400 Milliarden später: Das teuerste Energie-Experiment der deutschen Geschichte

• Wenn wir nur schnell und billig Energie haben wollen, und die Entsorgungskosten und Gefahr für Leib, Leben, Umwelt, politische Spielchen und was es sonst noch so gibt, außer Acht lassen.

dann lass uns doch Kohlekraft wieder machen.
    ein innerdeutscher Kreislauf.
    Kraftwerke, schnell gebaut, Kohle ist vorhanden. Wir müssen nicht importieren, zumindest nicht kurzfristig.

wenn wir schon alle gefahren und nach gelagerten Kosten weglassen. Dann Kohlekraft, yeah. Mega. Problem gelöst.

• Ist der Wunsch nach Atomkraftwerken unter Verweis auf Wirtschaftlichkeit und „alle machen es“ eigentlich ein Beispiel für FOMO oder für Social Proof bias?

Das Land der Berge hat übrigens schon in den 70ern vorgemacht wie man mit Atomkraftwerken möglichst unwirtschaftlich Geld in den Sand setzt.

Da kann sich das Land der Dichter eine Scheibe abschneiden: Kernkraftwerk bauen, dann das Volk befragen und dann niemals aufsperren, und dabei umzingelt sein von nachbarschaftlichen Atomkraftwerken.

• Deutschland steigt aus der Kernenergie aus, genau zu dem Zeitpunkt, an dem viele andere Industrieländer diese Technologie weiterentwickeln oder sogar ausbauen.

da fällt mir ein, anbei eine (KI erzeugte) Liste

der Länder, die aktuellen neue Energien ausbauen:

Afghanistan
    Ägypten
    Albanien
    Algerien
    Andorra
    Angola
    Antigua und Barbuda
    Äquatorialguinea
    Argentinien
    Armenien
    Aserbaidschan
    Äthiopien
    Australien
    Bahamas
    Bahrain
    Bangladesch
    Barbados
    Belarus
    Belgien
    Belize
    Benin
    Bhutan
    Bolivien
    Bosnien und Herzegowina
    Botsuana
    Brasilien
    Brunei
    Bulgarien
    Burkina Faso
    Burundi
    Cabo Verde
    Chile
    China
    Costa Rica
    Dänemark
    Deutschland
    Dominica
    Dominikanische Republik
    Dschibuti
    Ecuador
    El Salvador
    Elfenbeinküste
    Eritrea
    Estland
    Eswatini
    Fidschi
    Finnland
    Frankreich
    Gabun
    Gambia
    Georgien
    Ghana
    Grenada
    Griechenland
    Guatemala
    Guinea
    Guinea-Bissau
    Guyana
    Haiti
    Honduras
    Indien
    Indonesien
    Irak
    Iran
    Irland
    Island
    Israel
    Italien
    Jamaika
    Japan
    Jemen
    Jordanien
    Kambodscha
    Kamerun
    Kanada
    Kasachstan
    Katar
    Kenia
    Kirgisistan
    Kiribati
    Kolumbien
    Komoren
    Kongo
    Kongo (Demokratische Republik)
    Kroatien
    Kuba
    Kuwait
    Laos
    Lesotho
    Lettland
    Libanon
    Liberia
    Libyen
    Liechtenstein
    Litauen
    Luxemburg
    Madagaskar
    Malawi
    Malaysia
    Malediven
    Mali
    Malta
    Marokko
    Marshallinseln
    Mauretanien
    Mauritius
    Mexiko
    Mikronesien
    Moldau
    Monaco
    Mongolei
    Montenegro
    Mosambik
    Myanmar
    Namibia
    Nauru
    Nepal
    Neuseeland
    Nicaragua
    Niederlande
    Niger
    Nigeria
    Nordkorea
    Nordmazedonien
    Norwegen
    Oman
    Österreich
    Pakistan
    Palau
    Panama
    Papua-Neuguinea
    Paraguay
    Peru
    Philippinen
    Polen
    Portugal
    Ruanda
    Rumänien
    Russland
    Salomonen
    Sambia
    Samoa
    San Marino
    São Tomé und Príncipe
    Saudi-Arabien
    Schweden
    Schweiz
    Senegal
    Serbien
    Seychellen
    Sierra Leone
    Simbabwe
    Singapur
    Slowakei
    Slowenien
    Somalia
    Spanien
    Sri Lanka
    St. Kitts und Nevis
    St. Lucia
    St. Vincent und die Grenadinen
    Südafrika
    Sudan
    Südsudan
    Südkorea
    Suriname
    Syrien
    Tadschikistan
    Tansania
    Thailand
    Timor-Leste
    Togo
    Tonga
    Trinidad und Tobago
    Tschad
    Tschechien
    Tunesien
    Türkei
    Turkmenistan
    Tuvalu
    Uganda
    Ukraine
    Ungarn
    Uruguay
    Usbekistan
    Vanuatu
    Vatikanstadt
    Venezuela
    Vereinigte Arabische Emirate
    Vereinigte Staaten
    Vereinigtes Königreich
    Vietnam
    Zentralafrikanische Republik
    Zypern

• Hallo,

nachvollziehbar, dass das Thema Energieversorgung emotional und kontrovers diskutiert wird. Schließlich ist jeder davon betroffen.

Was mich allerdings erstaunt ist, dass die Diskussion schnell auf die Elektroenergieversorgung und dann nur noch auf die Frage PV/Wind versus Kernkraft verengt wird.

Es sollten sich bitte einmal alle diese Statistik zum Primärenergieverbrauch ansehen: https://www.bdew.de/service/daten-…ergieverbrauch/

Dann kann man weiter diskutieren. Ich habe zum Thema eine ziemlich dezidierte Meinung, schließe mich aber Tomarcy an, hier ist der falsche Ort.

Gruß Pumphut

• hier ist der falsche Ort.

Gibt es irgendwo eine Auflistung, was alles in der "Gesprächsecke" für Gespräche erlaubt sind, und was für den (wie ich bisher dachte) wohl eher OT-Bereich des Forums dann doch zu OT ist?

Oder eine Auflistung, welche User dies im Einzelfall festlegen dürfen? ;)

• Naja der Ausstieg aus der Kohle steht doch eh schon fest durch die Klimaziele. Genau so verhält es sich mit der Verstromung von Mineralölen. Daher läuft es eigentlich auf Kern vs Erneuerbare hinaus. Das dies nicht der aktuellen Realität entspricht ist klar, da man ja den Ausbau verpennt hat. Das kräftiger Nachholbedarf besteht und massive Investitionen in Netze bevorstehen ist ja auch bekannt.

• Gibt es irgendwo eine Auflistung, was alles in der "Gesprächsecke" für Gespräche erlaubt sind, und was für den (wie ich bisher dachte) wohl eher OT-Bereich des Forums dann doch zu OT ist?

Hier gilt Hausrecht.
    Sprich der Betreiber dieses feinen Forums kann jederzeit 'bestimmen' was oder wie hier diskutiert bzw. welche Themen angesprochen werden dürfen.
    Ist so wie bei Dir/mir/jedem zu Hause. Wenn mir nicht passt, was ein Gast meines Hauses sagt/tut kann ich diesen Gast jederzeit aus meiner Wohnung weisen.
    Es mag Menschen geben, für die so etwas unter Zensur läuft. Für mich nicht.

Und ob das Thema hier nun diskutiert werden muss/soll? Keine Ahnung. Ändern wird sich ohnehin nix. Ist halt ein kontroverses Thema.
    Mir war aber z.B. so, dass Frankreich im letzten Sommer ganz froh war grünen Strom aus D beziehen zu können, da die eigenen AKW gedrosselt werden mussten. :/
    https://www.handelsblatt.com/politik/intern…/100138441.html

Schon irgendwie blöd, wenn man heute eine Anlage baut, die über 50 Jahre Energie erzeugen soll, dass dann aber auf Grund von Umwelteinflüssen nicht tun kann. War wohl beim Bau nicht absehbar. :/So etwas könnte ja zukünftig auch häufiger vorkommen.

• Ich glaube, dass wir gar keine andere Wahl haben, sich dem Thema wieder zu öffnen, da wir sonst im internationalen Wettbewerb einfach den Anschluss verlieren.

Mal zur Orientierung eine Übersicht (Auswahl) von Kernreaktoren:

LandIn BetriebIn Planung*
    Deutschland00
    China57158
    USA9413
    Frankreich576
    Indien2428
    Japan338
    Russland3636
    Brasilien28
    Ukraine157
    Kanada179

*Es gibt konkrete Pläne für ein Programm oder einen Standort.

Es sind aktuell weltweit hunderte neuen Kernreaktionen geplant. Und wir retten dann mit unserer moralischen Überheblichkeit die Welt?

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_L%C3%A4ndern

Weil mir diese Sicht einseitig vorkam, habe ich die Anzahl AKW um ihre Leistungen und um die existierenden und geplanten Erneuerbaren ergänzen lassen:

LandKernkraft (In Betrieb)Kernkraft (Geplant/Bau)Erneuerbare (Installiert)Erneuerbare (Geplant/Ziel)
    Deutschland0 GW (0 Reaktoren)0 GW~170 GW~360 GW (bis 2030)
    China~62 GW (61 Reaktoren)~43 GW (37 im Bau)~1.550 GW~3.400 GW (bis 2030)
    USA~95 GW (94 Reaktoren)~2 GW (SMR-Fokus)~440 GW~1.100 GW (bis 2035)
    Frankreich~61 GW (56 Reaktoren)~10 GW (EPR2 Programm)~71 GW~140 GW (bis 2035)
    Indien~7 GW (24 Reaktoren)~6 GW (7 im Bau)~210 GW500 GW (bis 2030)
    Japan~33 GW (33 Reaktoren*)~1 GW~130 GW~200 GW (bis 2030)
    Russland~28 GW (36 Reaktoren)~5 GW (6 im Bau)~60 GW~85 GW (bis 2035)
    Brasilien~2 GW (2 Reaktoren)~1,4 GW (Angra 3)~205 GW~260 GW (bis 2030)
    Ukraine~13 GW (15 Reaktoren**)~2,5 GW (Khmelnytskyi)~10 GW~25 GW (Wiederaufbau)
    Kanada~13 GW (17 Reaktoren)~1 GW (SMR-Projekte)~110 GW~160 GW (bis 2035)

Und hier nochmal der Link zur Animation zur Entwicklung der Energieproduktion in der Welt. Man sieht u.a. den großen Anteil von China, und dort die Dominanz des Anteils der Erneuerbaren. Unten links bleibt Frankreich auf Atomkraft fixiert.

Was unser Stromnetz wirklich stabil macht – erklärt von Tim Meyer

• Die Relation zu sehen ist nicht ganz verkehrt. Ich würde aber an der Stelle eher auch auf solche Dinge wie Sicherheitsstandards schauen. Wenn ein AKW hochgeht, wird die Fragestellung kaum lauten, wieviele Windräder dadurch umgeklatscht werden. Und bei allem rund um deutsche Infrastruktur: AKWs bauen und betreiben traue ich diesem Land noch eher zu, wie anderen.

Auch eine mögliche Fragestellung: Wenn z.B. China doch so stark auf erneuerbare setzt, wieso dann überhaupt noch die neuen AKW nebenher?

• Und wie viel sind bei dem Ausbau von AKW auf dem deutschen Niveau?

Hat Deutschland überhaupt noch Niveau?

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Hat Deutschland überhaupt noch Niveau?

Zumindest beim Niveau der Staatsverschuldung hat Deutschland nun die Obergrenze des EU-Vertrages von Maastricht (Maastricht-Kriterium max. 60% in Relation zum BIP) "geknackt". Prognose: Tendenz weiter steigend.

Probates Mittel diese Ratio positiv zu verändern: Höheres BIP pro Kopf generieren (Stichwort: Produktivität).

Nach dem jüngsten Ranking (für 2025 vom IWF - generiertes BIP pro Kopf) ist Deutschland - nach meiner Erinnerung - da nun aus den Top 20 herausgefallen (Nr. 23).

Neben den üblichen Verdächtigen (wie Liechtenstein, Singapur, Irland, Norwegen usw.) finden sich unter den Top 10 so "exotische" Länder wie die Schweiz und die USA ...

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ... !

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen