Cashback nutze ich nur TR,
Ganz selten Shoop, wenn es mal Eine Aktion gibt und ich zb 10% auf mehrere Hundert € sparen kann.
Sonst nutze ich sehr regelmäßig corporate benefits. Das ist zwar kein Cashback, sondern idr. Ein sofortabzug, aber der Zweck ist ja der gleiche. Geld sparen.
Hier mal 10% bei möbelgeschäften und hotelportale, dort 5-10% beim baumarkt, kleidergeachäfte und dort 25-50% bei hotel-Aktionen, Freizeitparks, Museum. Und manchmal 5-15% auf kaffeeketten, parkhäuser, Mietwagen. Es gibt allerlei und es wechselt monatlich.
Über corporate benefits spare ich im Jahr 1000-2000€. Da kommt Payback und co selten mit.
Beiträge von Paulo
-
-
Wärmerückgewinnungsgerät: Brink Renovent HR-CF
Warmlufterzeuger: Brink Elan B8 IN
Einfach bei der Brink Hotline anrufen.
Du wirst sicherlich nicht der erste sein, der im Jahr 2026 eine WP an dieses System anschließen möchte.
Brink sollte dir passende Komponenten nennen könne und in bestenfall noch passende Handwerker vermitteln. -
Deutschland steigt aus der Kernenergie aus, genau zu dem Zeitpunkt, an dem viele andere Industrieländer diese Technologie weiterentwickeln oder sogar ausbauen.
da fällt mir ein, anbei eine (KI erzeugte) Liste
der Länder, die aktuellen neue Energien ausbauen:
Afghanistan
Ägypten
Albanien
Algerien
Andorra
Angola
Antigua und Barbuda
Äquatorialguinea
Argentinien
Armenien
Aserbaidschan
Äthiopien
Australien
Bahamas
Bahrain
Bangladesch
Barbados
Belarus
Belgien
Belize
Benin
Bhutan
Bolivien
Bosnien und Herzegowina
Botsuana
Brasilien
Brunei
Bulgarien
Burkina Faso
Burundi
Cabo Verde
Chile
China
Costa Rica
Dänemark
Deutschland
Dominica
Dominikanische Republik
Dschibuti
Ecuador
El Salvador
Elfenbeinküste
Eritrea
Estland
Eswatini
Fidschi
Finnland
Frankreich
Gabun
Gambia
Georgien
Ghana
Grenada
Griechenland
Guatemala
Guinea
Guinea-Bissau
Guyana
Haiti
Honduras
Indien
Indonesien
Irak
Iran
Irland
Island
Israel
Italien
Jamaika
Japan
Jemen
Jordanien
Kambodscha
Kamerun
Kanada
Kasachstan
Katar
Kenia
Kirgisistan
Kiribati
Kolumbien
Komoren
Kongo
Kongo (Demokratische Republik)
Kroatien
Kuba
Kuwait
Laos
Lesotho
Lettland
Libanon
Liberia
Libyen
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Madagaskar
Malawi
Malaysia
Malediven
Mali
Malta
Marokko
Marshallinseln
Mauretanien
Mauritius
Mexiko
Mikronesien
Moldau
Monaco
Mongolei
Montenegro
Mosambik
Myanmar
Namibia
Nauru
Nepal
Neuseeland
Nicaragua
Niederlande
Niger
Nigeria
Nordkorea
Nordmazedonien
Norwegen
Oman
Österreich
Pakistan
Palau
Panama
Papua-Neuguinea
Paraguay
Peru
Philippinen
Polen
Portugal
Ruanda
Rumänien
Russland
Salomonen
Sambia
Samoa
San Marino
São Tomé und Príncipe
Saudi-Arabien
Schweden
Schweiz
Senegal
Serbien
Seychellen
Sierra Leone
Simbabwe
Singapur
Slowakei
Slowenien
Somalia
Spanien
Sri Lanka
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Südafrika
Sudan
Südsudan
Südkorea
Suriname
Syrien
Tadschikistan
Tansania
Thailand
Timor-Leste
Togo
Tonga
Trinidad und Tobago
Tschad
Tschechien
Tunesien
Türkei
Turkmenistan
Tuvalu
Uganda
Ukraine
Ungarn
Uruguay
Usbekistan
Vanuatu
Vatikanstadt
Venezuela
Vereinigte Arabische Emirate
Vereinigte Staaten
Vereinigtes Königreich
Vietnam
Zentralafrikanische Republik
Zypern -
Wenn wir nur schnell und billig Energie haben wollen, und die Entsorgungskosten und Gefahr für Leib, Leben, Umwelt, politische Spielchen und was es sonst noch so gibt, außer Acht lassen.
dann lass uns doch Kohlekraft wieder machen.
ein innerdeutscher Kreislauf.
Kraftwerke, schnell gebaut, Kohle ist vorhanden. Wir müssen nicht importieren, zumindest nicht kurzfristig.
wenn wir schon alle gefahren und nach gelagerten Kosten weglassen. Dann Kohlekraft, yeah. Mega. Problem gelöst. -
Der Punkt ist, dass es problematisch wird, wenn energiepolitische Entscheidungen überhastet und vor allem aus ideologischen Gründen getroffen werden, ohne die langfristigen wirtschaftlichen und technischen Konsequenzen ausreichend zu berücksichtigen.
da stimme ich dir 100% zu.
Eine Wiedereinführung von Atomenergie würde mir „überhastet und vor allem aus ideologischen Gründen getroffen , ohne die langfristigen wirtschaftlichen und technischen Konsequenzen ausreichend zu berücksichtigen“ vorkommen. -
Und was hat das jetzt eigentlich in einem Finanzforum von Finanztip zu suchen ? Nichts.
Es hat finanzielle Auswirkungen auf jeden.
Ich finde schon, dass man sich auch darüber austauschen kann, auch wenn man selbst eher nicht mitbestimmen kann, was passieren wird.dass der deutsche Atomausstieg strategisch fragwürdig gewesen sein könnte. Mehrere Energieökonomen sprechen rückblickend sogar von einem der größten energiepolitischen Fehler der vergangenen Jahrzehnte.
“mehrere Ökonomen“
Wie viel sind in diese „mehrere“ in Anbetracht auf „alle“ Ökonomen ?
Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass ein sehr gut ausgebautes Netz und viel erneuerbare Energien wirtschaftlich ökonomisch und ökologisch die beste Lösung wäre.Ich werde meine Meinung jetzt nicht mit Argumenten untermauern, da ich festgestellt habe, dass zumindest in meinem Umfeld, Personen die erneuerbare Energien nicht mögen, mit Fakten und Argumenten nichts anfangen können. Ich wünsche einen schönen Sonntagabend.
-
Deine Frage lautet ja: „E-Auto Kauf sinnvoll?“.
Antwort: Nein. Das alte lässt sich ausreichen günstig reparieren.
Wäre die Frage: „würdet ihr an meiner Stelle ein e-Auto kaufen.“ -> ja!Zwischen sinnvoll und unsinnig gibt es ja noch Spielraum 😄
-
Mein Gasvertrag läuft bis zum Oktober. Wegen der Unsicherheiten auf dem Markt hätte ich gerne zu aktuellen Konditionen verlängert. Aber dafür ist es leider noch zu früh, ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich einen Neuvertrag zu diesem Datum abschließen will.
Das ist abhängig vom ausgewählten Lieferanten. Manche lassen nur sechs Monate vorab einen VertragAbschluss zu, andere 9 oder 12 Monate.
Grünwelt (sei mal dahingestellt, ob das der beste Lieferant ist) gewährt schon zwölf Monate vor Lieferbeginn einen Vertrag Vertragsabschluss -
Mein Vertrag läuft in am 1. 4. aus, hab vor einigen Tagen den Verbrauch übermittelt. Lohn es da noch, jetzt schon einen neuen Vertrag abzuschließen?
„Jetzt schon“?
Ich finde es nie zu früh, einen einen günstigen Vertrag abzuschließen.
Habe selbst vor 2 Woche einen Stromtarif abgeschlossen mit Startdatum 01.09.2026, weil der Preis gut war und ich nicht glaubte, dass er noch besser werden kann (was wohl auch so eintritt).
Gas liegt (in meinem PLZ Bereich) aktuell exakt auf dem Preis von letzten Jahr.
Wenn mein Tarif am 31.03.26 enden würde, würde ich eher gestern als morgen einen Nachfolgetarif mit min.12 Monate Laufzeit abschließen.
Klar kann der Preis wieder fallen, dann vermutlich um max. 1cent/kwAber steigen kann er auch, nach oben sehe ich da aber keine Grenze.
Nach meiner Ansicht Lieber jetzt 1cent/kwh zuviel, als später 2-3-4-5cent mehr zahlen.Bei mir zeigt der Preisvergleich Gas aktuell 8,56cent/kwh bei 14€ Grundgebühr.
-
Nichtverheitetets Paar.
Kind.
Haus mit Kredit.
Ich verdiene 4/5, sie 1/5 des Geldes im Monat.
Jeder hat ein eigenes Konto.
Zusammen haben wir noch ein gemeinsames, über das nur gemeinsame Kosten beglichen werden.
Ich kümmere mich um 100% der Geldangelegenheiten. Auch um ihre.
Sie hat 0 Übersicht, nicht weil sie nicht darf oder nicht könnte, es ist ihr zu viel Aufwand.
Sie kennt weder unsere Einnahmen, noch die Ausgaben. Weder welche Versicherungen wir haben, oder nicht haben.
Ihr es ist Zuviel 2 Apps einzurichten um Geld zu verwalten.
Gott sei Dank ist sie sparsamen. Das Geld ging noch nie leer.
Ende der Geschichte. -
Moin nach Hamburg.
Vermutlich gibt es besser Foren für die Frage.
Ich bin mal hier darüber gestolpert, ich meine der Besitzer erklärt auch irgendwo auf seinen Seiten oder Videos wie man solch ein Teil betreibt.
Meine öffentliche 22 kW Ladesäule - smart EMOTIONIch habe eine eigene öffentliche Ladesäule mit 2x 22 kW, die erste und aktuell noch einzige öffentliche Ladesäule bei mir im Dorf. Nun werde ich immer öfter…www.smart-emotion.de -
der größte Stressfaktor rund um Immobilien
Dass Pfusch bei Handwerker scheinbar mittlerweile der Standard ist.
Man muss alles Kontrollieren. Man muss selbst wissen wie etwas gemacht werden muss, denn die Handwerker machen es irgendwie…
In Miete konnte mir das egal sein, der ja auch der Besitzer den Handwerker auswählte und „betreute“. Als Besitzer ist man selbst zuständig und muss dauerhaft mit dem Ergebnis leben. -
Vielleicht ist es auch eine Erkenntnis für den TE, nicht mehr frühzeitig solch ein Forum als Hilfe zu benutzen. Man wird seziert und gegrillt.
Oja. Da fragt jemand ob die angebote Finanzierung sinnvoll ist und bekommt dann erklärt, dass alle seine bisherigen Entscheidungen in seinem Leben 💩 waren.
Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
electricfix liest du noch mit, oder bist du von den geballten Lebensweisheiten schon erschlagen? -
1) Eltern Fragen, ob man einwenig vom Erbe schon bekommen kann, um die Nebenkosten zu zahlen und zum renovieren
2) Kredit über Vermittler anfragen, gibt ja bei Finanztip Empfehlungen.
Ich hatte damals vorher bei interhyp mit dem Baufinazierungsrechner rumgespielt um schon mal ein Gefühl zu bekommen.
bei 90k€ + Nebenkosten, 10k€ eigenanteil und einer Rate von 1100€ (10% Tilgung)/Monat, ist das Ding nach 8,5Jahren abbezahlt. Mit sondertilgung noch schneller.
3) ob die Wohnung sein Geld wert ist, können eure verwanden Schreiner Elektriker usw. Eher Vorort bewerten als wir Blinden im Forum.
Kaufen oder lassen.
Auch wenn es ein Griff ins Klo ist und ihr 20.000€ versenkt… die 20.000€ sind bei euch 10 Monatsmieten.
Angesichts dessen, finde ich das Risiko überschaubar.
Ps: checkt mal ob es in euerem Bundesland eine Förderung für erstimmobilienkäufer gibt.
In Hessen bekommt man einen guten Teil der Grunderwerbssteur zurück erstattet -
<10.000 € einzahlen und mit dem Rest die nächsten 3 Monate Alle Einkäufe, Tanken & Co bar zahlen.
Man muss kein Problem erzeuge wo keines ist. -
Ja, meine Eltern.
Die Machen das öfters und erhalten dann bessere Konditionen. Immer bei Sparkasse oder Volksbank.
Die Konditionen sind nach dem verhandeln nur noch um 1/3 schlechter als meine, die ich durch regelmäßiges Wechseln bei den Onlinebanken erhalte…
Und ich selbst habe bei der Sparkasse auch schon den Immokreditzins verhandelt.
Da dieser nach dem Handeln immer noch 0,4% über IngDiba lag, wurde leider nichts aus dem Geschäft -
Guten Morgen.
Ich vergleiche gerade zwei BUs. Eine davon möchte ich abschließen.
Dafür habe ich bei meiner GKV mein „Ärzteverlauf“ angefragt und erhalten.
BU1 hat nur Fragen wie- Raucher
- Motorradfahrer
- Mehr als 14Tage am Stück krank in den letzen 2 Jahre
- Gewicht.
Bu2 will da schon mehr wissen, hat aber auch viel bessere Leistungen:- Krebsdiagnose
- War man in Behandlung bei bestimmten (Psychologe usw) Fachärzten in den letzten 10 Jahren
- und andere ähnliche Fragen
Bei Auszug meine GKV habe ich über die Abgerechneteten Position nicht schlecht geschaut.Während die Ärzte bei Routinekontrollen sagen „nehmen sie mal 5 Tage diese Creme und dann sehen wir uns in einem Jahr wieder“ Spricht die Abrechnung andere Dinge. Ich werde das meinem BU-Markler vorlegen, wie das einzuordnen ist.
-
zudem können wir innerhalb von zehn Jahren den Zinssatz zweimal kostenlos ändern.
Vermutlich ist die Tilgung gemeint.
Klingt stark nach einem Ing DiBa immokredit.
Falls es doch der Zinssatz ist, würde ich ihn auf mindestens null ändern lassen, noch besser wäre natürlich minus 😅 -
Üblich sind 5-10% der Kreditsumme, in dem Fall wären das 15-30k. Pro Jahr. So viel Geld muss man erstmal übrig haben
Danke. Das ist der springende Punkt den ich nicht vor Augen hatte.
Wir haben einen relativ „kleinen“ Kredit und daher ist unsere sonderrilgung auch „klein“.
Wer aber 15-30k€ sindertilgungsrahmen hat, braucht üblicherweise die Tilgungsrate nicht erhöhen um sein Geld loszuwerden -
Richtig. Locker bleiben und notfalls die 200 Euro monatlich zusätzlich in die Sondertilgung.
Keinesfalls einen Bausparvertrag.Warum wird eigentlich immer sondertilgen genannt, wenn man regelmäßig Geld zum Mehrabzahlen übrig hat?
Macht da für ein Kredit, der noch 10Jahre läuft, nicht mehr Sinn die regelmäßig Monatlich vorhandenen mehr € per Höhere Rate abzuzahlen und die Sondertilgung „frei“ zulassen, falls man mal über das regelmäßige Geld darüberhinaus etwas übrig hat?
Bei meinem ING Diba Kredit darf ich 2x kostenfrei die Rate ändern. Danach kostet die Änderung 100€.Die Möglichkeit eine Rate zu ändern wird irgendwie bei solchen Forumsbeträgen nie als Option in den Ring geworfen?
Oder habe ich einen Denkfehler und das Raten ändern birgt Risiken und Problemen?