht vor Augen hatte.
    Wir haben einen relativ „kleinen“ Kredit und daher ist unsere sonderrilgung auch „klein“.
    Wer aber 15-30k€ sindertilgungsrahmen hat, braucht üblicherweise die Tilgungsrate nicht erhöhen um sein Geld loszuwerden

Richtig. Locker bleiben und notfalls die 200 Euro monatlich zusätzlich in die Sondertilgung.
    Keinesfalls einen Bausparvertrag.

Warum wird eigentlich immer sondertilgen genannt, wenn man regelmäßig Geld zum Mehrabzahlen übrig hat?

Macht da für ein Kredit, der noch 10Jahre läuft, nicht mehr Sinn die regelmäßig Monatlich vorhandenen mehr € per Höhere Rate abzuzahlen und die Sondertilgung „frei“ zulassen, falls man mal über das regelmäßige Geld darüberhinaus etwas übrig hat?

Bei meinem ING Diba Kredit darf ich 2x kostenfrei die Rate ändern. Danach kostet die Änderung 100€.

Die Möglichkeit eine Rate zu ändern wird irgendwie bei solchen Forumsbeträgen nie als Option in den Ring geworfen?

Oder habe ich einen Denkfehler und das Raten ändern birgt Risiken und Problemen?

Welcher Versicherer? HDI?

Weil dies besser, oder besonders schlecht?

Wieso möchtest Du denn mit 41 die BU wechseln, die Du schon hast? Oder wäre die neue „on top“?

Stichworte: Gesundheitsfragen, Rücktrittsfristen, schwebende Unwirksamkeit bei „vergessenen“ Angaben.

die alte ersetzen. Diese ist mit einer Kapa Leben gekoppelt, welche ich nicht benötige.
    die alte bu ist teuer und nicht ausreichend und ich möchte nicht zwei bu, wo sich dann im Versicherungsfall die Versicherung auf den anderen verweist oder was auch immer.